FolkWorld #73 11/2020
© Rainer Krispel (wiener lied und)


Corona
Liebe Mitmenschen! Liebe Kulturinteressierte! Liebes Publikum des MUSIKALISCHEN ADVENTKALENDERS! Mit großem Bedauern müssen wir aufgrund der Covid -19 Pandemie und den zu deren Eindämmung beschlossenen Maßnahmen der derzeitigen Bundesregierung, den MUSIKALISCHEN ADVENTKALENDER 2020 (1.12.-23.12.) absagen. Wir werden versuchen das Festival in der für heuer geplanten/gebuchten Form 2021 umzusetzen, wenn gewünscht behalten dafür bereits erworbene Tickets für den jeweiligen Programmpunkt/Konzertabend ihre Gültigkeit. Selbstverständlich können erworbene Karten aber auch bei den jeweiligen Vorverkaufsstellen retourniert werden und der Ticketpreis wird rückerstattet. Wir hoffen und freuen uns auf ein Wiedersehen beim MUSIKALISCHEN ADVENTKALENDER 2021 (1.12.-23.12.) unter hoffentlich glücklicheren und gesünderen Umständen. Herzlichst, Friedl Preisl

Der musikalische Adventkalender 2020

Der Nino aus Wien

Der musikalische Adventkalender

1. – 23.12.2020


An 23 Spielorten in ganz Wien


Der musikalische Adventkalender @ FROG

www.wienerlied-und.at


Mit dem Album „Ocker Mond“ fügte Nino Mandl seiner beständig wachsenden Diskographie im seltsamen Jahr 2020 ein weiteres Highlight hinzu. Zum drohenden Konsumfeste und nahenden Jahresschluss streift eine der originärsten deutschsprachigen Musikstimmen ganz pur durch ihren herrlichen Liederkatalog.

Artist Video Der Nino aus Wien @ FROG

www.derninoauswien.com

Von 1. bis 23. Dezember öffnet sich jeden Abend eine Tür in einem der 23 Bezirke Wiens, und zwar zu einem Konzert. In Gaststätten, Clubs oder Theatern wird genre-übergreifend musiziert. Der Ablauf gestaltet sich wie folgt: Am 1. Dezember wird im 1. Bezirk gespielt (Porgy & Bess), am 2. Dezember geht es in den 2. Bezirk und so weiter. Bis am 23. Dezember wo schließlich im 23. Bezirk ein letztes Adventkalender-Konzert gespielt wird.

LUKAS LAUERMANN, ANNA ANDERLUH | IAN FISHER | STEPHANIE HACKER | JOVAN TORBICA | MATTHIAS JAKISIC & AL SLAVIK & HANNES MENNEWEGER | Laienakkordeonensemble "WALLETSCHEK" TAG | THERESA PRÄAUER, OTTO LECHNER | HIRSCH FISCH, GOTTFRIED GFRERER FESTSAAL | ANNA MABO | TRIO ALBTRIEB TRIO | SLAVKO NINIC | ALEX MIKSCH & PHILIPP MOOSBRUGGER | AGNES PALMISANO & LAURENTIUS RAINER | BERNHARD MOOSHAMMER & TOMMY HOJSA, BÖRN & MIKA VEMBER | GOMERA STREET BAND | FAINSCHMITZ | DIE STROTTERN & PETER AHORNER | MASCHA, MARY BROADCAST | MARTIN SPENGLER & DIE FOISCHN WIENER | ALEXIA CHRYSOMALLI & OSCAR ANTOLI HACIENDA EPHEMER | TINI KAINRATH & PETER HAVLICEK & GÄSTE | DER NINO AUS WIEN | TINI TRAMPLER & PLAYBACKDOLLS & GUESTS


Die Strottern

In Strottern steckt nämlich das Wörterl Stern drinnen! Darum können die Verstehgeiger Klemens Lendl & Audio-Genie David Müller die Spektralfarben dieser Stadt so hervor-musizieren, dass einem Licht und Herz aufgehen. Und Peter Ahorner spricht ohne Deckweiß über das schwarzzuckerlrosa Gefühl, hier zu leben.

Artist Video Die Strottern @ FROG

www.diestrottern.at

Wiener Tschuschenkapelle

Seit über 30 Jahren steht er der Wiener Tschuschenkapelle vor, der wunderbare Sänger und so geistreiche wie pointierte Unterhalter Slavko Ninić. Heute schöpft Slavko solo aus seinem nahezu unerschöpflichen Repertoire an Liedern aus der ganzen Welt. Eine musikalische Feierstunde ist garantiert, Hopfen und Malz sind dabei garantiert nicht verloren!

Artist Video Slavko Ninić @ FROG

www.tschuschenkapelle.at



Tini Trampler

Die Playbackdolls verschreiben sich einer „internationalen Stadtmusik“ – charmanter, tanzbarer und weltmusikalischer Wiener Pop, der von der Stadt und über sie hinaus klingt. Einen Tag vor Weihnachten beschenken Tini Trampler & Co. mit musikalischem Besuch das werte Publikum mit der Uraufführung zweier neuer, im Lockdown entstandener Lieder: „Unwortjodler“ und „Träumende Vögel“.

Artist Video Tini Trampler @ FROG

www.tinitrampler.com

Gottfried Gfrerer

Der wunderbare Gitarrist, Sänger und Songwriter – sein aktuelles Album „Polychrome“ lohnt immer und immer wieder das (Neu-)Entdecken und Hören – lädt in seinem Wohnbezirk zum Heimspiel. Americana, Blues, Fingerpicking, diverse globale Folk-Traditionen … verbunden durch und gespielt aus eine/r weltoffenen, reflektierten humanistischen Haltung.

Artist Video Gottfried Gfrerer @ FROG

www.gottfriedgfrerer.at
Otto Lechner

„Schneemann trifft Schneefrau“: Die einnehmenden Klänge von Otto Lechners Akkordeon-spiel treffen auf Teresa Präauers witzige literarische Texte über Winter und Weihnacht, Alpen und Après-Ski. Wir erfahren, wie es war, Phil Collins das Snowboardfahren beizubringen in den Salzburger Bergen 1995. Erstmals sind diese beiden Künstler_innen gemeinsam auf einer Bühne zu erleben!

Artist Video Otto Lechner @ FROG

www.ottolechner.at

Martin Spengler

„Es könnt oba a ois gaunz aundas sein“ ist das aktuelle, vierte Album der Foischn Wiener um und mit Martin Spengler. Musik der Welt, beseeltes Singer-Songwritertum, das zwischen Blues, Jazz, Pop, Walzer und Bossa Nova mit dem Sound der Stadt Wien fließt. Das Leben und die Liebe feiernd, zuweilen komödiantisch, feingesponnen in Text und Klang. Beim Hengl-Haselbrunner sicher noch einmal so super!

Artist Video Martin Spengler @ FROG

www.martinspengler.at


♫♪ Der solidarische Adventskalender

Volksliederarchiv

www.volksliederarchiv.de

Seit Mitte März haben die meisten Künstler in unserem Land faktisch ein Berufsverbot und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Und nun steht ein langer Winter vor der Tür. Was tun? Der Erfolg des Sang- und Klangfestivals aus diesem Sommer mit über 30.000 Euro gesammelten Spenden macht Mut, etwas ähnliches für den Winter zu versuchen. Ich möchte euch / Sie einladen zu einem Adventskalender besonderer Art: Jeden Tag öffnet sich ein „Türchen“ mit einem deutschsprachigen, traditionellen Weihnachtslied. Die Besucher des Kalenders können dann Geld spenden.

Das Weihnachtsfest steht ja nicht nur für einen Kaufrausch, bei dem die Händler den größten Teil ihres Jahresumsatzes machen. Es ist und war auch immer ein Lichterfest in dunkler Jahreszeit und es erzählt von einer hochschwangeren Frau, die in einem Stall gebären muß, weil sie mit ihrem Mann keine Herberge findet und überall abgewiesen wird. Und schon bald befinden Sie sich auf der Flucht vor einem grausamen Tyrannen. Und doch: Ein neues Leben, Zeichen der Hoffnung. Was für eine großartige Geschichte – und wie aktuell!

Es gibt hunderte Weihnachtslieder allein in deutscher Sprache, religiöse und weltliche Lieder. Manche erzählen die Geschichte von der Geburt im Stall und von den Hirten auf dem Felde, die als erste gratulieren und Hilfe anbieten, andere sind reine Anbetungslieder. Manche Melodien stammen noch aus dem 14. Jahrhundert.

Der Online-Kalender soll insbesondere

Jeden Tag öffnet sich - wie man das aus traditionellen Adventskalendern kennt - ein Türchen mit einem bekannten oder in Vergessenheit geratenen Weihnachtslied, eingespielt von Musikern und Bands, die derzeit ohne Einkommen darstehen. Es wird eine virtuelle Spendenbüchse geben. Der grösste Teil geht an die beteiligten Kolleginnen und Kollegen, je 10% gehen an die „Bremer Suppenengel“ zur Unterstützung von Obdachlosen und die Amadeo-Antonio-Stiftung zur Unterstützung von Projekten gegen Rechtsextremismus und zur Unterstützung der Zivilgesellschaft.

Der solidarische Adventskalender ist zu sehen und zu hören auf:

♫♪ Büro für Weihnachtslieder

Das „Büro für Weihnachtslieder“ sperrt auch heuer wieder seine Tore auf. Das mit dem Singen ist zwar derzeit so eine Sache, aber zuhause darf man es ja – vielleicht ist die Sehnsucht danach heuer ja besonders groß ...

Büro für Weihnachtslieder

www.steirisches-volksliedwerk.at

Das „Büro für Weihnachtslieder“ öffnet seit 29 Jahren als fixer Bestandteil des Advents in der Grazer Innenstadt seine Türen. Es ist weltweit tätig und hilft bei Lücken in Text oder Melodie wieder auf die Sprünge, ebenso ist es eine Auskunftsstelle für alle Fragen rund um das Singen und Musizieren sowie um weihnachtliche Bräuche. Das Register der Weihnachtsmusik und -texte mit rund 30.000 Eintragungen (von einzelnen Weihnachtsliedern und Instrumentalnoten bis hin zu Geschichten, Gedichten, Hirten- und Krippenspielen) enthält neben älterer und neuerer alpenländischer Volksmusik auch fremdsprachige und volkstümliche Lieder, Spirituals, Popsongs und vieles andere mehr. Wir freuen uns über Ihren Besuch.

Büro für Weihnachtslieder – 27. November - 22. Dezember 2020
im Steirischen Heimatwerk/Untergeschoß, Sporgasse 23, A-8010 Graz
Öffnungszeiten: Mo.–Fr. 10 bis 18 Uhr, Sa. 10 bis 17 Uhr
Kontakt/Liedertelefon T. +43(0)316/908635-52, F: +43(0)316/908635-55
weihnachtslieder@steirisches-volksliedwerk.at


Durch die COVID-19-Notmaßnahmenverordnung kann das „Büro für Weihnachtslieder“ erst am 7. Dezember im Steirischen Heimatwerk eröffnet werden. Im Online-Adventkalender finden Sie täglich Anregungen zum (Mit)Singen, Lesen und Basteln. Ab 1. Dezember auf www.steirisches-volksliedwerk.at und auf www.fb.com/steirischesvolksliedwerk.

Frank Solivan

Der solidarische Adventkalender 2020

1 Polkaholix: Weihnachten steht vor der Tür 2 Scarlett O' & Jürgen Ehle: Schlaf wohl du Himmelsknabe du 3 Miss Hope goes fishing: Es ist ein Ros entsprungen 4 Manfred Maurenbrecher: Die Runde (Ein Weihnachtsabend) 5 Kelpie: Der Reif 6 Andrea Türk: Weckpoppleedsche 7 Thomas Felder: O Heiland reiß die Himmel auf 8 Suli Puschban & Carrington / Brown: Bruada liaba Bruada mein 9 JAMU Ensemble: Leise rieselt der Schnee / Bagamojo 10 Bube Dame König: Es ist für uns eine Zeit angekommen 11 Lalelu 12 Der Singende Tresen: Weihnukka 13 Hüsch: Still senkt sich die Nacht hernieder 14 Frank Baier: Streikweihnacht 15 Cynthia Nickschas: Maria durch ein Dornwald ging 16 TradTöchter: Sind die Lichter angezündet 17 Johanna Zeul & Family: Kling Glöckchen Klingelingeling 18 Joana: Jesuskind 19 Gudrun Walther & Jürgen Treyz: Ich steh an deiner Krippen hier 20 Die Grenzgänger: Was soll es bedeuten 21 Hans Well & die Well-Bappn: Wirecard-Krippenspiel 22 Jutta Gürtler & Frederic Drobnjak: Stille Nacht 23 Andrea Pancur: Es wird scho glei dumpa (feat. Christian Dawid & Ilya Shneyveys) 24 Unterbiberger Hofmusik: Kommet Ihr Hirten / La Rama





© Volksliederarchiv: Der solidarische Adventskalender (mit Liedergeschichten) | Die Lieder im Adventskalender | Die Geschichte von "O Tannenbaum"



Photo Credits: (1) Der Nino aus Wien (by wiener lied und (Mario Lang)); (2) Die Strottern, (3) Slavko Ninić, (4) Tini Trampler, (5) Gottfried Gfrerer, (6) Otto Lechner, (7) Martin Spengler (unknown/website).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld