FolkWorld #44 03/2011
© Adolf „gorhand“ Goriup

Musikalische Vorweihnacht

Graz war historisch gesehen immer das Tor zum Balkan. Die Festung auf dem Schlossberg erinnert an die Türkenbelagerungen im 16. und 17. Jahrhundert, die K&K-Monarchie hat ihre Spuren in den steirischen Familiennamen hinterlassen (mein Name ist z.B. slowenischer Herkunft) und später war das neutrale Österreich immer wieder Bindeglied zwischen Ost und West.

Aniada a Noar

Aniada a Noar @ FolkWorld:
FW#10, #39, #39, #43, #44

www.myspace.com | www.youtube.com

www.aniada.at

Mirkovic-De Ro/Loibner @ FolkWorld:
FW#44

www.myspace.com | www.youtube.com

www.mirkovic-dero.com | matthias.loibner.net

Zur Adventszeit lädt das steirische Ensemble Aniada a Noar traditionsgemäß Musiker aus anderen Ländern ein, um gemeinsam ein multi-kulturelles Weihnachtsprogramm vorzustellen. Dieses Jahr traten sie mit dem Duo Prijatelji, bestehend aus Natasa Mirkovic-De Ro (Gesang) und Matthias Loibner (Drehorgel), auf. Im ausverkauften Minoritensaal war ich bei ihrem Abschlusskonzert dabei.

Gemeinsam mit dem begeistert mitsingenden Publikum wurde Weihnachten mit Liedern aus Kroatien, Serbien, Sizilien und von der sephardischen Slowenin Flory Jagoda, aber auch mit heimischen Klängen aus Salzburg, Eigenkompositionen und Auszügen aus einem Mozart-Menuett zelebriert. Die erstklassigen Musiker und Vokalartisten haben uns ein wunderbares Weihnachtsgeschenk gemacht und wurden mit tosendem Applaus verabschiedet.

Nach dem Konzert wurde ich von der Tour-Managerin Isabella Holzmann eingeladen, die Musiker zum wöchentlich stattfindenden Musikanten-Stammtisch im Babenberger Hof zu begleiten. Bei schmackhaftem gekochten Gsöchtn (geräuchertes Schweinefleisch), wohlschmeckenden gebratenen Kartoffeln und ausgezeichnetem heimischen Bier lauschten wir den hervorragenden Musikern, die zum Großteil an der Grazer Universität studieren oder lesen.

Sie spielten volkstümliche Musik mit wechselnder Besetzung - Geigen, Kontrabass, Drehleier, Tuba und Gitarre. Später gesellten sich Natasa, Matthias und Michael Krusche (Gitarre, Gesang) von Aniada a Noar dazu und es wurde zu einem musikalischen Feuerwerk erster Güte. Der Musikantenstammtisch ist die steirische Antwort auf den Irish Session Pub. Gegen freie Verpflegung treffen sich begeisterte Musikanten und spielen gemeinsam auf; zu Feierabend werden die Rollläden heruntergelassen und die Nacht klingt musikalisch aus ...

Die Kunst Uni Graz (KUG) ist im Segment Jazz führend, so hat hier schon Bobby McFerrin einen Gast-Lehrstuhl besetzt; daher gibt es auch eine florierende Jazz-Szene. Das Eckhaus ist eine gemütliche Beiz (Wirtshaus) im Uni-Viertel, das jedes Jahr Berndt Luef zum Weihnachtskonzert einlädt. Spontan habe ich eine Freundin dorthin begleitet und genoss die virtuose Aufführung der acht Musiker.

Liacht - Svjetlo

Neben Kompositionen von Luef spielten sie hervorragende Arrangements von Melodien des Operettenkönigs Robert Stolz. Dabei kam keiner der Musiker zu kurz. Ob Bariton-, Tenor- oder Altsaxophon, Bassklarinette, Trompete Bass, Schlagzeug oder das Vibraphon des Ensembleleiters, jeder brillierte mit atemberaubenden Solis. Mit diesem Konzert schloss das Berndt Luef Jazztett Forum Graz das aktuelle Programm "Voyage out" ab, nächstes Jahr gibt es dann wieder Neues zu entdecken.

Nicht nur zum Advent bietet die Kulturhauptstadt Europas 2003 der Bevölkerung und den Besuchern von Graz ein reges Kulturleben. Mit dem sehr benutzerfreundlichen Kulturserver auf www.graz.at kann man bereits vor der Anreise seinen persönlichen Kulturfahrplan erstellen.

Photo Credits: (1)-(2) Natasa Mirkovic-De Ro, Matthias Loibner, Aniada a Noar 'Liacht - Svjetlo' (by Adolf „gorhand“ Goriup).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld