FolkWorld Ausgabe 38 03/2009


Glen Hansard & Marketa Irglova

Highlights Folk & Trad 2008
FolkWorld's Recommendations, World Music Charts Europe, fRoots, Folker!, German World Music, German Record Critics, BBC Radio 2, Scots Trad Music, liveIreland, Danish Music, Folk Alliance, Folk Radio, Americana Music Association, Folk Alley, Bluegrass, Blues, Native American Music, Grammy, Canadian Folk Music, ...
Europe/World - Best CDs and Awards 2008


På Dansk:

folkBALTICA 2009: Et musikkulturelt fyrtårn på grænsen mellem Tyskland og Danmark
Når folkBALTICA i perioden 18 – 26 april 2009 præsenterer folkemusik fra de baltiske lande i almindelighed, og fra Danmark i særdeleshed, så bliver det med et program og et antal koncerter som matcher selv de største danske folkemusikbegivenheder. Ikke nok med at arrangørerne bag folkBALTICA har indbudt en lang række etablerede navne fra den danske folkemusikscene, man præsenterer også helt nye navne og nye koncepter som f.eks. „Ein Abend für Rasmus Storm“.
Germany/Denmark


Umiskendelig Nordisk: Trio Mio – tre vidt forskellige musikere i et unikt samarbejde
Hvis man tager et kig ud over den danske musikscene, vil man bemærke at dansk folkemusik er en ganske alsidig genre. Folkemusikere over hele landet specialiserer sig inden for mange forskellige undergenrer, og det resulterer i et usædvanligt broget folkemusikmiljø i det lille land.
Denmark


Deutsche Beiträge

Artikel & Live-Berichte:

Netnakisum, by Julia Wesely

Volksmusik rockt: Aufstrich & Netnakisum
Man(n) kann sich ja täuschen aus tausend Kilometer Entfernung, aber es scheint fast so, als erlebten Landler und Gstanzln alpiner Provenienz derzeit eine Renaissance. Und das Stubnmusi-Revival ist fest in weiblicher Hand. Der Grund hierfür konnte nicht geklärt werden, aber Julia Lachersdorfer (eine der beiden Geigerinnen der Gruppe Aufstrich) und Resi Härtel (Viola-Spielerin von Netnakisum) gaben sich alle Mühe zu erklären, warum Volksmusik rockt.
Austria


Ein Tropfen Herzblut: 15 Jahre Conträr Musik
Was macht man, wenn der Markt einen nicht mit dem Gewünschten versorgen kann? Der Musikmarkt schon gar nicht? Genau, man gründet einfach sein eigenes Label. Ganz so einfach war es natürlich nicht für Rolf Limbach, als er 1993 Conträr Musik ins Leben rief. Am Anfang stand die Wiederveröffentlichung einer raren LP des Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch; ein Ende ist nicht abzusehen.
Germany


Ein feuchtfröhliches Geburtstagsfest: Dunkelschön
Die Met Bar in Lenzburg ist ein Treffpunkt für Junge und Junggebliebene, für offene Menschen, die sich für Mittelalter-Rock, Rock, Metal und Gothic interessieren. Was hat dann ein 48-jähriger Folk-Freak, wie ich es bin, dort verloren? Ich bin eben offen und jung geblieben (grinst breit hinter der Tastatur) und ich liebe Met und die Band Dunkelschön.
Germany


Betörende Gesänge: Faun
Wieder lockte die Met Bar mit einem wortwörtlichen Leckerbissen für die Fans mittelalterlicher Musik. Die Gruppe Faun ist den meisten mit ihrem atmosphärisch anmutenden Mix aus alten Instrumenten und elektronischen Effekten bekannt, aktuell machen sie jedoch eine große Akustik-Tournee. Marcel Wagner, der Besitzer der Met Bar, hat die vier Faune gleich an zwei Abenden gebucht und bot den Gästen neben diesem Ohrenschmaus noch ein lukullisches mittelalterliches Buffet.
Germany


Anna Rynefors, William Kennedy Festival 2008

folkBALTICA 2009: Ein kultureller Leuchtturm an der deutsch-dänischen Grenze
Wenn das folkBALTICA-Festival vom 18. bis 26. April 2009 die Folk-Szene rund um das Baltische Meer im allgemeinen und aus Dänemark im besonderen präsentiert, dann mit einem Programm und einer Anzahl von Konzerten, die mit den größten dänischen Folk-Festivals mithalten können. folkBALTICA hat nicht nur eine Reihe von etablierten Namen der dänischen Folk-Szene eingeladen, auch neue Künstler und ganz neue Konzepte werden präsentiert, wie zum Beispiel "Ein Abend für Rasmus Storm".
Germany/Denmark


Zwischen Ernst und Feierlaune: HISS gehen ... weiter Richtung Gipfel
"Zeugen des Verfalls" heißt das aktuelle Album der Stuttgarter Polka-Rocker HISS vielleicht auch ein wenig selbstironisch. 14 Jahre lang "Meine Braut ist die Straße" bedeutet noch lange nicht "Tanzt an meinem Grab". Frontmann Stephan Hiss erklärt: "Das einzige, was uns vor früher Vergreisung schützt, ist die geistige Frische, die man sich durch das Musizieren bewahrt.
Germany


Die Laute
Zur Einstimmung auf das "magische Instrument" Laute beim TFF.Rudolstadt 2009: Die Laute ist ein Saiteninstrument mit Korpus und angesetztem Hals. Als Laute im engeren Sinn bezeichnet man die aus der arabischen Kurzhalslaute Oud entstandene europäische Laute. In der Musiktheorie wird der Begriff Lauteninstrumente als Überbegriff für verschiedene Saiteninstrumente benutzt.
Musical Instrument


Eine Reise mit dem Narrenschiff: eCHo, Doppelbock und Schweizer Traditionen
Das Narrenschiff ist ein Schweizer Label, das von Musikern für Musiker gegründet wurde und gemeinsam mit der Heeb AG in Chur Musik vertreibt, die man sonst selten zu hören kriegt. Während eCHo mit den drei Stimmen von Christine Lauterburg, Corin Curchellas und Walter Lietha den Schwerpunkt auf das Liedgut legt, ist Doppelbock in erster Linie eine Instrumentalband, die aber mit Lauterburg an ihrer Seite auch manches Lied vorträgt.
Switzerland


Julius Schnorr von Carolsfeld, 1820

Bewahre die Leidenschaft in Dir: Carlos Núñez im Interview
Wer je die Gelegenheit hatte, mit Carlos Núñez nach einem seiner Konzerte ins Gespräch zu kommen, ist von seiner ruhigen und offenen Art beeindruckt. Ein Star zum Anfassen, ein Musiker ohne Allüren. Ich war mit Carlos anlässlich seiner Celtic-Flamenco-Tour in Deutschland 2008 in Lörrach verabredet. Zwischen Soundcheck und Auftritt nahm er sich die Zeit, meine Fragen zu beantworten. Ein Interview mit Carlos über Leidenschaft, Respekt vor dem Alter und Zukunftspläne.
Spain


Keen On Green: Pubside Down
Das Moshpit ist so etwas wie die Parallele zur Met Bar im Wallis, allerdings gibt es hier nur zwei Sorten Met zu trinken. Sonst ist das Programm sehr ähnlich, jedoch mit einem noch stärkeren Schwerpunkt auf Metal. Dennoch gibt es auch Mittelalter-Rock und irische Abende. Zu einem solchen bin ich auch geladen worden, um die Luzerner Irish-Rockband Pubside Down zu sehen.
Switzerland


Radio Days (3): Formatradios
Als ich vor einigen Tagen mit einem Musikredakteur eines mitteldeutschen Radiosenders sprach und ihn auf die Auswahl der Musik in seinem Sender hin befragte, gab er mir eine Antwort, die für die fortschreitende Demenz in der Radiolandschaft nicht bezeichnender hätte sein können. Er sagte: “Wir sind da etwas konservativ. Wir spielen nur das, was auf anderen Stationen bereits erfolgreich läuft.” Er sah dabei nicht sehr glücklich aus.
Germany


Schaffhausen: Trotz Rheinfall kein Reinfall
Folk & The City: Ich war schon einige Male in Schaffhausen, um eines der großartigen Konzerte im Kammgarn zu besuchen, aber dieses Mal verbrachte ich zum ersten Mal zwei Nächte hintereinander in dem pittoresken Städtchen am Rhein. Ich ergriff die Gelegenheit und machte mit meiner Kamera eine Tour durch das leider verregnete, aber dafür still beschauliche alte Stadtzentrum und ich war begeistert vom Charme und der warmen Atmosphäre dieser nördlichsten der Schweizer Städte.
Switzerland


Trio Mio

20 Jahre St. Patrick's Day Celebration Festival: Celtic Ladies Jubilee Tour
Wer der irische Nationalheilige, der Schutzpatron und Supergroßvater der Grünen Insel ist, das wissen heutzutage die meisten. Die wenigsten wissen aber, dass es vor dem St. Patrick eine Nationalheilige gab: St. Bridget. Die von Männern dominierte Kirche des Mittelalters setzte kurzer Hand die gute alte St. Bridget ab und an ihre Stelle wurde St. Patrick bestellt. Es ist an der Zeit, den Mantel des Schweigens um St. Bridget zu lüften und die irischen Frauen ins Rampenlicht zu setzen.
Germany/Ireland


20 Jahre St. Patrick's Day Celebration Festival: Ausgewogenheit und Vielfalt
Zu Beginn der neunziger Jahre hätte wohl niemand ernsthaft daran gedacht, dass das St. Patrick’s Day Celebration Festival einmal das zwanzigjährige Jubiläum feiern wird. Allen Kritikern zum Trotz blicken Petr Pandula und Magnetic Music auf eine Erfolgsgeschichte zurück.
Germany/Ireland


Unverkennbar Nordisch: Trio Mio – 3 Musiker in einer einzigartigen Zusammenarbeit
Wenn man sich ein Überblick über die dänische Folk-Szene verschafft, wird bald klar, dass die Folk-Szene ein äußerst vielseitiges Genre ist. Folkmusiker und Folkmusikerinnen im ganzen Land spezialisieren sich in einem breiten Spektrum von verschiedenen Untergenres und das resultiert in einer Folk-Szene, die für ein so kleines Land wie Dänemark ungewöhnlich bunt und vielseitig ist.
Denmark


Dikanda, Folk'n'Fusion Hildesheim 2008

Das Buch von Eden: Violets Soundtrack zu Kai Meyers Roman
„Das Buch von Eden“ ist ein faszinierender historischer Roman von Kai Meyer, der im 13. Jahrhundert spielt und sich zu einem großen Teil auf überlieferte Geschichte abstützt: Die Suche des Albertus Magnus nach …, nein nicht dem heiligen Gral oder wenn man das Ende bedenkt vielleicht doch …, sondern nach dem Garten Eden. Violet ist eine in Hamm beheimatete Mittelalter-Rock-Band, die ihren Anfang im Jahre 1996 nahm. Wie passt das Ganze zusammen? Ganz einfach, die Band lief bei einem Konzert in Bonn dem Schreiberling über den Weg und kurz darauf kam man überein, dass Violet so etwas wie einen Soundtrack zum Buch schreibt.
Germany


Zwischen Harz und Heide: Folk'n'Fusion, Irish Folk Festival, Celtic Super Night ...
Braunschweig steht im Jahre des Herrn 2009 ganz im Zeichen des 800. Jahrestages der Kaiserkrönung Ottos IV., gleichzeitig prominentester und unbekanntester Sohn der Stadt, der am 4. Oktober 1209 zum ersten und einzigen welfischen Kaiser gekrönt wurde. Doch bevor wir uns mit dem am Hof des sich als Troubadour betätigenden Onkels Richard Löwenherz aufgewachsenen und zeitweiligen Mäzens Walther von der Vogelweides beschäftigen, wollen wir noch einen Rückblick auf den vergangenen Herbst und Winter wagen.
Germany


T:-)M's Nachtwache: Buchrezensionen
Born to be wild - Die 68er und die Musik. Das magische Jahr 1968! Wie ich - ein guter Jahrgang! Was mich als Zuspätgeborenen immer besonders an den Sechziger Jahren fasziniert hat, ist das scheinbare Neben- und Miteinander der populären Musikstile. Wen kümmern schon die Unterschiede? Heute liegen zwischen Folk und Jazz und Pop und Rock meilenweite Gräben, man spricht nicht miteinander, geschweige dass man sich überhaupt kennt. Also war damals alles super, oder etwa doch nicht?
Book Reviews




Englische Beiträge

Artikel & Live-Berichte:

Robert Burns

Braunschweig: Wild Sounds in Germany
Folk & The City: Braunschweig is a city of 250,000 people in the state of Lower Saxony, located north of the Harz mountains at the farthest navigable point of the Oker river. The town's name is a combination of the name Bruno and wik, a place where merchants stored their goods. In the 12th century, Duke Henry the Lion made Braunschweig the capital of his state and it developed into an influentual trading centre, at times a thriving cultural centre as well.
Germany


Robert Burns
Robert Burns is widely regarded as the national poet of Scotland. As well as making original compositions, Burns collected folk songs from across Scotland, often revising or adapting them. A cultural icon in Scotland and among the Scottish Diaspora around the world, celebration of his life and work became almost a national charismatic cult during the 19th and 20th centuries.
Scotland


Still Turning: Liam Clancy's Wheels of Life
Consider, being in the right place at the right time, the Dickensian conundrum of the best of times and the worst of times, even the old “the time of your life.” At 73 Liam Clancy has known enough times to have a shoe box of memories for each of those categories, and more. Then there’s the idea of the moment and thereby hangs the tale of this interview. Timeliness, writes Sean Laffey, now there’s a tangled concept for you.
Ireland


Mats Eden and Groupa: The Early (Pre-Groupa) Days
In 2008 the Swedish band Groupa released its ninth album. Ever since their debut LP in 1983 the band has played a leading role in modern Swedish folk music and they are still an inspiration for many other musicians. Next year it will be exactly thirty years that the band was founded. One of the founding fathers was Mats Edén, who is still part of the trio format that Groupa is today. This trio recently recorded their latest work, Frost. Mats Edén tells about the pre-Groupa period, his field research, how he became riksspelman and many other things.
Sweden


Ivan Georgiev, William Kennedy Festival 2008

Infected by the Celtic Virus: Irish Nights @ Kammgarn
The Kammgarn is one of the first addresses for Folk and Celtic music in Switzerland. Besides a series of excellent Celtic music events and plenty of more interesting concerts, parties and shows, Roli Fricker, the man who cares for the Celtic branch, regularly organizes the Irish Nights in late autumn. This means three nights of the finest Irish music from the Emerald Isle, featuring emigrated Irish musicians abroad as well as musicians who have been infected by the Celtic virus.
Switzerland/Ireland


A Voyage of Discovery: 15th William Kennedy Piping Festival
What began as a small gathering of keen aficionados in 1994 has blossomed into one of the biggest and most important events of its kind in the world. Over the past 15 years the William Kennedy Piping Festival in Armagh town, Northern Ireland, has not only presented the best of piping from Ireland and Scotland but has also welcomed guests from every corner of Europe – from the Iberian peninsula to the Mediterranean countries, from the Balkans to Central and Eastern Europe and from further north in Scandinavia to the different regions of England and Wales.
Ireland


Karelian World Music: Pauliina Lerche, Värttinä & Mimmit
With famous Finnish-Karelian band Värttinä, Pauliina Lerche started her musical career, before becoming an ambassador of Karelian music as a solo artist. With effortlessness and ease she unites her rural traditions with world and pop music, writing all the lyrics and composing the tunes herself. She is a fine singer, and she plays accordion, fiddle, kantele and the mysterious deltar. Pauliina Lerche has a lot to explain.
Finland


Madrid: Traditions, Drinks & Live Music
Folk & The City: Madrid in 2009 is an almost 6 million people metropolitan area right in the centre of the Iberian Peninsula. That means ‘conveniently located’ if you also want to travel to any other region in Spain, or even to Portugal. Madrid city & its outskirts is an Autonomous Community in itself. It is surrounded by the communities of Castilla-Leon (North) and Castilla-La Mancha (South). Therefore, the traditional music of the Madrid area is mainly related to these two neighbouring regions too.
Spain


Pauliina Lerche

French Folk Music: 20 Years of TRAD Magazine
The French TRAD Magazine is celebrating its first 20 years! The first issue was published in November 1988 by music journalists Philippe Krümm and Roland Delassus. Two decades later, its current editor Guillaume Veillet moved TRAD's head office from Northern France to Paris, and the November-December 2008 issue (#122) tells the story of this influential French folk and world music magazine. We take the opportunity to have a look at the French roots music scene.
France


Everything Begins With Yearning: Werkraum's Early Love Music
When I visited my favourite record shop in the Dutch city of Nijmegen, the lady in charge there immediately directed me to a recently acquired LP by the German group Werkraum called Early Love Music. This album contains a nice collection of love songs, and Werkraum’s interpretation made me curious about the people and ideas behind this underground folk band. Axel Frank, the initiator of Werkraum, took the time to answer my questions and slowly revealed the band’s history.
Germany


From Pen Pals to Best Friends: The Xi'An Sí Sessions – Irish Music Meets Chinese Music
The Xi'An Si are a traditional Chinese music group, playing some of the world's most ancient instruments. However, they do not simply continue a thousand year old tradition. Noticing the similarities between the traditional music of Ireland and China, the quartet released their debut album, 'The Xi'An Sessions,' consisting of Irish tunes infused with the music of China.
China/Ireland


T:-)M's Nightshift: Book Reviews
Far East, Wild West: Let me start with something that was absolutely new to me and, I suppose, to most FolkWorld readers alike: Japanese Music! However, this is only the beginning of a literature trip around the globe.
Book Reviews



Zur FolkWorld-Hauptseite

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 03/2009

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission. Although any external links from FolkWorld are chosen with greatest care, FolkWorld and its editors do not take any responsibility for the content of the linked external websites.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld