FolkWorld #51 07/2013
© Florian Fürst/ff-musikbüro

From the Heart of Ireland

Pure Irish Drops Logo

"Pure Irish Drops 2011"

www.myspace.com/
pureirishdropseurope

Music from the Midlands - 25. Pure Irish Drops Tour of Traditional Irish Music.

Das Projekt beschäftigt sich mit der Musik aus den Counties in der Mitte Irlands, die bei uns nicht so beachtet werden, wie die Counties an der Küste der Insel. Die Musik aus Donegal, Clare, Cork und Kerry findet man überall, aber wer kennt die Musik aus Offaly, Laois, Westmeath, Tipperary, Longford oder Roscommon? Seán Ryan hat mit seinen Freunden Dennis Ryan und Conor Moriarty ein Programm zusammengestellt, das diese Lücke zu füllen hilft.

Denis Ryan - Fiddle

Denis Ryan, Séan Ryan, Conor Moriarty

www.youtube.com

Denis stammt aus Edenderry im County Offaly und kommt aus einer Familie traditioneller Musiker und ist nicht verwandt mit Seán Ryan, der auch an diesem Projekt teilnimmt. Er ist Autodidakt und hat sich sein Instrument und seine Tunes selbst ausgesucht. Anfangs war sein wichtigster Einfluss der Fiddlespieler Seán Ryan, ein bekannter und respektierter Musiker aus Portarlington im County Laois.

Denis verbrachte in seinen frühen Jahren viel Zeit an den Wochenenden mit Reisen durch Irland, um traditionelle irische Musik zu lernen und zu verstehen. Er fuhr sogar mehrmals Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre nach London, um auch dort Musik zu lernen, die regionalen Stile zu verstehen und Fiddle Techniken zu erlernen.

Er war Gründungsmitglied der 1970 entstandenen "Bridge Ceili Band". Über die Jahre hat er an vielen Wettbewerben teilgenommen und viele erste Preise in den All Ireland Fleadh Cheoil Competitions gewonnen, sowohl als Solo Performer als auch im Duo, Trio und mit Celli Band.

Conor Moriarty

www.youtube.com

Über viele Jahre war er an der Organisation von Folk Clubs in Tullamore und Athlone beteiligt. Er trat in den 70ern und 80ern auf Festivals, in Folk Clubs und bei anderen Gelegenheiten in den USA, Großbritannien und Europa auf, ein paar wenige Mal auch mit DeDannan, mit denen er immer noch befreundet ist. Nachdem er die Ester Riads Celli Band formiert hatte, die für viele Jahre erfolgreich war, zog er sich zurück, als das Umherreisen und die Menge der Auftritte für ihn eine zu große Belastung wurde.

Conor Moriarty - Accordion & Melodeon

Conor ist mit Abstand der jüngste Musiker des Projekt, er stammt aus Kilcummin mitten in Sliabh Luachra und lebt jetzt in County Tipperary. In seiner Familie spielt die irische traditionelle Musik eine große Rolle, so war es unvermeidlich, dass auch Conor Musiker wurde. Das Instrument seiner Wahl ist das von ihm so geliebte irische Knopfakkordeon. Er ist einer von Irlands begehrtesten jungen Akkordeonspielern. Sein vielseitiges, stetiges und rhythmisches Spiel lässt erkennen, dass für ihn Musik und Tanz ganz sicher zusammengehören, kein Wunder, denn er spielt auch in der erfolgreichen Deenagh Celli Band.

Er gewann die All Ireland Fleadh Cheoil Competition, wohl der prestigeträchtigste Wettbewerb in Irland, im Jahr 2009 auf dem Melodeon und im Jahr 2010 auf dem Akkordeon. In selbem Jahr beendete er auch sein Master Studium an der "World Irish Academy of Music and Dance" der Universität von Limerick.

Séan Ryan

www.youtube.com

Conor tourte bereits viel u.a. durch Nordamerika, China, Malaysia, Venezuela und in ganz Europa. Im Frühjahr 2012 veröffentlichte er sein Debüt Album "All in a day's Play", das von der "Irish Times" mit vier von fünf möglichen Sternen bewertet wurde.

Séan Ryan - Whistles & Vocals

Seán, heute einer der führenden Musiker in Irland und der Welt auf seinem Instrument, wurde in Cashel im County Tipperary geboren, quasi im Schatten des berühmten "Rock of Cashel", der in alten Zeiten Sitz des Königs der Provinz Munster war.

Dort, wo er aufwuchs, konnte man jede Nacht Musik hören, spielte doch sein Vater Fiddle und Mundharmonika und seine Großmutter Concertina. So lernte schon als kleines Kind die Tin- Whistle zu spielen und hat seither einen unverwechselbaren Stil entwickelt. Seine ersten Einflüsse hatte er von zu Haus, von anderen Musikern in der Gegend, aber auch von 78er Aufnahmen auf Schelllack-Platten der großen irischen Musiker in Amerika am Anfang des 20. Jahrhunderts. 1975 gewann er die All Ireland Fleadh Cheoil Competition mit der Tim Whistle.

Seán hat mittlerweile ein gewaltiges Repertoire an Tunes, denn er hört bis heute nicht auf, von den unterschiedlichsten Quellen zu lernen. Er ist mit seinem seinem Instrument auf der ganzen Welt aufgetreten. Jedes Jahr fährt er mindestens einmal für Vorträge und Konzerte nach Japan, und er ist ein gefragter Lehrer an den Summer Schools, wo er seine Musik an die nächste Generation von Musikern weitergibt.

Tourzeitraum: 20. September bis 20. Oktober 2013. Siehe: FolkWorld Newsflash.


Photo Credits: (1) Pure Irish Drops Logo, (2)-(4) Conor Moriarty, Denis Ryan, Séan Ryan (unknown).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld