FolkWorld Live Review 12/2002 von Christian Moll

Die irische Taube unter deutschem Dach
"Pigeon on the Gate"-Festival und FolkWorld-Geburtstagsparty

Letztes Jahr fand das erste "Pigeon on the Gate"-Festival statt. Das zweite "Festival der irischen Kultur" hatte noch einen weiteren Anlass, nämlich den 5. Geburtstag von diesem Magazin zu feiern. Tom Keller, langjähriger FolkWorld-Mitarbeiter, hat sich die Mühe gemacht, ein gelungenes Festival genau an dem Abend zu gestalten, an dem FolkWorld fünf Jahre zuvor das Licht der Welt erblickte, ähm, im Internet erblickt werden konnte ...

Am 1. November bekam man im Münsteraner Bennohaus wirklich was geboten: Ein Musikprogramm von über 5 Stunden, dazwischen hatte das Publikum noch die Chance, eine von den vielen von FolkWorld zur Verfügung gestellten CDs zu gewinnen.

Starten durfte das Münsteraner Trio Fiddlesticks. Wie der Name schon erahnen läßt, spielt eine Musikerin der Gruppe - Franziska Urton (auch Friel's Kitchen) - Fiddlesticks, photo by Tom Keller die Geige. Hinzu kommen Wilfried Holz auf der Gitarre und die Sängerin Wibke Trust, die auch mal Bodhran oder Whistles spielt. Gerade die schöne Stimme von Wibke, die auch noch gälische Balladen gut vortragen kann, setzte interessante Aspekte.

Auf den Plakaten war noch Deoch an Dorais angekündigt, kurzfristig musste der Programmpunkt dann aber geändert werden. Statt der ganzen Band trat Sänger/Gitarrist und Mundharmonikerspieler Walkin' Tom (aka Tom Keller) alleine auf. Tom's Auftritt brachte dem Programm die richtige Ballance. Zwischen zwei Gruppen, die schwerpunkthaft gerade die schönen irischen Instrumentals präsentieren, war ein einzelner Sänger im Singer/Songwriter Stil ein gute Abwechslung. Walkin' Tom präsentierte eine Auswahl an zumeist Eigenkompositionen und konnte auch alleine gut einen "Sound of Whiskey" präsentieren.

Topact des Abends war dann die Hannoveraner Formation DeReelium. Aber auch in dieser Gruppe gab es eine spezielle Besetzung, die den Auftritt auf der FolkWorld-Geburtstagparty einzigartig machte. Leider konnten aus Termingründen Sängerin Barbara Steinort und Concertina-Spieler Georg Möllers an diesem Abend nicht. Aber die Gruppe hatte stattdessen zwei "Special Guests" aus dem Hut gezaubert: Claus Steinort, genialer Flötist und ehemaliges Mitglied der Gruppe, und die Sängerin Sandra Gunkel (Deirin De).

DeReelium war nicht anzumerken, dass dies nicht die übliche Besetzung war. Sie haben mich wieder einmal davon überzeugt, dass ich sie zurecht für die wohl beste Gruppe des in Deutschland gemachten Irish Folks halte.

Das war aber noch immer nicht alles. Auch nachdem alle drei Gruppen fast Pigeon On The Gate All Star Band, photo by The Mollis ein komplettes Set gespielt haben und es schon weit nach Mitternacht war, setzten die Musiker noch einen drauf: eine Session mit allen Beteiligten.

Es ist schon toll mitzuerleben, wie gut Musiker bei solch einer Gelegenheit spontan ein kleines Programm gestalten können. Besonders hervorzuheben ist, dass vorher keine Gelegenheit war, eine genaue Planung geschweige denn eine Probe zu machen. Diese "deutschen Iren" haben aber genug Erfahrung aus ihren Sessions, gemeinsam eine mitreissende Präsentation zum Abschluss des Abends zu liefern.

Und was kann es eine bessere Bestätigung der Qualität der Musik und der Präsentation geben, als dass nach mehr als 5 Stunden Musik um halb zwei Uhr nachts das zahlreiche Publikum noch immer begeistert nach Zugaben schrie ...

Das Pigeon on the Gate-Festival war wieder ein sehr gelungener Abend. Alle Besucher und Musiker, mit denen ich mich nachher unterhalten habe, waren begeistert. Wir können uns jetzt schon auf das 3. Irish Cultural Festival freuen: 8. November 2003 in Münster.

Festival Homepage: www.deochandorais.de/pigeon/

Photo Credit: Pigeon on the Gate 2002 - fotografiert von Tom Keller und Christian Moll


Zum Inhalt der FolkWorld Beiträge
Zum Inhalt der FolkWorld Nr. 24

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 12/2002

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission. Although any external links from FolkWorld are chosen with greatest care, FolkWorld and its editors do not take any responsibility for the content of the linked external websites.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld