FolkWorld #68 03/2019
© Internationales Klezmer Festival Fürth

Fürth wird zum Jiddischen Shtetl

Jedes Jahr im März wird Fürth zum Jiddischen Shtetl, wenn das Internationale Klezmer Festival Fürth – 2019 in der dreitägigen Intermezzo-Version – Stars und Newcomer der Klezmer-Szene präsentiert.

Internationales Klezmer Festival Fürth

Internationales Klezmer Festival
Fürth & Jewish Music Today

15. - 17. März 2019
The Sound of Klezmer 
Moritz Weiß Klezmer Trio
Mames Babegenush
Felix Shinder & Dengi Vpered 
Yale Strom’s Broken Consort
Mischpoke
www.klezmer-festival.de

Zum Auftakt am Eröffnungsabend (15.3.) spielt Ausnahmeklarinettist Maxim Solniker (langjähriger Schüler Giora Feidmanns) mit seiner israelischen Band The Sound of Klezmer – eine Deutschlandpremiere. Als echter Newcomer, aber virtuos an der Klarinette, ist beim Spätkonzert erstmals Moritz Weiß mit seinem Trio aus Österreich zu Gast. Schon zwei Mal konnte die Band Mames Babegenush aus Dänemark das Publikum im Kulturforum zu Begeisterungsstürmen hinreißen.

Am Samstagabend (16.3.) kommen sie mit einem neuen Programm, ergänzt durch das Streichquartett LiveStrings, in die Kleeblattstadt. Im Anschluss daran darf bei Felix Shinder & Dengi Vpered aus der Ukraine zu Klezmer und Ganovenmusik aus Odessa im unbestuhlten Saal des Kulturforums getanzt werden!

Zum Abschluss des Intermezzo Wochenendes (17.3.) stellt Yale Strom, einer der renommiertesten Klezmermusiker und –forscher weltweit, sein neues Album „Shimmering Lights“ vor. Dabei geben die MusikerInnen des Yale Strom’s Broken Consort einen musikalischen Einblick in die Feierlichkeiten des jüdischen Lichterfests „Chanukka“.

Die beliebten Klezmer-Brunches am Samstag- und am Sonntagvormittag dürfen nicht fehlen. Das Publikum darf sich nicht nur auf leckere Köstlichkeiten vom reichhaltigen Buffet im Kulturforum freuen, sondern auch auf die Hamburger Klezmer-Band Mischpoke. Wie alle Jahre heißt es schnell sein, denn die Karten hierfür sind für gewöhnlich in wenigen Minuten ausverkauft.

Maxim Solniker

Artist Video
www.soundofklezmer.com

The Sound of Klezmer (ISR) - Traditioneller Klezmer aus Israel

Ausnahmeklarinettist Maxim Solniker war langjähriger Schüler Giora Feidmanns und spezialisierte sich bereits seit seinem dreizehnten Lebensjahr auf die Klezmermusik. Seit nun sechs Jahren spielt er mit seiner Band „The Sound of Klezmer“ auf internationalen Konzertbühnen. Dabei ist er stets dem traditionellen Klezmer treu geblieben. Für die typischen Klezmermelodien sorgt bei der Band aus Israel der Dialog aus Klarinette und Akkordeon – Keyboard und Schlagzeug verleihen den klassischen Tönen zusätzlichen Pep.

Maxim Solniker Klarinette
Omri Rivlin Akkordeon
Amir Kovalski Keyboard
Nir Segal Schlagzeug 

Moritz Weiß Klezmer Trio (A) - Junger Klezmer aus Österreich

Felix Shinder & Dengi Vpered

Artist Video
www.dengivpered.com

Ein ausdrucksstarker Klarinettenton, rhythmisches Gitarrenspiel und höchst virtuose Basssoli – das sind die Markenzeichen des Moritz Weiß Klezmer Trios, mit denen die jungen Musiker seit dem Frühjahr 2016 unterwegs sind. Mit dem Hauptaugenmerk auf Klezmer ergänzen sie die Musik mit eigenen Kompositionen und Improvisationen. In ihrem Debutalbum „Spheres“ (2017) flossen neben dem traditionellen Klezmer auch Elemente aus dem Jazz und der Klassik ein. Live überzeugen die Musiker mit ihrem persönlichen und authentischen Auftritt, der die Freude an der Musik spürbar werden lässt.

Moritz Weiß Klarinette, Bassklarinette
Niki Waltersdorfer Gitarre, Perkussion, Gesang
Maximilian Kreuzer Kontrabass 

Mames Babegenush (DK) feat. LiveStrings (DK) - Klezmer meets Klassik!

Mames Babegenush waren schon 2011 und 2014 zu Gast in Fürth und sorgten beim Publikum für helle Begeisterung. Während die beliebten Dänen seit mittlerweile 15 Jahren traditionelle Freilachs und osteuropäischen Folk auf die internationalen Bühnen bringen, präsentieren sie dieses Jahr ein Projekt der ganz besonderen Art. Gemeinsam mit einem Streichquartett begibt sich die sechsköpfige Band auf ein neues musikalisches Terrain. Das Ergebnis ist absolut hörenswert: Mal Klezmer, mal Klassik – mal flott und aufgeregt, mal ruhig und melancholisch.

Emil Goldschmidt Klarinette 
Lukas Rande Saxophon
Nicolai Kornerup Akkordeon
Bo Rande Flügelhorn 
Andreas Møllerhøj Kontrabass  
Henrik Holst Hansen Schlagzeug
Andrea Gyarfas Brahe Violine
Karen Johanne Pedersen Violine
Sidsel Most Viola
Live Johansson Cello

Mames Babegenush

Artist Video Mames Babegenush
@ FROG


www.mames.dk
www.livestrings.dk

Felix Shinder & Dengi Vpered (UA) - Mitreißende „Ganovenmusik“ aus Odessa

Wilder Klezmer gemixt mit rauem Balkanbrass und „Ganoven-Liedern“ aus ihrer Heimatstadt Odessa – das sind Felix Shinder & Dengi Vpered. Mit ihrem eigens benannten „Gangsta Folk“ vereint die Band russische und ukrainische Musik, insbesondere alte Volkslieder aus Odessa, mit Jiddischen Liedern und Klezmermelodien aus ganz Osteuropa. Auf der Bühne legen die acht temperamentvollen Musiker um Frontmann Felix Shinder, der sowohl Russisch als auch Jiddisch singt, eine schmissige und mitreißende Performance hin. Tanzen ist bei diesem Konzert also ein absolutes Muss!

Felix Shinder Gesang, Mundharmonika
Oleg Vasyanovych Akkordeon
Vladimir Gitin Klarinette
Yevhen Kuchurka Gitarre
Andrey Okhramovych Trompete
Yaroslav Besh Posaune
Dmitry Svidruk Bass
Sergey Poltorak Schlagzeug

Yale Strom’s Broken Consort (USA) - „Shimmering Lights“

Yale Strom gilt als eine der einflussreichsten und bedeutendsten Persönlichkeiten in der weltweiten Klezmer-Szene. Schon seit Anfang der 1980er Jahre forscht er auf dem Gebiet der Klezmermusik und hält seine Erkenntnisse seither als Komponist, Musiker, Filmemacher und Schriftsteller fest. Mit seinem aktuellen Album „Shimmering Lights“ geben er und sein „Broken Consort“ einen musikalischen Einblick in die Feierlichkeiten des jüdischen Lichterfests „Chanukka“. Dabei vermitteln die acht Musiker ihre ganz eigenen Eindrücke, die sich neben dem Klezmer im Jiddischen Lied, klassischer Musik, Jazz und Blues, sogar in Bluegrass und Swing wiederfinden.

Klezmaniaxx

Artist Video Klezmaniaxx @ FROG

www.klezmaniaxx.de

Yale Strom Violine 
Elizabeth Schwartz Gesang 
Sara Caswell Violine 
David Wallace Viola 
Claudia Herold Cello 
Petr Dvorsky Kontrabass 
Fred Benedetti Gitarre 
Amos Hoffman Oud, Gitarre

Klezmer-Brunch: Mischpoke (D)

Spielfreude, Tempo, Witz und Charme, aber auch Melancholie und Tiefe – diese Attribute kennzeichnen den Sound von Mischpoke. Mit fröhlichem Klezmer, ruhigen Jiddischen Liedern sowie rumänisch-feurigen Songs nimmt die Band aus Hamburg das Publikum mit auf eine Reise durch die Höhen und Tiefen des Lebens.

Magdalena Abrams Klarinetten, Gesang
Cornelia Gottesleben Violine
Alexander Hopff Klavier, Akkordeon, Gesang
Frank Naruga Gitarre
Maria Rothfuchs Kontrabass

Jiddische Tänze mit Klezmaniaxx (D)

Klezmermusik ist die Musik der osteuropäischen Juden, die insbesondere bei Hochzeiten gespielt wurde. Aus diesen Hochzeitszeremonien heraus entstanden die Jiddischen Tänze. Beim Workshop werden verschiedene Jiddische Kreistänze unter fachlicher Anleitung und musikalischer Begleitung der Erlanger Klezmaniaxx eingeübt. Dabei sind Neulinge im Klezmertanz ebenso willkommen wie bereits Geübte. Ein/e PartnerIn ist nicht notwendig. Tanzen Sie mit!

Karen Harder Klarinette
Petro Grimm Trompete
Andreas Vogt Schlagzeug
Markus Milian Müller Bass

Tanzanleitung: Rudolf Treczka 



Photo Credits: (1) Internationales Klezmer Festival Fürth, (2) Maxim Solniker, (3) Felix Shinder & Dengi Vpered, (4) Mames Babegenush, (5) Klezmaniaxx, (6) Mischpoke, (7) Yale Strom, (8) Moritz Weiß (unknown/website).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld