FolkWorld #75 07/2021

CD Rezensionen

Kurz & Bündig

More coming soon !!!

www.indrabahia.com

Indra Bahía "Closer to the Ocean" (CD, CUE Sound, 2021). Ausgebrannt vom Studienalltag floh Indra Bahía auf die Kanaren. Zwei Jahre benötigte die Sonne und das Meeresrauschen, um der jungen Frau genügend Einblick in Ihr Seelenleben zu geben, um mit neuer Kraft und neuem Mut eine Karriere als Musikerin zu starten. "Closer to the Ocean" ist das soullastige Ergebnis der zweijährigen Innenbetrachtung. Siehe: "Oceanic Symphony" (Official Music Video)!

www.giselaberndt.de

Gisela Berndt & Band "BILDER" (CD, Eigenverlag, 2021). Gisela Berndt gibt Einblicke in die äußeren und inneren Bilder, die sie begleiten, und schlägt mit Pianist Gero Körner ein musikalisches Fotoalbum zwischen Jazz, Latin und Blues auf. Siehe: "DAS BILD / NICHT FÜR MICH" @ Hinterhofsalon 2020!

www.billowwood.com

Billow Wood "Mayo Day - Our People, Our Home" (Video, 2021). Für Magnetic Music ist Billow Wood?? eine der interessantesten Irish Folk Bands der Gegenwart. „Die Woodies - wie wir sie liebevoll nennen - werden ein neues Powerhouse in der irischen Musikszene sein. Sie sind Singer/Songwriter, die das Zeug haben einen ganz großen Hit zu landen. Wir haben ja schon vor gut 25 Jahren einen gewissen Rea Garvey nach D, CH, A und Benelux gebracht und bei den Woodies haben wir auch so eine gewisse Vorahnung, dass es etwas ganz Großes werden wird.“ Billow Wood wird als Headliner der Irish Folk Festival Tournee 2021?? vorgestellt; die erste Tournee wird dann vom 20.01.–06.02.2022 stattfinden. Siehe Billow Wood am Anfang und am Ende der irischen TV-Sendung "Mayo Day - Our People, Our Home"!

www.bookofstories.at

Book of Stories "Noreia" (CD, Eigenverlag, 2020). Das Östereicher „Book of Stories“ widmet sich vor allem den keltischen Balladen, aber nicht exklusiv – sind doch etwa ein Drittel der Lieder (prinzipiell alle der Orginal-Titel) in der Muttersprache der Musiker verfasst. Bei den englischsprachigen Liedern handelt es sich meist um gute neue Versionen bekannter Lieder, wie „Foggy Dew“ oder „Galway Girl“ – und es ist von deren Version von „Ride On“ klar, dass einer der Musiker Christy Moore Fan ist. Irgendwie hat sich dann auch noch mit „Moonfleet Bay“ ein Chris de Burgh Lied eingeschlichen.... Siehe das offizielle Release Video!

www.bukahara.com

Bukahara "Friend" (Single/Video, 2021). Seit Beginn der Pandemie lief vieles anders, als es sich Bukahara[57] ausgemalt haben: "Dem Ganzen wollten wir nicht mit Resignation begegnen und haben das beste daraus gemacht: Mit Songmaterial im Gepäck sind wir im späten Sommer 2020 ins Studio im Red Horn District nach Detmold gefahren. Wir haben getrunken, gejammt, gefeilt und mit einem grandiosen Team unsere Single Friend aufgenommen. Wir können es kaum erwarten, die neue Single live zu spielen. Nach sage und schreibe 3 Tour-Verschiebungen, finden alle Konzerte im Herbst 2021 statt und wir sind hoffnungsvoll, dass es auch dabei bleibt. Mehr als sicher ist, dass wir uns unfassbar freuen, endlich wieder auf der Bühne zu stehen und mit euch ausgelasse Abende zu feiern."

www.fiddlers.de

Fiddler’s Green "Land in Sicht" (Video, 2021). "Während unserer inzwischen eineinhalbjährigen Zwangspause neulich im Studio, um am neuen Album weiterzuarbeiten. Derweil sinken die Infektionszahlen beständig, unser Tourkalender füllt sich auch wieder, irgendwer: Na, da ist doch Land in Sicht! Trifft die Stimmung im Raum ins Schwarze..." Nach 30 Jahren Bandgeschichte erscheint der "Soundtrack zu einem lange nicht mehr gekanntem Zeitgefühl, in Form einer vor positiver Energie strotzenden Aufbruchshymne" - der erste Song von Fiddler’s Green[71] komplett auf Deutsch. Siehe: "Land in Sicht"!

www.gankinocircus.de

Gankino Circus (feat. Sandhja) "Summer" (Single/Video, Beste! Unterhaltung / Nordic Notes, 2021). Europa wartete auf den Sommer und Gankino Circus?? lieferte den Sound dazu. Nach einem Winter im Studio blasen die Vier mit ihrer Single "Summer" zum Sturm gegen die Lethargie der Pandemie. Und wenn der Sommer richtig gut wird, kann man Gankino Circus, bekannt für ihre Live-Shows, auch endlich wieder auf der Bühne erleben.

www.gebrueder-nonsens.de

Gebrüder Nonsens "Lieder die wir fast einmal geprobt hätten" (CD, Eigenverlag, 2021). „Es war einmal eine Kapelle, die war nicht besonders gut“ - dieses Zitat im Booklet, zusammen mit dem Albumtitel, zeigt: die Erwartung wird nicht zu hoch gesetzt bei den Gebrüder Nonsens. Mittelalterlich inspirierte, meist alberne Lieder, schräger Gesang und Mittelaltermarkt-typische Instrumentierung - drum sei es dem Zuhörer gelassen, zu entscheiden, ob man dem obengenannten Zitat zustimmen möchte... Siehe: Gebrüder Nonsens @ Youtube!

www.herrsvenson.de

Herr Svenson singt Liebeslieder "Einmal noch losziehn" (Video, 2021). „Ich bin ein alter Sack mit einem neuen Projekt. Teilweise sind die Songs vor vielen Jahren entstanden, haben aber nie zu meinen Bands gepasst. Schon lange Zeit hatte ich den Wunsch, die Sachen aufzunehmen, und den habe ich mir jetzt erfüllt.“ Rau und zuweilen kratzig arbeitet sich der Osnabrücker Musiker auf seinem ersten Soloalbum durch Lieder voller Liebe, Sehnsucht und über die Stationen seines Lebens. Siehe: "Einmal noch losziehn"!

www.hollowcoves.com

Hollow Coves "Blessings" (EP, 2021). Das australische Indie-Folk-Duo Hollow Coves (Ryan Henderson und Matt Carins) hat nach ihrem Debütalbum "Moments" eine neue EP veröffentlicht. "Blessings" entstand während des Corona-Lockdowns in Eigenregie in ihrem neu gebauten Home-Studio. Die Veröffentlichung wurde mit einer Akustik-Liveshow auf ihrem YouTube-Kanal gefeiert. Es gibt erste Europa-Tourdaten für Mai 2022.

www.michaellanemusic.de

Michael Lane "Moon & Sun" (Single, 2021). Erfolge wie zwei Top-50-Songs in den deutschen Chartssowie die Single „Liberty“ als offizieller Song der Vierschanzentournee 2015/2016 haben den Deutsch-Amerikaner Michael Lane bekannt gemacht. Am 11. Juni hat er die lebensbejahende Indie-Folk-Pop-Single „Moon & Sun“ veröffentlicht: "Ich freue mich sehr 'Moon & Sun' zu veröffentlichen, besonders in Zeiten wie diesen, in denen wir meiner Meinung nach die Natur am meisten brauchen. Wenn ich singe 'I am the Moon and I am the Sun' meine ich das spirituell. Die Sonne und der Mond sind ein Teil von uns selbst und nicht einfach nur Dinge, die sich im Weltall bewegen."

www.florian-paul.de

Florian Paul & Die Kapelle der letzten Hoffnung "Schritt für Schritt ins Paradies", "Der Traum ist aus" (Video, 2021). "Wer wird die neue Welt bauen, wenn nicht du und ich?" Diese Zeile scheint in unserer Welt aktueller denn je. Anlässlich des 50-jährigen Bandjubiläums von Ton Steine Scherben haben Florian Paul & die Kapelle der letzten Hoffnung entschieden, zwei der Ihrer Meinung nach schönsten Ton Steine Scherben Songs in einer Live-Session aufzunehmen. "Schritt für Schritt ins Paradies" strahlt seine kraftvolle und optimistische Botschaft von einer besseren Welt und dem Wunsch nach einer radikalen Zeitenwende genauso so hell wie vor beinah 50 Jahren. "Der Traum ist aus" ist ein Jahrhundertsong und hat in den letzten 50 Jahren (leider) auch nichts an Aktualität eingebüßt.

www.pez-live.de

PEZ "all lowercase" (EP, Eigenverlag, 2021). Gerade durch moderne Einflüsse aus Rock und Pop klänge die derzeitige Country-Musik massentauglicher denn je, meint der ehemalige Regensburger Domspatz PEZ (Peter Geyer). Mit seiner Debüt EP "all lowercase" möchte er die Hörer überzeugen, dass Country viel mehr sei als nur „Prärie, Fiddel und Whiskey“. Siehe die ausgekoppelte Single: "A Ride With You"!

www.subwaytosally.com

Subway To Sally "Kleid aus Rosen" (Video, 2021). Subway To Sally haben das zweite Video aus ihrer neuen Live-BluRay/DVD/CD "Eisheilige Nacht - Back To Lindenpark" veröffentlicht. Die besondere Version des Fanlieblings "Kleid Aus Rosen" bietet eine absolute Weltpremiere: Ally Storch sowie Birgit Muggenthaler-Schmack und Saskia Maria Forkert (Schandmaul) intonieren die dreistimmige Polyphonie zu Beginn des Liedes. "Es ist zu Recht eines unserer beliebtesten Lieder. An diesem Song stimmt einfach alles. Im Studio half uns Sigrid Hausen, das dreiteilige Intro zu singen. Bis zur Eisheiligen Nacht Online wurde dieses Intro immer eingespielt. Es war für uns ein besonderes Erlebnis, es zum ersten Mal live zu hören!" (Bodenski)

www.tempi-passati.com

Tempi Passati "Glück allein macht auch nicht glücklich" (Video, 2021). Tempi Passati[63] können endlich die Jubiläumstour zum zehnjährigen Bestehen starten. Auftakt ist im 13. Juli auf der Sommerbühne der Leipziger Moritzbastei. Mit dabei die Gäste vom verschobenen Jahresendkonzert „Das Beste zum Schluss 2020“ (Andreas Max Martin und The Hot Hands), von Tempi Passati gibt es neben Songs des vergangenen Jahrzehnts auch neue Stücke eines kommenden Albums. Die Tour wird 2022 fortgesetzt. Siehe solange das neue Video zu „Glück allein macht auch nicht glücklich“!

www.threeforsilver.com

Three For Silver "Red Moon" (Single/Video, 2021). Seit fast zehn Jahren touren Lucas Warford und Willo Sertain begleitet von wechselnden Gast-Musikern durch die Welt und fesseln mit ihrem musikalischen Mosaik aus Folk, Mystik und Rock: Doom-Folk! Die Single "Red Moon" ist auf dem gleichnamigen Album zu finden!

Various Artists

FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld About Contact Privacy Policy


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld