FolkWorld #67 11/2018
© Forum der Kulturen

Sommerfestival der Kulturen 2018

Das bunte Stuttgart

Artist Video www.sommerfestival-
der-kulturen.de

Beim 17. Sommerfestival der Kulturen im Jubiläumsjahr des Veranstalters, dem Forum der Kulturen, feierten täglich rund 15.000 Besucher*innen auf dem Marktplatz Stuttgart und lauschten den international hochkarätigen Bands. Trotz zahlreicherer zeitgleicher Konzert- und Festangebote in ganz Stuttgart und einem teilweise verregneten Festivalwochenende wurde ein neuer Besucherrekord aufgestellt. Auch das abwechslungsreiche, kulinarische Angebot und das Rahmenprogramm wurden begeistert angenommen.

Das 17. Sommerfestival der Kulturen ging am Sonntagabend mit dem Auftritt des A-capella-Chors Ladysmith Black Mambazo zu Ende. Als krönender Abschluss des diesjährigen Festivals war der Auftritt der Gruppe gleichzeitig einer der Höhepunkte der 20-Jahr-Feierlichkeiten des Forums der Kulturen.

La Gâpette

Artist Video La Gâpette @ FROG

www.lagapette.fr

Die Grammy-Stars aus dem südafrikanischen Township Ladysmith sind unter anderem für ihre traditionellen Gesangsharmonien und beeindruckenden Tänze bekannt. Den internationalen Durchbruch hatte der Männerchor mit seinem Beitrag auf Paul Simons berühmten Album Graceland – und auch Nelson Mandela war von ihrem Können derart überzeugt, dass er sie einlud, die Verleihung seines Friedensnobelpreises musikalisch zu begleiten. Einige Jahre und vier Grammy-Auszeichnungen später sind die „kulturellen Botschafter Südafrikas“ (Nelson Mandela) angesagter denn je und in verjüngter Besetzung zu erleben!

Für einen furiosen Festivalauftakt sorgte die bretonische Musette- & Manouche-Band La Gâpette und brachte die Menge zum Kochen! Nicht weniger vom Publikum gefeiert wurde die im Anschluss auftretende Gruppe Red Baraat mit ihren hypnotischen Rhythmen und einem massiven Bläsersatz.

Auch die Konzerte der Festivalheadliner – Amparanoia, Transglobal Underground, Liniker e os Caramelows – waren mehr als gut besucht. Gerade Transgender-Künstlerin Liniker gelang es, mit ihrer Ausdrucksstärke und ihrem Charisma das Publikum von einer Sekunde auf die andere in den Bann ziehen. Die in Stuttgart und der Region verwurzelten Künstler*innen und Bands wie das Gismo Graf Trio, RasgaRasga oder Thabilé sorgten ebenfalls für Begeisterung.

Bei tollem Sommerwetter an den ersten vier Festivaltagen und trotz Regen am Samstag kamen mehr als 85.000 Besucher*innen, um den 14 Bands zu lauschen und die einzigartige Atmosphäre auf dem Marktplatz Stuttgart zu genießen!

Der Geschäftsführer des Forums der Kulturen Stuttgart e. V., Rolf Graser, ist begeistert: „Sechs Tage lang zeigt sich das bunte, vielfältige Stuttgart nun schon von seiner besten Seite. Man bekommt Gänsehaut, wenn man sieht, wie beim Sommerfestival so viele unterschiedliche Menschen miteinander ins Gespräch kommen, lachen, tanzen und feiern. Eine tolle Art, um Vorurteilen und Diskriminierung vorzubeugen oder sie abzubauen. Und mit Ladysmith Black Mambazo als großes Finale wird dieses Festival ein fantastischer und unvergesslicher Höhepunkt unseres 20-Jahr-Jubiläums!“


Das 18. Sommerfestival der Kulturen findet vom 16. bis zum 21. Juli 2019 auf dem Marktplatz Stuttgart statt.


Photo Credits: (1) Sommerfestival der Kulturen, (2) La Gâpette (by Leif Piechowski).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld About Contact Privacy Policy


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld