FolkWorld #48 07/2012

English News

Nachrichten

Karibuni

Manderley "...fliegt Gedanken, fliegt..."
Cochise "Rolltreppe Rückwärts"
Karibuni "Tadias! Kommt mit nach Afrika"

www.myspace.com/pitbudde
www.karibuni-kinderweltmusik.de

Happy Birthday

Lothar 'Black' Lechleiter (*13. Mai 1942, Stallupönen, Ostpreußen). Der "Black" macht seit Beginn der 1960er Folkmusik und gründete 1965 zusammen mit Wolfgang 'Schobert' Schulz das Liedermacher-Duo Schobert & Black.

"Weitersagen"

www.der-black.de
Ihr Repertoire bestand zunächst aus Vertonungen von Texten von Fritz Graßhoff und Nachdichtungen französischer Chansons. Später sangen sie sowohl kritisch-politische als auch Nonsens-Lieder, die sie selber als Höheren Blödsinn bezeichneten. Sie veröffentlichten mehr als 20 Langspielplatten und spielten jährlich bis zu 300 Auftritte, inklusive großer Säle wie die Gruga-Halle oder die Berliner Philharmonie. 1985 löste sich das Duo auf; der Black veröffentlicht weiterhin Tonträger und gibt Konzerte.

Pit Budde (*14. März 1952, Lünen). Der westfälische Musiker begann als Schlagzeuger in Rock-Bands. 1967 las er den Namen Bob Dylan, erlernte die Gitarre und tingelte mehrere Jahre als Straßenmusiker durch Europa. 1974 gründete Pit Budde die Folk-Rock-Band Manderley und 1979 die anarchistische (Folk)Rock-Gruppe Cochise. Bis 1988 spielten Cochise ca. 700 Konzerte und waren neben Ton Steine Scherben die bekannteste Band der alternativen Szene.

In den 1990ern begann er mit Musikern aus der Migrantenszene zusammenzuarbeiten, was zusammen mit seiner äthiopischen Partnerin Josephine Kronfli in dem Projekt "Karibuni - Weltmusik für Kinder" kulminierte. Für die Orient- und die Afrika-CD erhielt die Gruppe jeweils einen Preis der Deutschen Schallplattenkritik.


  folkBALTICA präsentiert neuen Geschäftsführer

Harald Haugaard

"Wahre Jubelstürme"

www.folkbaltica.de

Acht Jahre hat Jens-Peter Müller als künstlerischer Leiter und Geschäftsführer das jährliche Festival folkBALTICA geprägt. Im Rahmen einer weiteren Professionalisierung des erfolgreichen Festivals steht jetzt ein Wechsel bevor. Die bisher in Personalunion wahrgenommenen Aufgaben werden geteilt und auf neue Schultern gelegt.

Neuer Geschäftsführer der folkBALTICA wird der Rendsburger Kardiologe und Musiker Dr. Peter Boll, der als Gesellschafter der gemeinnützigen GmbH das Festival von Anbeginn begleitet. Neuer künstlerischer Leiter der folkBALTICA wird der dänische Folkgeiger und Komponist Harald Haugaard. Die folkBALTICA Besucher konnten ihn bereits mehrfach auf folkBALTICA Konzerten erleben. Für die neue Tätigkeit gibt Harald Haugaard seine Anstellung an der Carl-Nielsen Akademie in Odense auf.

Der bisherige künstlerische Leiter und Geschäftsführer Jens-Peter Müller zu seiner Entscheidung die Festivalleitung abzugeben:

„Im Juni 2003, also vor genau neun Jahren, hat das Abenteuer folkBALTICA durch die Anfrage der Landesregierung für mich begonnen. Trotz schwierigster Rahmenbedingungen ist es gelungen, mit der folkBALTICA acht Mal nicht nur ein erfolgreiches Kulturereignis, sondern im ästhetischen und menschlichen Sinne, auch etwas sehr Schönes zu schaffen, was viele Menschen begeistert und zur ehrenamtlichen Mitarbeit bewegt. Nach neun Jahren mit durchgehenden finanziellen und personellen Engpässen und häufiger Planungsunsicherheit ist es für mich jetzt gut. Ich freue mich außerordentlich, dass mit dem neuen Führungsteam eine kompetente Nachfolge gefunden worden ist, und darüber hinaus die Arbeit auf mehr Schultern verteilt werden kann. Ich kann meinen Nachfolgern eine intakte Festivalstruktur übergeben.“

Das 9. Festival folkBALTICA findet vom 17. bis 21. April 2013 statt.


  Praetorius Musikpreis für Die Dissidenten

www.dissidenten.com

www.praetoriusmusikpreis.de

Den Dissidenten wurde am 24. März 2012 im Schauspielhaus Hannover der mit 10.000 Euro dotierte Praetorius Musikpreis Niedersachsen 2012 in der Kategorie „Internationaler Friedensmusikpreis“ verliehen.

Begründung der Jury: Die Dissidenten, gegründet 1981 in Berlin, stehen seit Jahren für Völkerverständigung und eine gleichwertige Auswahl musikalischer Stile. Sie prägten den Begriff „Worldmusic“ schon lange bevor dieser Europa erreichte. Sie nehmen sehr starken Bezug zum interkulturellem Dialog.

In den über drei Jahrzehnten ihres Bestehens haben die drei Musiker, Komponisten und Produzenten Uve Müllrich, Marlon Klein und Friedo Josch durch weltweite Konzerte und Projekte die Grenzen von Genres und Kulturen überbrückt und ein globales Publikum gewonnen. Seit in den frühen 1980ern der Begriff "World Music" geprägt wurde, ist er mit dem Namen der Gruppe verbunden. Im Laufe der Jahre entstand ein globales Netzwerk von Kreativen und Musikern um das Kerntrio. Heute zeugen mehr als 20 Alben von den Projekten dieses internationalen musikalischen Netzwerkes.

Das vorläufig letzte Kapitel ihrer abwechslungsreichen Geschichte führte die Musiker 2008 nach Tanger: Dort entstand zusammen mit der marokkanischen Gruppe Jil Jilala das Projekt "Tanger Session". Während des Arabischen Frühlings waren die Lieder dieses Albums Hymnen auf den Strassen von Nordafrika.


RotFront

www.russendisko-derfilm.de

www.swissfilms.ch

  Russendisko | Balkan Melodie

Die Essay Recordings Künstler Amsterdam Klezmer Band und RotFront sind auf dem Original Soundtrack zum Film Russendisko vertreten. Der Track „Son“, der auch auf Amsterdam Klezmer Bands neuem Album MOKUM zu finden ist, gilt als einer der Lieblingssongs der Russendisko-DJs Yuriy Gurzhy und Wladimir Kaminer. RotFront Frontmann Yuriy Gurzhy ist mehrfach mit seinen Songs und seiner Stimme im Film zu hören. RotFront selbst sind gleich mit 2 Titel auf dem OST vertreten – mit der Partyhymne „Ya Piv“ und dem Hauptstadtsong „B-Style“.

Der neue Film "Balkan Melodie" des Dokumentarfilmers Stefan Schwietert ("A tickle in the heart", "Heimatklänge" u.v.m.) ist in der Schweiz angelaufen: Vor über 50 Jahren reisten Marcel und Catherine Cellier das erste Mal hinter den Eisernen Vorhang und sammelten während Jahren die beste Musik Osteuropas. So verhalfen sie dem rumänischen Panflötenvirtuosen Gheorghe Zamfir und dem legendären bulgarischen Frauenchor "Le Mystère des Voix Bulgares" zu Weltruhm. Auf den Spuren der Celliers findet der Film nicht nur die Protagonisten von damals wieder, sondern er macht sich auch auf, neue musikalische Schätze wie die rumänische Mahala Rai Banda zu entdecken.


  Casting-Show: America’s Alternative Stars

www.cargo-records.de

J. MASCIS, DAVE GROHL, CORIN TUCKER, ?UESTLOVE und DONITA SPARKS - was wie eine amtliche Allstar-Band klingt ist die Zusammensetzung der Jury der ersten US-Alternative-TV-Casting-Show. Zusammen mit dem US Fernsehsender TNT hat der Indie Verband Merlin eine Sendung konzipiert, die junge Talente gezielt anspricht und Bands und Singer/Songwriter fördern soll. Am Ende der Show sollen den Siegern nicht nur Plattenverträge über ein Album winken sondern auch Konzertreisen und Festivalauftritte möglich gemacht werden. Die Show soll im August unter dem Titel AAS (America’s Alternative Stars) starten.

„Nur weil Geschmacksverirrung Mainstream geworden ist, darf man nicht kapitulieren und das Medium Fernsehen den Majors mit ihren abgehalfterten C-Promis überlassen. Unser Ziel ist es nicht, Massenerfolge und größtmöglichen Umsatz ohne große Beachtung künstlerischer Qualität und Integrität zu erzielen und massenweise Musiker zu verschleißen, sondern Bands und Solo-Künstler systematisch aufzubauen. Die Casting Show dient nur als Möglichkeit, das Bandkonzept eines Indies einem größeren Publikum präsentieren zu können. Daher haben wir uns für eine fachkundige Jury mit Mitgliedern entschieden, die bereits seit vielen Jahren erfolgreiche Musik fabrizieren und gegen einen Publikumsentscheid, der viel zu oft nur dem Moment behaftet ist. Die Jury soll darüber entscheiden, ob die Fähigkeiten der Band, langfristig Erfolg haben zu können, genauso ausgeprägt sind, wie das eigentliche Talent zum Musizieren“, so das in Seattle beheimatete Label Sub Pop.

Da TNT auch in Deutschland sendet, wird bereits über einen deutschen Ableger der Show nachgedacht. Verantwortliche von Cargo Records Germany trafen sich bereits mit Vertretern des Senders um über einen möglichen Sendestart sowie über die Besetzung der Jury zu diskutieren. Im Gespräch sind namhafte deutsche Künstler, darunter Sven Regner, Markus Acher, Annette Humpe oder Frank Spilker.


Pure Irish Drops Logo

21.09. - 21.10.2012

Harmonicas & Harmonies
Pure Irish Drops 2011


www.myspace.com/PureIrishDropsEurope

Germany   Pure Irish Drops 2012

Home Away From Home - Irish Music & Musicians in England

Seit langen Zeiten müssen Menschen aus Irland ihr Heimatland verlassen, weil sie nur anderswo Arbeit bekommen und so ihren Lebensunterhalt sichern können. Sie sind überall auf der Welt zu finden, auch schon seit vielen Generationen in England.

Kevin Crawford (Tin-Whistle, Bodhrán und Holzquerflöte) von der weltberühmten Gruppe Lúnasa, geboren in Birmingham von irischen Eltern, Damien Mullane (Knopf-Akkordeon), der erst vor kurzem aus London zurück nach Kerry gezogen ist, und Colin Farrell (Fiddle), in Manchester geboren, dessen irische Eltern aus zwei recht weit von einander entfernten Counties (Galway und Cavan) stammen, sind die drei Musiker für diese Tournee.


Wackelstein Festival

13.-15.07.2012

Wackelstein 2011

www.wackelsteinfestival.at

Großmütterchen Hatz Salon Orkestar

Februar - Dezember 2012 Zwischentöne, Braunschweig
www.wilde-toene.de

21. Juni - 18. August 2012 Neun Naumburger Nächte
www.naumburg.de/nnn

4. - 15. Juli 2012 Masala Weltbeat-Festival, Hannover
www.masala-festival.de

6. - 8. Juli 2012 Schrammel.Klang.Festival, Litschau
www.schrammelklang.at

13. - 15. Juli 2012 Wackelstein Festival, Amaliendorf
www.wackelsteinfestival.at

21. - 21. Juli 2012 Yiddish Summer Weimar
www.yiddishsummer.eu

27. - 29. Juli 2012 Bardentreffen Nürnberg
www.bardentreffen.de

10. bis 15. August Summerlied, Hagenau, Elsass
www.summerlied.org

17. - 18. August 2012 Folklorefest Krefeld
www.folklorefest.de

17. bis 19 August 2012 Alpen-KlangRausch in Ternberg, Oberösterreich
www.klangrausch.at

25. - 26. August 2012 Feuertal Festival, Wuppertal
www.feuertal.de

25. - 26. August 2012 Stubete am See, Zürich
www.stubeteamsee.ch

20. Sep. - 6. Okt. 2012 Scottish Folk Night, Österreich
www.weltenklang.at


Previous News
Next News
FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld