FolkWorld #79 11/2022
© Daniela Wilde / Heimat PR

FolkWorld 25th Anniversary 1997-2022

Ceolas

Ceòlas - Scottish Music Nights

Schottlands beste zeitgenössische Folk-Musiker*innen werden in der kommenden Zeit das deutsche Publikum begeistern, dank einer brandneuen Konzertreihe, die von der schottischen Regierung unterstützt wird. 

Die Ceòlas Scottish Music Nights sind die ersten Konzertreihen dieses Konzeptes in Deutschlands und werden von der Konzertagentur Heimat PR - the home for artists betreut.  Die Reihe beginnt am 3.12.2022 in Berlin mit zwei mehrfach preisgekrönten schottischen Bands - Fara und Symbiosis.

Das Konzert im Dezember bildet den Auftakt zu den Ceòlas Scottish Music Nights, die 2023 in Deutschland fortgesetzt werden. Die ersten Ceòlas-Konzerte finden in der renommierten Universität der Künste in Berlin, der größten Kunsthochschule Europas, statt und sind nach dem schottisch-gälischen Wort für Musik, Ceòlas, benannt. Weitere Konzerte sind für das nächste Jahr in mehreren deutschen Städten geplant. 

Die Konzertreihe ist Teil der Strategie von Showcase Scotland Expo, die darauf abzielt, schottische Musik in Deutschland bekannter zu machen und so den Künstler*innen weitere Möglichkeiten zu eröffnen, sich auf einem der größten europäischen Märkte zu etablieren. 

Showcase Scotland Expo wird von Creative Scotland finanziert und dient der Förderung von Live-Auftrittsmöglichkeiten im Ausland und der internationalen Karriereentwicklung von Künstler*innen aus Schottland, die in den Genres Folk, Traditional, Gaelic, Scots, World, Roots und Acoustic Music arbeiten. Durch strategische Partnerschaften mit Veranstaltungen und Veranstaltern in Übersee sowie mit führenden Folk- und Roots-Festivals schafft Showcase Scotland Expo Möglichkeiten für schottische Künstler*innen, sich auf den wichtigsten Märkten weltweit zu präsentieren. 

Fara

Artist Video Fara @ FROG

www.faramusic.co.uk

Symbiosis

Artist Video Ali Hutton @ FROG

www.alihutton.com

Lisa Whytock, Executive Producer der Showcase Scotland Expo, sagt: "Wir freuen uns sehr auf das erste Konzert der brandneuen Ceòlas Scottish Music Nights-Reihe in Berlin. Deutschland ist ein riesiger Markt für schottische Musiker*innen, und Initiativen wie diese sind von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass unsere Künstler*innen eine Präsenz in Übersee entwickeln und so eine Vollzeitkarriere aufrechterhalten können. In diesen schwierigen Zeiten sind wir sehr dankbar für die Unterstützung der schottischen Regierung und ihrer weltweiten Büros, die schottische Musiker*innen rund um den Globus fördern."

Die Geigerin und Leadsängerin von Fara, Jeana Leslie, sagt: "Fara freuen sich sehr, Teil der ersten Ceòlas Scottish Music Night in Berlin zu sein. Wir hatten eine großartige Zeit auf dem Rudolstadt Festival in diesem Sommer und fühlten uns vom deutschen Publikum sehr willkommen - wir können es kaum erwarten wiederzukommen. Hoffentlich wird dies noch häufig in den nächsten Jahren der Fall sein!"

Weitere Informationen und Tickets für die erste Ceòlas Scottish Music Night mit Fara und Symbiosis am 3. Dezember finden Sie hier:  Showcasescotland.de

Fara, die von den Orkney-Inseln vor der Nordküste des schottischen Festlands stammen, präsentieren zeitgenössische, von der Geige geprägte Musik und Songs, die von den reichen Traditionen ihrer Heimatinsel inspiriert sind. Ihr drittes Album, Energy Islands, wurde im September 2022 unter großem Beifall auf einer landesweiten Tournee durch Großbritannien veröffentlicht. Ihr Ceòlas-Auftritt in der deutschen Hauptstadt folgt auf Auftritte beim weltbekannten Rudolstadt Festival in diesem Sommer. Sängerin Jeana Leslie wird dem Publikum in Deutschland bereits von ihren früheren Tourneen mit der Folk-Band Cara bekannt sein. Die Preisträger des BBC Scotland und des German Critics Award zählen zu den besten traditionellen Musiker*innen, die Schottland seit vielen Jahren hervorgebracht hat. 

Auch der mit dem BBC Radio 2 Folk Award ausgezeichnete Dudelsackspieler Ali Hutton, ehemaliges Mitglied der beliebten schottischen Gruppe Old Blind Dogs, ist dem deutschen Publikum nicht unbekannt und präsentiert nun seine eigene Band Symbiosis. Zusammen mit den gefragten schottischen Musikern Jenn Butterworth (Kinnaris Quintet) und Jack Smedley (RURA) bildet Ali ein Trio aus Dudelsack, Geige und Gitarre, das sich durch seine rasante Energie auszeichnet.



Photo Credits: (1) Ceòlas - Scottish Music Nights, (2) Fara, (3) Symbiosis (unknown/website).


FolkWorld Homepage English Content German Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld