FolkWorld Ausgabe 38 03/2009; Live-Bericht von Adolf „gorhand“ Goriup


Ein feuchtfröhliches Geburtstagsfest
Dunkelschön @ Met Bar in Lenzburg, 22.11.2008

Die Met Bar in Lenzburg ist ein Treffpunkt für Junge und Junggebliebene, für offene Menschen, die sich für Mittelalter-Rock, Rock, Metal und Gothic interessieren.

Dunkelschön

Dunkelschön @ FolkWorld: FW #38

Icon Sound Liebster, Rosmaris Icon Movie @ www.youtube.com

www.dunkelschoen-musik.de
www.met-bar.ch
Was hat dann ein 48-jähriger Folk-Freak, wie ich es bin, dort verloren? Ich bin eben offen und jung geblieben (grinst breit hinter der Tastatur) und ich liebe Met und die Band Dunkelschön.

Met gibt es an diesem Ort in allen möglichen Variationen, klassisch oder lieblich, pikant (mit Chili) oder herb (Slowakischer Tannenzapfen Met). Aber auch hervorragende Biere und traditionelle Kost in Form einer Scheibe Brot mit Raclette Käse überbacken werden dem Gast geboten.

Doch nun zu den großartigen Barden von Dunkelschön, die das Publikum mit ihren alt überlieferten Weisen und mittelalterlichen Liedern und Tänzen erfreuten. Die Dame Vanessa Istvan spielte die Flöten und verzauberte den Zuhörer mit ihrem betörenden Gesang. Auch Michael Kaiser ließ seine Stimme laut zum Klang der Harfe, Nyckelharpa, Drehleier und Gitarre erklingen. Christian Wittkopf sorgte gemeinsam mit Nicholas von Stolzmann mit festem Schlage auf die Trommeln für die mitreißenden Rhythmen.

Der Freiherr von Stolzmann wird in Zukunft die Saiteninstrumente spielen, denn leider verlässt der „Mönch“ Björn Scheuplein die Band am Ende des Jahres um privaten Plänen nachzugehen. Den Gerüchten nach soll er seinen Umhang ablegen und ein Leben des Handwerks anstreben. Doch in dieser verschneiten Novembernacht fing er mit seinen Gitarren, der Cister, der Drehleier und seiner Stimme noch viele sehnsüchtige Blicke von den Jungfern im Saale ein. Dunkelschön

Es wurden dem Zuhörer alte Texte, von den Musikern vertont, dargeboten. So gab es zu hören ein altes lateinisches Trinklied aus der Carmina Burana, ein Feenmärchen der Madame d’Alnoy (17.Jhdt) oder auch traditionelle Lieder aus Deutschland, der Bretagne und Schweden. „Herr Mannelig“ ist wohl jedem Liebhaber mittelalterlicher Musik ein Begriff. Die dunkelschöne akustische Version brillierte mit mitreißenden Rhythmen und grossartigen Gesängen. Aber auch romantische Lieder und traurige Balladen wurden gespielt. Der französischen Sprache ebenso mächtig wie dem Alemannischen, dem Schwedischen und dem Lateinischen entführten uns die fünf Musikanten stimmgewaltig und virtuos auf eine Reise in die düstere Welt des Mittelalters.

Ich habe diese Reise sehr genossen, der Klang der alten Instrumente, die schönen Melodien und tollen Rhythmen und natürlich der wunderbare Gesang von Vanessa und Michael haben neben den mittelalterlichen Kostümen und den sagenhaften Dekorationen eine wirklich tolle Stimmung erzeugt. Und es ist immer eine Freude die jungen Leute zu sehen, die sich nur allzu gerne in diese Phantasiewelt entführen lassen und an diesem Abend gemeinsam mit der Band dem Wirt ein sicherlich unvergessliches Geburtstagsfest beschert haben. Sein Kommentar auf der Webseite der Met Bar: Phantastische Band, phantastisches Publikum, phantastischer Geburtstag ... allen ein herzliches Dankeschön!

Photo Credits: (1) & (2) Dunkelschön (by Adolf „gorhand“ Goriup).


Zurück zum FolkWorld-Inhalt
Zur englischen FolkWorld

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 03/2009

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission. Although any external links from FolkWorld are chosen with greatest care, FolkWorld and its editors do not take any responsibility for the content of the linked external websites.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld