FolkWorld #44 03/2011
© Michael Moll (mit Hilfe von Yasmine, 2½ Jahre)

English Folk for Kidz

Folk for Kidz

Lila Lindwurm und Blauer Elefant. Der deutschen Kindermusikszene scheint es gut zu gehen - so stieg im Januar das bisher größte Kindermusikfestival von kindermusik.de, ein großer Erfolg mit ganzen 40 Kinderliedermachern, die in sechs Konzerten auftraten. Und wenn man so durch die Terminliste des kindermusik.de-Newsletters guckt, gibt es noch jede Menge kleine Kindermusikfestivals - sowie jede Menge Konzerte...

Lila Lindwurm, Freundensprünge

Lila Lindwurm, Freuden- sprünge - die Lila Lind- wurm Jubiläums-CD. Ei- genverlag, 2010

Viele der Kindermusiker sind aber nun auch schon eine ganze Weile aktiv - und eine der Kindermusik-Institutionen dürfte der Lila Lindwurm sein, der letztes Jahr nach mehr als 3000 Auftritten und 300.000 großen und vor allen Dingen kleinen Zuhörern sein erstes Vierteljahrhundert feierte. Und gefeiert wurde direkt mit zwei neuen CD-Veröffentlichungen.

Die offizielle Lila Lindwurm Jubiläums-CD heisst "Freudensprünge". Und hier hat Anders Orth, der Mann hinter dem Lindwurm, befreundete Kinderliedermacher eingeladen, ihre Lieblings-Lila-Lindwurm Lieder aufzunehmen. Und so finden sich auf diesem Album 11 Lieder von 10 verschiedenen Kinderliederinterpreten. Das Ergebnis ist eine sicherlich abwechslungsreiche CD, die sich stilistisch zwischen Folk, Pop, Rock, Schlager und anderen Stilen bewegt. Da trotz der 25-jährigen Laufbahn des Lila Lindwurms diese CDs meine erste Begnung mit der Band sind, kann ich nicht beurteilen, wie sich die Hits auf dieser CD mit den originalen Titeln vergleichen - Lila Lindwurm sagt selbst, dass die Lieder in ein neues Gewand gepackt und manchmal sogar komplett verändert wurden.

Auch wenn mir nicht alle Titel gleich gut gefallen, gibt es hier auf jeden Fall einige hervorragende Kinder-Hits. Meine und Yasmine's Favoriten sind beide von dem selben Duo interpretiert - Martin Hörster & Klaus Neuhaus: "Mein Flummi" und "Waschbärenwaschlied" - und bei beiden liebt es Yasmine mitzusingen. Andere Stücke, die mir gut gefallen, ist Frank Bode's gemütlich-folkige Intepretation von "Zur Weihnachtszeit", und die originell moderne Bluatschink-Interpretation von "Brumm-Fütt-Fütt, der Roboter".

Lila Lindwurm, Hüpfvergnügt

Lila Lindwurm, Hüpfver- gnügt. Eigenverlag, 2010

Ansonsten sind noch dabei auf dieser doch insgesamt sehr gelungen CD: Donikkl (der eine zweite Version vom Waschbärenwaschlied präsentiert), Iontach, Markus Rohde, Geraldino, Matthias Meyer-Göllner, Klaus Strenge und das Otto-Ohrwurm-Ohrchester und Ferri.

Die Jubiläums-CD hat mein Interesse an den Originalen von Lila Lindwurm geweckt - und deswegen habe ich mich gefreut, gleichzeitig auch noch eine "normale" Lila Lindwurm CD zu erhalten. "Hüpfvergnügt" heisst das neue Werk, mit dem Untertitel "Sonnige Gute-Laune-Lieder für Kinder". Und fröhlich sind die Lieder ganz bestimmt, mit nicht immer ernst gemeinten Texten und guter Instrumentierung.

Die Musik dieser CD bewegt sich prinzipiell zwischen Pop (mit Rock-Einflüssen) und Folk. Die ersten 2/3 der CD sind eher Richtung Pop, und diese Lieder sind zwar gut, aber stechen für meinen Geschmack irgendwo doch nicht hervor und sind sicherlich nicht die Sorte Hits, die die Jubiläums-CD bietet. Ich vermute, dass diese Lieder live besser rüberkommen - mit den Lila-Lindwurm-Theater-Einlagen. Zum Ende der CD hin werde ich aber dann auch noch mit einigen Highlights belohnt, wo die Folk-Einflüsse dominieren - und wo der klasse Folk-Multiinstrumentalist Jens Komnick zur vollen Geltung kommt. "Das Strassenfest" ist mein Favorit dieser CD, mit schöner Musik und guten Refrains. Aber auch "Wie soll die Welt aussehen?", das letzte Stück der CD, ist herausragend - während auf allen anderen Stücken Anders Orth mit seiner sympathischen und angenehmen Stimme den Gesang dominiert, ist dieses Lied von einem kleinen und sehr guten Kinderchor gesungen. Insgesamt eine nette Kindermusik-CD.

Die Sendung mit dem Elefanten - Die Welt ist Elefantastisch

Die Sendung mit dem Elefanten - Die Welt ist Elefantastisch. Sony M. / WDR, 2010

Nach dem Lila Lindwurm zu einer weiteren, wenngleich viel neueren Institution der deutschen Kinder-Szene - die Sendung mit dem Elefanten. Und nun ist zu der beliebten Kleinkinder-Fernsehserie mit dem blauen Elefanten eine Audio-CD erschienen, die durchaus musikalisch zu empfehlen ist. Der Schwerpunkt der CD ist gute Kindermusik, die vermischt ist mit einigen der für die Sendung typischen kurzen musikalischen Themen (die in der Sendung die einzelnen Filme unterbrechen), und ein paar kurzen Gedichten und Sprüchen.

Bei den Liedern dominiert der geniale Kinderliedermacher Robert Metcalf mit seinen eingängigen folkigen Liedern - davon zwei auf deutsch und englisch (Bruder Jakob/Brother John und Three Little Ducks/Drei Kleine Entchen), aber alle 5 sind toll zum Mitsingen. Einige Lieder sind von Kindern gesungen, und auch die sowohl in der Sendung mit dem Elefanten als auch in der deutschen Comedy-Szene gut bekannte Anke Enkelke singt zwei Lieder ("Ohne Worte" und "Eisbärsong"). Besonders gut gefallen uns auch die tollen Karsten Günther-Lieder mit klasse originellen Texten und geschmackvollen Tango-Rhythmen - "Ball in der Savanne", "Turnen" und "Papa Pingo". Ich wäre sehr interessiert an einem ganzen Album von diesem tollen Kindermusik-Küstler.

Alles in allem ist es aber die gelungene und gut zusammengestellte Mischung, die diese CD auch beim wiederholten Hören auch den Eltern nicht auf die Nerven gehen wird - und die den Kindern gefallen wird: Viel zum Mitsingen, und viel Typisches für Fans der Sendung.

Ach ja - und natürlich ist auch eine Langversion des Titelliedes "Elefantastisch" dabei.

Photo Credits: (1)-(3) Book & CD Cover: Lila Lindwurm, Die Sendung mit dem Elefanten (from website.)


Previous Folk for Kidz
Next Folk for Kidz
FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld