FolkWorld #53 03/2014
© Magnetic Music

Irish Heartbeat

Irish Heartbeat @ FW:
FW#41,#42,#43,#47,#50

Line-Up 2014:

The Aberlour's

Réalta

Geraldine MacGowan
Ian Smith

www.irishheartbeat.eu

Slainte Mhaith!

25 Jahre Irish Heartbeat Festival - 12.- 22. März 2014.

In den letzten 25 Jahren war das Irish Heartbeat Festival (vormals St. Patrick's Day Celebration Festival) für manche Überraschung gut und reifte zu einer Kulturinstitution, welche die ganze Vielfalt nicht nur irischer sondern auch keltischer Musik auf Tour geschickt hat. Von Tradition pur bis zu modernen Klängen haben alle Nuancen eine Plattform gefunden. Dazu auch experimentelle Künstler, die Irish Folk als Weltmusik verstehen oder Singer/Songwriter. Auf das großartige Jubiläum soll mit allen Fans gemeinsam angestoßen werden. Wie heißt es so schön in Irland? Slainte Mhaith!

Geraldine MacGowan, Ian Smith & Kevin Griffin

Geraldine MacGowan @ FolkWorld:
FW#12, #29, #40

Ian Smith @ FolkWorld:
FW#25, #31, #42, #50

Geraldine MacGowan, Ian Smith und Kevin Griffin gehören zu den Pionieren des Irish Folk. Sie haben das Folk Revival der Siebziger Jahre angestoßen. Jetzt 40 Jahre später tragen sie immer noch zu den Funken an Begeisterung in sich und entfachen diesen im Konzert zu einem lichter loh brennenden Feuer. Ja, sie sind die "keepers of the flame!"

Geraldine MacGowan hat sich vor fast 10 Jahren aus dem Tourgeschehen verabschiedet und es ist eine kleine Sensation, dass sie sich anlässlich des großen Irish Heartbeat Jubiläums zu einer letzten Tournee hat überreden lassen. Ihr Repertoire besteht aus traditionellen Liedern der Grünen Insel und aus Songs irischer Singer/Songwriter von heute. So bringt die Künstlerin ihren Zuhörern sowohl das Irland von gestern wie auch von heute nahe. Egal ob alt oder neu, immer wenn Geraldine ein Lied anstimmt, fühlt man die Begeisterung für einen guten Song in ihrer Brust lodern.

Mit ihren zahllosen Auftritten hat sie Zuneigung zu Irland und seiner Kultur weltweit angefacht und die Tradition mit frischen Impulsen versorgt. In den Siebzigern war sie die Frontfrau und Stimme von Oísin, einer der bekanntesten irischen Folkbands aller Zeiten. Seit Anfang der Neunziger wandelte sie mit eigener Band auf Solopfaden und hat fünf Solo-Alben eingespielt. Zwei davon schafften es in die zehn Besten des jeweiligen Jahres und bei den Irish Music Awards war sie in der Kategorie "best female artist" nominiert.

Geraldine MacGowan

Ian Smith hat Songs geschrieben, die das Zeug haben, zu neuen Hymnen der keltischen Szene weltweit zu werden. Unter dem Motto "Ian Smith the songsmith" zeigt er sein Können als Feinschmied eigener Lieder und subtiler Interpret der Traditionals.

Ian sucht seine Inhalte in der irischen oder schottischen Geschichte oder im Alltag seiner Gemeinde Keadue im nördlichen Donegal. Seine Kompositionen haben durchaus starke Affinität mit traditionellen Liedern, aber doch sind sie irgendwie anders. Genauso wie Geraldine MacGowan demonstriert auch Ian wie homogen Traditionals und Singer/Songwriting sein können. Vielleicht ist es aber auch das grandiose Gitarrenspiel, das eine Brücke über die beiden Pole schlägt?

Ian Smith

Kevin Griffin ist im Mekka des Irish Folk geboren, dem kleinen Fischerdorf Doolin, wo die weltberühmten Cliffs of Moher ihren rasanten Aufstieg beginnen. Doolin ist nicht nur berühmt für die die einmaligen Klippen, die zu den höchsten Irlands gehören, sondern vor allem für Irish Folk. Kevin gehört zu dem glorreichen Dutzend, die das kleine Dorf auf der Landkarte des Irish Folk als einen der Brennpunkte weltweit etabliert haben. Da ist er z.B. in bester Gesellschaft mit einer Legende wie Micho Russell und seinem einmaligen Tin Whistle Spiel. Kevins Art das Banjo zu spielen, ist diesem absolut ebenbürtig.

Nicht nur aus Irland sondern aus der ganzen Welt pilgern Musiker nach Doolin, um in einer Session zusammen mit Kevin und Geraldine zu spielen. Ob im Pub oder auf Tournee in einem Konzertsaal tun die beiden ihr Bestes, dass die Flamme, die sie hüten, auf möglichst alle überspringt. Im Gegensatz zu manch einer anderen Sängerin steht Geraldine bei Kevins und Ians instrumentalen Stücken nicht passiv im Abseits, sondern zeigt, was für ein Rhythmus- und Klangpotential die irische Handtrommel - the bodhrán - entfalten kann. Wenn Geraldine Bodhran, Ian Gitarre und Kevin Banjo spielen, dann fühlt man den "Irish Heartbeat".


Photo Credits: (1) Irish Heartbeat Logo, (2) Geraldine MacGowan, Ian Smith & Kevin Griffin (by Magnetic Music); (3) Geraldine MacGowan, (4) Ian Smith (unknown).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld