FolkWorld #68 03/2019

English Letters

Leserbriefe

  Mirzl Hofer: Das Lied vom Lieserl

Mirzl

"Folk Music on the Silver Screen (1):
You Ain't Heard Nothin' Yet -
From the Silents to the Talkies"

Sehr geehrter Herr Tom Keller! Ich habe Ihren Text www.folkworld.eu/35/e/screen.html auf Folkworld aus dem Jahre 2008 gelesen und diese Textpassage hat mein Interesse geweckt:

First attempts on sound films can be dated back to 1895. In 1907, the first opera movies were produced, so-called photophon or tonbilder, with the music played from a gramophone. Das Lied vom Lieserl [Germany 1909] introduced audiences to the singing and yodelling of Mirzl Hofer. ...

Jetzt hätte ich da eine Frage - Da die Mirzl Hofer mit meiner Heimatstadt eine Verbindung hatte, versuche ich gerade über diese Dame etwas rauszufinden - ist gar nicht so leicht.

Also - habe ich das richtig verstanden, dass es ein Filmdokument gibt, wo Mirzl singt und ihr Jodler wird dazu gespielt? Ist das vielleicht der da (hab ich jetzt gerade gegoogelt):

Die deutsche Mutoskop und Biograph zeigt „Das Lied vom Lieserl" mit Gesang der Jodlerin Mirzl Hofer (54m). [1909]
www.fernsehmuseum.info

Und dann stellt sich natürlich die Frage - gibt es eine Kopie, die man irgendwo sehen kann J Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen, Rainer Wegscheidler

Ich musste eine Weile suchen, um meine damalige Quelle zu finden. Diese ist: Heinrich Fraenkel "Unsterblicher Film. Die grosse Chronik: Von der Laterna Magica bis zum Tonfilm", Kindler Verlag München 1956. Im Anhang ("Stichworte zur Filmgeschichte") findet sich der kurze Eintrag:

Die deutsche Mutoskop und Biograph zeigt "Das Lied vom Lieserl" mit Gesang der Jodlerin Mirzl Hofer (54 m). [1909]

Und das ist, Wunder über Wunder, der identische Wortlaut wie bei www.fernsehmuseum.info, dessen Chronologie eben auch auf dem Fraenkel-Buch beruht. T:-)M

Sehr geehrter Herr Keller! Vielen Dank, ich werde mir das Buch besorgen :-)

Es gibt übrigens noch ein Tonbild von der Mirzl Hofer - den Steinklopfermarsch. Das Tonbild wird gerade vom Filmarchiv Austria renoviert - ich habe zufällig eine Schellack mit dem Lied von der Mirzl Hofer. Ist eben mein Hobby das mit den Schellacks.

Hätte ich Ihren Text nicht gefunden, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass es Tonbilder von ihr gibt. Der nächste Zufall war, das ich meine Kollegin mal gefragt habe, ob vielleicht das Filmarchiv etwas von Mirzl Hofer hat - siehe da, die hatten was, nur falsch kategorisiert - Tirolerin :-) - und keinen Ton, ich hatte den Ton, meine Kollegin das Netzwerk - sie ist Historikerin (verdammt gute ;-))-

Also kurz gesagt- Sie haben mitgeholfen, dass ein Tonbild aus Österreich zusammengeführt werden konnte. Deshalb sag ich jetzt nochmals ausdrücklich - Vielen Dank :-)

Wenn der Film fertig ist, sende ich Ihnen einen Link. LG nach D, Rainer Wegscheidler


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld About Contact Privacy Policy


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld