FolkWorld #68 03/2019
© Michael Moll

English Folk for Kidz

Folk for Kidz


Johanna Dumfart, Widewi- dewenne. Buch&CD, 2018

www.johanna-dumfart.at

Widewidewenne, Wolle, Wiwi & Wawa und Kinder vom Kleistpark. Jede Menge "w"'s gibt's dieses Mal zu belauschen und zu beschauen- ein schönes deutsches Kinderlieder-Buch, die Musik von einem Musical und wunderbare Lieder aus aller Welt von den „Kindern vom Kleistpark“.

“Widewidewenne“ – ein Buch von Johanna Dumfart: Die 20 Kinderlieder, die in diesem liebevoll und verspielt aufgemachten Buch zu finden sind, werden die meisten Eltern noch aus ihrer Kindheit kennen. Und schön ist es, dass sie mit diesem Buch auch problemlos an die nächste Generation weitergegeben werden können. Mit kindgerechten Illustrationen versehen, sind in den Liedtexten einige Wörter durch kleine Bilder ersetzt, um auch die Kleinsten schon zum Mitlesen anzuregen. Und falls die Eltern die Melodien vergessen haben, sind auch die Noten in Tonarten für die Kinderstimme dabei. Alt-beliebte Lieder wie „Kommt ein Vogel geflogen“, „Vogelhochzeit“ oder „Es klappert die Mühle“ können hier wiederentdeckt werden.


Wolle Wiwi Wawa – Wuwutastische Hits für Kids. Seegang Musik, 2018

www.wollewiwiwawa.de

Zu dem Buch hat die Österreicherin Johanna Dumfart eine gleichnamige CD eingespielt. Begleitet von Instrumenten wie Klarinette, Blockflöte, Geige, Harfe, Gitarre und Zither, singt sie alle Lieder aus dem Buch. So verspielt und kinderfreundlich wie das Buch ist der Gesang meiner Meinung noch doch nicht – so klingt es mir etwas Oberlehrerinnen-haft und formal.

Die CD “Wolle Wiwi Wawa – Wuwutastische Hits für Kids“: Was als Kinderbuch begann und sich dann unter Mitwirkung der Schüler einer Schule für Kinder mit besonderem Förderbedarf zu einem Kinder-Musical-Projekt entwickelte, ist inzwischen zu einem grossen Projekt geworden – mit Buch, Minimusical, Liederbuch, App, Fanshop – und eben auch dieser CD. Auf dem Album finden sich alle Lieder aus dem gleichnamigen Musical. Die Lieder handeln oft von Tieren, die aber dann zu Völkerverständigung und inklusiver Gesellschaft anregen.


Wir Kinder vom Kleistpark, #backstage. Fünfton, 2018

wirkindervomkleistpark.de

Folk findet sich nun nicht auf der CD – da gibt‘s Rock, Pop, etwas Klassik, vielleicht auch mal ein wenig Latin. Dazu gibt es Gesang vom Kinderchor und von Erwachsenen, und auch gesprochenes Wort und Naturgeräusche. Der Erfolg des Projektes zeigt, dass Wolle, Wiwi und Wawa ihre Fans haben!

Kinder-World Music von den „Kindern vom Kleistpark“ mit der CD „#backstage“: Von den drei Alben, die wir dieses Mal besprechen, ist dieses der absolute Favorit meiner Töchter: „Wir Kinder vom Kleistpark“[64] singen und spielen eine sehr attraktive Mischung an Weltmusik in allen möglichen Sprachen, gesungen von Kindern, Kinderchor und Erwachsenen. Die Refrains sind meist so eingängig, dass Kinder (und Eltern) leicht und automatisch mitsingen werden. Dabei ist auch die Musik von höchster Qualität, und die verschiedenen Musikstile werden mitreissend und authentisch interpretiert. Sei es Afrikanisch, Latin, Klezmer, Deutsch, Türkisch, oder sogar Inuit – die Kinder vom Kleistpark und ihre Erwachsenen zeigen sich sowohl musikalisch als auch linguistisch sehr fähig.

Mit dem Album „#backstage“ feiert das Projekt sein 10. Jubiläum, und stellt eine Auswahl der Highlights aus allen sechs bisher erschienen CDs von den Kindern vom Kleistpark vor, plus zwei brandneue Bonustitel. „Wir Kinder vom Kleistpark“ ist ein multikulturelles und multi-Generations-Ensemble aus dem multikulturellen Berlin. Das Ensemble kombiniert die Kindergarten- und Grundschulkinder einer Musikschule mit jugendlichen und professionellen erwachsenen Musikern.

Das Ergebnis ist beeindruckend: Diese Lieder machen einfach Spass, und sind die perfekte Begleitung für eine lange Autofahrt mit Kindern. Gleichzeitig ist es auch ein Album, das Erwachsenen gefallen wird, die gerne eine weitgefächerte Sammlung an Weltmusik hören möchten.


Ausschreibung: Deutscher Kinderliederpreis 2019

Die "Nürnberger Nachrichten" vergeben auch im Jahr 2019 wieder den "Deutschen Kinderliederpreis" (dotiert mit 2500 Euro). Diese Auszeichnung wird für ein originelles Kinderlied vergeben. Die Preisverleihung findet Ende Oktober im Rahmen des" Geraldino Kindermusikfestivals in der Tafelhalle Nürnberg statt.

Seit 30 Jahren wird S'Goldig Chrönli als Gütesiegel für kindgerechte Mundart- produktionen verliehen. Auf der Preisver- leihung 2018 wurden vier Tonträger aus dem Zytglogge Verlag ausgezeichnet.

Herzliche Gratulation an alle Beteiligten!
Katrin Zihlmann & Eva Zihlmann ‹Hoppelihopp›
SRF Zambo (Hg.) ‹Villa Wahnsinn›
SRF Zambo (Hg.) ‹D Wiehnachtskappe›
Marius & die Jagdkapelle ‹Hirschschnauzdisgo›

Thema des Wettbewerbes im Jahr 2019: "LIEDER FÜR UNS ALLE"

Die Wettbewerbsbeiträge sollen eine bunte, lebensfrohe Welt thematisieren, in der Gemeinschaft eine zentrale Rolle spielt.

Die Teilnahmevoraussetzungen:

* Jeder Interpret darf nur mit einem Lied am Wettbewerb teilnehmen.
* Dieses Lied muss für Kinder ab dem vierten Lebensjahr geeignet sein.
* Das Lied darf keine Cover-Version eines Liedes sein, auch keine Teile bekannter Lieder beinhalten.
* Das Lied muss in textlichem Bezug zum Jahresthema stehen.
* Das Lied darf nicht in den vergangenen Jahren am Wettbewerb teilgenommen haben.
* Das Lied kann schon veröffentlicht worden sein 

Die Teilnahme am Wettbewerb kann nur online erfolgen nach Registrierung im Portal des Kindermusikkaufhauses: hallo.kimuk.de/kuenstler/

Einsendeschluss der Wettbewerbstitel: 14. April 2019

Das Wettbewerbskonzert wird am Samstag, den 26.10.2019 um 15 Uhr stattfinden. Am Sonntag, den 27.10.2019 um 15 Uhr ist das Gala-Konzert mit den drei Preisträgern.


Photo Credits: (1)-(4) CD Cover, (5) Deutscher Kinderliederpreis (unknown/website).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld About Contact Privacy Policy


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld