FolkWorld #77 03/2022
© LAG Folk Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein



www.lagfolk.de

Von Küste zu Küste

Im Jahr 2020 konnte die LAG Folk, die Interessenvertretung der Folkmusikerinnen in Schleswig-Holstein, ihr 30jähriges Jubiläum begehen. Zu diesem Anlass präsentiert die LAG die Doppel-CD "Von Küste zu Küste 2020". Die aktuelle Doppel-CD bietet einen repräsentativen Querschnitt der aktuellen Folkszene unseres Bundeslandes. Viele Facetten des Genres Folk sind zu hören. Die 34 Solisten und Gruppen zeigen stilistisch, gesanglich und instrumentell eine große Bandbreite. Von plattdeutschen Balladen über Bluegrass und Klezmer bis hin zu jazzigen Elementen und Folk-Rock. Gerade in Zeiten, in denen das kulturelle Leben vollkommen zum Erliegen gekommen ist, ist es uns wichtig, aufzuzeigen welche musikalische Kreativität und vielfältige Qualität im Bereich der Folkmusik in Schleswig-Holstein vorhanden ist.
— Matthias Faermann


Liederjan

»...Denn während draußen vorm Fenster ein weiteres Jahr im Sterben liegt, halten wir hier drinnen den allerersten Tag eines neuen Lebens im Arm.«

Klaus Irmscher

»Ich ging zum ersten Mal zu ihr, einer Freundin, mit der ich musiziere. Auf den letzten Metern bis zu ihrer Haustür fiel mir zu der Straße, in der sie wohnt, einiges ein.«


Celtic Cowboys

»Ja, auch ein Cowboy gerät mal in einen Stau. Wäre doch nur ... Sommer, ein laues Lüftchen, die Weite der Felder und freie Fahrt! Nur ein Cowboy, sein Cabrio (das Pferd ist in der Werkstatt) und der silberne Asphalt, der in der Sommersonne flirrt. Schön wär's.«

Tweii

»An vierzehn Standorten verbinden die Fähren gemeinsam mit zehn Hochbrücken und einer Schwebefähre bei Rendsburg rund um die Uhr die beiden Kanalufer des NOK. Heribert Frieses plattdeutschen Song über den Fährenkapitän Matthiensen hat Michael Lempelius frei ins Hochdeutsche übersetzt. Die darin erwähnte letzte Kettenfähre liegt heute als technisches Denkmal am Ufer in Fischerhütte.«


Feleboga

»Wir spielen sowohl traditionelle norwegische Musik als auch Old-Time Music aus den südlichen Appalachen der USA.«

Wide Range

»Wide Range spielt einen mitreißenden Mix aus traditionellen und zeitgenössischen Songs aus Irland, Schottlan dun Amerika.«



Ceilidh Project - Fritz Hermann - Liederjan - Mit Voller Spielmannswucht - MaCajun - FolkZeit - Brumborium - Klaus Irmscher - Peter Simon - Feinslieb - The Dog - Die Schrägen Vögel - Liederstand - Bilander - 3/4 sieben - Yonder - The Baltic Scots - Hartleed - Guitavio - Celtic Cowboys - Feleboga - TWEii - Grünschnabel - Nuthouse Flowers - Ataraxia - Mirja Doréen - Morgens Mittags Abends - Starboard Sallys - Swing op de Deel - Wide Range - LolaBand - Folk Rovers - Üze Oldenburg

Various Artists "Von Küste zu Küste 2020", Do-CD, LAG Folk Schleswig-Holstein. Weitere Informationen zu den Gruppen und Solisten sowie Kontaktadressen sind in der parallel zu den CDs erschienenen Broschüre der LAG Folk "Folkmusik in Schleswig-Holstein" zu finden.



Photo Credits: (1) Schleswig-Holstein, (2) LAG Folk Schleswig-Holstein "Folkmusik in Schleswig-Holstein - Portraits und Kontakte 2020", (3) Liederjan, (4) Klaus Irmscher, (5) Celtic Cowboys, (6) TWEii, (7) Feleboga, (8) Wide Range (unknown/website).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld