FolkWorld Ausgabe 32 12/2006

Nachrichten

Giora Feidman zum 70.
New York/Dortmund. Es war das Jahr der Jubiläen, und Giora Feidman feierte am 25. März gleich dreimal: Giora Feidman, www.plaene-records.de (a) seinen 70. Geburtstag, (b) sein 50-jähriges Bühnenjubiläum und (c) seine 25. Veröffentlichung beim Verlag 'pläne'. Giora Feidman ist am 26. März 1936 als Sohn jüdischer Einwanderer in Argentinien zur Welt gekommen. Nach einer klassischen Musikausbildung wird er mit 18 Jahren als Klarinettist in das Symphonie- und Opernorchester des Teatro Colon in Buenos Aires berufen. Zwei Jahre später nimmt ihn das Israel Philharmonic Orchestra in seine Reihen auf. In den 1970er-Jahren verlässt Feidman Israel, um als Solo-Musiker zu arbeiten. Neben seinen Bühnenerfolgen komponiert er zusammen mit Itzak Perlman die Musik zu Steven Spielbergs Film "Schindlers Liste" und wird dafür 1994 mit einem Oscar ausgezeichnet. Feidman tritt in Joseph Vilsmeyers "Comedian Harmonists" ebenso auf wie in "Jenseits der Stille". 1995 wirkt er an der Neuvertonung des Stummfilmklassikers "Der Golem" mit.
Mit seiner zeitgenössischen Interpretation der jiddischen Klezmer-Musik hat Giora Feidman die ganze Welt bereist. Er hat die traditionelle Klezmer-Musik mit Elementen von Jazz, Soul und Klassik verbunden und damit gerade in Deutschland eine zweite Heimat gefunden. Die Versöhnung zwischen den Kulturen ist dabei zu Feidmans zentralem Motiv geworden, dem er mit unablässigem Drang nachgeht. Herzlichen Glückwunsch zum 70.!
www.plaene-records.de


Franz-Josef Degenhardt zum 75.
Quickborn. Noch ein Glückwunsch! Der Protest-Sänger und promovierte Rechtsanwalt Franz-Josef Degenhardt feierte am 3. Dezember seinen 75. Geburtstag! Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und Ablegen des juristischen Staatsexamens arbeitete Degenhardt ab 1961 für das Institut für Europäisches Recht der Universität Saarbrücken, wo er auch promovierte. Franz-Josef Degenhardt, Quantensprung 1968 beschäftigte er sich mit den Prozessen der APO, wo er meist Sozialdemokraten und Kommunisten verteidigte. 1961 trat Degenhardt der SPD bei, wurde jedoch 1971 wegen seiner Unterstützung für die DKP ausgeschlossen. Gleichzeitig war er als Liedermacher eine der Stimmen der 68er-Bewegung und kritisierte die sozial-liberale Einstellung vieler seiner ehemaligen Kampfgenossen. "Väterchen Franz", wie er sich selbst-ironisch nannte, nannte seine Lieder Bänkel-Songs, beeinflusst von Georges Brassens und dem französischen Chanson. Einige seiner Titel und Formulierungen sind nahezu sprichwörtlich geworden: Spiel nicht mit den Schmuddelkindern, oder Zwischentöne sind nur Krampf im Klassenkampf! Er verfasste außerdem mehrere Romane mit autobiographischen Zügen, in denen meist Rechtsanwälte oder Liedermacher die Protagonisten sind. Herzlichen Glückwunsch zum 75.!
www.franz-josef-degenhardt.de

Ich singe nicht für euch,
ihr High-Life-Spießer mit der Architektenideologie,
ihr, die ihr euch nicht schämt, den Biermann aufzulegen, weil der so herrlich revolutionär ist.
Ich singe nicht für euch,
ihr vollgestopften Allesfresser mit der Tischfeuerzeugkultur,
ihr, die ihr eure Frauen so wie Steaks behandelt,
die ihr grinst, wenn ihr an damals denkt, wie über einen Herrenwitz.

Ich sing' für euch,
die ihr die feige Weisheit eurer Heldenväter vom sogenannten Lauf der Welt in alle Winde schlägt,
und einfach ausprobiert, was richtig läuft,
die ihr den Lack, mit dem die Architekten überpinseln, runterbrennt von allem rissigen Gebälk.
Für euch,
die ihr die fetten Köter in die Sümpfe jagt,
und nicht auf Tempelstufen hocken wollt, solang der Schlagstock noch die weiße Freiheit regelt,
Napalm noch die Speise für die Armen ist,
ich sing für euch.


Und noch mehr Glückwünsche ...
An dieser Stelle gratulieren wir auch gleich noch Wolf Biermann zum 70. (www.geocities.com/.../wolfbiermann.html) und Georg Danzer zum 60. (www.georgdanzer.at). Alles Gute!


Zeitschrift für Musik und Sozialgeschichte
Hamburg. Auf der Internet-Seite des Tonsplitter-Verlags [-> FW#26, FW#27] stehen künftig Stellungnahmen und Berichte über Ereignisse in der traditionellen Musikszene. Mit den Berichten strebt der Verlag sukzessive den Beginn der Zeitschrift „Tonsplitter - Zeitschrift für Musik und Sozialgeschichte“ als Fortsetzung des Informationsblattes „Musik von unten“ an. Vorerst nur als Internetzeitung; für eine Druckversion fehlt (noch) das Geld.
www.tonsplitter.de


Bilwesz, Rudolstadt 2006, photo by Tom Keller Keine Abwegslung mehr
Greifswald. Das Internet-Magazin "Abwegslung", herausgegeben von Merit Zloch und Simon Wascher, hat das Erscheinen eingestellt. Begründung: "Wir, Simon Wascher und Merit Zloch, haben als Herausgeber abwegslung redaktionell und technisch fast völlig allein gestaltet. Das übersteigt unsere Kapazitäten. Sollten Leser Interesse haben, stärker als bisher Beiträge beizusteuern, kann man über eine Wiederaufnahme der Zeitschrift gemeinsam nachdenken. abwegslung wird als Archiv mindestens noch ein weiteres Jahr im Netz bleiben."
Solange daraus erst einmal nichts wird, können sich die beiden verstärkt auf ihr Projekt Bilwesz konzentrieren [-> FW#29, FW#32].
www.abwegslung.de



25-jähriges JARO-Jubiläum
Bremen. Die JARO Medien GmbH feierte Ende Oktober das 25-jährige Jubiläum. 180 CD-Produktionen sind in dieser Zeit auf dem gleichnamigen Plattenlabel veröffentlicht worden. JARO hat sich immer durch eine große stilistische Offenheit ausgezeichnet, darunter finden sich auch mit Musikpreisen ausgezeichnete Alben. So wurde der Frauenchor The Bulgarian Voices Angelite 1993 für den US-amerikanischen Grammy nominiert, Nusrath Fateh Ali Khan gewann 1995 den Internationalen Musikpreis der UNESCO, und die Warsaw Village Band wurde 2004 mit dem BBC World Music Award ausgezeichnet. Anlässlich des 25jährigen Jubiläums hat JARO sich zur neuerlichen Veröffentlichung des allerersten Albums "Live in der Balver Höhle" von Piirpauke entschlossen.
www.jaro.de


Weltmusikwettbewerb Creole
Dortmund. Der deutsche Weltmusikpreis RUTH hat Konkurrenz erhalten. Der bundesweite Weltmusikwettbewerb namens "Creole" richtet sich an alle in Deutschland lebenden Künstler, die sich mit regionalen oder ethnischen Musikkulturen auseinandersetzen. Bewertet wird Kreativität, Stilsicherheit, Virtuosität und Performance. Die jeweils drei besten Bands oder Solisten der neun regionale Ausscheidungen starten vom 17.-20. Mai 2007 beim Creole-Bundeswettbewerb im Dortmunder Domicil. Den Siegern winken attraktive Auftrittsmöglichkeiten in Rudolstadt, beim Bardentreffen usw. Creole soll jeweils im 2-Jahres-Turnus durchgeführt werden. Auf ein Jahr mit regionalen Vorentscheidungen folgt ein Jahr mit Bundeswettbewerb.

Als beste Musikgruppen wurden bislang ausgezeichnet:

Creole NRW: Ahoar, Mariana Sadovska, Tapesh 2012.

Creole Berlin/Brandenburg: Balagan Band, Jacaranda Ensemble, Nomad Soundsystem.

Creole Niedersachsen/Bremen: Iki Dünya Trio, Indigo, Trillke Trio.
Creole Mitteldeutschland, Creole Bayern, Creole Baden-Württemberg, Creole Hessen, Creole Rheinland-Pfalz/Saarland und Creole Hamburg/Schleswig finden erst 2007 statt.
www.creole-weltmusik.de


Friend 'n Fellow: weiche Klänge, harte Fäuste
Halle/Westfalen. Der deutsche Boxer Axel Schulz war einer der erfolgreichsten Schwergewichtler in den neunziger Jahren. 1988 wurde er Amateurmeister in der DDR. Nach dem Wechsel ins Profilager wurde er 1992 deutscher Meister im Schwergewicht. 6 Jahre und 110 Tage nach seinem Rücktritt am 25. September 1999 wollte Axel Schulz wieder ins Geschäft einsteigen. Um den Kampf gegen den amerikanischen Boxer Brian Minto gewinnen zu können, hatte Axel Schulz die Musik von Friend 'n Fellow als Einmarschhymne ausgewählt. Axel Schulz: "Friend 'n Fellow beruhigen, ziehen dich von unten nach oben – nicht andersrum! 2005 kam das Album 'Covered' heraus und somit der Song 'Light My Fire'. Der hatte einfach was einzigartiges, positives. Wenn mich jemand fragen würde, könnte ich sicherlich nicht beantworten warum. Dann kamen die vielen Angebote für eine Einmarschmusik. Bessere und schlechtere, aber nichts mit diesem unnachahmbaren Feeling."
Nette Idee, hat aber nicht geklappt. Axel Schulz verlor am 25. November 2006 gegen Brian Minto in der 6. Runde. Wir hoffen mal, dass das mal nichts über die Musik von Friend 'n Fellow aussagt. (wt)
www.axel-schulz.com, www.friendnfellow.com


Folkmusik in Schleswig-Holstein
Schleswig-Holstein. "Folkmusik in Schleswig-Holstein" ist die aktuelle Ausgabe der alle zwei Jahre erscheinenden Broschüre mit Künstlerporträts und -kontakten, herausgegeben von der LAG Folk. Auf 62 Seiten werden Künstler wie Liederjan oder das Dragseth Duo (siehe CD-Rezensionen in dieser FW-Ausgabe) vorgestellt. Zudem gibt es kurze Artikel, Lieder und weitere Infos.
www.folk.de


Guitar-tv.de
Unter www.guitar-tv.de gibt es einen richtigen Gitarren-Videoworkshop für Kinder, Jugendliche, Pädagogen und Senioren. Alle Filme sind ipod-kompatibel, somit kann man den Video-ipod auch als "tragbaren Gitarrenlehrer" gebrauchen! Voraussetzung ist ein Computer mit DSL-Flatrate, der Workshop ist kostenlos. Ohne musikalische Kenntnisse werden sofort Lieder gespielt - ohne Noten! In leichten Schritten geht es dann immer weiter. Neben den Workshopkategorien gibt es auch eine "Special"-Abteilung, in der u.a. der deutsche E-Gitarren-Guru Peter Fischer fünf Workshopfilme hinterlassen hat. Ausserdem gibt es Tipps und Tricks, wo man per Film gezeigt bekommt, wie man seine Gitarre modifizieren kann.
www.guitar-tv.de


Respect The Music - Copy Protection Free
Berlin. "Respect The Music - Copy Protection Free" heisst eine Kampagne des Verbandes Unabhängiger Tonträgerunternehmen, Musikverlage und Musikproduzenten e.V., die sich gegen die Kriminalisierung von Konsumenten richtet und mit dem Kopierschutz der Großunternehmen nichts zu tun haben will. Auch die Indies sind nicht mit illegalem Brennen und kostenlosen Downloads einverstanden. Aber der Privatmann, der sich z.B. eine Kopie fürs Auto zieht, soll nicht mit gewerbsmäßigen Kriminellen in einen Hut geworfen werden.
www.respect-the-music.com


Das allerletzte Lecker Sachen-Konzert
Köln. Markus Brachtendorf & Co geben bekannt: Lecker Sachen; photo by The Mollis "Richtig gelesen, es geht endgültig zuende und egal ob du nun gefragt und nicht gefragt hast - Die Antwort lautet: Samstag, der 16. Dezember 2006. Wir freuen uns sehr, euch alle auf das letzte aller letzten Lecker Sachen Konzerte einstimmen zu dürfen und haben uns mit dem Termin wirklich viel Mühe gegeben. Es war verdammt nicht leicht, einen derart schönen und exklusiven Adventssamstag zu bekommen. So können wir jedoch gewährleisten, dass bei allen schon die meisten Lichter an sind, wenn wir den letzten Bühnenweg mit den besten aller Fans der Welt gemeinsam gehen. Jeder Ton wird der letzte sein und uns dem Live-Ende etwas näher spielen. Es wird sicher auch ein bisschen traurig, aber dass wollen wir zumindest aber-mal-Hallo-vom-Amt-mäßig feiern. Richte dich, deine Freunde und Familien auf jeden Fall auf eine lange Nacht der "Sachen" ein, weil's für alle treuen Abschiedsseelen neben einem furiosen Vorprogramm noch eine animalische Aftershowparty geben wird, die uns alle aber-frag-nicht-nach-Sonnenschein-artig bis in die frühen, frühen Morgenstunden vitalisieren wird."
Lecker Sachen-Abschiedskonzert: 16.12. Stadtgarten, Köln.
www.leckersachen.de, www.stadtgarten.de


Weitere Nachrichten in der englischen Ausgabe!



Schickt uns interessante Neuigkeiten aus der Folk-Welt!


Zur FolkWorld-Hauptseite
+ FolkWorld NewsFlash +

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 12/2006

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission. Although any external links from FolkWorld are chosen with greatest care, FolkWorld and its editors do not take any responsibility for the content of the linked external websites.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld