FolkWorld's NewsFlash



  Rudolstadt Festival

Rudolstadt Festival

4 - 7 July 2019

Rudolstadt Festival @ FROG

www.rudolstadt-festival.de

Rudolstadt 2017

Von Estland in den Iran - Rudolstadt-Festival stellt 2019 persische Musik in den Mittelpunkt

Auf 28 Bühnen waren rund 130 Bands und Solokünstler*innen aus 48 Ländern zu erleben. Besonders im Fokus stand dabei Estland mit seiner außergewöhnlich lebendigen, kreativen Folkszene. Die Vielfalt beeindruckte nicht nur das Publikum in Rudolstadt, sondern auch den Botschafter Estlands in Berlin, Dr. Mart Laanemäe: „Die Möglichkeit, so viele estnische Musikgruppen an einem Tag zu erleben, gibt es sogar in Estland sehr selten. Überall trafen sie auf ein begeistertes Publikum. Fast alle Veranstaltungen, die ich besucht habe, waren bis auf den letzten Platz gefüllt. Wo es möglich war, haben die Leute getanzt und der Beifall war immer sehr groß. Ein großer Erfolg für das Festival und für die estnischen Künstlerinnen und Künstler!“

Die 29. Ausgabe des Rudolstadt-Festivals findet vom 4. bis 7. Juli 2019 statt. Tanz des Jahres wird im nächsten Sommer die französische Bourrée. Seinen Länderschwerpunkt im kommenden Jahr widmet Deutschlands größtes Festival für Roots, Folk und Weltmusik dem Iran. Ein Land, dessen reiche musikalische Tradition bislang eher einseitig wahrgenommen wird, wie Programmdirektor Bernhard Hanneken betont: „Persien ist eine der ältesten Kulturregionen der Welt, die auch maßgeblich das europäische Musikleben beeinflusst hat. Bei uns besonders bekannt ist die klassische persische Musik; weniger wissen wir aber über die Volksmusiken in den Regionen und über die aktuelle Musikszene. Das Festival will im kommenden Jahr versuchen, all diese Tendenzen abzubilden.“

Und: Das Euroradio Folk Festival feiert seine 40. Auflage in Rudolstadt und bringt Musiker*innen aus vielen Ländern der EBU (European Broadcasting Union) an die Saale!

Line up 2019: Cowboy Junkies

Schwermut kann ein starker Antrieb sein, und so kamen die Cowboy Junkies 2018 unverhofft zu ihrem Album „All That Reckoning“, dem ersten nach mehrjähriger Pause. Finstere politische Realitäten und persönliche Sorgen animierten Gitarrist Michael Timmins zu Songs, die von einer brüchigen Welt künden. Melancholisch und düster, aber nicht hoffnungslos. Die Cowboy Junkies, die seit 34 Jahren durch Country, Blues und Folk in Slow Motion verzücken, klingen immer noch vertraut wie einst. Aber mit ihrem jüngsten Album bleiben sie aktuell und relevant. Hinzugewonnen haben sie nach all der Zeit in derselben Stammbesetzung „etwas Tiefes, Gelassenes, fast Weises“. (Deutschlandfunk Kultur, Dirk Schneider). Alternative Country aus Kanada – am Sonntag zum Festivalabschluss in Rudolstadt!

Line up 2019: BraAgas

Für Mittelalter-Fans im Festivalpublikum erfüllt sich jetzt ein Wunsch, doch wahrscheinlich nicht nur für sie: Denn BraAgas lässt zwar auch auf Ritterturnieren und Gauklerfesten das Publikum höher hüpfen, ist aber auch weltmusikalisch unterwegs. Bei vielen Konzerten reiste das Prager Quintett durch die Zeit und quer durch Europa. Spanisches und anatolisches Erbe flossen ebenso ins Repertoire wie jüdische Traditionen, auch der Balkan und Skandinavien waren nicht weit. Aktuell konzentrieren sie sich aber auf das Naheliegende: Zum ersten Mal haben sie ein Album ganz dem heimischem Folk gewidmet und mährische Lieder auf ihre Weise neu arrangiert. Für den tschechischen Rundfunk ein Grund mehr, gerade BraAgas zum Euroradio Folk Festival zu entsenden, das in diesem Sommer in Rudolstadt andockt.

Line up 2019: Lüül & Band

Lange schon ist Lüül eine feste Größe in der deutschen Musikszene. Aber was heißt hier Deutsch? Der Sänger, Liedermacher und Gitarrist Lutz Graf-Ulbrich hat in den 70er Jahren die West-Berliner Insellage gegen Paris und New York getauscht, Horizonterweiterung auch durch zig weitere Orte und Projekte betrieben: Lüül spielte mit den Krautrockbands Agitation Free und Ash Ra Tempel, lebte und arbeitete mit Musikerin, Model und Warhol-Muse Nico, gründete das Rocktheater Reineke Fuchs, landete den Neue Deutsche Welle Hit „Morgens in der U-Bahn“ usw... Ein Mann, so viele Leben. Und tausend Geschichten. 13 davon versammelt sein jüngstes Album „Fremdenzimmer“. Auf der CD und nach Rudolstadt begleitet ihn seine Band - Spiel- und Weggefährten von den 17 Hippies: Lüül selbst sorgt für rauen, sympathischen Gesang und abwechslungsreiches Gitarrenspiel, Daniel Cordes für einen wunderbaren Bass, dazu reihen sich Kruiskos abgefahrenes Akkordeon und Kerstin Kaernbachs schwebende Geige ein.

Line up 2019: SYMBIO - Schwedische Hypnose

1 + 1 = 2? Kann sein, muss aber nicht. Denn mit dem schwedischen Duo Symbio werden solche Gewissheiten schnell zur Milchmädchenrechnung. Die Musik von Johannes Geworkian Hellman und Lars Emil Öjeberget klingt nach so viel mehr als „nur“ Hurdy-Gurdy (Drehleier) und Akkordeon: Hier breiten sich weite, üppige Klangflächen aus, filmisch fast, dazu nordischer Folk, Minimal Music, elektronische Elemente und ein fast telepathisches Zusammenspiel. Alles fließt so harmonisch ineinander, dass es sich anfühlt, als seien die beiden einfach „dafür bestimmt, gemeinsam Musik zu machen. Ganz gleich, auf welchen Instrumenten.“ (Songlines Magazine) 2016 wurden Symbio bei den Swedish Folk & Music Awards als beste neue Künstler ausgezeichnet und touren seitdem intensiv durch den Norden. Jetzt schicken die Schweden ihren sympathischen Exportschlager nach Rudolstadt, als Teil des Euroradio Folk Festivals, das 2019 seine Zelte bei uns aufschlägt.



www.weltmusikpreis.de

Die Gewinner der Weltmusikpreise 2018

Hauptpreis: Rudi Zapf 
Förderpreis: Sephardics 
Ehrenpreis: Siegfried Maeker 
Festivalpreis: Gankino Circus

Die RUTH-Konzerte: Samstag, 6. Juli auf der Heidecksburg, Große Bühne!


  Tønder Festival



22 - 25 August 2019

Tønder Festival @ FROG

www.tf.dk

Tønder Festival Leads on Gender Balance

Women are well represented at Tønder Festival, which is joining a European initiative aimed at presenting more female musicians on festival stages.

About 40% of the musicians performing at Tønder Festival in 2018 were women. This is significantly more than at other festivals and music venues. Tønder Festival has reason to be proud of the gender balance in our music programme.

Tønder Festival is now taking part in the international campaign Keychange, with the objective of increasing the percentage of female musicians at festivals. Joining Keychange entails Tønder Festival committing to achieving a 50-50 gender balance in booked artists by 2022. Around 150 international festivals are partaking in Keychange.

“It seemed natural for Tønder Festival to support the aims of Keychange. We already have many women on the Tønder Festival stages, and of course we intend to continue with that,” says Maria Theessink, artistic director at Tønder Festival.

Keychange is a pioneering European initiative focussing on women’s potential influence on the future of the music industry. They urge festivals to commit to a 50-50 gender balance.

Keychange is led by the PRS Foundation, supported by EU’s Creative Europe programme and Musikcentrum Öst, Reeperbahn Festival, Island Airwaves, BIME, Tallinn Music Week, Liverpool Sound City, Way Out West and Mutek.

Künstler 2019:
Finbar Furey, John Prine, Skipinnish, Dreamers' Circus, Kate Rusby, 
Julie Fowlis, Maija Kauhanen, Old Man Luedecke, James Keelaghan, ...


  Irish Heartbeat

Irish Heartbeat

7 - 25 March 2019

Irish Heartbeat @ FROG

www.irishheartbeat.eu

Das Irish Heartbeat feiert sein 30jähriges Festival-Jubiläum!

Geraldine McGowan gehört zu den großartigen irischen Sängerinnen der ersten Stunde. In den 1970ern wurde sie mit Oísín berühmt. Nach einer Schaffenspause ließ sie in den 1990ern wieder von sich hören und veröffentlichte mehrere wunderbare Soloalben, bis sie ihre offizielle Karriere beendete. Doch den Iren liegt die Musik im Blut, und so konnten die Danceperados of Ireland Geraldine wieder locken, mit ihnen als Sängerin auf Tournee zu gehen. Nun kann man sie zusammen mit ihren Friends auch endlich mal wieder live beim IHB erleben. Das Repertoire besteht aus traditionellen Liedern der Grünen Insel und Songs irischer Singer/Songwriter von heute.

Neben Irish Folk Tunes "versteppen" die Fusion Fighters auch Melodien z.B. von Mozart oder Beethoven und setzen neben ihren Steppschuhen auch den gesamten Körper oder ihre Cajóns als Percussion-Instrument ein. Begleitet werden die fünf Tänzer von einer Fiddle-Spielerin. Das BBC Fernsehen feierte die Fusion Fighters in einer halbstündigen Sendung als Stil bildendes Ensemble.

Mit Billow Wood kommt eine frische junge Band zum IHB, die mit ihrem modernen Sound auch die jungen Generationen inspiriert. Die drei Geschwister aus Mayo und ihr Gitarrist spielen Indie Folk mit einem Hauch von Pop und Rock. Über das klassische Instrumentarium des Irish Folk wie Akkordeon, Flutes, Whistles, Bodhrán, Fiddle, Harfe und Gitarre legen sich die Stimmen der Frauen und Männer und ziehen den Zuhörer in ihren Bann. Bereits über ihre Debüt-EP schwärmte das renommierte HotPress Magazin: "A rising act you should keep an eye and ear on." Billow Wood geben beim IHB ihr Deutschland-Debüt!

Let's celebrate St. Patrick's day - feat.

Geraldine MacGowan & Friends
Fusion Fighters
Billow Wood
Session

07.03. Bietigheim - Kronenzentrum        
08.03. Aalen - Turn- und Festhalle Fachsenfeld
09.03. Friedrichshafen - Bahnhof Fischbach
10.03. Solokonzerte von Billow Wood sowie Geraldine McGowan & Friends (Infos folgen)
12.03. Illingen - Illipse 19 3o
13.03. Leverkusen - Scala  19 3o
14.03. Cuxhaven - Hapag-Hallen 20 3o       
15.03. Wilhelmshaven - Pumpwerk
16.03. Torgau - Kulturhaus
17.03. Nienburg - Theater
18.03. Eisleben - Kulturwerk MSH 19 3o (nur noch Restkarten) 
19.03. Eisleben - Kulturwerk MSH 19 3o (Zusatztermin)
20.03. Reutlingen - FranzK
21.03. Balingen - Stadthalle 19 3o
22.03. A - Hohenems - Löwensaal
23.03. Garching - Bürgerhaus
24.03. Traunreut - k1  19 oo
25.03. Augsburg - Parktheater Göggingen 19 3o


  Irish Spring

Irish Spring

11 Mar - 14 Apr 2019

Irish Spring @ FROG

www.irishspring.de

Festival of Irish Folk Music

Bo­xing Banjo
Eddie Shee­han & Cor­mac Doyle
Bre­abach
San­dra Gan­ley
Fes­ti­val Fi­na­le Ses­si­on

11.03.2019 	79761 Waldshut-Tiengen    Stadthalle  20:00
12.03.2019 	73734 Esslingen    KUZ Dieselstraße  20:00
13.03.2019 	75172 Pforzheim    Kulturhaus Osterfeld  20:00
14.03.2019 	53840 Troisdorf    Stadthalle  20:00
15.03.2019 	50169 Kerpen    Erfthalle Türnich   20:00
16.03.2019 	76131 Karlsruhe    Tollhaus  20:00
17.03.2019 	71672 Marbach    Stadthalle  19:00
18.03.2019 	72072 Tübingen    Sudhaus  20:00
19.03.2019 	84478 Waldkraiburg    Haus der Kultur  20:00
20.03.2019 	82256 Fürstenfeldbruck    Veranstaltungsforum  20:00
21.03.2019 	86368 Gersthofen    Stadthalle  19:30
22.03.2019 	91154 Roth    Kulturfabrik  20:00
23.03.2019 	63303 Dreieich    Bürgerhaus Sprendlingen  20:00
24.03.2019 	66701 Beckingen-Open    t.b.a.  18:00
25.03.2019 	56072 Koblenz    Cafe Hahn  20:00
26.03.2019 	36110 Schlitz    Schloss Hallenburg  20:00
27.03.2019 	34537 Bad Wildungen    Wandelhalle  19:00
28.03.2019 	74523 Schwäbisch Hall    Neubausaal   20:00
29.03.2019 	95233 Helmbrechts    Bürgersaal  20:00
30.03.2019 	36179 Bebra    Ellis Saal  20:00
31.03.2019 	58313 Herdecke    Werner Richard Saal   19:00
01.04.2019 	31535 Neustadt    Schloss Landestrost  20:00
02.04.2019 	10961 Berlin    Passionskirche  20:00
03.04.2019 	01097 Dresden     Dreikönigskirche  20:00
04.04.2019 	04277 Leipzig    Werk 2  20:00
05.04.2019 	49767 Twist    Heimathaus  20:00
06.04.2019 	28816 Stuhr    Gutsscheune Varrel  20:00
07.04.2019 	26849 Filsum    Rathaus Filsum  20:00
08.04.2019 	89340 Leipheim    Zehntstadel  
10.04.2019 	88212 Ravensburg    Zehntscheuer   20:00
11.04.2019 	88471 Laupheim    Schloss Großlaupheim  20:00
12.04.2019 	85051 Ingolstadt    Kulturzentrum neun  20:00
13.04.2019 	77654 Offenburg    Reithalle  20:00
14.04.2019 	64625 Bensheim    Parktheater  19:00


  Bluegrass Jamboree!



Nov/Dec 2019

Bluegrass Jamboree! @ FROG

www.bluegrassjamboree.de

Das Bluegrass Jamboree ist in Europa einmalig und wird sogar in den USA, dem Mutterland der Bluegrass- Musik, mit Lob und Interesse gepriesen. Dank bester Kontakte in die Zentren des Musikstils gelingt es Bluegrass Impresario Rainer Zellner (von der European Bluegrass Union als „Bluegrass Personality of the Year“ ausgezeichnet) immer wieder rechtzeitig die angesagtesten Künstler zu präsentieren. So finden sich etliche spätere Stars und Grammy ausgezeichnete Künstler im Programm der vergangenen Bluegrass Jamboree-Jahrgänge.




  Irish Folk Festival



17 Oct - 16 Nov 2019

Irish Folk Festival @ FROG

www.irishfolkfestival.de

Das Irish Folk Festival ist die Mutter aller Veranstaltungen in D, CH und Benelux. In seiner 46. Auflage ist es womöglich die dienstälteste Tourneeveranstaltung Europas. Die Tour findet immer von Mitte Oktober bis Mitte November statt. Über die Jahre haben sicher mehr als drei Millionen Menschen das IFF besucht. Alles, was in Irland Rang und Namen hat, ist beim IFF schon einmal aufgetreten. Viele Gruppen, die heute zu den bekanntesten der Welt zählen, haben das IFF als Sprungbrett für ihre großartige Karriere gewählt.

The calm before the storm tour

Barry Kerr
Caroline Keane & Tom Delany
Mànran
The Fitzgeralds 


  Folk Club Bonn



Folk Club Bonn @ FROG

folk-club-bonn.blogspot.com

The Folk Club Bonn is an unofficial, non-profit group whose purpose is to organize and carry out informal performances of purely acoustic music.

When does the FCB meet? On the first Friday night of each month from 7 pm to 10 pm.

Das nächste Treffen des Folk Club Bonn findet statt

am 1. März 2019

Dotty’s Sports Bar und Restaurant
(Öffentliches Vereinshaus des Bonner Tennis und Hockey Vereins - BTHV)
Christian-Miesen-Straße
53129 Bonn (Dottendorf)

ab 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr

wie immer: Eintritt frei


Ausblick auf 2019:

4. April, Thema „Der Osten“, Featured Artists: Daria Kulesh (England, Russland) und Lindsay May (Kanada)

3. Mai, Thema: „Tiere“, Featured Artist: David Fisher (England)

7. Juni, Thema: „Pflanzen“

5. Juli, Thema „a capella“

6. September, Thema: Stormy Weather

4. Oktober, Thema: Colours

8. November, Thema: Pyrotechnics, Featured Artist: Juhana Livonen

6. Dezember, Thema: Together/Apart, Featured Artist: Simon Kempston & Claude Bourbon


  Lorient Interceltic Festival



2 - 11 August 2019 Festival

Lorient @ FROG

www.festival-interceltique.bzh

The Year of Galicia




  Fairport’s Cropredy Convention



8 - 10 August 2019

Cropredy @ FROG

www.fairportconvention.com




  Irish Music Stories Podcast

Irish Music Stories

shannonheatonmusic.com

Shannon Heaton

Irish Music Stories is the podcast about traditional music, and the bigger stories behind it. Hear the newest episode...


Jean-Michel Veillon and Riverdance meet The Sex Pistols:

No, I'm not describing the latest celebrity baby! I'm introducing the latest Irish Music Stories episode: an epic exploration of what happens when you take traditional music from the kitchens of Ireland, Scotland, and Brittany to concert stages around the world.

This month, I chat with Jean-Michel Veillon, Matthew Olwell, Steph Geremia, Kevin Crawford, Herschel Freeman, Eileen Ivers, Mick Moloney, Brian O’Donovan, and Rory Makem to explore whether Celtic traditions have evolved or dissolved on their way from the Kitchen to Concert Stage.

(And we'll consider whether there would even BE an Irish Music Stories Podcast if performers like Jean-Michel with Kornog, and dancers Michael Flatley & Jean Butler hadn't carried their acts around the world.)


Download at your convenience, and/or subscribe to Irish Music Stories in iTunes or your fave podcast catcher.


  Internationales Akkordeon Festival Wien



23 Feb - 24 Mar 2019

Akkordeon Festival @ FROG

www.akkordeonfestival.at

Die Trommelstöcke rühren einen Wirbel auf der Snare, die Trompeten setzen ein, nicht nur eine , nein viele Quetschen „ziehen auf“, Jubel ist zu vernehmen – es gilt voller Freude die 20. Auflage des Internationalen Akkordeonfestivals Wien anzukündigen, die mit ihren vielen kommenden Attraktionen wie jedes Jahr helfen wird die letzten (kalendarischen) Wintertage zu überstehen und den langsam einsetzenden Frühling mit offenen Armen zu empfangen.




  International Africa Festival Würzburg



30 May - 2 Jun 2019

Africa Festival @ FROG

www.africafestival.org

Das Africa Festival besteht seit 1989 und ist das größte und älteste Festival für afrikanische Musik und Kultur in Europa. Über 7000 Musiker und Künstler aus 56 Ländern Afrikas und der Karibik sind bisher in Würzburg aufgetreten und haben mehr als 2.415.000 Besuchern den kulturellen Reichtum des afrikanischen Kontinents vor Augen und Ohren geführt.




  Schrammel.Klang.Festival



5 - 7 July 2019

Schrammel.Klang @ FROG

www.schrammelklang.at

Der Schrammel.Klang sucht das NORD – LICHT.

Das 13. Schrammel.Klang.Festival rund um den idyllischen Herrensee in Litschau unter­nimmt von 5. bis 7. Juli 2019 eine musikalische Reise von Wien in den Norden. In Deutsch­land, Polen, Dänemark, Norwegen und Finnland werden schrammelige Schallwellen aufge­spürt und in Litschau am Herrensee gemeinsam mit österreichischer Weltmusik zum Klingen gebracht.

Denn schon Ende des 19. Jahrhunderts verzauberten die Gebrüder Schrammel den höheren Norden, ihre Tourneen gingen über Prag und Breslau bis Hamburg. In der heutigen nordi­schen Musik finden sich zudem viele emotionale Anknüpfungspunkte an die Schrammel­musik.

Gäste aus dem Norden sind u.a. die finnische Akkordeonistin Johanna Juhola, das finnische Mundharmonika-Quartett Sväng oder Helene Blum & Harald Haugaard aus Dänemark

Weiters mit dabei sind so bekannte Namen wie Ernst Molden, Ursula Strauss, Georg Breinschmid, Alma, Stefan Sterzinger, Walther Soyka, Die Strottern, Martin Spengler, Kollegium Kalksburg u.v.a., alles in allem wieder über 100 Musikerinnen und Musiker, die auf den 10 Naturbühnen, im Herrenseetheater und beim Tanzboden aufspielen werden.

Schmankerln aus der Region machen das Schrammel.Klang.Festival auch zu einem kulinarischen Vergnügen.


  Official 2019 Topic Records Calendar



www.topicrecords.co.uk

Topic Records will be 80 years old in 2019 and they are starting to put together some special releases, events, concerts and merchandise to celebrate. To start things off, Topic Records are happy to present an Official 2019 calendar.

A limited edition A3 size calendar, the first of its kind for Topic, includes classic photographs of Anne Briggs, Shirley and Dolly Collins, The Watersons, Eliza Carthy, Martin Simpson, Ewan and Peggy MacColl, Davy Graham and June Tabor to name a few.

Photographs used in the calendar were taken by Brian Shuel, Tom Howard, John Harrison and from the Peter Kennedy archive. The calendar also includes important Topic Records birthday information. Limited to 500 copies only worldwide, please head over to the Topic Shop and order your copy now.


Preis der deutschen Schallplattenkritik

www.schallplattenkritik.de

  Preis der deutschen Schallplattenkritik

Bestenliste 1-2019

Folk & Singer/Songwriter
Fara: Times From Times Fall. CPL-Music CPL027 (Broken Silence)

Kein Schlagzeug dabei, kein Bass. Und doch entwickeln die vier Frauen von Fara einen gewaltigen Drive. Überhaupt spielen die Naturgewalten eine wichtige Rolle in ihrer Musik. Fara kommen von den wettergegerbten Orkney Inseln im Norden Schottlands, ihre Songs erzählen viel von Wind, Wellen und wilder Küste. Dichte, vorwärts drängende Arrangements bringen von Anfang an die Füße in Bewegung. Aber es gibt auch Inseln dazwischen, mit zauberhaften Balladen in klarem Harmoniegesang und drei perfekt miteinander verschmelzenden Geigen: Frauenpower mit Feingefühl. (Für die Jury: Imke Turner)

Weltmusik
Gaye Su Akyol: İstikrarlı Hayal Hakikattir. CD/LP/DL, Glitterbeat GBCD/LP 062 (Indigo)

Die Sängerin und studierte Anthropologin Gaye Su Akyol mischt stilistische Welten. Psychedelischer Rock aus dem Anatolien der siebziger Jahre und dramatische, türkische Arabesk-Lieder aus den Sechzigern, dazu Nirvana, Jefferson Airplane oder Nick Cave, alles passt unter einen Hut. Erfreulich, dass keine undefinierte Stilbrühe dabei entstanden ist, vielmehr ein Album mit klarem Profil! Gaye Su Akyol und ihr musikalischer Partner und Bandleader Ali Güçlü Şimşek nutzen die Kraft des Rock, die Fantasie und Verspieltheit der Psychedelik und das Pathos der asiatischen Geschichtenerzähler, sie formen daraus eine weltmusikalische Pop-Perle. (Für die Jury: Jodok W. Kobelt)

Bestenliste 4-2018

Folk & Singer/Songwriter
Les Poules À Colin: Morose. Steeplejack Music SJCD020 (in-akustik)

Sarah, Béatrix, Eléonore, Marie und Colin kannten sich bereits als Kinder, lange bevor sie Bandkollegen und beste Freunde wurden. Noch als Teenager haben sie vor zehn Jahren „Les Poules à Colin“ gegründet. Das Interesse an Folkmusik brachten sie aus dem Elternhaus mit, wo sie bereits gemeinsam viel Zeit auf Küchenpartys, Familienkonzerten oder backstage bei Folk Festivals verbracht hatten. Der Sound ihrer Band lässt sich beschreiben als eine Mischung aus kanadischem Folk, nordamerikanischem Old Time und Jazz. Dieser besondere, musikalisch moderne Blick auf die traditionelle Kultur Québecs fußt zum einen auf ihrer Jugend und zum anderen auf ihren großartigen vokalen und instrumentalen Fähigkeiten. (Für die Jury: Jo Meyer)

Liedermacher
Alexander Scheer & Band: Gundermann – Die Musik zum Film. BuschFunk 00672

Alexander Scheer ist Theater- und Filmschauspieler, mit musikalischen Wurzeln. Lange wusste er nichts von Gundermann, der wie er aus dem Osten Deutschlands kommt: „Dass ich einen der größten deutschen Songschreiber aller Zeiten verpasst habe, ist mir jetzt erst bewusst geworden“ – so Scheer im Deutschlandfunk Kultur im August 2018. Als „Gundermann“ hat der grandios spielende Scheer im gleichnamigen Film von Andreas Dresen in diesem Sommer Furore gemacht. Der Soundtrack dazu enthält fünfzehn Gundermann-Songs, die Scheer nach Art Gundermanns und doch irgendwie auf eigene Weise interpretiert. Gundermann sei ein Charaktersänger, sagt Scheer, keiner, der „durch Virtuosität“ besticht, sondern einer, der „das auf der Zunge hat, was er im Herzen trägt“. Könnte man auch über ihn selbst sagen. (Für die Jury: Petra Schwarz)

Grenzgänge
Victoria Hanna: VH. Greedy for Best Music GBM 004 (Indigo)

Ihr Vater war ein aus Kairo nach Israel eingewanderter Rabbi, die Mutter Iranerin, und mit ihrem Künstlernamen ehrt Victoria Hanna ihre ungleichen zwangsverheirateten Großmütter: orthodox und pflichtergeben die eine, rebellische Außenseiterin die andere. Beide Seelen ringen in ihrer Brust – und in der Kehle: Seit Kindheitstagen stotternd, macht Victoria Hanna Sprach- und Stimmbarrieren zur Kraftquelle der Kreativität. Sie spielt mit Lauten, überdehnt Vokale, knetet Silben, lässt sich von Kinderchören, Geigen, Trommeln oder elektrischer Oud begleiten. Was sie Cabbalistic Rap oder aramäischen Hiphop nennt, hat mit dem öden Böse-Buben-Getue, das die Rapperszene prägt, nichts zu tun. Ihre Texte zitieren heilige Schriften aus der Bibliothek ihres Vaters. Die 22 Buchstaben des hebräischen Alphabets, von Aleph über Gimmel bis Taw, inspirierten sie zu ihrer schönsten poetisch-surrealen Collage. (Für die Jury: Nikolaus Gatter)


  Hörnerfest

www.hoernerfest.com

Das Hörnerfest ist ein OpenAir Musikfestival mit einem breiten Musikangebot rund um Mittelalter, Folk, Pagan & Rock.

Wir starten zum 14.Festival in 2019 am Do. 27.6. ab 20.00 mit einem kleinen Warm-Up auf der Marktbühne, Fr.28.6. ab 12.00 ,Sa.29.6. ab 12.00 in Brande-Hörnerkirchen (35 km von Hamburg, an der A23, Abfahrt Elmshorn/Horst, dann ausgeschildert).

Veranstaltungsort ist ein ehemaliger Bauernhof im Grünen. Umliegende Wiesen können zum Campen & Parken genutzt werden. Außer den Bands wird geboten: Feuerkunst & Mittelalterliche Gaukelei, Bogenschießen , Axt- und Messerwerfen , ein feiner Markt und ein mittelalterliches Lager.

Die Bands im Überblick:

Heidevolk (NL) Einherjer (Nor) THE O’REILLYS AND THE PADDYHATS (D) Vogelfrey (D) Qntal (D) Trobar de Morte (ESP) Black Messiah (D) Kalevala (Rus) Koenix (CH) Celtibeerian (Esp) Captain Jack`s Army (Swe) Cruadalach (Cez) KULTASIIPI (D) MAC PIET (D)


  folkBALTICA



18 - 26 May 2019

folkBALTICA @ FROG

www.folkbaltica.de

Herzlich willkommen zum 15. folkBALTICA-Festival, das in diesem Jahr den Titel „Sturm & Stille“ trägt!

Am 22. April 2005 wurde folkBALTICA in der Alten Post in Flensburg erstmalig eröffnet mit einem Doppelkonzert der schwedischen Musiker Nils Landgren/ Jonas Knutsson/ Johan Norberg und der dänischen Gruppe Zar. Seitdem hat sich viel getan, das Festival hat sich verändert und ist gewachsen. Seit 2014 ist zudem das folkBALTICA Ensemble ein fester Bestandteil des Festivals. Wir sind auch ein wenig stolz auf den zurückgelegten Weg und wollen das 15. Festival gemeinsam mit Ihnen feiern.

Sie finden im diesjährigen Programm Musikerinnen und Musiker, die das Festival geprägt haben und schon häufiger zu Gast waren. Der dänische Pianist Nikolaj Busk war schon 2005 dabei, damals mit dem Trio Mio. Bereits zum vierten Mal tritt das schwedische Vokalquartett Kraja bei folkBALTICA auf. Und ein besonderer Höhepunkt des Festivals wird mit Sicherheit das Jubiläumskonzert mit der folkBALTICA All Star Band am 25. Mai in Flensburg sein.

Aber wir wollen nicht nur zurück, sondern auch nach vorne schauen. Selbstverständlich finden Sie im diesjährigen Programm auch Künstler, die zum ersten Mal bei folkBALTICA dabei sind, wie z.B. die Folk All-in Band, das estnische Trio Soon/Piho/Lepasson, die deutsche Liedermacherin Sarah Lesch und Spöket i Köket. Und wir haben anlässlich unseres Jubiläums unsere Internet-Seite www.folkbaltica.de neu gestaltet. Hier gebührt der Firma visuellverstehen aus Flensburg großer Dank für die wirklich hervorragende Zusammenarbeit und Unterstützung!

Musik lebt dadurch, dass sie Gegensätze aufeinander treffen lässt und in sich vereinen kann. Sturm und Stille wirken nur, wenn sie sich abwechseln. Musik hat die wunderbare Gabe, Menschen zusammenzuführen und Grenzen überwinden zu können. Wie nötig diese friedliche Grenzüberwindung in „Sturm und Stille“ ist, zeigt auch der 2017 erschienene gleichnamige Roman des norddeutschen Autors Jochen Missfeldt. Dort wird beschrieben, wie ein Totengräber 1850 nach der Schlacht von Idtstedt sechsundfünfzig tote Soldaten beerdigen muss: „Zuerst legte Carstensen einen Schleswig-Holsteiner neben einen Dänen ins Massengrab, dann rief er auf Plattdeutsch: Kön’n I ju nu verdrägen?“ (Sturm und Stille, S. 203).

Inzwischen vertragen wir uns im deutsch-dänischen Grenzland deutlich besser. Wenn die Musik von folkBALTICA einen kleinen Beitrag dazu leisten kann, würde uns das sehr freuen. Wir wünschen Ihnen, dass Sie die leisen und lauten Töne des Festivals genießen können und dass Sie durch die Musik neugierig werden auf andere (Musik)Kulturen und andere Menschen.


  Folk East



16 - 18 August 2019

Folk East @ FROG

www.folkeast.co.uk




  HebCelt



17 - 20 July 2019

HebCelt @ FROG

www.hebceltfest.com

First artists announced for HebCelt 2019...

    FARA
    Talisk
    Tide Lines


  KlezMORE Festival



10 - 26 November 2018

KlezMORE Festival @ FROG

www.klezmore-vienna.at

Erstmals fand das KlezMORE Festival 2004 statt und hat in den Jahren seither unter der Leitung von Friedl Preisl sein Profil ständig weiter entwickelt. Als ein Festival, das sich im Kern mit einer speziellen jüdisch verwurzelten Spielart von Musik und deren weiterführenden Aspekten zwischen Traditionspflege und Innovation beschäftigt. Mit seinen vielfältigen, inhaltlich korrespondierenden Mitteln – Konzerte, Lesungen, Vorträge, Diskussionen, Filme, … – schafft das KlezMORE Grundlagen für vielfältige Dialoge, im Sinne eines offenen, respektvollen Umgangs und Austauschs der Menschen in einer blühenden multikulturellen Metropole des 21. Jahrhunderts. Mit angestoßen und gefördert durch das KlezMORE Festival hat sich in Wien und österreichweit eine dynamische world music Szene etabliert, die nicht zuletzt auf Klezmer als selbstverständlichen Bestandteil ihres stilistischen Grund-Vokabulars zugreift.




  Internationales Klezmer Festival Fürth



15 - 17 March 2019

Klezmer Festival @ FROG

www.klezmer-festival.de

Yale Strom

Jedes Jahr im März wird Fürth zum Jiddischen Shtetl, wenn das Internationale Klezmer Festival Fürth – 2019 in der dreitägigen Intermezzo-Version – Stars und Newcomer der Klezmer-Szene präsentiert.

The Sound of Klezmer 
Moritz Weiß Klezmer Trio
Mames Babegenush
Felix Shinder & Dengi Vpered 
Yale Strom’s Broken Consort
Mischpoke


  Highland Blast



November 2019

Highland Blast @ FROG

www.highlandblast.com

Wenn die Tage kürzer und die Nächte länger werden, ist es Zeit, in die Atmosphäre von HIGHLAND BLAST einzutauchen. HIGHLAND BLAST ist ein fahrendes Festival, welches sich der Musik und Kultur des traditionellen und modernen Schottlands verschrieben hat. Passend zum typisch schottischen Novemberwetter bringt HIGHLAND BLAST entsprechendes Ambiente und Flair nach Deutschland. Ein stimmungsvoller Abend, bei dem die Zuschauer die junge schottische Musikszene hautnah erleben können. Dudelsäcke, Single Malt Whisky, Gaelic und Scots Songs, fetzige Tunes und mitreißender Stepdance, zusammengebracht in einer einzigartigen und authentischen Show – das ist HIGHLAND BLAST!

Dallahan
Kim Carnie


  Shrewsbury Folk Festival



23 - 26 August 2019

Shrewsbury @ FROG

www.shrewsburyfolkfestival.co.uk

What can you expect from this “little piece of heaven”, tucked away on a glorious riverside site in the heart of Shrewsbury? Some of most established artists from the UK alongside acts celebrating folk music and dance from across the world (see the line up so far). They’ll take you on a voyage of discovery, bringing you ever-changing musical colours with their breathtaking performances.

Oysterband
Kate Rusby
Martyn Joseph
Skerryvore
Daphne’s Flight
Gary Stewart’s Graceland
Phil Beer Band
Steve Knightley (solo)
Merry Hell
Edgelarks
Grace Petrie
While, Matthews & While
Mankala
Track Dogs
Urban Folk Quartet
Granny’s Attic
Paul Downes
Reg Meuross
Winter Wilson
Rapsquillion
Here at the Fair (folk opera by Mick Ryan)
Geoff Lakeman
Chris Elliott & Caitlin Jones

Many more artists to be announced!


  Wackelstein Festival



20 - 22 July 2018

Wackelstein @ FROG

www.wackelsteinfestival.at

Stellt Euch einen zauberischen Platz im Herzen des Waldviertels vor. Rund um einen der letzten wirklich wackelnden Wackelsteine, im lichtdurchströmten Schremserwald, reichen sich Zeit und Musik die Hand, um innezuhalten, sich im Takt zu drehen und zu tanzen – und dazu gibt’s natürlich Bier, guten Wein und köstliches Essen.




  Womex



Tampere, Finland
23 - 27 Oct 2019


Womex @ FROG

www.womex.com

Every year, WOMEX puts together a diverse programme for delegates and festival visitors alike - and we want your proposals! If you would like to perform as a showcase artist or DJ / producer, present your film or spread your knowledge as a conference speaker or expert mentor, send in your application.


Womex Awards 2018

Womex Artist Award: Kronos Quartet

Womex Professional Excellence Award: ShoShona Kish

Womex Label Award: Glitterbeat Records (Tamikrest, Gaye Su Akyol, BaBa ZuLa)


  Danceperados of Ireland



Danceperados @ FROG

www.danceperados.com

Whiskey you are the Devil Tour
        
26.03. Bonn - Pantheon  
27.03. Coesfeld - Konzert Theater 19 3o 
29.03. Bad Wörishofen - Kurtheater
30.03. Bad Orb - Konzerthalle  
31.03. Greiz - Vogtlandhalle 19 oo
02.04. CH - Zürich - Volkshaus   
03.04. CH - Frauenfeld - Casino   
04.04. Offenburg - Oberrheinhalle   
05.04. CH - Thun - KK  
06.04. CH - Cham - Lorzensaal
07.04. CH - Suhr - Bärenmatte 19 oo 
08.04. Bad Säckingen - Gloria


  The Dead South



The Dead South @ FROG

www.thedeadsouth.com

Die Kanadier sind ein Phänomen und wissen, wie man das Publikum bis zur letzten Reihe mit ihrem stampfendem Bass Drum, schnellem Banjospiel und abwechselndem Gesang der Frontmänner Nate Hilts und Scott Pringle zu überzeugen hat.

26.03. Bremen - Lagerhaus
27.03. NL-Amsterdam - Melkweg
28.03. NL-Eindhoven - Effenaar
30.03. Köln - Kantine
01.04. Wuppertal - Live Club Barmen
02.04. Wiesbaden - Kesselhaus
04.04. Stuttgart - LKA Langhorn
05.04. CH-Winterthur - Salzhaus
06.04. CH-Lausanne - Les Docks
07.04. München - Muffathalle
08.04. A-Wien - WUK
11.04. F-Paris - Le Trianon
12.04. F-Grenoble - Holocene Festival
14.04. Hamburg - Grünspan
15.04. Berlin - Astra
16.04. Berlin - Astra


  Weiherer



Weiherer @ FROG

www.weiherer.com

14.03. Neuötting, Stadtsaal (Heimat-Konzert)
15.03. Würzburg, Bockshorn
16.03. Berlin, Zebrano-Theater
23.03. Wolnzach, Hopfenmuseum
29.03. Weimar, mon ami
30.03. Helbedündorf, Kunsthof Friedrichsrode

05.04. Neumark i.d.Opf., Turnerheim
06.04. Weilheim, Stadttheater
07.04. Eichstätt, Zum Gutmann
11.04. Rosenheim, Gasthof Höhensteiger
12.04. Drackenstein (Ulm), Kultur im Dorfhaus
27.04. München, Milla

07.05. Kassel, Werkstatt
08.05. Köln, Kulturcafé Lichtung
09.05. Witten, Maschinchen Buntes
10.05. Ostercappeln/Osnabrück, Venner Folk Frühling
11.05. Münster, Kreativ-Haus
12.05. Wiehl, Artfarm
15.05. Marburg, Q
16.05. Frankfurt a.M., Ponyhof
17.05. Isen, Gasthof Klement
18.05. Gundelfingen a.d.Donau, Kulturgewächshaus Birkenried
24.05. Buchloe, Hirsch Lindenberg

Weitere Termine in Planung.


  Altan

Altan 1998

Altan @ FROG

www.altan.ie

Altan sind seit Langem bekannt als eine der besten und führenden traditionellen Folk Bands aus Irland. Im März und April 2019 kommen Altan für eine kurze Tour nach Deutschland und stellen ihr aktuelles Album, “The Gap of Dreams” vor.

28 März - Nürnberg - Gutmann 
29 März - Berlin - Quasimodo 
31 März - Oldenburg - Kulturzentrum 
01 April - Hamburg - Fabrik 
02 April - Oberhausen - Zentrum Altenberg 
03 April - Esslingen - Dieselstrasse 
04 April - Mainz - Frankfurter Hof 


  Tone Fish

Tone Fish @ FROG

www.tone-fish.de

"Open your eyes" Tour 2019

09.03.2019 Bremen - Irish Night
15.03.2019 Olsberg - Irish Night mit Tone Fish
16.03.2019 Gronau - St. Patrick
22.03.2019 Naumburg - Irish Night
12.04.2019 Ennigerloh - Irish Night
23.04.2019 Wenningstedt-braderup - Irish Night
24.04.2019 Wyk Auf Föhr - Irish Night
25.04.2019 Behrendorf - Tone Fish - Rat City Folk - Back again!
01.05.2019 Messenkamp - Von allem etwas - und lustig wird es.
03.05.2019 Lichterfeld-schacksdorf - Besucherbergwerk F60
04.05.2019 Hoyerswerda - Irish Night
10.05.2019 Gifhorn - Irish Night
11.05.2019 Obernkirchen - Irish Night
14.05.2019 Juist - Kurpark
25.05.2019 Lauenhagen - Irish Night
29.06.2019 Aerzen - Folk-Festival im Burghof
06.06.2019 Holzminden - Marktsommer
13.07.2019 Weesenstein - Irish Folk Festival
10.08.2019 Bremen - Festival
16.08.2019 Obernkirchen - Kirchplatz
17.08.2019 Berlin - Petruskirche
30.08.2019 Altwarmbüchen - Moorfest
07.09.2019 Hasbergen - Irish Night
11.09.2019 Göttingen - Irish Night
13.09.2019 Marsberg - Irish Night
20.09.2019 Wuppertal - Irish Night
27.09.2019 Pirna - Irish Night
28.09.2019 Marienberg - Irish Night
12.10.2019 Großheide - Tone Fish Duo
13.10.2019 Spiekeroog - Tone Fish Duo
13.10.2019 Baltrum - Tone Fish Duo
26.10.2019 Ueckermünde - Irish Night
08.11.2019 Herbrechtingen - Kloster Herbrechtingen
15.11.2019 Hamelin - 5. Irish Night - Special Guest: Nobody Knows
16.11.2019 Uslar - Irish Night
21.11.2019 Solingen - Schloss Burg a.d. Wupper


  Simon & Jan mit Vielharmonie



?? @ FROG

??

Bei einer eher zufälligen Begegnung auf der Bühne passierte es: Es war Liebe auf das erste Lied. Wir nahmen zusammen die EP „Weil ich kann“ auf, dabei entstand der Wunsch, auch gemeinsame Konzerte zu spielen. Denn in Einem waren sich alle einig: Heilige Scheiße, ist das spannend! Classic meets Pop war gestern. Was hier passiert, geschieht auf Befehl von ganz oben – Halleluja! Es wird 2019 vier exklusive Konzerte geben.

28.4.19   Essen  -  Zeche Carl

01.5.19   Bonn  -  Pantheon Theater

02.5.19   Köln  -  Kulturkirche

03.5.19   Düsseldorf  -  Christuskirche


Simon & Jan auf Tour – Halleluja!

Fr, 08. Mrz 19 Torgau, Kulturbastion
Fr, 15. Mrz 19 Ramsau, Fichters Kulturladen    
So, 17. Mrz 19 Mönchengladbach, Theater im Gründungshaus
Fr, 22. Mrz 19 Vellmar, Piazza   
Mi, 27. Mrz 19 Eschweiler, Talbahnhof    
Do, 28. Mrz 19 Stuttgart, Rosenau    
Sa, 30. Mrz 19 Blieskastel, Festhalle
Do, 04. Apr 19 Osnabrück, Lagerhalle    
Fr, 05. Apr 19 Berlin, BKA-Theater    
Sa, 06. April 19 Berlin, BKA-Theater  
So, 07. April 19 Berlin, BKA-Theater  
Do, 11. Apr 19 Minden, Kulturzentrum BÜZ 


  Mandolin Orange

Mandolin Orange @ FROG

www.mandolinorange.com

Mandolin Orange 2019 EU/UK tour

1st May - Ampere - Munich, DE
2nd May - Lido - Berlin, DE
3rd May - Nochtspeicher - Hamburg, DE
4th May - Folk a Rock - Malmo, SE
5th May - Slaktkyrkan - Stockholm, SE
7th May - John Dee - Oslo, NO
8th May - Pustervik - Gothenburg, SE
10th May - Oosterpoort - Groningen, NL
11th May - Doornroosje - Nijmegen, NL
12th May - Paradiso - Amsterdam, NL
13th May - Dok - Ghent, BE
14th May - Les Etoiles - Paris, FR
15th May - Islington Assembly Hall - London, UK


  Dota

Dota @ FROG

www.kleingeldprinzessin.de

03.05.19    Freiburg - Jazzhaus   
04.05.19    Karlsruhe - Tollhaus    
07.05.19    Bonn - Harmonie  
08.05.19    Bochum - Bahnhof Langendreer  
09.05.19    Bielefeld - Forum      
10.05.19    Bremen - Kulturzentreum Schlachthof
29.05.19    Weimar - Köstritzer Spiegelzelt  
30.05.19    Erlangen - E-Werk
31.05.19    Lindau - Zeughaus
01.06.19    Kempten - Künstlerhaus
05.07.19    Tübingen - Sudhaus


  The Weight Band

The Weight Band @ FROG

www.theweightband.com

The Weight Band originated in 2013 inside the famed Woodstock, New York barn of Levon Helm when Jim Weider and Randy Ciarlante — both former members of The Band — performed “Songs of The Band” with Band founder, Garth Hudson, alongside Jimmy Vivino and Byron Isaacs. Inspired to carry on the legacy of the unforgettable rock group, Weider, Ciarlante and Isaacs began performing fan favorites from The Band catalog to audiences across the country, inviting Brian Mitchell and Marty Grebb to complete their sound. The Weight Band later added Albert Rogers, Michael Bram and Matt Zeiner to make up their current lineup, featuring songs from The Band's treasured catalog as well as new original tracks that complement The Band’s timeless legacy.

FIRST EVER EUROPEAN TOUR: MAY 2019

Holland/UK/Belgium

Fr 3-5 St. Niklaas (BE) - De Casino

Sa 4-5 Ospel (NL) – Moulin Blues

Su 5-5  Amsterdam (NL) – Paradiso

We 8-5  London (UK) – Nell’s Jazz & Blues

Th 9-5 Leuven (BE) – Het Depot

Fr 10-5  Rijkevorsel (BE) – De Singer


  Gaye Su Akyol



Gaye Su Akyol @ FROG

www.gayesuakyol.com

SRF 3 hat gerade seine „Best Of 2018"-Listen veröffentlicht und Gaye Su Akyol ist mit ihrem Album dabei: „die rauhe Stimme aus dem Untergrund von Istanbul, eine vampirhafte Fee in Hotpants und Overknees. Ihre Musik tönt nach Nirvana mit Shisha-Pfeife und hat den Charme einer bauchtanzenden Rockerbraut. Surreal, mutig, revolutionär. In einer immer konservativeren Atmosphäre inspiriert die türkische Ausnahmekünstlerin Frauen, ihre Träume zu Leben."

05.04.2019 CH-Cully / Jazz Festival

07.04.2019 Bonn / Over the Border

12.04.2019 Berlin / Radialsystem
 

20.05.2019 München / Ampere

22.05.2019 Bielefeld / Forum

24.05.2019 Wiesbaden / Schlachthof

25.05.2019 Bremen / Theater Bremen

27.05.2019 Hamburg / Knust
 

01.08.2019 Darmstadt / Centralstation

02.08.2019 Würzburg / Hafensommer

03.08.2019 Jena / Theaterhaus (Kulturarena) 


  Rob Heron & The Tea Pad Orchestra

Rob Heron @ FROG

www.teapadorchestra.co.uk

09-03-2019: Hamburg @ Nochtwache
12-03-2019: Krefeld @ Kulturrampe 
15-03-2019: Crailsheim @ 7180 Bar
16-03-2019: Stuttgart @ Rakete 
18-03-2019: Zürich @ El Lokal 


  Jo Carley and the Old Dry Skulls

Jo Carley @ FROG

www.olddryskulls.com

SHAKE THEM RATTLIN’ BONES UK and EUROPEAN TOUR 2019

Wed 20th March - Surbiton, UK - The Lamb

Thurs 21st March - Herselt, Belgium - Pallieter Cafe

Fri 22nd March - Vlissingen, Netherlands - Di Piek

Sat 23rd March - Bree, Belgium - Cafe Nefast

Sun 24th March  - Geel, Belgium - De Wolwinkel

Mon 25th March - Gent, Belgium - Missy Sippy

Tues 26th March - Utrecht, Netherlands - Parelsessies at de Parcel Van Zuilen

Wed 27th March - Marburg, Germany - Q Cafe

Thurs 28th March - Herdecke, Germany - The Shakespeare

Fri 29th March - Viechtach, Germany - Altes Spital

Sat 30th March - TBC

Sun 31st March - TBC

Tue 2nd April - Livigno, Italy - Marcos Pub

Wed 3rd April - Zurich, Switzerland  - Gotthard Bar

Thur 4th April - TBC

Fri 5th April TBC

Sat 6th April - Nevers, France - La Tavern

Sun 7th April - Liege, Belgium - Lous Bar

Fri 26th April - Norwich, UK - The Reindeer

Sat 27th April - Liverpool, UK - The Caledonia

Sun 28th April - Bradford on Avon, UK - Three Horse Shoes

Thurs 30th May - Folkestone, UK - The Chambers

Fri 31st May - TBC

Sat 1st June - Uttoxeter, UK - Acoustic Festival of Britain

Sun 2nd June - Colchester, UK - Victoria Inn

5th to 7th July - Sark, Guernsey - Sark Folk Festival


  The Outside Track



The Outside Track @ FROG

www.theoutsidetrack.com

Tradition with new wings

22.03. Konstanz - Kulturzentrum K9
26.03. Waldshut - Tiengen - Stadthalle Waldshut
28.03. Kaisheim - Kleinkunstbrauerei Thaddäus
29.03. Puchheim - PUC
30.03. Ehingen/Donau - Lindenhalle, Country & Bluegrass Night (mit anderen) 19 oo
02.04. Aschaffenburg – Colos Saal
03.04. Langenargen - Münzhof
04.04. Unterschleißheim - Gleis 1
05.04. Maulbronn-Zaisersweiher - Turn- u.Festhalle, Folknight (mit Pigeons on the Gate u.a.)
06.04. Hamburg - Heidbarghof
07.04. Oldenburg - Laboratorium
08.04. Borkum - Kulturinsel w
09.04. Norderney - Conversationshaus
10.04. Bremerhaven - Pferdestall
11.04. Kiel - Kulturforum
12.04. Templin - Multikulturelles Zentrum
13.04. Düvier - Bauernstube 


  Las Migas

www.lasmigas.com

Di. 30.04.19 	DE-Mühldorf a. Inn 	Haberkasten
Fr. 03.05.19 	DE-Neuhaus 	Schafferhof
Sa. 04.05.19 	DE-Siegburg 	Gitarrentage
So. 05.05.19 	DE-Celle 	Kaserne
Fr. 10.05.19 	DE-Salzgitter 	Scheunenlounge
Di. 14.05.19 	CZ-Prag 	Jazz Dock
Mi. 15.05.19 	SLO-Novy Meste 	Blue Note
Do. 16.05.19 	AT-Wien 	Sargfabrik
Sa. 18.05.19 	AT-Hard 	Kammgarn
Di. 21.05.19 	DE-Weimar 	Spiegelzelt
Fr. 24.05.19 	CH-Biel 	Le Singe
Sa. 25.05.19 	CH-Dübendorf 	Noches Olé-Festival
Mo. 27.05.19 	CH-St. Gallen 	Hotel Einstein
Mi. 29.05.19 	AT-Bleiburg 	Werner Berg Museums
Fr. 31.05.19 	AT-Öblarn 	[ku:L]
Do. 27.06.19 	UK-London 	St Marys Music Hall
Fr. 28.06.19 	AT-Traismauer 	Fine Art Galerie
Fr. 05.07.19 	AT-Bad Schallerbach 	Atrium
Sa. 06.07.19 	DE-Gunzenhausen 	Stadtfestival
Mi. 10.07.19 	DE-Herenberg 	Festival
Do. 11.07.19 	DE-Stuttgart 	jazzopen
Fr. 12.07.19 	DE-Effeltrich 	Sommerfestival
So. 14.07.19 	DE-Montabaur 	Konzertkirchen
Mo. 15.07.19 	DE-Landau 	Montagsreihe
Sa. 27.07.19 	DE-Regensburg 	Klangfarbenfestival
Fr. 02.08.19 	DE-Mainz 	Anonius-Kapelle
Fr. 17.01.20 	DE_Trostberg 	Postsaal
Sa. 18.01.20 	DE-Dresden 	Tonne
Do. 23.01.20 	AT-Götzis 	Musikladen
Fr. 24.01.20 	DE-Reutlingen 	franzK
Do. 30.01.20 	DE-Mönchengladbach 	Wintermusik Festival
Fr. 31.01.20 	DE-Wolfenbüttel 	Kuba-Halle
Sa. 01.02.20 	DE-Freren 	impulse
Sa. 08.02.20 	CH-Jona 	Kellerbühne


  CARMINHO



Carminho @ FROG

www.carminhomusic.com

20.03.2019 - A-WIEN - Konzerthaus
21.03.2019 - A-INNSBRUCK - Treibhaus
22.03.2019 - FREIBURG - Jazzhaus
23.03.2019 - DORTMUND - Domicil
24.03.2019 - KOBLENZ - Festung Ehrenbreitstein
27.03.2019 - KARLSRUHE - Tollhaus
30.03.2019 - CH-WINTERTHUR - mit KLASSIK NUEVO ORCHESTER


  MARIZA

Mariza @ FROG

www.mariza.com

"Königin des Fado"

23.03.2019 - L-LUXEMBURG - Philharmonie
24.03.2019 - L-LUXEMBURG - Philharmonie
25.03.2019 - BIELEFELD - Oetker Halle  
27.03.2019 - REUTLINGEN - Stadthalle      
28.03.2019 - DÜSSELDORF - Tonhalle
30.03.2019 - HANNOVER - Sendesaal
31.03.2019 - LEIPZIG - Haus Auensee
01.04.2019 - BERLIN - Konzerthaus
18.07.2019 - CZ-OSTRAVA - Colours of Ostrava Festival 


  Kieran Goss and Annie Kinsella

Kieran Goss @ FROG

www.kierangoss.com

EUROPEAN ALBUM LAUNCH TOUR 2019

09.03 DE, WARNEMUENDE / Café Ringelnatz

11.03 DE, FRITZLAR / Kulturscheune

12.03 DE, KASSEL / Schlachthof

13.03 DE, DRESDEN / Blue Note

15.03 DE, LANGENBURG / Philosophenkeller

16.03 DE, EINBECK / Kultur im Esel

17.03 DE, RHEDA-WIEDENBRUECK / Orangerie Schloss Rheda

19.03 DE, ELTVILLE / KUZ Eichberg

21.03 AT, BRAUNAU AM INN / Kultur im Gugg

22.03 DE, HAIMING / Saal Unterer Wirt

23.03 AT, TRAUN / Spinnerei

24.03 AT, WALS-SIEZENHEIM / Die Bachschmiede

26.03 AT, LAAKIRCHEN / Alte Fabrik

29.03 AT, HOHENBERG / Gasthof Zwei Linden

 

03.04 AT, GRAZ / Die Brücke

05.04 AT, SANKT GEORGEN AM LAENGSEE / HUTkultur

27.04 CH, KUESSNACHT / Theater Duo Fischbach

28.04 CH, FRUTIGEN / Sportzentrum

30.04 DE, HAGNAU AM BODENSEE / Rathaus

 

02.05 CH, WOHLEN / Kantiforum

03.05 CH, ZOFINGEN / Kleine Bühne

04.05 CH, DAVOS / SHIMA

09.05 CH, SCHAFFHAUSEN / Haberhaus Bühne

10.05 CH, SEON / Forum

11.05 CH, WETZIKON / Scala


  Mairi Campbell: Auld Lang Syne

Mairi Campbell @ FROG

www.mairicampbell.scot

09 Mar - Skye, Seall at Sabhal Mòr, Ostaig, BUY TICKETS

15 Mar - Melvich, Melvich Village Hall. Box office: 01955 641 434

16 Mar -  Lyth, Wick Lyth Arts Centre. Box office: 01955 641 434

22 Mar -  St Andrews, Byre Theatre, BUY TICKETS

23 Mar - Edinburgh, Scottish Storytelling Centre. BUY TICKETS


  Megson

Megson

Megson @ FROG

www.megsonmusic.co.uk

Four times BBC Radio 2 Folk Award nominees release 9th studio album.

21 MAR SALISBURY, Arts Centre
01722 320 333

22 MAR LINGFIELD, VSS Club
davew@albert-ross.co.uk

11 APR SADBERGE, Darlington, Village Hall
https://www.sadberge.org.uk/events.htm

12 APR HEBDEN BRIDGE, Wadsworth Community Centre
07731661053

13 APR GATESHEAD, The Sage
0191 443 4661

14 APR SALTAIRE, The Live Room
07855 164182

26 APR ALVESTON, St Helens Church
0776 099 1297

27 APR BROMSGROVE, Burcot Village Hall
0121 4452342

10 MAY DORCHESTER, Arts Centre
01305 266926


  Harbottle & Jonas

www.harbottleandjonas.com

March

9 – BUXTON – The Green Man Gallery 01298 937375 / https://www.thegreenmangallery.com
10 – DUNBAR – Dunbar Parish Church https://www.dunbarparishchurch.org
11 – EDINBURGH – Leith Depot 0131 555 4738 / http://leithdepot.com/index.html
12 – GLASGOW – Live at the Star 0141 563 0454 / http://starfolkclub.com/
14 – ELGIN – The Drouthy Cobbler 01343 596000 /http://thedrouthycobbler.uk/
15 – STONEHAVEN – Stonehaven Folk Club 01569 764202 / khttps://www.stonehavenfolkclub.co.uk/
16 – INVERNESS – Hootananny 01463 233 651 / https://www.hootanannyinverness.co.uk/
22 – LOWESTOFT – Waveney Folk Club 01502 566656 / https://waveneyfolkclub.co.uk
26 – PECKHAM – PRIVATE CHURCH CONCERT Peckham Asylum Chapel
30 – BRISTOL – Bristol Folk House 0117 926 2987 / https://www.bristolfolkhouse.co.uk


  Hayley Reardon

www.hayleyreardon.com

Sa 09.03. Ølluminati | Viborg (DK)

Di 12.03. Freundlich und Kompetent | Hamburg (DE)

Mi 13.03. The Shakespeare Pub | Herdecke (DE)

Do 14.03. Lagerhalle | Osnabrück (DE)

Fr 15.03. Artfarm | Wiehl (DE) 

Sa 16.03. Schloßcafe | Rottenburg (DE)

So 17.03 Grüner Baum | Ottersweier (DE)


  Mo Klé

www.mo-kle.com

09.03.2019 DE-Stuttgart, Stadtpalais

12.03.2019 DE-Köln, Weltempfänger

13.03.2019 DE-Köln, Die Lichtung

14.03.2019 DE-Duisburg, Krümelküche

15.03.2019 DE-Eisenach, Lebemann

16.03.2019 DE-Berlin, Kallasch&


  Anne Niepold



Anne Niepold @ FROG

www.anneniepold.be

09.3  LALALA @ auditorium M.Petrucciani, Montélimar  (FR)

07.4  LALALA @ CC Casino, Koksijde

19-22.4  European Music Workshop @ Halsway Manor, Taunton (UK)
 avec Paul James et Merit Zloch


  Violons Barbares



Violons Barbares @ FROG

www.violonsbarbares.com

22.03. CH-Losone / Locarno Folk
04.04. Dreieich / Bürgerhaus Sprendlingen
05.04. CH-Biglen / Kulturfabrik
29.05. Freudenstadt / Schwarzwald Musikfestival
15.06. Hottenbach / Gasthaus Dahlheimer
30.06. Naila / Scheune Dreigrün
31.07. Wacken / W:O:A (Wackinger Stage)
09.11. Saarbrücken / ZBB Breite 63 


  Jewish Monkeys

Jewish Monkeys @ FROG

www.greedyforbestmusic.com

09.03.2019 Viechtach / Altes Spital

10.03.2019 A-Wien / B 72

11.03.2019 CZ-Prag / Vaggon

12.03.2019 Berlin / Privatclub

14.03.2019 Jena / Café Wagner


  Rodrigo y Gabriela

Rodrigo y Gabriela @ FROG

www.rodgab.com

Saturday 13th April – Munich – Technikum
Sunday 14th April – Warsaw – Progresja
Monday 15th April – Berlin – Columbia Theatre
Wednesday 17th April – Bourges – Printemps de Bourges
Thursday 18th April – Luxembourg – den Atelier
Friday 19th April – Brussels – Cirque Royal
Sunday 21st April – Dublin – Olympia Theatre
Wednesday 24th April – London – Roundhouse
Thursday 25th April – Paris – Olympia
Saturday 27th April – Chamonix – Musilac Mont Blanc


  Mary Ann Kennedy

Mary Ann Kennedy @ FROG

www.maryannkennedy.co.uk

09 April: Edinburgh International Harp Festival, Edinburgh
23 April: Sabhal Mòr Ostaig, Isle of Skye
26 April: Beacon Arts Centre, Greenock
27 April: Paisley Arts Centre, Paisley
30 April: The Lemon Tree, Aberdeen
01 May: Eden Court, Inverness
04 May: Stapleford Granary, Cambridge
14 July: Chichester Festival, Chichester


  Danni Nicholls



Danni Nicholls @ FROG

www.danninicholls.com

16-Mar The Bear Club, Luton

24-Mar The Old Cinema Laundrette, Durham

29-Mar The Octagon Chapel, Norwich

6-Apr Little Rabbit Barn, Ardleigh

11-Apr The Musician, Leicester

12-Apr The Water Rats, London

16-Apr Gilded Balloon Basement - Rose Theatre, Edinburgh

17-Apr The Admiral, Glasgow

19-Apr 81 Renshaw (Heaven's Gate), Liverpool

21-Apr Gullivers, Manchester

26-Apr Hexagon Theatre - MAC, Birmingham

27-Apr The Forge - Anvil Arts, Basingstoke

3-May Gimle, Roskilde, Denmark

4-May Baltoppen, Ballerup, Copenhagen, Denmark

6-May Tivoli, Copenhagen, Denmark

7-May   Mojo, Copenhagen, Denmark

9-May Portalen Greve, Denmark

10-May Halvandet, Copenhagen, Denmark

19-May Square Tower, Portsmouth


  Three for Silver



Three for Silver @ FROG

www.threeforsilver.com

So 17.03. Akkordeon Festival | Wien (AT)

Di 19.03. Tonfink | Lübeck (DE)

Mi 20.03. Warenwirtschaft | Hamburg (DE)

Do 21.03. Pferdestall | Bremerhaven (DE)

Fr 22.03. Hansa 48 |Kiel (DE)

Sa 23.03. Kiste | Berlin (DE)

Mo 25.03. Freiraum | Bamberg (DE)

Di 26.03. Kulturhaus Kleefeld | Hannover (DE)

Mi 27.03. Stara Pekarna | Brno (CZ)

Do 28.03. Folknight | Pfarrkirchen (DE)

Fr 29.03. 7180 Bar | Crailsheim (DE)

Sa 30.03. Scruffys | Karlsruhe (DE)

So 31.03. The Shakespeare Pub | Herdecke (DE)

Mo 01.04. Inspire | Chemnitz (DE)

Di 02.04. Kasarna Karlin | Prag (CZ)

Mi 03.04. Schloßcafe | Rottenburg (DE)

Do 04.04. Anziehbar | Dornbirn (AT)

Fr 05.04. Kulturhaus Caserne | Friedrichshafen (DE)

Fr 05.04. Im Viadukt | Zürich (CH)

Sa 06.04. Kreuzkultur | Solothurn (CH)

Mo 08.04. Monomontag | Winterthur (CH)

Di 09.04. Franzis | Wetzlar (DE)

Mi 10.04. Timberjacks | Kassel (DE)

Do 11.04. Timberjacks | Göttingen (DE)

Fr 12.04. Kulturfabrik | Hoyerswerda (DE)

Sa 13.04. Nellie Nashorn | Lörrach (DE)

So 14.04. A Small Town Music Walk | Hoorn (NL)

Do 25.04. Orpheum | Graz (AT)

Fr 26.04. Club Glam | Feldbach (AT)

Sa 27.04. Roter Gugl | Hartberg (AT)

So 28.04. Lendhafen Cafe | Klagenfurt (AT)

Mo 29.04. Academy | Salzburg (AT)

Di 30.04. Q | Marburg (DE)

Mi 01.05. Hafen 2 | Offenbach (DE)

Do 02.05. Bar Gabanyi | München (DE)

Fr 03.05. K9 Kulturzentrum | Konstanz (DE)

Sa 04.05. Bahnhof | Würzbach (DE)


  Peter Kerlin



Peter Kerlin @ FROG

www.peterkerlin.de

 26.04.2019 | Lautenthal, Wunderkammer, 20 Uhr *, Tickets: 0171/9561386
 12.05.2019 | Venne, Folkfestival, 16 Uhr* und 19 Uhr, Tickets: www.folkfruehling.de

SPRING TOUR 2019 (mit Ian Smith)

 11.05.2019 | Venne, Folkfestival, 16 Uhr, Tickets: www.folkfruehling.de
 15.05.2019 | Goslar, Zinnfigurenmuseum, 19 Uhr, Tickets: 05321/25889
 16.05.2019 | N.N.
 17.05.2019 | Reinstorf, One World e.V., 20 Uhr
 18.05.2019 | Süpplingenburg, Scheunenkonzert, 20 Uhr
 19.05.2019 | Salzgitter-Lebenstedt, Fredenberg-Forum, 11 Uhr(!), Tickets: 05341/50512
 19.05.2019 | Derenburg, Jugendfreizeitheim, 18 Uhr, Tickets: 0171/7547007
 23.05.2019 | Goslar (Schulkonzert), tba
 24.05.2019 | Bad Harzburg, Wohnzimmerkonzert, 19.30 Uhr, Anmeldungen: salagou84@t-online.de
 25.05.2019 | Kassel-Harleshausen, Kulturinititative, 20 Uhr, Tickets: 0561/887160
 26.05.2019 | Wanzleben OT Seehausen, 16 Uhr, Wohnzimmerkonzert, Info: 0170/5383360

 07.06.2019 | Lüerdissen,Fresenhof, 19.30 Uhr
 06.09.2019 | Lochtum, Edelhof, Sofakonzert, 19 Uhr , Info: 05324/7806890
 12.10.2019 | Arnsberg, Folkclub, 20 Uhr * Tickets: 02937/5041033
 23.11.2019 | Plönjeshausen, Musikfest bei Ute und Benno, 19 Uhr *


  Salt House



Salt House @ FROG

www.salthousemusic.com/b>

Germany - March 2019

Saturday 9th March : Schlosskirche, Altlandsberg /Brandenburg

Sunday 10th March : Alte Bahnhofshalle, Berlin-Schöneberg

Wednesday 13th March : Alter Gasometer, Zwickau / Sachsen

Thursday 14th March : Rittergut Trebsen, nr. Leipzig / Sachsen

Friday 15th March : Malzhaus, Plauen / Sachsen

Saturday 16th March : Burg Storkow / Brandenburg

UK - April 2019

5th April : Ceilidh Place, Ullapool 

​6th April : Birnam Arts Centre, Birnam

​9th April : Coquetdale Music Trust, Thropton, Northumberland

​10th April : Victoria Hall, Settle, Yorkshire 

​11th April : The Greystones, Sheffield

​12th April : The Fleece Inn, Bretforton, Worcestershire

​13th April : The Hive, Shrewsbury

​14th April : Folk House, Bristol

​15th April : Exeter Phoenix, Exeter

​16th April : Slaughtered Lamb, London


  Ana Alcaide

09 MARCH: GRANADA - SPAIN - Alhambra - Palace of Carlos V - 
13 MARCH: LONDON - UNITED KINGDON - Royal Albert Hall - Special Guest of Loreena Mckenitt's special concert
16 MARCH: LUGO - SPAIN - CENTRAD Festival - 
17 MARCH: SANTIAGO DE COMPOSTELA - SPAIN - Casa das Crechas
20 MARCH: AACHEN - GERMANY
21 MARCH: BREMEN - GERMANY
22 MARCH: BIELEFELD - GERMANY
23 MARCH: DERNEBURG - GERMANY
24 MARCH: BAD WÜNNENBERG - GERMANY
16 MAY: LAS PALMAS DE GRAN CANARIA - SPAIN 


  Findlay Napier

MARCH with MEGAN HENWOOD
9th The Live Theatre, Newcastle 
10th Fallen Angels Club @ The Glad Cafe, Glasgow 
11th String Theory, Hawick FREE
13th Clarks on Lindsay St, Dundee 
14th The Acoustic Music Club, Kirkcaldy 
15th House Concert, Edinburgh  
16th  The Drawing Room, High Wycombe (Chesham) 
18th Kitchen Garden Cafe, Birmingham 
20th Norden Farm Arts Centre, Maidenhead 
23rd St Micheal's & All Angels Church, Dalton, Wigan 
24th The Old Fire Station, Bournemouth 
27th Green Note, London 
29th The Acorn Theatre, Penzance 
30th Hyde Tavern, Winchester 

MAY
11th Moniave Folk Festival 
12th The Grand Northern Ukulele Festival, Huddersfield 
15th War & Peace w/ Bella Hardy and Greg Russell. Museums at Night, Doncaster 

JUNE
4th- War & Peace w/ Bella Hardy and Greg Russell.Heath St Church, London 
5th- War & Peace w/ Bella Hardy and Greg Russell. Cast Theatre, Doncaster 
7th War & Peace w/ Bella Hardy and Greg Russell. The Hive, Shrewsbury 
8th Arran Folk Festival w/ The Ledger ( Gillian Frame & Mike Vass) 
18th RootsBase @ The Guilded Baloon, Edinburgh w/ Donna Maciocia 

JUNE
16th-19th Teaching at Feis Phaslig 
23rd-26th Teaching at Feis Arainn 

AUGUST
2nd War & Peace w/ Bella Hardy and Greg Russell, Underneath the Stars Festival, Barnsley 
5th-9th Teaching at Merlin Music Camp /
30th Glasgow Songwriting Festival 2019- Opening Concert 
31s Augt–1st Sept- Glasgow Songwriting Festival Workshops /

SEPTEMBER
21st Hepworth Live 

OCTOBER
11th-13th Folkestone Songwriting Festival 2019 more  soon
18th-27th USA tour... California here I come!

NOVEMBER
24th Bell Inn, Bath w/ Megan Henwood
29th The Ivy House, London w/ Carol Anderson and Iona Grace Fyfe 


  Vroudenspil

LIVE erleben:

13.04.2019 - Konzert: Spectaculum Mundi - „Panoptikum“ Release Konzert im Spectaculum Mundi - München - Deutschland
20.07.2019 - Konzert: Schlosshof - Schlosshof Festival - Höchstadt a. d. Aisch - Deutschland
24.10.2019 - Konzert: Capitol - Schandmaul Artus Tour - Hannover - Deutschland
25.10.2019 - Konzert: Kammgarn - Schandmaul Artus Tour - Schaffhausen - Schweiz
26.10.2019 - Konzert: Kulturfabrik Kofmehl - Schandmaul Artus Tour - Solothurn - Schweiz
31.10.2019 - Konzert: Altes Theater - Schandmaul Artus Tour - Magdeburg - Deutschland
02.11.2019 - Konzert: Huxleys Neue Welt - Schandmaul Artus Tour - Berlin - Deutschland
07.11.2019 - Konzert: ROXY - Schandmaul Artus Tour - Ulm - Deutschland
08.11.2019 - Konzert: ARENA Wien - Schandmaul Artus Tour - Wien - Österreich
09.11.2019 - Konzert: Wagenhallen - Schandmaul Artus Tour - Stuttgart - Deutschland
14.11.2019 - Konzert: Garage - Schandmaul Artus Tour - Saarbrücken - Deutschland
15.11.2019 - Konzert: Kulturzentrum Schlachthof - Schandmaul Artus Tour - Bremen - Deutschland
16.11.2019 - Konzert: Backstage Service - Tanzt!-Festival - München - Deutschland
20.11.2019 - Konzert: Lokschuppen - Schandmaul Artus Tour - Bielefeld - Deutschland
21.11.2019 - Konzert: Schlachthof - Schandmaul Artus Tour - Wiesbaden - Deutschland
22.11.2019 - Konzert: Alter Schlachthof - Schandmaul Artus Tour - Dresden - Deutschland
27.11.2019 - Konzert: Grosse Freiheit 36 - Schandmaul Artus Tour - Hamburg - Deutschland
28.11.2019 - Konzert: 130bpm - Schandmaul Artus Tour - Kassel - Deutschland
29.11.2019 - Konzert: Löwensaal - Schandmaul Artus Tour - Nürnberg - Deutschland


  John Blek

21.04.19 Offenbach - Hafen 2
22.04.19 München - Ned Kelly’s
23.04.19 Bautzen - Steinhaus (Bar)
24.04.19 Dresden - Blue Note (mit The Green Apple Sea)
25.04.19 Berlin - ArtStalker (mit The Green Apple Sea)
26.04.19 Leipzig - Horns Erben (mit The Green Apple Sea)
27.04.19 Rabryka - Görlitz
28.04.19 Hof - Dachbodenkonzert
30.04.19 Mühlheim an der Ruhr - Bei uns im Wohnzimmer
01.05.19 Rees - Rheinterrassen
02.05.19 Hamburg - About Songs & Books
03.05.19 Bremen - Paganini (Willie's Friday)
04.05.19 Bielefeld - Cafe Künstlerei 



FolkWorld Homepage Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld