FolkWorld #79 11/2022
© Eva Mair-Holmes / Trikont

FolkWorld 25th Anniversary 1997-2022

Der Bauer und der Bobo

Alma

Artist Video Alma @ FROG

www.almamusik.at


Folk Music on the Silver Screen: Dies ist der Soundtrack zum österreichischen Dokumentarfilm „Der Bauer und der Bobo“ von Regisseur Kurt Langbein.


Der Bauer und der Bobo

Alma & Paul Gallister "Der Bauer und der Bobo", Trikont, 2022

bauerundbobo.at

ALMA haben gemeinsam mit Paul Gallister einen wunderbaren Soundteppich unter diesen großartigen Film gelegt, eine musikalische Nacherzählung einer Geschichte über Freundschaft und das Gefälle zwischen Stadt und Land. Komponiert von Paul Gallister trägt uns der unverwechselbare ALMA-Sound auf leichten Flügeln durch diesen schönen Film.

DER FILM: Der steirische Bergbauer Christian Bachler zieht auf Facebook gegen den wortgewaltigen Falter-Chefredakteur Florian Klenk zu Felde. Dieser lobt ein Urteil, in dem ein Bauer für das gefährliche Verhalten seiner Kühe verurteilt wurde. Klenk sei ein „arroganter Oberbobo“ und ignoriere die Lage der Bauern: „Steigen Sie von ihrem Bobo-Ross und kommen sie zu einem Praktikum.“ Gesagt, getan..

ALMA: Eine Band, die sich dem traditionellen Musizieren und dessen Überschreitung verschrieben hat.

„.. Die machen mit Geigen, Knopfakkordeon und Kontrabass, vor allem aber mit viel Stimme eine Art akustischen Trance oder Techno oder was auch immer. Auf alle Fälle ist es soghaft, irre und großartig.“ Süddeutsche Zeitung

„Der traditionellen Volksmusik haben ALMA ein modernes, lässiges Gewand übergeworfen, ohne sie dabei zu verkleiden.“ Falter-Wien

ALMA haben 2019 bei Trikont das Winter-Album „Cherubim“ veröffentlicht: „Ein Album, das in die Stille führt“.

PAUL GALLISTER ist Komponist und Produzent der Wiener Band Wanda, den Nino aus Wien hat er produziert und und und. Gallister hat in den letzten Jahren zunehmend auch Filmmusik komponiert. Für viele seiner Arbeiten gab es Preise. Auf die Frage, was ihn antreibt, antwortet Paul Gallister in einem Interview des Deutschlandradios :„Ich mache einfach gerne Musik“.



Photo Credits: (1) Alma, (2) Der Bauer und der Bobo (by Daliah Spiegel).


FolkWorld Homepage English Content German Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld