FolkWorld #68 03/2019
© folkBALTICA Festival

Article in Danish

folkBALTICA Ensemble

Sturm & Stille

Herzlich willkommen zum 15. folkBALTICA-Festival, das in diesem Jahr den Titel „Sturm & Stille“ trägt!

folkBALTICA Logo

18. - 26. Mai 2019

Artist Video folkBALTICA
@ FROG


www.folkbaltica.de

Am 22. April 2005 wurde folkBALTICA in der Alten Post in Flensburg erstmalig eröffnet mit einem Doppelkonzert der schwedischen Musiker Nils Landgren/ Jonas Knutsson/ Johan Norberg und der dänischen Gruppe Zar. Seitdem hat sich viel getan, das Festival hat sich verändert und ist gewachsen. Seit 2014 ist zudem das folkBALTICA Ensemble ein fester Bestandteil des Festivals. Wir sind auch ein wenig stolz auf den zurückgelegten Weg und wollen das 15. Festival gemeinsam mit Ihnen feiern.

Sie finden im diesjährigen Programm Musikerinnen und Musiker, die das Festival geprägt haben und schon häufiger zu Gast waren. Der dänische Pianist Nikolaj Busk war schon 2005 dabei, damals mit dem Trio Mio. Bereits zum vierten Mal tritt das schwedische Vokalquartett Kraja bei folkBALTICA auf. Und ein besonderer Höhepunkt des Festivals wird mit Sicherheit das Jubiläumskonzert mit der folkBALTICA All Star Band am 25. Mai in Flensburg sein.

Aber wir wollen nicht nur zurück, sondern auch nach vorne schauen. Selbstverständlich finden Sie im diesjährigen Programm auch Künstler, die zum ersten Mal bei folkBALTICA dabei sind, wie z.B. die Folk All-in Band, das estnische Trio Soon/Piho/Lepasson, die deutsche Liedermacherin Sarah Lesch und Spöket i Köket. Und wir haben anlässlich unseres Jubiläums unsere Internet-Seite www.folkbaltica.de neu gestaltet. Hier gebührt der Firma visuellverstehen aus Flensburg großer Dank für die wirklich hervorragende Zusammenarbeit und Unterstützung!

Musik lebt dadurch, dass sie Gegensätze aufeinander treffen lässt und in sich vereinen kann. Sturm und Stille wirken nur, wenn sie sich abwechseln. Musik hat die wunderbare Gabe, Menschen zusammenzuführen und Grenzen überwinden zu können. Wie nötig diese friedliche Grenzüberwindung in „Sturm und Stille“ ist, zeigt auch der 2017 erschienene gleichnamige Roman des norddeutschen Autors Jochen Missfeldt. Dort wird beschrieben, wie ein Totengräber 1850 nach der Schlacht von Idtstedt sechsundfünfzig tote Soldaten beerdigen muss: „Zuerst legte Carstensen einen Schleswig-Holsteiner neben einen Dänen ins Massengrab, dann rief er auf Plattdeutsch: Kön’n I ju nu verdrägen?“ (Sturm und Stille, S. 203).

Inzwischen vertragen wir uns im deutsch-dänischen Grenzland deutlich besser. Wenn die Musik von folkBALTICA einen kleinen Beitrag dazu leisten kann, würde uns das sehr freuen. Wir wünschen Ihnen, dass Sie die leisen und lauten Töne des Festivals genießen können und dass Sie durch die Musik neugierig werden auf andere (Musik)Kulturen und andere Menschen.

Eröffnungskonzert

folkBALTICA Ensemble

Artist Video folkBALTICA Ensemble
@ FROG


www.sjpigekor.dk
www.folkbaltica.de

Im Zentrum des diesjährigen Eröffnungskonzerts stehen wieder die beiden regionalen Jugendensembles, die schon seit vielen Jahren das Gesicht des Eröffnungskonzerts im Alsion prägen: Das folkBALTICA Ensemble unter der Leitung von Harald Haugaard spielt traditionelle und neu geschriebene Folkmusik und bildet gleichzeitig die Backing Band für die Solisten des Abends. Ergänzt werden sie durch den Sønderjydsk Pigekor, den südjütischen Mädchenchor, unter der Leitung von Mette Rasmussen. Diese beiden jungen Ensembles werden wieder für einen atemberaubenden Auftakt im Kraftfeld zwischen Sturm und Stille sorgen. Der diesjährige Hauskünstler, der Nyckelharpaspieler Erik Rydvall aus Schweden, stellt sich in diesem Konzert erstmals dem folkBALTICA-Publikum vor. Die deutsche Liedermacherin Sarah Lesch überzeugt vor allem durch ihre poetischen und kritischen Texte. Und den Akkordeonisten und Pianisten Nikolaj Busk kennen die folkBALTICA-Besucher schon seit dem ersten Festival 2005. Er war immer wieder Gast des Festivals, unter anderem mit den Gruppen Trio Mio und Dreamers‘ Circus.

folkBALTICA Ensemble (D/DK)
Sønderjysk Pigekor (DK) mit
Sarah Lesch (D)
Erik Rydvall (S)
Nikolaj Busk (DK)

unter der Leitung von Harald Haugaard

Fiolministeriet mit Keike Faltings (DK/D)

Fiolministeriet (Geigenministerium) sind in 2011 bereits bei folkBALTICA zu Gast gewesen und ehren mit ihrem Besuch das Jubiläumsfestival. Sie sind aber nicht nur ein Besuch aus der Festivalgeschichte, denn Ditte Fromseier begeisterte in jüngster Vergangenheit (2017) mit dem Gitarristen Sigurd Hockings. Das sympathische Streichertrio verbindet in seinen Stücken auf dem Debütalbum „Fiolministeriet“ ihre klassische Ausbildung mit traditionellen Klängen aus Dänemark. Das Lied „Victoria“ lädt mit seiner zarten und langsamen Melodie zum Träumen ein, wohingegen „Storm“ mit seinem flotten, fröhlichen Rhythmus zum Tanz verleitet. Eine perfekte Kombination aus Konzert- und Tanzsaal.

Fiolministeriet

Artist Video Fiolministeriet
@ FROG


www.fiolministeriet.com
www.kaluun.de

Was gibt es Schöneres als Kinderaugen, die vor Freude strahlen? folkBALTICA lädt zusammen mit dem SSF und dem BDN die Kinder der 1.-3. Klasse zu einem ganz besonderen Konzerterlebnis ein. Es gibt kaum ein fröhlicheres Konzert. Die jüngsten folkBALTICA-Besucher stampfen mit den Füßen im Takt, klatschen fröhlich in die Hände und drehen sich im Kreis. Da hält es niemanden mehr auf dem Stuhl. Dank der Zusammenarbeit und Unterstützung des Sydslesvigsk Forening e.V., SdU Konzertausschusses, Dansk Skoleforening for Sydslesvig e.V., Bund Deutscher Nordschleswiger und des Deutschen Schul- und Sprachverein für Nordschleswig können wieder zwei Schulkonzerte veranstaltet werden. Die Schulkonzerte finden dieses Jahr in Husum sowie in Apenrade statt.

Keike Faltings kennen Klein und Groß bereits. Schon 2015 wurde mit Keike und ihrer Band Kalüün beim Schulkonzert zusammen gesungen und gelacht. Bei der folkBALTICA 2016 stand sie als Hauskünstlerin im Mittelpunkt. Zusammen mit dem Streichertrio Fiolministeriet (Geigenministerium) wird sie die Kleinen zum Tanzen bringen. Fiolministeriet verbindet traditionelle Musik aus Dänemark mit klassischen Klängen. Beim Schulkonzert bringen sie den Kindern beide Traditionen näher

Kirstine Elise Pedersen (DK): Cello
Kirstine Sand (DK): Geige
Ditte Fromseier (DK): Geige, Gesang, Bratsche
Keike Faltings (D): Geige, Gesang

Mads Hansens Kapel (DK)

Mads Hansens Kapel

Artist Video Mads Hansens Kapel @ FROG

www.madshansenskapel.dk

„Erst das Vergnügen, dann die Sorgen.“ - das ist das Motto des dänischen Folkorchesters Mads Hansens Kapel. Man könnte es als einen jugendlichen Leichtsinn interpretieren, oder aber das Leben mehr mit einem Augenzwinkern betrachten. Mads Hansens Kapel, in der dänischen Tradition geboren, spielen die alten Melodien mit Liebe, Seele und Stärke, um die Musik von Generationen am Leben zu erhalten und in das 21. Jahrhundert zu bringen. Mit rohem und immens groovigem Background, gepaart mit der wilden Geige und der kraftvollen und neckischen Klarinette, spielt das Quintett sich in die Herzen und lässt sie tanzen. Denn das sind sie: eine Tanzkapelle.

Jonas Lærke Clausen: Geige
Julian Svejgaard Jørgensen: Klavier
Sebastian B. Bloch Larsen: Gitarre
Martin Strange Lorenzen: Klarinette
Emil Ringtved Nielsen: Bass

Kraja mit Nikolaj Busk (S/DK)

Eine der international erfolgreichsten schwedischen Folkbands trifft auf einen der größten Talente der aktuellen nordischen Musikszene. Seit über 17 Jahren sind die vier Sängerinnen aus dem nordschwedischen Umeå auf den Weltbühnen zu sehen. Ihre faszinierende musikalische Entwicklung werden sie nun schon zum vierten Mal auf den folkBALTICA-Bühnen unter Beweis stellen. Kraja bedeutet „ein Platz, nach dem man sich sehnt.“ Ihre meditativen, berührenden und poetischen Stimmen verschmelzen zu einer Einheit, gehen tief unter die Haut und erfüllen unsere tiefsten Sehnsüchte. Kraja stehen nicht nur für traditionelle schwedische Volkslieder und vertonte Gedichte; sie schauen über den Tellerrand hinaus. Die Künstlerinnen finden traditionelle Musik aus anderen Ländern, wie aus dem Kongo oder Malaysia und übersetzen diese Texte ins Schwedische. Dabei werden Instrumente anderer Musiker miteinbezogen und bringen eine andere Dimension in ihre Stücke.

Kraja

Artist Video Kraja
@ FROG


www.kraja.nu
www.dreamerscircus.com

Nikolaj Busk konnte in den letzten Jahren mit Auftritten der Gruppe Dreamers’ Circus das Publikum mit einer modernen und einfallsreichen Folkrichtung mehr als begeistern. Aufgewachsen ist er mit traditionellen dänischen Liedern sowie dem musikalischen Einfluss der Beatles und Louis Armstrongs. In der Kirche von Lügumkloster wird Nikolaj zum ersten Mal den Harmoniegesang von Kraja instrumental würzen. Ein spannendes nordisches Experiment.

Lisa Lestander, Linnea Nilsson, Frida Johansson, Eva Lestander (S): Gesang
Nikolaj Busk (DK): Klavier, Akkordeon

Tuultenpesä (S/FIN)

Tuultenpesä

Artist Video Jonas Simonson @ FROG

www.simonson.nu

Das Flötenensemble Tuultenpesä entstand aus dem Zusammenschluss der finnischen Gruppe „Wind on Wind“ und des schwedischen Ensembles „Zephyr“. Ihre Rhythmen und Melodien haben ihren Ursprung in der skandinavischen Tradition und beinhalten Polskas, Hallings, Runenlieder und mehr. Aber auch moderne Minimalmusik steht auf dem Programm. Aus sich wiederholenden Rhythmen, modalen Melodien und vielfältigen melodischen Schichten entsteht eine erstaunliche Klangvielfalt. Man kann sich dieses Flötenensemble wie eine Orgel ohne Klaviatur vorstellen, die eine enorme Klangvielfalt beherrscht. Von absoluter Stille über eine leichte Brise bis hin zum wilden Sturm.

Kristiina Ilmonen, Mimmi Laaksonen, Kirsi Ojala, Leena Laitinen, Jonas Simonson, Göran Månsson: Flöten

Vołosi (PL)

Das Streichquintett Vołosi vereint zwei klassisch ausgebildete Brüder und drei Volksmusiker aus den Karpaten. Gemeinsam entzünden sie ein musikalisches Feuerwerk, das Grenzen und Kategorien sprengt. Sie sind zum vierten Mal bei folkBALTICA zu Gast und mit jedem ihrer Konzerte haben sie das Publikum in Staunen versetzt. Die Kombination aus Klassik und traditioneller Musik, gepaart mit enormer Virtuosität und Kreativität, ergeben eine musikalische Meisterleistung. Sie verstehen ihr Handwerk bis ins Detail und so fi nden ihre Stücke einen direkten Zugang zur Seele. Es bedarf vermutlich nicht weiterer Worte, um zu verdeutlichen, dass man dieses Konzerterlebnis nicht verpassen darf.

Zbigniew Michałek: Geige
Krzysztof Lasoń: Geige
Jan Kaczmarzyk: Bratsche
Stanisław Lasoń: Cello
Robert Waszut: Kontrabass

Vołosi

Artist Video
www.volosi-band.com

Gudrun Walther & Jürgen Treyz (D)

Gudrun Walther und Jürgen Treyz sind Gründungsmitglieder der Irish-FolkFormation Cara. Als Duo, vormals unter dem Namen Deitsch, widmen sie sich unter anderem der deutschen Volksmusiktradition, wobei man immer auch den keltischen Einfluss heraushören kann. Diese beiden Einflüsse zeigen sich auch sehr deutlich auf der im Jahr 2017 erschienenen Doppel-CD „Duo“: Die erste CD enthält Lieder mit Texten von Eduard Mörike und Theodor Storm, während der überwiegende Teil der Instrumentalstücke aus der „Tanzsammlung Dahlhoff “ aus dem späten 18. Jahrhundert stammt. Die zweite CD widmet sich dann der keltisch-amerikanischen Musiktradition. Das Publikum im Charlottenhof erwartet also ein abwechslungsreiches Konzert.

Gudrun Walther: Gesang, Geige, diatonisches Akkordeon>
Jürgen Treyz: Gitarre, Gesang>

Unser Hauskünstler: Erik Rydvall (S)

Cara

Artist Video Walther & Treyz @ FROG

www.walthertreyz.com

folkBALTICA hat seit 2015 jedes Jahr einen Hauskünstler präsentiert. Zum ersten Mal ist das nun ein schwedischer Musiker, der selbstverständlich das schwedische Nationalinstrument Nyckelharpa (dt. „Schlüsselfidel“) spielt. Erik Rydvall ist ein virtuoser Meister auf dem Instrument. Wie ein Löwe stürzt er sich darauf, um es herauszufordern und das Maximale aus ihm herauszupressen. Mit großer Neugier und mit Feuereifer experimentiert er mit Stimmungen und Repertoire. Unter anderem hat er damit begonnen, sich mit Bachs Werken für Solovioline zu beschäftigen. Das Ergebnis ist etwas gänzlich Neues. Bachs Partitas und Sonaten erklingen frisch und verjüngt mit viel Swing und Groove. In Eriks Händen klingt die Nyckelharpa mal kräftig und voller Resonanz wie ein ganzes Orchester für sich alleine, mal leise und einfach wie ein frostklarer Morgen. Die Geschichte der Nyckelharpa reicht bis ins 14. Jahrhundert zurück. Davon zeugen frühe Kalkmalereien u.a. in Italien, in Dänemark und natürlich in Schweden. Auch wenn das Instrument in großen Teilen von Europa verbreitet war, wird es heute als schwedisch betrachtet, was nicht zuletzt an dem Einsatz der großen Spielleute Byss-Calle, August Brolin, Eric Sahlström und Olav Johansson für das Instrument liegt.

Erik Rydvalls Geschichte beginnt hingegen 1983. Er ist mit einer lebendigen Folkmusiktradition ganz oben in Norrland in der Stadt Umeå aufgewachsen, wo die Winter endlos und dunkel und die Sommer dementsprechend kurz und hell sind. Nach Studien bei den beiden Meistern Olav Johansson und Johan Hedin am Erik Sahlström Institut und an der Königlichen Musikhochschule lebt er heute in Stockholm und arbeitet in verschiedenen Besetzungen, u.a. mit dem Trio Nordic, das 2012 bei folkBALTICA aufgetreten ist.

Erik Rydvall (Nordic)

Artist Video Nordic
@ FROG


www.erikrydvall.se
www.nordicmusic.nu
www.maxbaillie.com

Er bekommt seine Inspiration u.a. in der Natur, weit weg von der Zivilisation, in einem Kajak, Segelboot oder auf einer Wanderung durch die Berge. Auf Skiern ohne Nyckelharpa ist er fester Gast des traditionsreichen schwedischen Wasalaufs; außerdem läuft er 10 Km in beeindruckenden 39:19 Minuten. Rydvall ist in Bewegung, und man muss schnell sein, um ihm während des kommenden folkBALTICA-Festivals zu folgen, bei dem er sieben Mal in fünf unterschiedlichen musikalischen Zusammenhängen auftritt. Unter anderem gibt es ein Konzert mit seinem neuen Barock-Folk-Trio „Lodestar Trio“. Die tausenden von Views und Followern in den sozialen Medien zeichnen das Bild eines modernen Künstlers in einer modernen Tradition.

Nordic (S)

Nach vielen Jahren kehrt mit großem Charme und Spielfreude eine der besten schwedischen Folkbands auf die Bühnen der folkBALTICA zurück. 2016 veröffentlichte Nordic sein drittes Album „Collage“. Das kunstvolle Ergebnis sind mitreißende Kompositionen mit weiten Klanglandschaften, besonderen Rhythmen und originellen Improvisationen von poetischen Walzern bis hin zum brasilianischen Samba. Neben der ungewöhnlichen Besetzung aus Cello, Mandoline und Nyckelharpa ist es die unablässige musikalische Experimentierfreude, die Nordic ihren einzigartigen Klang verleiht. Es ist eine meisterhafte Folkmusik gepaart mit einem frischen nordischen Wind.

Erik Rydvall: Nyckelharpa
Magnus Zetterlund: Mandoline
Andreas Löfberg: Cello

Lodestar Trio (N/S/GB)

Olav Mjelva, der die traditionelle norwegische Hardanger-Geige spielt, und der schwedische Nyckelharpaspieler und Hauskünstler Erik Rydvall veröffentlichten 2013 ihr erstes Album „Isbrytaren“ („Der Eisbrecher“), welches großen Anklang fand und für den norwegischen Spielmannspreis nominiert wurde. 2016 folgte das zweite Album „Vårdroppar“ („Wassertropfen“), das ebenso wie das erste Album in der Kirche von Ål im Hallingdal aufgenommen wurde. Das Repertoire besteht aus traditionellen norwegischen und schwedischen Instrumentalstücken, ergänzt durch einige Eigenkompositionen der beiden Musiker. Zusammen mit dem in London lebenden Geiger Max Baillie lassen sie Musik im Spannungsfeld zwischen Folk- und Barockmusik erklingen.

Olav Luksengård Mjelva (N): Hardanger-Geige
Erik Rydvall (S): Nyckelharpa
Max Baillie (GB): Geige

Jubiläumskonzert Sturm & Stille

Laima Jansone

Artist Video Laima Jansone
@ FROG


facebook/...

Ein besonderer Höhepunkt des 15. folkBALTICA-Festivals ist das Jubiläumskonzert mit dem Titel „Sturm & Stille“. Die Musik und die Kulturen aus den Ländern rund um die Ostsee stehen im Zentrum dieses musikalischen Festes, für das die Festivalleitung eine spezielle „folkBALTICA All Star Band“ zusammengestellt hat. Diese begleitet eine Reihe ausgewählter Solisten mit einem speziell für diesen Anlass zusammengestellten Repertoire unter der Leitung des schwedischen Gitarristen Mattias Pérez. Alle auf der Bühne auftretenden Künstler haben auf die eine oder andere Art das Festivalprofil im Lauf der letzten Jahre auf ihre Weise geprägt, wie z.B. das Gesangsquartett Kraja, die Hauskünstlerin von 2016 Keike Faltings, die lettische Kokle-Spielerin Laima Jansone oder der schwedische Flötist Jonas Simonsson, der bereits beim allerersten Festival 2005 aufgetreten ist. Das Konzert nimmt uns mit zu einer Rundreise zu allen Winkeln der Ostseetraditionen, von dunklen schwedischen Polskas, hellen norwegischen Weisen über mitreißende polnische Mazurkas bis hin zu beeindruckenden lettischen Klängen. Auf diese Art wird das Konzert sowohl 14 dynamische Jahre von folkBALTICA widerspiegeln, aber auch in die Zukunft verweisen. Also von „Sturm“ bis „Stille“. Dynamik und Kontraste sind wichtige Zutaten in der Musik. Die St. Nikolai Kirche, die auch schon früher Spielort für große folkBALTICA-Konzerte war, bildet den Rahmen für dieses festliche Konzert.

All Star Band:
Mattias Pérez (S): musikalische Leitung/Gitarre (’10, ’12, ’15, ’18)
Andreas Tophøj (DK): Geige (’05, ’10, ’13, ’17)
Kirstine Elise Pedersen (DK): Cello (’07, ’11, ’12)
Michał Żak (PL): Blasinstrumente (’13, ’18)
Tapani Varis (FIN): Kontrabass (’08, ’09, ’18)
Sune Rahbek (DK): Percussion (’09, ’12, ’15 - ’18)

Solisten:
Keike Faltings (D): Geige/ Gesang (’15, ’16 - Hauskünstlerin)
Jullie Hjetland (DK/N): Gesang (’11, ’16)
Kraja (S): Gesang (’07, ’11, ’16)
Laima Jansone (LV): Kokle (’10, ’14)
Erik Rydvall (S): Nyckelharpa (’12)
Jonas Simonson (S): Flöten (’05, ’08, ‘10)
Simon Zöchbauer (AT): Trompete (’18)
Justine Boesen & Mathæus Bech vom folkBALTICA Ensemble (DK): Gesang & Gitarre (’13 – ’18)

Abschlusskonzert Wehmut & Hoffnung

Mit Wehmut und Hoff nung geht das folkBALTICA-Festival traditionell am Sonntagabend in der Flensburger St. Marien Kirche zu Ende – da macht auch das 15. Festival keine Ausnahme. Das folkBALTICA Ensemble gibt noch einmal alles. Zwischendurch gibt es kürzere Auftritte des Duos Walther/Treyz, der Folkband Spöket i Köket, des Hauskünstlers Erik Rydvall, der polnischen Saitenvirtuosen Vołosi und des Trios Soon/Piho/Lepasson, bevor wir uns mit einem großen Finale vom Publikum verabschieden, Danke für folkBALTICA 2019 sagen und folkBALTICA 2020 mit Freude entgegenblicken.

folkBALTICA Ensemble (D/DK) und Gäste

Gudrun Walther & Jürgen Treyz (D)
Spöket i Köket (S)
Erik Rydvall (S)
Vołosi (PL)
Trio Soon/Piho/Lepasson (EST)


Photo Credits: (1),(3) folkBALTICA Ensemble, (2) folkBALTICA Logo, (4) Fiolministeriet, (5) Mads Hansens Kapel, (6) Kraja, (7) Tuultenpesä, (8) Vołosi, (9) Gudrun Walther & Jürgen Treyz, (10) Erik Rydvall, (11) Laima Jansone (unknown/website).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld