FolkWorld #66 07/2018
© Wackelstein Festival

Im Herzen des Waldviertels



Wackelstein Festival

20.-22. Juli 2018
Freitag, 20. Juli 2018
   Old Brown Shoes
   Onjunto Huelquén-Sillu
   Non Prophets Orchestra
Samstag, 21. Juli 2018
   Spinning Wheel
   La Mal Coiffée
   Elephant sessions
   Powernerd
Sonntag, 22. Juli 2018
   Pikarot
   Fainschmitz
   Buntspecht
Wackelstein @ FROG

www.wackelsteinfestival.at

Möchte man den zahlreichen Rückmeldungen Glauben schenken, zählt das Wackelsteinfestival zu den stimmungsvollsten Musikfestivals in Österreich. 2018 findet die 3tägige Veranstaltung in Amaliendorf vom 20. bis 22. Juli bereits zum 12. Mal statt.

Die musikalische Bandbreite der Vorjahre (traditioneller irisch/schottischer Folk, Rock und Indie, Blues und SynthPop, uvm.) hat sich durchgesetzt. 2018 führt die musikalische Entdeckungsreise von Schottland über Frankreich nach Südamerika. Auch Österreich selbst erweist sich immer wieder als erstaunlicher Nährboden für beeindruckende Musikprojekte, das Festival fischt also nach wie vor im eigenen Teich (auch waldviertler Karpfen wird wieder im kulinarischen Angebot sein).

Elephant Sessions

»Das Neo-Trad-Quintett aus Schottland bringt einmal mehr die Wildheit der schottischen Landschaft ins Waldviertel. Die Gewinner des “BBC Scots Music Trad Awards 2017 – Album of the year“ werden dafür sorgen, dass kein Bein still steht ... und die Sterne lachen.«

Artist Video Elephant Sessions @ FROG

www.elephantsessions.com

Die Aufbauphase ist vorbei, man hat sich als Geheimtipp etabliert und ja, es war jedes Jahr eine verdammt geile Party. Ursprünglich ausgehend von traditioneller, vor allem westeuropäischer Musik, hat sich das Programm des Wackelsteinfestivals in sehr viele, wenn nicht gar alle (?!) stilistischen Richtungen geöffnet. Unter dem Motto „das einzige was wirklich weh tut sind die Bretter im Kopf“ waren bei diesem Fest von Technobeats über Jazz auch Reggae, Electronics, Americana, Irish/Scottish Folk, Österreichische Volksmusik, Karibisches, Ska, Stoner Rock, what so ever, zu hören. Das einzige Qualitätskriterium kann nur das Herzblut der MusikerInnen sein, und vielleicht noch der Humor und das Wohlwollen mit dem man dem begegnet, was man ästhetisch eigentlich ablehnt. Das Publikum dankt es mit friedlicher, ausgelassener Stimmung.

La Mal Coiffée

»Die Musik der Band La Mal Coiffée ist wie die Beschreibung des Namensgebers, einer beliebten traditionellen Figur. Mal gepflegt ... mal zerzaust ... ein liebenswerter Rebell. Die vier französischen Frauen verzaubern durch ihren ausdrucksstarken, mehrstimmigen Gesang und die variantenreiche Percussion ...«

Artist Video La Mal Coiffée @ FROG

www.lamalcoiffee.com

Die jüngsten Gäste des Festivals kommen am Samstag in den Genuss des Puppentheaters Ohrensessel, und werden am Sonntag von Märchenerzählerin Dena zu den Waldgnomen entführt. Die waldviertler Band H.G.B. leitet am 19.Juli, dem Donnerstag vor dem Festival, im Rahmen des Warming Up Day im „Landgasthaus in´s Schmankerl“ in Amaliendorf das Wackelsteinfestival im Kreise der Amaliendorfer_Innen ein.


Wackelstein Festival 2017

Die Wandervögel

»Die Wandervögel lassen in bester Zupfgeigenhansel-Tradition alte, oft schon vergessene Lieder wieder aufleben, seien es deutsche, österreichische oder jiddische Volkslieder vom 17. bis zum 20. Jahrhundert ... Eine moderne und humorvolle Huldigung des Liederbuchs des Wandervogels aus dem frühen 20ten Jahrhundert und des Duos "Zupfgeigenhansel" aus den 1970ern und 80ern ...«

Artist Video Die Wandervögel @ FROG

www.diewandervoegel.at

Cara

»Cara touren weltweit mit ihren einzigartigen Interpretationen keltischer Musik. Während ihr Klang tief in der irischen und schottischen Tradition verwurzelt ist, besticht die Band durch ihre innovativen Arrangements wohlbekannten Materials. Mit ihrer starken Kombination aus zwei starken weiblichen Lead-Sängerinnen und meisterhaft gespielten Tunes hat sich die Band international einen Namen gemacht ...«

Artist Video Cara @ FROG

www.cara-music.com


Photo Credits: (1) Wackelstein Festival 2017, (4) Die Wandervögel, (5) Cara (by Wackelstein Festival); (2) Elephant Sessions, (3) La Mal Coiffée (unknown/website).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld About Contact Privacy Policy


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld