FolkWorld #75 07/2021
© folkBALTICA Festival

Article in Danish

Musik ist Leben – wie dieses unauslöschlich

folkBALTICA Logo

2.-12. September 2021

Artist Video folkBALTICA
@ FROG


www.folkbaltica.de

Das 17. folkBALTICA Festival findet vom 2. bis zum 12. September 2021 statt. Der Festivaltitel „Musik ist Leben • Musik er liv“ sind die Worte des dänischen Komponisten Carl Nielsen und aktueller denn je. Nach einer unfreiwilligen Pause erklingt bei folkBALTICA wieder Musik gefüllt voller Gemeinschaft, Identität und Leben.

Das Programm umfasst 18 Konzerte an 15 Spielorten in Schleswig-Holstein und Sønderjylland und steht für Vielfalt, Kontinuität und Innovation. In vielerlei Hinsicht anders und doch vertraut. Der musikalische Fokus liegt auf dänischen und deutschen Künstler*innen, wie der Liedermacherin DOTA (D) und der Band Mads Hansens Kapel (DK).

Für ein innovatives Musikfestival wie folkBALTICA sind Auftragswerke und überraschende musikalische Begegnungen unerlässlich. Die Sopranistin Dana Hoffmann (D) trifft auf die Folk-Bigband Habadekuk (DK) in einem eigens dafür initiierten Konzert. Für das ausgefallene folkBALTICA Festival 2020 „Grenzenlos“ schrieben die Liedermacher Felix Meyer (D) und Christian Juncker (DK) das Lied „Læg dit hjerte in meine Hand“, welches beim Festival endlich seine Premiere feiert. Beim Konzert „Grenzenlos” kommen etablierte und Nachwuchs-Musiker*innen von beiden Seiten der Grenze unter der Leitung von Kristine Heebøll zusammen und interpretieren Lieder der Region neu.

folkBALTICA wäre nicht folkBALTICA ohne Musik und Künstler*innen der baltischen Länder. Das estnische Bluegrass-Quartett Curly Strings, das polnische Klezmer-Trio Kroke und der norwegische Geiger Gjermund Larsen mit seinem Trio feiern Premiere auf den folkBALTICA Bühnen. Alte Festivalhasen, wie Väsen und The Nordic Fiddlers Bloc gehören ebenso zum Programm.

Gjermund Larsen

Artist Video Gjermund Larsen @ FROG

www.gjermundlarsen.com

Traditionell im modernen Rahmen findet das Eröffnungskonzert im Alsion, Sønderborg mit dem folkBALTICA Ensemble, dem Sønderjysk Pigekor & Gästen statt. Die weltweite Pandemie lässt das Festival kreativ bei der Wahl der Veranstaltungsorte werden, um eventuellen Platzanforderungen zu begegnen. Ein besonderes Highlight wird das Konzert unter freiem Himmel im Garten von Schloss Gottorf in Schleswig sein. Nach mehreren Jahren des Wechsels hat das Festival mit Robbe & Berking Classics einen Dreijahresvertrag für die stimmungsvolle Werfthalle als Hauptspielstätte in Flensburg abgeschlossen. Diese spiegelt den Kern von folkBALTICA wider - die Verbindung von Tradition und Innovation.

Donnerstag · 02.09.2021 · Lügumkloster · Gjermund Larsen Trio

Gjermund Larsen Trio (N)

    Gjermund Larsen: Geige
    Andreas Utnem: Klavier, Harmonium 
    Sondre Meisfjord: Kontrabass 

Liest man Gjermund Larsens Biographie, so stockt einem kurz der Atem: im Alter von 35 Jahren gewann er bereits zum 5. Mal den „Spellemanprisen“, den norwegischen Grammy. 2015 gewannen er und sein Trio den Deutschen Schallplattenpreis und laufen seitdem regelmäßig auch auf hiesigen Radiosendern

The Nordic Fiddlers Bloc

Artist Video The Nordic Fiddlers Bloc @ FROG

www.thenordicfiddlersbloc.com

Ungewöhnliche Fähigkeiten. Empathie. Und große Hingabe. So beschreiben viele den Geiger Gjermund Larsen und seine Mit-Musiker Kontrabassist Sondre Meisfjord und Pianist Andreas Utnem. Sie machen mit ihrer Musik das Komplizierte verständlich und das Einfache reich. Basierend auf der traditionellen Musik Norwegens schaffen Gjermund Larsen und sein Trio ein einzigartiges musikalisches Universum, dass nationales und internationales Publikum begeistert. Dabei wagen sie sich auch in die Welt der Klassik, des Jazz, Pop oder zeitgenössischer Musik und halten doch immer die Balance. Sie bleiben, wo ein Musiker sein sollte. Im Kern der Musik.

Freitag · 03.09.2021 · Messe Husum · The Nordic Fiddlers Bloc + Gjermund Larsen Trio

The Nordic Fiddlers Bloc

    Kevin Henderson (SCO): Standardfiedeln
    Olav Luksengård Mjelva (N): Hardanger-Geige, Oktavgeige
    Anders Hall (S): Violo, Bratsche

Seit dem Moment, als Kevin Henderson von den Shetland Inseln, der Norweger Olav Luksengård Mjelva und Anders Hall aus Schweden 2009 zum ersten Mal zusammenspielten, fühlten sie eine besondere Chemie in dem Sound, den sie kreierten. Siebenhundert Gigs später - in Skandinavien, auf dem europäischen Festland, in den USA und in Großbritannien – ist die Chemie des Trios immer noch in jedem Ton zu spüren. Leidenschaft ist ein Wort, das häufig im Gespräch mit Henderson, Mjelva und Hall vorkommt. Es ist ein Wort, das hinter der Entschlossenheit des Trios steht, genau die richtigen Stücke zu finden und genau die richtige Art, eine bestimmte Phrase zu spielen.

Mads Hansens Kapel

Artist Video Mads Hansens Kapel @ FROG

www.madshansenskapel.dk

Die Jam-Sessions, die dazu führten, dass die Drei zu einer Gruppe verschmolzen, zeigten ihnen, dass sie nicht nur einen einzigartigen Klang erzeugen können, sondern auch einen einzigartigen musikalischen Reichtum besitzen. Ein Klang, der, durch die Verwendung von Standardfiedeln, Oktavgeige, Bratsche und Hardanger-Geige, die Zuhörer*innen vermuten lässt einem Streichensemble als nur einem Trio zu lauschen.

Beim Windmondkonzert 2019 in der Messe Husum verzauberten sie zuletzt das folkBALTICA Publikum. Nun sind sie zurück mit ihrem neuen Album „Bonfrost“.

Samstag · 04.09.2021 · Schloss Gottorf · Mads Hansens Kapel + The Nordic Fiddlers Bloc

Mads Hansens Kapel (DK)

    Jonas Lærke Clausen: Geige
    Julian Svejgaard Jørgensen: Klavier
    Sebastian B. Bloch Larsen: Gitarre
    Martin Strange Lorenzen: Klarinette
    Emil Ringtved Nielsen: Bass

"Erst das Vergnügen, dann die Sorgen" - das ist das Motto des dänischen Folkorchesters Mads Hansens Kapel. Man könnte es als jugendlichen Leichtsinn interpretieren, oder aber das Leben mehr mit einem Augenzwinkern betrachten. In der heutigen Zeit haben wir alle sicherlich eine große Portion Vergnügen, Leichtsinn und Augenzwinkern verdient. Mads Hansens Kapel will uns dabei helfen.

Fiolministeriet

Artist Video Fiolministeriet @ FROG

www.fiolministeriet.com

In der dänischen Tradition geboren, spielen die Fünf alten Melodien mit Liebe, Seele und Stärke, um die Musik von Generationen am Leben zu erhalten und in das 21. Jahrhundert zu bringen. Die Besetzung mit Geige, Klarinette, Gitarre, Bass und Klavier ist für eine traditionelle Folkband nicht alltäglich, der daraus resultierende Klang aber hervorragend und erstaunlich orchestral. Mit rohem und immens groovigem Background, wilder Geige und kraftvolle neckischer Klarinette, spielt das Quintett sich in die Herzen der Zuschauer*innen und lässt keinen Fuß still auf dem Boden zurück. Der Spaß wird groß. Es lebe der Leichtsinn.

Montag · 06.09.2021 · Tønder Kulturhus · Schulkonzert (DK): Fiolministeriet + Keike Faltings

Dienstag · 07.09.2021 · Tønder Kulturhus · Schulkonzert (DK): Fiolministeriet + Keike Faltings

Fiolministeriet mit Keike Faltings

    Kirstine Elise Pedersen (DK): Cello
    Kirstine Sand (DK): Geige
    Ditte Fromseier (DK): Geige, Gesang, Bratsche
    Keike Faltings (D): Geige, Gesang

Dank der Kooperationen mit Sydslesvigsk Forening, Sydslesvigs danske Ungdomsforeninger, Dansk Skoleforeningen for Sydslesvig, Bund Deutscher Nordschleswiger und Deutscher Schul- und Sprachverein für Nordschleswig sind die Schulkonzerte nun schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des folkBALTICA Festivals. Es geht wieder auf Reisen durch die Region mit ihrer traditionellen Folkmusik, die den Kindern der 1.-3 Klassen bei den Konzerten spielerisch und musikalisch nahegebracht wird.

Kroke

Artist Video Kroke @ FROG

www.kroke.pl

Die Däninnen von „Fiolministeriet“, gemeinsam mit der Föhrerin Keike Faltings, wissen genau wie sie unsere jüngsten Konzertbesucher*innen für die musikalische Tradition ihrer Heimat begeistern können. Das Streichtrio „Fiolministeriet“ arrangiert traditionelle Musik aus Dänemark mit klassischen Folkklängen. Wie auch bei Keike Faltings klarer Stimme spürt man ihre Liebe und tiefe Verwurzelung zu den nordischen Traditionen. Eins ist sicher, die vier Musikerinnen bringen dieses Jahr auf der Bühne in Schleswig und Tondern die kleinen Besucher*innen zum fröhlichen in die Hände klatschen und munter auf dem Stuhl wippen.

Donnerstag · 09.09.2021 · Charlottenhof Klanxbüll · Kroke

Kroke (PL)

    Tomasz Kukurba: Geige, Bratsche, Gesang, Percussion
    Tomasz Lato: Kontrabass
    Jerzy Bawoł: Akkorderon

Das Trio Kroke ist ein polnisches Instrumentalensemble der Weltmusik. Der Name der Band bedeutet Krakau auf Jiddisch – dort lernten sich Jerzy Bawol, Tomasz Kukurba und Tomasz Lato während ihres Studiums an der Musikakademie kennen. 1992 gründeten sie Kroke. Die musikalische Identität des Trios liegt in der jiddischen Folklore-Tradition. Hinzu kommen Klezmer-, Jazz- und Klassik-Elemente – dabei verlieren sie jedoch nicht ihre Wurzeln.

Curly Strings

Artist Video Curly Strings @ FROG

www.curlystrings.ee

Die drei exzellenten Instrumentalisten sprengen den Rahmen der Musik-Genres mit einer Leidenschaft und Spielfreude, die sich unmittelbar auf den Hörer überträgt. Mittlerweile haben die Drei 12 Alben herausgebracht und auf vielen namhaften Festivals in Europa gespielt. Aufsehenerregende Kooperationen mit Künstler*innen, wie Nigel Kennedy oder Peter Gabriel und Auszeichnungen, wie der „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ verschafften Kroke vor allem in Deutschland und Polen eine enorme Popularität.

Freitag · 10.09.2021 · Slesvighus · Curly Strings + Kroke

Curly Strings (EST) 

    Eeva Talsi: Geige, Gesang
    Taavet Niller: Kontrabass, Gesang 
    Jaan Jaago: Gitarre, Gesang
    Villu Talsi: Mandoline, Gesang 

Curly Strings steht für etwas Neues, so bisher nicht Dagewesenes. Estnische Folkklänge und vertraute Melodien verschmelzen mit klangvollen Heimattexten und amerikanischem Bluegrass-Sound - ein ganz besonderes Streicherensemble. Wörtlich übersetzt bedeutet „Curly Strings“ - gelockte Saiten. 50 % der Mitglieder tragen eine blonde Lockenmähne. Aber vielleicht deutet der Name auch auf die Spielweise der Est*innen an. Mit Geige, Gitarre, Mandoline und Bass bestreiten sie musikalisch niemals gradlinig ihre Melodien, sondern verschlungen, quirlig und lockend zu gleich. Rohe akustische Energie und atemberaubend schöne Melodien.

Bube Dame König

Artist Video Bube Dame König @ FROG

www.neue-volkslieder.de

Folk hat in Estland den Stellenwert von Pop, was die Bandmitglieder von Curly Strings dort zu Popstars macht. Geigerin Eeva Talsi, Bassist Taavet Niller, Gitarrist Jaan Jaago und Villu Talsi an der Mandoline gehören zu den gefragtesten und bekanntesten Folkbands Estlands und des Baltikums.

Freitag · 10.09.2021 · Bildungsstätte Knivsberg · Bube Dame König

Samstag · 11.09.2021 · Landschaftsmuseum Unewatt · Bube Dame König

Bube Dame König (D)

    Juliane Weinelt: Gesang, Flöte, Harfe
    Till Uhlmann: Drehleier, Geige, Gesang
    Jan Oelmann: Gitarre, Geige, Gesang

Bube Dame König entführt uns in ein musikalisches Traumland voller Abenteuer und romantischer Geschichten.

Dota

Artist Video Dota @ FROG

www.kleingeldprinzessin.de

Sängerin Juliane Weinelt, Drehleierspieler Till Uhlmann und Gitarrist Jan Oelmann verzaubern das Publikum und erwecken die reiche deutsche Folkliedtradition mit Inspiration aus der irischen, französischen und skandinavischen Folkmusik zum Leben. Oder wie die ARD es ausdrückt: "Auf diese Weise macht es wirklich Spaß, die alten Songs wiederzuentdecken." Aber es sind nicht nur alte Lieder - dank der engen Zusammenarbeit mit dem Leipziger Dichter Thomas Kolitsch gibt es viele neu geschriebene Texte im Repertoire, welche die Musik des in Halle ansässigen Trios zeitgemäß und relevant machen. Zarte Klänge, eine kristallklare Stimme, virtuoses Spiel und großartige musikalische Arrangements vereinen sich, wenn Bube Dame König zum ersten Mal bei folkBALTICA auftreten.

Freitag · 10.09.2021 · Robbe & Berking Werft · DOTA

DOTA (D)

mit der Vorband Mallebuk
 
    Dota Kehr: Gesang, Gitarre
    Jan Rohrbach: Gitarre, Bass
    Janis Görlich: Schlagzeug
    Patrick Reising: Keyboards

Der*die ein oder andere Besucher*in wird sich noch lebendig an sie erinnern. 2017 stand Dota als Hauskünstlerin auf den folkBALTICA Bühnen und zog mit ihren intelligenten und fesselnden Liedern die Zuschauer*innen in den Bann.

Habadekuk

Artist Video Habadekuk @ FROG

www.habadekuk.dk

Für den „Deutschlandfunk“ ist sie die deutsche Joni Mitchell, für den „Tagesspiegel“ beweist ihre Musik, dass „Klang auch Inhalt verträgt“. Dota singt über all das, was sie umtreibt, beobachtet und hinterfragt. Die deprimierende Entwicklung der Weltpolitik, eine verblichene Liebe, Sexismus, die Leistungsgesellschaft – jedoch immer wieder durchbrochen von einem ironischem Augenzwinkern und lebensfrohen Capriolen. Als Band haben DOTA über die letzten Jahre ihren ganz eigenen Sound zwischen Chanson und Tanzbarkeit entwickelt, und ihre Songschreiberin überzeugt mit Authentizität und Natürlichkeit. Mit anderen Worten: DOTA fällt ins Herz wie in ein verlassenes Haus. Und füllt es mit Geschichten, mit Kontrapunkten, mit Witz, mit sanften, schlauen, aber auch schonungslosen Texten.

Die „ZEIT“ schreibt, DOTAs Musik sei „mal wie Trampolinspringen an einem taufrischen Morgen, mal wie Hängemattengammeln an einem Frühlingstag, mal wie Parolenpinseln in einer Mondscheinnacht“.

Samstag · 11.09.2021 · Robbe & Berking Werft · Habadekuk mit Dana Hoffmann + Curly Strings

Habadekuk (DK) mit Dana Hoffmann (D) 

    Kristian Bugge: Geige
    Jakob Holdensen: Trompete
    Rasmus Fribo: Saxophon
    Emil Mathiasen: Kontrabass
    Theis Juul Langlands: Piano
    Peter Eget: Akkordeon
    tba: Posaune
    tba: Schlagzeug
     
    Dana Hoffmann: Gesang

Väsen Duo

Artist Video Väsen @ FROG

www.vasen.se

Die stimmungsvolle Werfthalle von Robbe & Berking Classic bereitet die Bühne für einen fesselnden Abend, an dem die achtköpfige dänische Band Habadekuk und die deutsche Sängerin Dana Hoffmann in einer für diesen Anlass initiierten Zusammenarbeit aufeinandertreffen. Dana Hoffmann ist eine klassisch ausgebildete Sopranistin, bewegt sich aber wie ein Chamäleon zwischen verschiedenen Genres und Stilen. Unter anderem ist sie Mitglied des Trio Rosenrot, an das sich einige Besucher*innen früherer FolkBALTICA-Festivals erinnern werden. Ihre schöne und ausdrucksstarke Stimme lädt Habadekuks unorthodoxe und charmante Mischung aus Folk, Rock, Salsa und Big Band Jazz bei diesem Konzert zum Tanzen ein.

Die acht Musiker von Habadekuk haben folkBALTICA bereits 2018 mit einem unvergesslichen Auftritt im Schifffahrtsmuseum Flensburg überwältigt. Die Besucher*innen erwartet bei diesem einmaligen dänisch-deutschen Zusammentreffen alles - von wilden Polkas, lyrischen Liebesballaden, rohen Seemannsliedern, aufreizende Jigs und viele weitere musikalische Überraschungen.

Samstag · 11.09.2021 · Robbe & Berking Yachting Heritage Centre · Väsen Duo

Sonntag · 12.09.2021 · Gravenstein Slotskirche · Väsen Duo

Väsen Duo (SWE) 

    Olov Johansson: Nyckelharpa 
    Mikael Marin: Bratsche

Übersetzt bedeutet „Väsen“ das Wesen. Denn das ist es, was das Folk-Duo bildet: ein einzigartiges übernatürliches Wesen, das einen in seinen Bann zieht. Mit einer Intensität, die schlagartig von leisen zu stürmischen Liedern wechselt. Hervorgerufen durch eine fünfsaitige Bratsche und eine Nyckelharpa.

Olov Johansson und Mikael Marin machen seit dem Teenageralter zusammen Musik. Durch Besuche bei Künstlern wie Erik Sahlström erlernten sie die traditionelle Musik ihrer Heimat zu spielen. Auf diese Weise wurden Olov und Mikael zu einem wichtigen Bindeglied der lebendigen Tradition, die die schwedische Volksmusik im Laufe der Jahrhunderte geprägt hat.

Kristine Heebøll

Artist Video Kristine Heebøll @ FROG

www.kristineheeboll.dk

Nach 37 Jahren gemeinsamen Jahren auf Tour hat das Duo ihren Klang und ihre Präsenz so verfeinert, dass sie heute auf ihre Art einzigartig sind. „Väsen“ ist das Zusammenspiel von traditioneller Instrumentalmusik aus Schweden und den besonderen mitreißenden Eigenkompositionen, die gleichzeitig genug Raum für wilde Improvisationen lassen.

Sonntag · 12.09.2021 · Robbe & Berking Werft · folkBALTICA Grenzenlos Ensemble

folkBALTICA Grenzenlos Ensemble

    Kristine Heebøll (DK): Leitung, Geige
    Annmarie Grams (D/DK): Flöte
    Elena Schmidt Arras (D): Gesang
    Annelene Toft (DK): Geige
    Kalle Johannsen (D): Gesang
    Paul Eberhardt (D): Cello
    Michael Hornhaver (DK): Gitarre
    Pay Bandik Nonn (D): Kontrabass
    Chris Falkenberg (DK): Schlagzeug

Ursprünglich sollte das Grenzenløs Ensemble folkBALTICAs Beitrag 2020 zum 100jährigen Jubiläum der Grenzziehung zwischen Deutschland und Dänemark sein. Ein aus diesem Anlass zusammengestelltes Ensemble mit Künstler*innen aus dem nördlichen Schleswig-Holstein und dem südlichen Dänemark interpretiert und spielt Musik, die entweder aus diesem Gebiet stammt oder aber seine Geschichte, Bevölkerung und Identität widerspiegelt. Die viele Arbeit – Proben und Kompositionen, welche im Vorhinein bereits getätigt wurde, soll nicht umsonst gewesen sein. Daher findet die Uraufführung des Grenzenløs Ensemble 2021 beim großen Abschlusskonzert des folkBALTICA Spätsommer-Festivals in der Werft von Robbe & Berking statt.

Unter der Leitung der Komponistin und Geigerin Kristine Heebøll (ursprünglich aus Hadersleben) finden sich Sängerin Elena Schmidt Arras (Kiel), Sänger und Liedermacher Kalle Johannsen (Nordfriesland), Geigerin Annelene Toft (Toftlund), Gitarrist Michael Hornhaver (Tondern), Cellist Paul Eberhardt (Kappeln), Schlagzeuger Chris Falkenberg (Sonderburg), Flötistin Annmarie Grams (Flensburg) und Kontrabassist Pay Bandik Nonn (Flensburg) zusammen, um dieses Jubiläum nachträglich musikalisch zu würdigen. Die neun Musiker*innen haben alle ihre Wurzeln in der Folkmusik und eine enge Verbindung zu dieser Region, egal ob sie nun von südlich oder nördlich der Grenze kommen.

Die Zuschauer*innen erwarten neue Lieder und Kompositionen für das Konzert, die das Ensemble in alten Notenbüchern - beispielsweise aus Flensburg oder von Alsen – recherchiert hat. Hinzukommen neu interpretierte traditionelle Lieder auf Dänisch, Deutsch, Friesisch und Plattdeutsch - im Spannungsfeld zwischen Herkunft und Zukunft. Mit diesem ganz besonderen Konzert wollen die Musiker*innen und das Festival eine Region herzlich würdigen, die durch Diversität, Minderheiten, Mehrheiten und vor allem durch eine blutige Geschichte geprägt ist. Eine Region, die heutzutage Frieden geschlossen hat und in der ganzen Welt für ihre respektvolle Arbeit in der Anerkennung von Diversität in Sprache und Kultur sowie Respekt füreinander und für das Fremde bekannt ist. Musik ist an diesem Abend unsere gemeinsame Sprache, denn die Musik ist grenzenlos.



Photo Credits: (1) folkBALTICA Logo, (2) Gjermund Larsen Trio, (3) The Nordic Fiddlers Bloc, (4) Mads Hansens Kapel, (5) Fiolministeriet, (6) Kroke, (7) Curly Strings, (8) Bube Dame König, (9) Dota, (10) Habadekuk, (11) Väsen Duo, (12) Kristine Heebøll (unknown/website).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld