FolkWorld Ausgabe 38 03/2009; Artikel von Walkin' T:-)M


Ein Tropfen Herzblut
15 Jahre Conträr Musik

Was macht man, wenn der Markt einen nicht mit dem Gewünschten versorgen kann? Der Musikmarkt schon gar nicht? Genau, man gründet einfach sein eigenes Label. Ganz so einfach war es natürlich nicht für Rolf Limbach, als er 1993 Conträr Musik ins Leben rief. Am Anfang stand die Wiederveröffentlichung einer raren LP des Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch; ein Ende ist nicht abzusehen.

Rolf Limbach

René Bardet, Vielleicht, weil ich ...
Der Black, Meschugge
Cochise, Live
Bernie Conrads, Drei Flaschen M...
Bernie Conrads, Irgendwo dahinten

Bernie Conrads & Pankraz - Drei Flaschen Mondschein

Thomas Friz & Pankraz
Arlo Guthrie, Live in Sydney
Arlo Guthrie, In Times like These
Woody Guthrie, The Live Wire
Robert Long, Seine Lieder

Robert Long

Achim Reichel, Michels Gold
Bettina Wegner, Abschiedstournee
Weiherer, Wia Nix
Weiherer, Scheiße schrein!
Wenzel, Schöner Lügen
Wenzel, Grünes Licht
Wenzel, Himmelfahrt
Wenzel, Ticky Tock

Wenzel - Himmelfahrt

www.contraermusik.de

Rolf Limbach begann damit, aus dem Programm der Plattenfirmen gestrichene LPs einiger seiner Lieblinge wie Wolfgang Neuss oder Dieter Süverkrüp neu auf CD aufzulegen.

Hans-Eckhardt Wenzel 2007

Wenzel @ FolkWorld:
FW#15, #22, #26, #31, #37, #38

Icon Sound @ www.wenzel-im-netz.de,
            www.contraermusik.de

Icon Movie @ www.youtube.com

Aber schon bald stieg er in die Archive der Rundfunkanstalten hinab und suchte nach unveröffentlichten Aufnahmen.

In 15 Jahren produzierte Rolf Limbach zahlreiche CDs mit Künstlern aus den Bereichen Kabarett, Kleinkunst, Chanson, Liedermacher und Folk. Darunter finden sich Namen wie Fritz Grasshoff, Schobert & Black, Dietrich Kittner und Hannes Wader, in jüngerer Zeit Produktionen von Musikern wie dem Berliner Hans-Eckardt Wenzel und dem bayrischen Liedermacher Christoph Weiherer.

Zum 15. Geburtstag hat sich Rolf Limbach selbst zwei Präsente gemacht: zum einen das Comeback von Ex-Zupfgeigenhansl Thomas Friz mit der Dresdner Gruppe Pankraz, zum anderen eine Doppel-CD mit einem Mitschnitt der Abschiedstournee von Bettina Wegner. Conträr Musik hat zudem fast den kompletten Katalog von Folk-Ikone Arlo Guthrie übernommen.

15 Jahre Conträr?
„Nach 15 Jahren arbeite ich immer noch als Onemancompany. Da sind Chef, Buchhalter, Promoter und Packer immer ein und dieselbe Person. Keine Angestellten, aber viele Menschen die an so einer Produktion bis zur Fertigstellung beteiligt sind. Grafiker, Tonmenschen, Vertriebsleute, CD-Hersteller und und und. Ich hab das mal aufgelistet und bin auf sag und schreibe 80 Leute gekommen, die irgendwo an so einer CD beteiligt sein können! Wohlgemerkt kein Orchesterwerk sonder eine 4 oder 5 Manngruppe. Was ursprünglich eine Nebentätigkeit war ist inzwischen mein Broterwerb. Seit über 2 Jahren lebe ich ausschließlich vom Label! Keine einfache Sache wenn man in einer so kleinen Sparte arbeitet, aber bisher hat es noch geklappt. Ist manchmal etwas zuviel Arbeit aber naja, so komm ich als Label über die Runden!“

Relevanz?
„Was hat sich denn geändert? Wenn ich mir die alten Kabarettisten anhöre,dann sind die Themen von damals immer noch aktuell. Heute ist dat alles weniger politisch ! Da wird mehr auf den schenkelklopfenden Humor Wert gelegt! Da lacht der Comedianer über seine eigenen Witzchen. Aber in den 70er Jahren gab es auch all diese Wirtschaftskrisen und Aktienskandale (remember Erich Mende-Veba?), gab all diese brisante Themen die bis heute nicht gelöst sind. Um einen bekannten Politiker aus den 50er Jahren zu zitieren: "Die Lage ist ernst, meine Damen und Herren!" Wir gehen mit dieser ernsten Lage nur wesentlich ignoranter um ...Scheuklappen, you know. Was die Lieder und Ihre Sänger angeht, kann ich nur sagen, ein gutes Lied, ein guter Song ist gut und bleibt gut! In Zeiten in denen jede Woche eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird, sprich, der Rock´n Roll jede Woche neu erfunden wird, haben viel Menschen die Schnauze voll von ewigen Plagiaten und hören vielleicht lieber das Original.“

Neue Medien?
„Darüber könnte ich ein Buch schreiben! Immer weniger Fachgeschäfte nur noch diese dösigen Elektromärkte in denen meist ein noch dösigerer (ist das so richtig geschrieben?) Verkäufer mit dem üblichen Hitparadenmüll steht, dat iss ne schlimme Sache. Liebes Jungvolk, die Ihr nie einen "Schallplattenverkäufer" eures Vertrauens gehabt habt, Ihr tut mir leid!

Bernie Conrads, Wilde Toene 2007

Bernie Conrads @ FolkWorld: FW#31, #37

Icon Movie @ www.youtube.com

www.bernieconrads.de
Download im Netz, mmhh, wenn es irgendwie legal und fair wäre was da getrieben wird, dann könnte ich mich daran erfreuen und auch mitmachen. Die sogenannten "illegalen" Downloadseiten find ich Mist weil die Arbeit von verdammt vielen Menschen einfach ignoriert wird. Die sogenannten "legalen" Downloadseiten sind nicht viel besser, weil da sehr oft für die Musiker nur noch ein unverschämter Betrag übrigbleibt. Ich hab da schon von Abrechnungen gehört, bei denen ein Download für den Künstler, sage und schreibe 1,5 Cent gebracht hat! Dat kann es doch nicht sein!“

Favoriten?
„Bis auf 2 oder drei Ausnahmen mag ich alle CDs die ich veröffentlicht habe! Überall ein Tropfen Herzblut mit drin! Meine Kunden mögen den Ulrich Roski, immer noch den alten Hanns Dieter Hüsch, Wenzel, natürlich Bettina Wegner und Schobert & Black... Es gibt reichlich Pläne für neue Veröffentlichungen. Da sind wie immer Klassiker dabei aber auch Neuproduktionen mit gestandenen Künstlern. Außerdem hoffe ich, dass meine Kunden Conträr treu bleiben und sich auch weiterhin an meinen neuen Veröffentlichungen erfreuen, denn die werden sie auch noch in 15 Jahren hören können und wollen, denn Gutes ist wertbeständig und vergeht nicht! Also Leute, zeigt Geschmack und hört Musik neben dem Wischi-Waschi-Mainstream und Superstar-Hype! Hört Musik mit Texten die etwas aussagen, die Ihr versteht und spontan mitsingen könnt weil sie in Eurer Sprache sind! Dann versprechen Euch mindestens für die nächsten 15 Jahre CDs, die mit Freude an Musik und Text, in liebevoll gestalteten Verpackungen mit ausführlichem Booklet veröffentlicht werden.“

Photo Credits: (1) Rolf Limbach (by Conträrmusik) (2) Bernie Conrads, Drei Flaschen Mondschein, (3) Robert Long, Seine Lieder, (4) Wenzel, Himmelfahrt (Disc Cover); (5) Wenzel, (6) Bernie Conrads (by Walkin' Tom).


Zurück zum FolkWorld-Inhalt
Zur englischen FolkWorld

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 03/2009

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission. Although any external links from FolkWorld are chosen with greatest care, FolkWorld and its editors do not take any responsibility for the content of the linked external websites.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld