FolkWorld Ausgabe 38 03/2009; Artikel von Walkin' T:-)M


Volksmusik rockt
Aufstrich & Netnakisum

Man(n) kann sich ja täuschen aus tausend Kilometer Entfernung, aber es scheint fast so, als erlebten Landler und Gstanzln alpiner Provenienz derzeit eine Renaissance. Und das Stubnmusi-Revival ist fest in weiblicher Hand. Der Grund hierfür konnte nicht geklärt werden, aber Julia Lachersdorfer (eine der beiden Geigerinnen der Gruppe Aufstrich) und Resi Härtel (Viola-Spielerin von Netnakisum) gaben sich alle Mühe zu erklären, warum Volksmusik rockt.

Netnakisum, by Julia Wesely

Johanna Kugler (Violine), Linde Gansch (Violoncello),
Marie-Theres Härtel (Viola), Magdalena Zenz (Violine)

Netnakisum @ FolkWorld: FW#38

Icon Sound / Icon Movie @ www.netnakisum.at

Volksmusik...?

Julia Lachersdorfer (Aufstrich): Wir alle haben sehr unterschiedliche Zugänge zur Volksmusik, bzw. dieser Art von Volksmusik, die wir halt machen: Irene und ich kommen aus einem "volksmusikalischen Umfeld", da unsere Eltern selbst MusikantInnen sind, das hat uns als Kinder sehr geprägt, und daher ist für uns diese Art von Musik auch ganz normal, und rockt genauso wie Rock im herkömmlichen Sinne, wenn´s cool gespielt ist. Eli, Laura und Horst sind auf unserer Musik-Uni in Wien durch Vvolksmusik-Lehrveranstaltungen auf den Geschmack gekommen - da haben wir uns alle auch kennengelernt - und so entstand bei uns Fünf eben zur selben Zeit der Wunsch, Volksmusik zu spielen und so zu interpretieren, wie´s uns eben taugt.

Resi Härtel (Netnakisum): Wir sind alle mehr oder weniger mit Volksmusik, aber auch Klassik, aufgewachsen... Es spielt sicher auch eine große Rolle, dass unsere Eltern keine Rockmusiker oder Popsternchen sind und entweder selbst als Musikanten auftreten oder Volksmusik gerne erleben. Aus einer „Bradlerei“ heraus und etlichen „gigs“ entstand dann das Bedürfnis auch konzertant gehört zu werden.

Nomen est omen?

Julia Lachersdorfer: Aufstrich ist eine "Strichart" bei Streichinstrumenten - wenn man eben nach oben streicht - und gleichzeitig ein Wortspiel. Brotaufstriche gibts in jedem Wirtshaus und Heurigen, daher heißt unsere erste CD auch "Brot".

Aufstrich, by Julia Wesely

Julia Lacherstorfer (Geige), Elisabeth Deutsch (Geige), Irene Froschauer (Bratsche), Horst Lackinger (Saxophon), Laura Wösch (Kontrabass)

Aufstrich @ FolkWorld: FW #38

Icon Sound Aufstreichwurscht, Simonwalzer, Roter Wein

www.aufstrich.at

Resi: Netnakisum – musikanteN. Eine gelungene Identifikationsmöglichkeit und gute Beschreibung unserer musikalischen Intention.

Was macht ihr,
was nicht?

Julia: Was wir machen, ist schwerer zu beschreiben als das, was wir nicht machen ... Wir spielen von traditionellen österreichischen Stücken, Eigenkompositionen, ausländischen Stücken wie auch alten Schlagern eigentlich ALLES, was uns einfach berührt oder total in Fahrt bringt oder einfach gefällt. Was wir NICHT machen, ist "volksdümmliche" Musik, aber das versteht sich eh von selber. Wir interessieren uns für die musikalischen Traditionen Österreichs, sind aber keine "Pfleger" im herkömmlichen Sinne, sondern verstehen uns eher als Weiterentwickler. Aber jetzt nicht als "Wegweiser" oder insofern, dass wir wüssten, wie´s richtig geht oder klingen muss, sondern wir versuchen einfach, einen eigenen Sound zu haben und so zu spielen, wie´s uns selbst am meisten taugt. So können wir, glaub ich, am meisten transportieren.

Resi: Wir machen das was wir wollen- wir spielen das was wir wollen- wir arrangieren so wie wir wollen- wir machen nur das was wir wollen- d.h.: Das, was wir nicht machen wollen, machen wir auch nicht. Unser Ziel war/ist unsere Musik zu verbreiten und mit ihr möglichst viele Menschen zu berühren. Inspirierend sind besondere Auftrittsorte... die Verschiedenheit unseres Publikums... die Stimmungen, die während eines Konzertes entstehen können… aber natürlich auch Stücke und Klänge, die schon da waren, andere Musikerinnen und Musiker, gemeinsame Erlebnisse, Begegnungen, Kuhglocken auf der Alm, Red Bull, Biene Maja, …

Vorbilder?

Julia: Vorbilder sind sowohl ganz "alte" und/oder traditionelle Gruppen aus Österreich, wie z.B. Familie Burgstaller, Citoller Tanzgeiger, Kremsmünsterer Bock- & Leiermusik, die Tanzgeiger, Simongeigenmusi, Stifta Geigenmusi, als auch MusikerInnen aus der derzeitigen Worldmusikszene, wie z.b. Georg Breinschmid oder Krzysztof Dobrek. Steirischer Geigentag 2005 Eigentlich all jene, die uns mit dem, was sie musikalisch oder menschlich machen, faszinieren. Wie gesagt, gespielt wird, was gefällt - meist mündlich überliefert durch Bekannte oder auf Kursen erlernt oder von CDs runtergehört.

Resi: Queen, W.A. Mozart, Thomas Gansch, Triology, Heanzenquartett, The Beatles,…

Folk-Szene Österreich?

Julia: Ich muss sagen, wir haben durchwegs positive Erfahrungen gemacht. Es ist innerhalb EINES Jahres sehr viel weitergegangen bei uns, das liegt natürlich auch an der CD-Produktion. Aber im großen und ganzen ist Wien, sowie auch die Bundesländer ein sehr dankbares Pflaster für die Art von Musik, die wir machen, genauso wie für alle Arten von wienerlied, alt oder neu, und Jazz/Worldmusik sowieso. Außerdem genießen wir sehr die MusikerInnen-Community, die in Wien eigentlich genre-übergreifend umfassend stattfindet. Zumindest nehmen wir es so wahr.

Resi: Ich glaube nicht, dass wir als Parade- Vertreter der österreichischen Folk- Szene dienen können, auch werden wir ihr von außen kaum hundertprozentig zugeordnet, dafür bewegen wir uns einfach zuviel zwischen den Genres. Netnakisum, by Julia Wesely Wir stoßen mehrheitlich auf sehr offenes, kritisches Publikum, innovative und mutige Veranstalter und schöne Erlebnisse- was sicher auch mit den vielen anderen spannenden Musiker/innen zusammenhängt, die die österreichische Musikszene bevölkern.

Empfehlungen?

Julia: Was man unbedingt gehört haben sollte, ist: Netnakisum ...

Resi: ... Aufstrich ...

Julia: ... Soykastirner, Die Strottern, Georg Breinschmid, Amarcord Wien ...

Resi: ... 5/8erl, Mnozil Brass, Radio String Quartett, Triology ...

Julia: ... Dobrek Bistro, Agnes Palmisano, HMBC , Monn Turonn ...

Resi: ... 4she, Roland Neuwirth & Extremschrammeln, beefolk , Folksmilch, Gansch and Rose ...

Julia: Tolle Festivals sind: Glatt und verkehrt, Schrammelklang, Donauinselfest (Weltmusikbühne), Wackelsteinfestival, Sunnseitn ...

Photo Credits: (1),(4) Netnakisum, (2),(3) Aufstrich (by Julia Wesely, Walkin' Tom).


Zurück zum FolkWorld-Inhalt
Zur englischen FolkWorld

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 03/2009

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission. Although any external links from FolkWorld are chosen with greatest care, FolkWorld and its editors do not take any responsibility for the content of the linked external websites.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld