Ausgabe 29 09/2004

FolkWorld Neuigkeiten

RUTH 2004
Rudolstadt. Auf dem diesjährigen Tanz- und Folkfestival Rudolstadt ist abermals der deutsche Folk&Weltmusikpreis, kurz RUTH genannt, verliehen worden (-> FW#28). Hiss, TFF Rudolstadt 2004 Die Jury hielt die Stuttgarter Polka-Rocker Hiss (-> FW#18, FW#20, FW#25, FW#28) als preiswürdig für die Deutsche RUTH, weil die Band durch ihre eigenständigen Texte auffalle und ihre Arrangements sowohl differenziert gestalte als auch filigran an den Instrumenten umsetze. Dass sie dabei auch in der Lage sei, über den deutschen Tellerrand hinauszublicken, hat Hiss nur positives Feedback eingebracht.
Die Jury verlieh dem in Berlin lebenden chinesischen Sheng- und Erhu-Spieler Wu Wei (-> FW#28) die Globale RUTH, weil sie in seinen vielfältigen Aktivitäten eine unbändige Lust auf ständiges Entdecken von musikalischem Neuland spüre, seine Kooperationen ohne Rücksicht auf musikalische Grenzen schätze und seine kompositorischen Fähigkeiten achte.
Die Jury hat weiterhin dem multikulturellen Yalla Babo Express Orchestra (-> FW#28) den 1. Newcomer-Preis verliehen, weil sie von der Lebendigkeit des Vortrags, der Differenziertheit der Stücke, dem äußerst geschlossenen Klangbild der Band und ihrer exzellenten Musikalität überzeugt sei. Der 2. Newcomer-Preis geht an die in Berlin lebende israelische Sängerin Zoriya, weil die Jury in der Arbeit der jungen Musikerin einen interessanten und qualitativ bemerkenswerten Ansatz sieht. Zudem geht ein Ehren-RUTH an den Liedermacher Walter Mossmann, um dessen Lebenswerk zu würdigen. [wt]


Liederpreis 2004
Rudolstadt. Den Liederpreis 2004 bekommt der Ruhrpott-Barde Stoppok (-> FW#16, FW#21) für sein Lied "Scheiße am Schuh". Die Preisverleihung findet während eines Matinee-Konzerts im Frankfurter Kleist-Forum statt. Das 20 Jahre lang vom SWR getragene Liederfest wird in diesem Jahr erstmals von dem neu gegründeten Verein für Deutschsprachige Musik am 11.-14. November in Frankfurt/Slubice an der Oder durchgeführt. [wt]


Pigeon on the Gate 2004
Münster. Das 35jährige Jubiläum des Folk-Treffs Münster ist mittlerweile Geschichte (-> FW#27), keine Atempause macht das Pigeon on the Gate-Festival, das Deutschlands ältester Folkclub alljährlich veranstaltet Elphin (-> FW#20, FW#24, FW#27).
Seit mehr als 25 Jahren ist Peter Kerlin Singer/Songwriter mit dem Schwerpunkt Celtic Folk unterwegs; begleitet wird er vom Saitenzauberer Jens Kommnick. Die Formation Dun Aengus, benannt nach der imposanten Steinfestung vor der westirischen Steilküste, wiederum hat einige der schönsten Steine aus den alten Gemäuern auf Hochglanz gebracht.
Der ausdrucksstarke und markante Gesang der aus Dublin stammenden Ann Grealy ist das Herzstück von Déirin Dé. Darüber hinaus begeistert die sechsköpfige irisch-deutsche Formation mit fetzigen und raffinierten Arrangements irischer Tänze. Unterstützt wird die Band dabei durch die Tanzgruppe Elphin aus Danzig. Die charismatischen jungen Frauen beherrschen den irischen Steptanz mit atemberaubendem Tempo und Präzision. [wt]
Pigeon on the Gate, Folk Treff e.V.

 


Stoney's Tunebook
Wien. Multiinstrumentalist Stephan Stoney Steiner (Fiddle, Nyckelharpa, Knopfakkordeon, Drehleier) bei den österreichischen Gruppen Hotel Palindrone (-> FW#12, FW#28, FW#28), Squadune (-> FW#25) und Spinning Wheel (Rezension in dieser FW-Ausgabe), hat sein erstes Tunebook online zum Downloaden bereitgestellt. "Snegfall, Spirits, Siebenwittchen & More Addictable Stuff" enthält insgesamt 54 Stücke, die Stoney im Laufe der letzen Jahre geschrieben hat: Schottische, Reels, Walzer, Bourrees, Jigs etc. Teils schlichte Gebrauchsstücke, zum Teil aber auch recht ausgefuchste Kompositionen, zum kleineren Teil mit Harmonien versehen. Das Tunebook kann im ABC- und PDF-Format kostenlos heruntergeladen werden unter www.stoney.tradivarium.at. [wt]


The Pure Irish Drops 2004 - Celebrating Micho Russell
Deutschland. Micho Russell - das ist an sich doch ein Grund zum Feiern, oder ...? Insbesondere zum 15-jährigen Jubiläum der heute schon legendären Pure Irish Drops Tournee, die dieses Jahr vom 22.09. bis 17.10. durch deutsche Landen und deren Nachbarn tourt.
Micho RussellDer Mann hinter der Tour, Florian Fürst, erklärt: "Die Musiker der aktuellen Tour werden, passend zum Titel der Tournee, zusammengestellt und präsentieren einen besondern Ausschnitt aus der irischen traditionellen Musik, die als Ganzes viel zu umfangreich ist, um in einem Projekt dargestellt zu werden. Begonnen hat das ganze 1989 mit einer Tournee mit Tony MacMahon, Paddy Glackin und Micho Russell. Ohne die Informationen und den Einfluss dieser großartigen Menschen und Musiker wäre mir die Idee zu dem Projekt nicht gekommen. Micho starb 1994 an den Folgen eines schweren Verkehrsunfalls, 10 Tage vor seiner nächsten Tournee durch die USA. Er stand mit über 70 Jahren noch mitten in seiner Karriere. Das ist nun auch schon wieder 10 Jahre her. Das passt ja nun irgendwie zusammen und deshalb wird die diesjährige Tournee an ihn erinnern. Unter der Überschrift werden wir ein Program gestalten, in dem wir seiner gedenken, ohne ihn zu einem Superstar oder gar Heiligen zu machen (denn beides war er nicht) und selbstverständlich wird es auch genug Platz für Eigenes der teilnehmenden Musiker geben."
Auf der diesjährigen Tour dabei sein werden alte Weggefährten Micho's: Tony MacMahon (button accordion) war auf jener ersten Tour vor 15 Jahren, sowie bei etlichen weiteren Pure Irish Drops Touren dabei. Christy Barry (whistle, flute, vocals) ist ein alter Freund Michos, der viel in Nordamerika aber noch nicht so häufig in Europa aufgetreten ist, und viele von Micho's Tunes und Lieder kennt, fast sein komplettes Repertoire. Der Dritte im Bunde ist Gerry O'Connor (fiddle), der Micho 1988 auf der "Irish Folk Festival" Tournee musikalisch begleitet hat. Darüberhinaus war er zusammen mit Desi Wilkinson und Joe Derrane 1998 auf einer PURE IRISH DROPS Tournee. Ein würdiges Programm für ein Jubiläum!
Tourdaten und weitere Infos unter www.ffmusik.de


Brensbacher Tanz- und Instrumentalkurs
Odenwald. Michael Hofmann lädt ein zum alljährlichen Kurswochenende mit den Schwerpunkten Bordunmusik, Alte Musik und Tanz. Vom 28. bis 31. Oktober 2004 steht das Kreisjugendheim Affhöllerbach, ca. 25 km von Darmstadt entfernt, ganz im Zeichen des Tanzkurses unter der Leitung von Hinrich Langeloh. Ein Kursthema in der Arbeit verschiedener Instrumentalgruppen wird die musikalische Begleitung der Tänzer im Tanzkurs-Projekt "Tour d'Europe Renaissance" sein.
www.bagpipe.de


Cajun & Zydecofestival
Baasem/Unna. Am Freitag, den 1., und Samstag, den 2. Oktober, gibt es das 4. Cajun & Zydecofestival im Saal Stahls in Baasem/Eifel bzw. in der Lindenbrauerei Unna. New Orleans - Louisiana Music, wild, fröhlich, schwitzend, laut und lebenslustig. Die Gruppe Breaux um den Geiger Mitchell Reed und den Sänger und Gitarristen Randy Vidrine kommt direkt aus Louisiana/USA. Die deutschen Cajun Pioneers sind wieder die Gastgeber des Festivals und die River Zydeco Band kommt aus den Niederlanden. Sie leben in der Nähe des "Biesbosch", dem einzigen wirklichen Sumpf in Holland, und sind gleichzeitig die Organisatoren des wichtigsten Cajun & Zydecofestival Europas in Raamsdonksveer. Dazu haben sich einige Gastmusiker angekündigt. Johannes Epremian von Le Clou wird mit seiner Geige kommen und der Holländer Henk de Kat wird seinen Preis als "Bester Europäischer Zydecoakkordeon-Spieler" feiern. In Unna gibt es am Nachmittag einen Cajun-Tanzkurs und einen Akkordeon-Workshop.
www.cajunweb.de


Carlos Nunez, photo by The Mollis30 Jahre Irish Folk Festival
Deutschland/Irland/Spanien. Die Irish Folk Festival Tour feiert dieses Jahr ein grosses Jubiläum - 30 Jahre gibt es diese legendäre und einflussreiche Tour schon. Um den grossen Geburtstag zu feiern, hat Petr Pandula zwei Topbands der keltischen Szene eingeladen: Die irisch-amerikanische Band Solas hat vor einigen Jahren schon grosse Wellen geschlagen, nun kommen sie zum ersten Male nach Deutschland. Der Headliner des Festivals ist nicht gerade sehr irisch, sein Hauptlink ist, dass er fuer eine Weile Ehrenmitglied der Chieftains war - der Star-Dudelsackspieler aus Galicien, Spanien, Carlos Núnez, wird mit seiner Band dabei sein. Unterstützt werden die beiden Gruppen noch von Sänger Jim Hayes und dem Duo Ian Smith & Stephen Campbell aus Donegal.
Infos unter www.irishfolkfestival.de

Photo: Carlos Nunez, photo by The Mollis

Ein etwas anderer Kurs für Musiker - Erfolgscoaching
Deutschland.Zwei Spezialisten werden sicherlich sehr sinnvolle Kurse für Musiker anbieten, die alles um Erfolg im Musikgeschäft beleuchten werden: Florian Fürst ist schon seit Jahren ein erfolgreicher Tournee- und Konzertmanager, Tourneebegleiter und Tontechniker, u.a. für die Pure Irish Drops Tour und Brave Old World. Reinald Noisten ist Diplommusiker, Klarinettenspieler mit eigenem Klezmerensemble, und hat sich weitergebildet im Coachingbereich.
Die Kursbeschreibung liest sich so, dass der Kurs sehr interessant sein dürfte für Musiker: "Die Fragen, die der Kurs behandeln wird, sind: "Jeder ist Urheber seines eigenen Erfolgs! Erfüllung und Erfolg ist die größte Anerkennung! In diesem Seminar bieten wir allen Teilnehmern die Möglichkeit, sich daran zu erinnern, daß sie bereits großartige und einzigartige Musiker sind. Darüber hinaus machen wir sie mit elementaren Instrumenten für die erfolgreiche Vermarktung vertraut. Vorne ist immer Platz! Inhalte Darf ich als Musiker erfolgreich sein? Bin ich es wert, als Musiker Geld zu verdienen? Was heißt, lösungsorientiert tätig sein? Ist Musik machen das, was ich wirklich will? Wo ist mein Platz innerhalb meiner Gruppe? Akzeptiere und respektiere ich meine Mitmusiker? Wie klar sind mir meine Absichten? Was heißt das, als Musiker sein eigener Unternehmer zu sein? Was ist Kundenservice, wer genau ist mein Kunde? Wie biete ich mich und meine Musik am Telefon an? Wie organisiert man eine erfolgreiche und zielorientierte Probenarbeit? Wie bin ich auf der Bühne? Welche Bedeutung hat Entertainment? Was gehört alles zum Bereich Musikmarketing?"
Das nächstes Seminar wird vom 19. bis 20. Februar 2005 jeweils 10 - 18 Uhr in der Musikschule Steinfurt sein. Informationen auf deren Website www.musikschule-steinfurt.de, oder über www.ffmusik.de. Kostenpunkt: € 100.


In den Englischen News finden sich als zusätzliche Medlungen:


Zum Inhalt der FolkWorld Nr. 29

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 09/2004

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission. Although any external links from FolkWorld are chosen with greatest care, FolkWorld and its editors do not take any responsibility for the content of the linked external websites.


 

FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld