Ausgabe 8 2/99

FolkWorld News (Seite 1)


Zwei News-Seiten
FolkWorld. Da die Meldungen im Newsteil wieder einmal viel Platz einnehmen, sind die Neuigkeiten erneut auf zwei Seiten verteilt. Weitere News, sowie die Links zu ergänzenden englischsprachigen Meldungen befinden sich am unteren Ende der
zweiten Newsseite.


Gewinnen bei FolkWorld
Ambrozijn, press photo FolkWorld. Die ersten Verlosungen von FolkWorld sind erfolgreich verlaufen (siehe unten!), deswegen werden weiterhin Verlosungen angeboten. Es sei erwähnt, daß die Gewinnchancen bei den ersten FolkWorld Verlosungen relativ hoch waren - es lohnt sich also, mitzumachen!
Dieses Mal zu gewinnen: Bei den von FolkWorld veranstalteten Verlosungen gibt es dieses Mal exzelleten Flemish Folk von Ambrozijn aus Belgien (die CD war Nr. 4 in FolkWorld's Top Ten von 98) zu gewinnen sowie beim 'Snapshot' drei 'diverse' CDs. FolkWorld's Sponsor Magnetic Music verlost dieses Mal CDs, Konzertkarten und T-Shirts für die diesjährige St. Patrick's Day Celebration Tour. Es sei hier erwähnt, daß der Einsendeschluß für die Eintrittskarten schon sehr bald (1. März!!) ist - Eile ist geboten! (Die Magnetic Music Verlosungen richten sich übrigens ausschließlich an in Deutschland lebende Leser)
Hier geht es zu einer Übersicht aller Verlosungen. Viel Glück!


Einmaliges Konzert bei Ludwigshafen
Dannstadt/Deutschland.
Woody Mann, legendärer Klassegitarrist aus New York und der bekannte englische Songwriter Paul F. Cowlen werden zusammen ein in Deutschland einmaliges und einziges Duokonzert geben Am Samstag, den 27.02.1999, im Kulturhof Schrittmacher in Dannstadt bei Ludwigshafen. Beginn: 20.00 Uhr.


Berrogüetto bekommen Eversteiner
Deutschland/Spanien. Am 30. Januar bekamen Berrogüetto, die hervorragende Band aus Galicien/Nordspanien, im Malzhaus Plauen den "Eisernen Eversteiner" verliehen, der in Deutschland wohl einzigartige Europäische Folkmusikpreis, der seit sieben Jahren jährlich vergeben wird. Im vergangenen Jahr hatten sich 60 Ensembles und Künstler aus Europa beworben. Die einer Vorab-Jury am interessantesten erscheinenden wurden zur Endausscheidung zum sogenannten "Folkherbst" im Malzhaus Plauen geladen - eine hochkarätig besetzte Veranstaltungsreihe. Publikum und Jury geben ihre Wertungen ab, um den Gewinner des "Eisernen Eversteiners 98/99" zu bestimmen. Die Plätze 2-8 belegten dieses Mal: 2. Fanfare Ciocarlia, 3. Urna, 4. Urban Folk, 5. Deishovida, 6. Die Grine Kuzine, 7. Tango Andorhina 8. Orientation.
Im Vorjahr waren die Preisträger 97/98 bei Jury und Publikum Stimmhorn aus der Schweiz, 96/97 beim Publikum The Poozies vor Garmarna und bei der Jury umgekehrt - die häufige Übereinstimmung hat nun zum Zusammenlegen der Preise geführt.


-- ANZEIGE FOLGT ----- ANZEIGE FOLGT ----- ANZEIGE FOLGT --

HARLEKIN RECORDS
HARLEKIN RECORDS hat stets über 10.000 verschiedene Compact Discs, Langspielplatten und Videos der Stilrichtungen FOLK (Nordamerika, Irland, Großbritannien), COUNTRY, BLUEGRASS u.a.m. am Lager.
Einen Katalog schickt Jürgen Feuß, e-mail:
Harlekin-Records@t-online.de; Postfach 110142-FW, 28081 Bremen. Telefon: 0421 - 7 49 10, FAX: 0421 70 00 51
Bitte das Sammelgebiet angeben!


Straßenmusikfestival wieder da!
Strassentanz in Leipzig; photo by The Mollis Deutschland/Leipzig. Es gibt 1999 wieder ein Straßenmusikfestival in Leipzig! Es ist das zehnte und findet zehn Jahre nach dem ersten (von dem einige sagen, es sei die Generalprobe zur Wende gewesen) vom 25. bis zum 27. Juni 1999 statt. Organisiert wird es in enger Zusammenarbeit vom jazzclub leipzig e.v. (Hauptlast der Organisation) und dem Straßenmusikfestival Leipzig e.V. (Künstlerische Leitung). Bekannt ist das Straßenmusikfestival durch seine freundliche Atmosphäre und Spontanität.
Eingeladen sind alle Musiker, die Lust haben. Wer eine Einladung haben möchte, kann sich diese im Internet auf der
Homepage des Straßenmusikfestivals anfordern, oder er kontaktiert den künstlerischen Leiter des Festivals, Frank Jagusch, direkt per e-mail.


Neues von Danny Kyle
Schottland. Danny Kyle, im letzten Sommer verstorben, macht noch immer von sich reden. Danny Kyle's Open Stage, heute schon legendär, hat auf dem diesjährigen Celtic Connections Festival ein Revival gefunden und wird nun auch bei etlichen anderen schottischen Festivals (wieder-) eingeführt; Danny's erste CD ist vor kurzem erschienen; Berichte von tribute Konzerten sind eingetroffen. Die von FolkWorld präsentierte Danny Kyle Corner hat dementsprechend viele neue Beiträge aufzuweisen. Wer Danny gekannt hat (oder ihn noch kennenlernen möchte), ist eingeladen, bei
Danny's Corner vorbeizuschauen und sich in Erinnerung an Danny zu erheitern.

Danny Banner; photo by The Mollis


Hillbilly Boogie Radio
Deutschland. Ab 5.2.99 geht regelmäßig am ersten Freitag jeden Monats von 23:00-1:00 eine neue Radio Sendung im Gross-Raum Tübingen/Reutlingen on air, auf Frequenz UKW 96,6 per Antenne oder 97,45 beim Radio Wüste Welle Tübingen. Hillbilly Boogie ist ein Programm für die schönen Seiten der Country Music: Bluegrass, Country, Oldtime, Western Swing, No Depression, Country Rock - also Americana Format. Motto: Von Jimmy Rodgers bis Lyle Lovett. Es wird eine Menge Interviews und sogar live broadcasts geben. Über das Studio Telefon 07071-760204 kann sich jeder während der Live Sendungen einschalten. Eine Webseite mit den Playlists ist in Vorbereitung. Gestalter der Sendung sind World Music Agent Rainer Zellner sowie Rudie Blazer.


-- ANZEIGE FOLGT ----- ANZEIGE FOLGT ----- ANZEIGE FOLGT --

Wacholder
WACHOLDER AUF TOUR
Am 16. April 1999 ist es soweit - die neue WACHOLDER-Tournee beginnt in der Berliner "WABE" mit einem großen Auftaktkonzert. Nach dem zwanzigjährigen Bühnenjubiläum 1998 und der CD "Unterwegs", die sich seit ihrem Erscheinen im April in der Liederbestenliste plaziert, entstand ein Konzertprogramm mit Songs aus zwanzig Jahren, von Folk bis hin zu moderner deutscher Liedermacherei.
Informationen zu WACHOLDER sowie zu einer Reihe weiterer Bands (u.a. Jams, The Transsylvanians, Di Grine Kuzine, De Ruths, Butschke e.V.), die im Tourneebüro Concert Idee vertreten werden, finden sich natürlich im Internet, unter
www.concertidee.de; Fragen kann man richten an Holger Schade unter HSchade@concertidee.de.


Reiseberichte aus der großen weiten FolkWelt
FolkWorld. Mit dieser Ausgabe fangen wir eine neue, lose Folge von Kolumnen ein: FolkWorld Reiseberichte. Im Prinzip hatten wir sie ja schon beim letzten Male, mit 'Leiern in den Tropen'. Dieses Mal führt uns ein musikalischer Reisebericht auf die Fijis, wo Erhard Ohlhoff mit seiner Handharmonika bewaffnet sich mit den Eingeborenen ausgetauscht hat. Handharmonika auf den Fijis oder: Einzug der plattdeutschen Sprache in die Südsee heißt der Reisebericht, der zuerst in den LAG Folk News erschienen ist. Zu finden
bei den FolkWorld Kolumnen.


Workshops und Festivals in Österreich
Biniou, Photo by The Mollis Österreich. Auch in Österreich tut sich einiges in der Szene. Hier einige herausragende Ereignisse in diesem Frühjahr: Im März ein Workshop orientalische Perkussion mit Hossam Ramzy in Wien (12.-14.3. 1999; Info:
Eckermann Drums), dann im Mai ein Workshop irische Floete/Tin Whistle, (29./30. 5. 1999, Fiddler's Green, Steinfeld/NÖ. Info: Bernhart Tischler sowie die Bordunmusiktage Gutenbrunn vom 13.-16.5. Mai 1999 (Gasthof Juster, Gutenbrunn/NÖ - mit Unterricht (Dudelsack, Drehleier...) und Sessions).
Im Juni schließlich der Steirischer Geigentag (4. - 6. Juni, Gh. Martinelli, Leber bei Graz (St)), der alle 2 Jahre stattfindet, und die wichtigste und zugleich lebendigste und lockerste Großveranstaltung für traditionelle Musik aus Österreich ist (Info: Steir. Volksliedwerk, Tel. ++43/(0)316/877-2660).


Grashalm lösen sich auf
Deutschland. Im Frühjahr wird sich die Pfälzer Band GRASHALM auflösen. GRASHALM begann Ende der 70er Jahre als reine Folkformation und machte eine ständige musikalische Entwicklung durch, die niemals Langeweile aufkommen ließ. Im Lauf der Jahre entwickelte GRASHALM einen eigenen Folkrock-Stil, der immer mehr von den eigenen Pfälzer Wurzeln beeinflußt wurde. Zu den Höhepunkten in der Laufbahn der Band gehörten erfolgreiche Festivalauftritte in Dublin und Lorient. Nach über 21 Jahren lösen sie sich nun auf.
Grashalm bedanken sich bei dieser Gelegenheit noch einmal herzlich bei ihren Fans, den Veranstalter und Medienvertreter, die sie in all den Jahren begleitet haben. Das letzte Konzert von GRASHALM wird voraussichtlich im Mai in Ludwigshafen stattfinden. (Infos bei
Peter Braun)


Celtic Connections
Schottland. Celtic Connections, eines der größten und besten Folkfestivals der Welt, hatte auch diesen Januar '99 viel spannendes zu bieten. Die FolkWorld Herausgeber waren dort, um für Euch Leser von Neuigkeiten der Szene aus erster Hand berichten zu können. Ein ganzes Bündel an Konzertbesprechungen von Celtic Connections erscheinen deswegen in dieser und der nächsten Ausgabe von FolkWorld.


Interkeltischer Tanz
Deutschland/Rüsselsheim. Am 13. 3. findet in Rüsselsheim (Hessen) eine interkeltische Tanzveranstaltung mit irischer und bretonischer Musik statt. Neben einem Workshop für irischen Tanz mit Christine Göckler gibt es einen Balfolk / Céilí u. a. mit "AOK" aus Frankfurt. Am 13.3.99 ab 14 Uhr in "Gerbers Café", Am Gerberhaus 1, in Ginsheim-Gustavsburg statt und kostet (inkl. Konzert mit "An Tor" und "AOK") 50,-- DM.
Kontakt: Musik in Bewegung / Tel. 06142-62474


Zur zweiten FolkWorld Newsseite


Zu den (älteren) FolkWorld News von Nr. 7
Zu den (neueren) FolkWorld News von Nr. 9

Zum Inhalt des FolkWorld online musikmagazins Nr. 8

© The Mollis - Herausgeber von FolkWorld; Published 2/99

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld