FolkWorld #75 07/2021

CD Rezensionen

Sue Sheehan "Beyond Shadows"
Lands End Records, 2020

Annett Kuhr & Sue Sheehan "Eine Reise - A Journey"
Lands End Records, 2020

Artist Video

www.sue-sheehan.de

In Illinois in Amerika geboren, lebt die Liedermacherin Sue Sheehan nun schon seit mehr als 30 Jahre in Deutschland, und ist schon lange in Deutschland als Musikerin unterwegs. Ihre Lieder sing geprägt von ihrer amerikanischen Heimat sowie Irish Folk, der ihr durch die irischen Wurzeln ihrer Familie gut vertraut ist. Ich habe mir hier ein Soloalbum von Sue, sowie ein Duo-Album mit Annett Kuhr angehört - beide empfohlen.
Auf Sue’s Solo-Album „Beyond Shadows“ sind alle Titel aus eigener Feder. Das Album fängt an mit dem aufmunterndem, fast Mantra-gleichen „Take in Stride“ - „Take in stride and let it slide, take in stride enjoy your life“. Nach diesem Motto scheint Sue auch zu leben - so erzählen die Lieder von ihren wohl sehr vielfältigen Reisen in aller Welt, aber auch von Hoffnung und Natur. Das Album ist ein Resultat des Lockdowns in 2020, eine Zeit, die Sue kreativ für dieses Album genutzt hat - und dabei ist ein positives, optimistisches Album von hervorrangenden Folksongs entstanden.

Article: Echo auf Abruf

Artist Video

2stimmen1konzert.de
Im Duo im Annett Kuhr ist Sue Sheehan’s Material ähnlich (und ein Lied erscheint auf beiden Alben „The house on a hill“, eine Widmung an das Haus, in dem Sue aufgewachsen ist), doch werden ihre englischsprachigen Lieder hier nun ergänzt durch Annett Kuhr‘s deutschsprachige Liedern - und auf allem Liedern sind schöne Harmonien der beiden Frauen zu hören. Stilistisch ist das Duo-Album eher im Chanson angesiedelt; mit poetischen Liedern über das Leben, über Sehnsüchte, und über spezielle Orte. 
Zwei einfühlsame Alben mit richtig guten neu geschriebenen Liedern.
© Michael Moll

FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld About Contact Privacy Policy


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld