FolkWorld #67 11/2018
© Folk im Fluß

Allgemeines Abfolken

Folk im Fluß

Folk im Fluß
Frankfurt/Oder

31.1.-2.2.2019

Artist Video www.folk
fluss.de

Volksmusik – oder doch Folk Music? Ursprünglich auf jeden Fall – und ebenso tanz- wie hörbar. Seit 2005 steht die Mitte des Winters in Frankfurt (Oder) unter dem Motto "Folk im Fluss".

Peter Braukmann
Peter Braukmann – Gesang, Gitarre, Akkordeon
Artist Video Peter Braukmann @ FROG

www.peterbraukmann.de

Das gepflegte Folkfest will auch in der kalten Jahreszeit die Möglichkeit bieten, sich zum allgemeinen Abfolken zu treffen. Bei Konzerten, Sessions, Bal Folk und verschiedenen Workshops können sich die Besucher ordentlich schaffen. All das findet genau genommen nicht im, sondern am Fluss statt, aber darum geht es ja auch gar nicht. Der Name steht vielmehr für die ständige Bewegung, die man in der immer lebendigen Folkmusik finden kann. Neben dem was es bei den auftretenden Bands zu entdecken gibt, kann und soll hier jeder, dem es in den Fingern juckt oder dem die Füsse kribbeln, Instrumente und Tanzbeine schwingen und sich dem Folk hingeben.

Peter Braukmann – Jubiläumstour

Der Moderator Kai Engelke schrieb über einen Auftritt Peter Braukmanns in der Waldeck Zeitung „Köpfchen“:

Peter Braukmann, als Duo Schnappsack angekündigt, trat als Solist auf, da Duopartner Bernd Goymann sich von der Bühne zurückgezogen hat. Peters markante Stationen als Musiker waren die Gruppe Brundorf, die Peter Braukmann-Band, das fast schon legendäre Duo Schnappsack und die AllstarBand Schöne Weile. In den Achtzigerjahren produzierte er Tonträger und Rundfunksendungen für Kabarettisten wie Elke Heidenreich (als Else Stratmann), Gerd Dudenhöfer und Ernst Stankovski. In den Neunzigerjhren waren es in erster Linie Comedy- und Satire-Produktionen, die er maßgeblich mitgestaltete: Monty Python, rtl-Samstagnacht, die Wochenshow, 21Hausmeister Krause. In jüngerer Zeit hat er sich – neben der Musik – schwerpunktmäßig mit dem Schreiben von Kriminalromanen befasst. Ich habe ein Bild vor Augen, eine der vielen damals üblichen Studenten-Feten: Zehn, fünfzehn Zuhörer, hauptsächlich weiblichen Geschlechts, hocken auf dem mit Flokati-Teppichen und Strohmatten bedeckten Fußboden und lauschen andächtig, teils mit geschlossenen Augen einem jungen Musikanten, der hingebungsvoll Ralph McTells „Streets of London“ zur Gitarre singt. Im Türrahmen lehnt ein junger Mann und betrachtet durchaus etwas neidisch die Szenerie. Der Typ im Türrahmen damals, das war ich und der junge Musikant war Peter Braukmann. Fast fünfzig Jahre später begeisterte er am Samstagvormittag die Waldecker mit seinen noch immer frischen und aktuellen Liedern sowie mit locker-lustigen Zwischenansagen. Herzerfrischend!

Celtic Affair – Irish Folk

Peter Apitz – Gesang, Gitarre, Bouzouki
Bernd Lüdtke – Gesang, Fiddle, Bouzouki, Bodhrán
Artist Video
www.celtic-affair.de

Das Duo Celtic Affair begeistert sein Publikum mit irischer und schottischer Folkmusik auf akustischen, traditionellen Instrumenten. Peter Apitz an Gitarre, Gesang, Bouzouki und Whistle gemeinsam mit Bernd Lüdtke an Fiddle, Bouzouki, Bodhran und Gesang sind Celtic Affair. Zwischen fetzigen Reels, Jigs, Hornpipes und Balladen wechseln ausgelassene Fröhlichkeit mit konzertanter Stille. Zur Musik erfahren die Zuhörer viel über die „Grünen Insel“. So springt der Funke leicht über auf das Publikum, das auch so manches Mal ins Tanzen kommt. Ein musikalisches Vergnügen für Jung und Alt!

Airu
Rick Krüger – Dudelsäcke, Concertina
Björn Kaidel – Nyckelharpa, Gitarre, Irish Bouzouki
Artist Video Airu @ FROG

www.duo-airu.de

Hand aufs Herz – Vielsaitige Folkmusik

Susanne Wolf – Gesang, Nyckelharpa, Geige, Ukulele, Dudelsack     
Gernot Ecke – Gesang, Gitarre, Mandola, Flöte, Dudelsack

Hand aufs Herz, das sind zwei Musiker, die handgemachte Musik lieben und spielen – und das Ganze kommt von Herzen und soll zu Herzen gehen. Das Repertoire des Duos ist vielseitig und „vielsaitig“ – genaugenommen sind es 42 Saiten. Man darf auf mittelalterliche mehrstimmige Instrumentalstücke, getragen von Nyckelharpa und Dudelsack genauso neugierig sein wie auf freche Lieder über die Liebe. Hand aufs Herz – das sind zweistimmige, schöne Melodien mit Geige und Flöte, der interessante Klang der Nyckelharpa und des deutschen Dudelsacks, der Groove der Mandola und Lieder zur Gitarre – und nicht zuletzt die Stimmen der beiden Musiker.

Airu – Bal Folk

Die Wege von Rick Krüger und Björn Kaidel kreuzten sich immer wieder bei verschiedenen Sessions und Festivals. Phasziniert von der Musik des jeweils anderen entstand 2016 der Wunsch ein gemeinsames Musikprojekt zu starten. Aus der Begeisterung für Folk- und Tanztraditionen aus ganz Europa ergab sich die Grundidee: die „eigene“ traditionelle Tanzmusik Deutschlands aus alten Musikerhandschriften ins Hier und Jetzt zu bringen. Schnell wurde jedoch klar, dass beide Musiker eifrige Komponisten sind und so gesellten sich immer mehr eigene Stücke hinzu. Als Duo Airu spielen sie groovige Folk-Musik im Stil des Bal Folk – eine Mischung aus Paartänzen wie rasanten Bourrées, rockenden Schottischen, feinfühligen Walzern und Kreistänzen, die zum Tanzen verführt und zum Lauschen einlädt. Mit Nyckelharpa, Schäferpfeife, Concertina, Irish Bouzouki und Gitarre erkundet das Duo ihre Tunes bis ins kleinste Detail – immer gewürzt mit einer deftigen Portion Improvisation!

Familie Gerstenberg – Bal Folk

René Pütsch – Cornemuse du Berry, Hümmelchen, Gitarre
Thomas Strauch – Thüringer Waldzither, Gitarre, Concertina, Gesang
Ursula Suchanek – Quinton, Gitarre, Gesang
Marcus Fabian – Dudelsack, Akkordeon
Artist Video
www.familie-gerstenberg.com

Die Familie Gerstenberg spielt traditionelle Musik zum Tanzvergnügen. Ob Walzer, Schottisch, Bourrée oder Mazurka, eigentlich braucht es nicht mehr als die zwei Herren an ihren Instrumenten. Mit Pfeifen und Saiten formen sie Klänge, die Boden unter die Füße geben und Lust machen, darauf zu tanzen. Für den Tanzabend bei „Folk im Fluss“ hat sich das Duo zwei wundervolle MitspielerInnen eingeladen. So wird aus der kleinen Familie ein lustvoll musizierendes Quartett.



Photo Credits: (1) Folk im Fluss, (2) Peter Braukmann, (3) Airu (unknown/website).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld About Contact Privacy Policy


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld