FolkWorld #66 07/2018
© Festival-Mediaval

Best of 10 Years

Festival-Mediaval

Selb/As, Oberfranken

6.-9. September 2018


Artist Video
www.festival-mediaval.com

Wer glaubte, das Festival-Mediaval zum zehnjährigen Jubiläum war der Höhepunkt, wird von Veranstalter Bläcky Schwarz eines Besseren belehrt: "Wir setzen noch eins drauf!" Für das Festival-Mediaval XI gilt das Motto "Best of 10 Years", das heißt aus den verschiedenen Musikrichtungen wurden die besten erreichbaren Bands der letzten zehn Jahre Mediaval eingeladen.

Carlos Núñez

Die Weltpresse feiert ihn als charismatisch und genial. Seine CD Verkäufe erreichen Gold und sogar Platin. In seiner Heimat Spanien war er sieben Wochen die Nr. 1 in den Charts und wurde 2005 mit den Awards „DVD des Jahres“ und „Weltmusiker des Jahres“ ausgezeichnet. Seine Konzerte ziehen bis zu 30.000 Besucher an. Carlos Núñez ist ein Star. Wer ihn live erleben konnte, ist von seiner Sensibilität, Energie und Virtuosität ergriffen. Carlos sagt: „Wie die Iren, Schotten, Bretonen spielen auch wir Galizier keltische Musik, doch mit spanischer Leidenschaft und Temperament. Das ist unser Markenzeichen.“

Carlos Núñez

Artist Video Carlos Núñez @ FROG

www.carlos-nunez.com

Dieser spanisch-keltische Funke springt einfach über und entfacht weltweit ein Feuer der Begeisterung. Doch diese extrovertierte Art wäre ohne inhaltlichen Tiefgang Schall und Rauch. Galizien ist eine keltische Enklave ganz im Norden der iberischen Halbinsel und seit Menschengedenken hat dort die Seefahrt eine große Bedeutung. All die kühnen Turns kann man in der traditionellen Musik des Landes nachempfinden. Diese Musik navigiert zwischen Irland und der Bretagne im Norden, bis nach Portugal und Nordafrika im Süden. Im Westen sogar jenseits des Atlantiks bis nach Kuba oder Argentinien. Die große Bedeutung von Carlos Núñez für die Erneuerung der galizischen Folkmusik liegt in seinen musikalischen Entdeckungsreisen auf den Spuren seiner Landsleute. Er spürt kulturelle Wege wieder auf, die vor langer Zeit vergessen wurden und haucht ihnen neues Leben ein. Er baut musikalische Brücken zwischen verschiedenen Regionen und deren musikalischen Stilen.

Seinen CDs liegt immer eine spannende und intensiv recherchierte Story zu Grunde. Für die „Brotherhood of Celts“ hat er Großes geleistet, indem er live wie auf seinen CDs Künstler und Bands wie Alan Stivell, The Chieftains, Frankie Gavin, Donal Lunny, Paddy Keenan, Liam O'Flynn, Bagad de Kemper, Capercaillie, Mike Scott von den Waterboys oder Liam Ó Maonlaí von den Hothouse Flowers zu gemeinsamen Großtaten inspirierte. Er war Co-Produzent des Chieftains Albums Santiago, das mit dem Grammy für Weltmusik geehrt wurde und ist seit Jahren mit den Chieftains als „Special Guest“ weltweit unterwegs. Das brachte ihm das Prädikat „The seventh Chieftain“ ein. Wer so viel für die pan-keltischen Bande geleistet hat, den darf die große spanische Tageszeitung „El Pais“ zu Recht „The new king of the Celts“ nennen.

Corvus Corax

Artist Video Corvus Corax @ FROG

www.corvuscorax.de

BerlinskiBeat

Artist Video BerlinskiBeat @ FROG

www.berlinskibeat.com

Zwischendurch studierte er mit Auszeichnung am Konservatorium in Madrid Blockflöte und Barockmusik. Sein aktuelles Album „Cinema do Mar“ ist eine Hommage an die Klassik, indem er z.B. das Bolero von Maurice Ravel oder das Präludium für Violoncello von J.S. Bach auf der Gaita von einem Symphonieorchester begleitet spielt. Seine Interpretation ist eine Grenzüberschreitung, die sowohl dem spanischen Dudelsack ein Denkmal setzt als auch die Klassiker in einem emotionsgeladenen keltischen Klanggewand erstrahlen läßt. Nicht zu vergessen ist auch sein Soundtrack zum Kinofilm „Das Meer in mir“, der mit dreizehn Goyas, zwei Golden Globes und einem Grammy ausgezeichnet wurde.

Eine weitere Leistung von Carlos ist, dass er nachhaltig die Blockflöte in die Folkmusik integrierte oder auch die großen Flamenco-Virtuosen wie Juan Manuel Cañizares und Carmen Linares. Sein Profil in Deutschland wurde durch seine Teilnahme als „special guest“ beim Irish Folk Festival im Herbst 2004 gewaltig aufgefrischt. Er und seine Band wurden von gut 30.000 Menschen gehört und bejubelt.

Corvus Corax

Die Kunst der Mystik live erleben Die 7 Raben von CORVUS CORAX sind wieder auf Tour! Seit 1989 bringen „Die Könige der Spielleute“ mittelalterliches Liedgut mit Dudelsäcken, Schlagwerk und allerlei weiteren historischen Instrumenten auf die Bühne. Wild und ausgelassen geht es dabei normale rweise zu: es wird getanzt, gesungen und getrunken. Auf der kommenden „Ars Mystica Tour“ jedoch steht die geheimnisvolle, mystische Seite des Mittelalters im Fokus.

Passend zur 2016 erschienen CD „Ars Mystica – Selectio 1989 - 2016“, einer Zusammenstellung in den letzten 27 Jahren vertonter Mythen, Sagen und Zaubersprüche des „dunklen Zeitalters“ hat die Band ein ganz besonderes Liveprogramm geplant: an ganz besonderen Spielstätten, in Kirchen und Konzerthäusern, werden Magie, Fabelwesen und Legenden wieder zum Leben erweckt. Dabei reizt die Band das gesamte Klangspektrum ihres umfangreichen mittelalterlichen Instrumentariums aus.

Dudelsäcke, Schalmeien, Flöten, Drehleier, Cister und Percussion werden zu einem zauberhaften Klangbild mit getragenen Melodien, e pischen Gesängen und hypnotischer Rhythmik verwoben. Nicht fehlen darf dabei der neue Titel „Corvus Corax Trioculi“, die mittelalterliche Version des „Game of Thrones“ - Titelthemas, die Corvus Corax besonders am Herzen liegt. Zu den ersten Dreharbeiten der Pilotfolge damals eingeladen und als Live - Musiker vor Ort agierend ist die „Ars Mystica“ - Tour ohne die „GoT“ - Bearbeitung kaum denkbar.

BerlinskiBeat

BerlinskiBeat: Das sind Wim, Castus, Norri, Vit, Steve, Pan und Hatz. Zusammen liefern sie den extrem tanzbaren BerlinskiBeat Sound. Mit an Bord ausserdem: Robert Soko, der Pate der BalkanBeats-Szene, fungiert als Beatberater für BerlinskiBeat.

Garmarna

Artist Video Garmarna @ FROG

www.garmarna2015.com

Artist Video Triakel @ FROG

www.triakel.de

Ein polnischer Dudelsackspieler, ein deutscher Tubist, ein tschechischer Trompeter, ein Sänger aus der Blutlinie eines waschechten Zigeunerkönigs, ein DJ aus Bosnien, West- und Ostberliner Schlagzeuger und Percussionisten - eine explosive Mischung aus Straßenmusik, Clubsounds und Berliner Schnauze erzählt vom Geruch der Großstadt, wilden Nächten, Berliner Miezen, pensionierten Bauchtänzerinnen und macht ordentlich Feuer unterm Hintern.

Das Debutalbum "Gassenhauer", produziert von Moses Schneider (u.a. Beatsteaks, Tocotronic), ist am 03.08.2012 erschienen, direkt im Anschluss gingen BerlinskiBeat mit Panteón Rococó auf Deutschlandtournee und feiern die deutsch-mexikanische Freundschaft.

Garmarna

»Die schwedische Gruppe Garmarna definiert Folk-Rock modern und schlägt Brücken über Jahrhunderte und musikalische Welten hinweg: Die mystischen Gestalten mittelalterlicher Balladen, Trinklieder und Naturlieder mit Harfe, Leierkasten, Maultrommel und Violine treffen waschechte Rocker mit modernem elektronischem Equipment. Die Kritik feiert Garmarna seit dem Erscheinen des innovativen Albums Vittrad als beste Folkband Skandinaviens.« (www.nordische-musik.de).

Garmarna ist die international am meisten beachtete Band der modernen schwedischen Folkmusic. Die Gruppe verwendet traditionelle Instrumente, spielt zusätzliche Samples ein und produziert so einen unkonventionellen und neuartigen Stil. Die Musik ist oft spröde und schwer zugänglich aber kraftvoll, sofern man versteht, die ihr innewohnenden Klänge und Rhythmen zu entwickeln. Alle Garmarna-Alben wurden für den schwedischen »Grammy« nominiert. Einmalig!

Faun

Artist Video Faun @ FROG

www.faune.de

Dieses Konzert ist absolut einmalig, da Garmarna seit 12 Jahren nicht mehr in Deutschland aufgetreten ist und auch für die Zukunft keine solche Pläne hat.

Triakel

Die Extreme. Natürlich kann man Mörder-Balladen umsetzen in mörderische Sounds, so wie es Garmarna und Hoven Droven tun. Man kann es aber auch bleiben lassen, und das tun Triakel: eine Geige, ein Harmonium, eine Stimme. Sonst nichts. Der Bandname "Triakel" hat nichts damit zu tun, dass es drei sind; "Triakel" nennt man in einem schwedischen Dialekt einen süßen, schwarzen Likör. Und die Musik von Triakel ist ebenso süß wie schwarz: Die düsteren Texte aus mittelalterlichen Zeiten um Mord, Teufel, Himmel, Gott, Verrat, Schönheit und Bestien stehen in wunderbarem Kontrast zur kleinen Instrumentierung und vor allem zu der klaren, gefühlvollen Stimme Emma Härdelins.

Faun

Markus van Langen

Artist Video Markus van Langen @ FROG

www.van-langen.de

Wie keine andere Band verstehen es die virtuosen Musiker, die alten Instrumente mit modernen Einflüssen zu kombinieren und eine treibende, wie auch zauberhafte Stimmung zu kreieren. Der Klang der mittelalterlichen Instrumente schwebt über archaischen Klanglandschaften. Übergrosse japanische Taiko Trommeln und elektronische Rhythmen treffen auf althochdeutsche Zaubersprüche.

Einflüsse des Celtic & Nordic Folk verwachsen mit Dudelsack, Harfe, Drehleier und Laute zu einem beschwörenden Ganzen. Über all dem stehen die betörenden Gesänge von Oliver s. Tyr, Sonja Drakulich und Fiona Rüggeberg mit bis zu dreistimmigen Gesangsätzen, deutschen Balladen und ausdrucksstarken Vertonungen von mittelalterlichen Texten. FAUN begeistern eine rasant wachsende und Genre übergreifende Anhängerschar.

Neben bis zu dreistimmigen Gesangssätzen reicht das Instrumentarium von FAUN über keltische Harfen, schwedische Nyckelharpa, Fiedel, Dudelsäcke, Cister, Davul, Waldzither, Flöten und Chalmeaux bis in die arabische Musik hinein mit Dombra, Rebab, Riq, Oud, Darabukka und Bendir. In diesem Sinne spielten sie seit 2002 weltweit über 700 Konzerte. Die sieben Tonträger der Gruppe FAUN sorgten szeneübergreifend für Aufsehen und verkauften sich insgesamt über 120.000 mal.

Estampie

Artist Video Estampie @ FROG

www.estampie.de

Artist Video Qntal @ FROG

www.qntal.de

Markus van Langen

Der Schillernde Vagant, der singende Hexenmeister, der ewige Spielmann, der enfant terrible... viele Namen hat man dem Publikumssieger vom Minnesängerwettstreit 2005 gegeben, denn wie kein anderer verkörpert er das Bild, des mit allen Wassern gewaschenen mittelalterlichen Spielmanns. Ob er die Damenwelt mit zartem Minnesang verzaubert oder die Männer zu deftigen Trinkgelagen verführt, ein jeder singt mit, auch wenn Marcus van Langen vor Papst und Obrigkeit nicht halt macht und seine Spottlieder ihres Gleichen suchen. Immer entführt er das Publikum in die bunte ferne Welt des Mittelalters.

Er benötigt weder Technik noch Bühne, denn seine Bühne ist die Welt – auf gleicher Höhe mit dem Publikum. Marcus van Langen erzählt Geschichten und man erzählt sich Geschichten über ihn – und einige sind sogar wahr!

Estampie

Ganze acht Jahre ist es her, dass Estampie das letzte mal auf Festival Mediaval gespielt haben. Damals noch mit arabischen Klängen rund um das Al Andaluz Projekt und den Klängen des Mittelmeerraumes, entführen uns Estampie im Jahre 2016 in die hohen Weiten des Nordens mit dem Programm „Secrets of the North“

Pampatut

Artist Video Pampatut @ FROG

www.skdw.de

Die Stücke erzählen von Trollen, Bergkönigen, verzauberten Nachtigallen und tanzenden Bären. ESTAMPIE lehrt uns wieder das Wundern und Staunen, macht anspruchsvolle, tiefsinnige Musik, voller Spielfreude auf historischen und Ethno-Instrumenten, ohne akademischen Staub, dafür immer auf neuen -alten- Pfaden.

Qntal

QNTAL feiern auf dem Festival-Mediaval 2016 ihr 25-jähriges Jubiläum!

Die Moderne ins Mittelalter und das Mittelalter in die Moderne zu tragen – dieser Ansatz zeichnet das Schaffen von QNTAL aus. Sie vermitteln Gefühls- und Gedanken-welten, die für das 12. und das 21. Jahrhundert Gültigkeit besitzen: Liebe, Trauer, Sehnsucht, Schönheit, Transzendenz. Alle Versuche QNTAL in einer wie auch immer gearteten Szene dingfest zu machen sind zum Scheitern verurteilt. Historische Instrumente, orientalisch anmutende Percussion und fein abgestimmte elektro-nische Versatzstücke führen die Idee, eine neue Alte Musik zu erschaffen konsequent fort. Konsequent anders und doch mit der gleichen Gabe gesegnet, an jene ursprünglichen Gefühle und Fantasien zu rühren, die die Menschheit seit jeher umtreiben.

Versengold

Artist Video Versengold @ FROG

www.versengold.com

Qntal wird ein absolut einmaliges, noch nie dagewesenes Akustikkonzert mit vielen Gästen bieten!

Pampatut

„PAMPATUT“…oder, Jetzt gibt’s was auf die Ohren! …und zwar eine geballte Ladung Musik, Spaß und gute Laune. Mittlerweile braucht man diese beiden Barden nicht mehr vorzustellen. Seit nunmehr 14 Jahren (be-)geistern die ehemaligen Solokünstler Holger Hopfenstreich und Max von Gluchowe als historisches Spielmannsduo „Pampatut“ landauf – landab ihr Publikum. Die Programme strotzen voller lockerer Sprüche und mitreißenden Liedern. Ihre unverwechselbare Situationskomik, unterstützt durch Drehleier und Cister, wird dem staunenden Zuschauer „eiskalt“ serviert, welcher sich mit Lachsalven dafür bedankt. Diese zwei Voll-Bier ….äh …Vollblut Musiker sind wirklich einzigartig! ...jedenfalls hofft dass die ganze Menschheit.

Versengold

PurPur

Artist Video PurPur @ FROG

www.purpur-zwillingsfolk.de

Versengold prägt seit Jahren seinen einzigartigen und unverwechselbaren Stil durch das Erfinden einer neuen Musikrichtung: dem Mittelalter-Folk. Diese interessante Mischung enthält im Kern die folgenden zwei Grundzutaten.

Das deutschsprachige Textwerk stammt ausnahmslos aus eigener Feder und umschreibt mit viel Wortwitz und Einfühlvermögen sowohl die großen Geschichten als auch die kleinen Anekdoten des mittelalterlichen Lebens in gar eindrucksvoller Bildsprache. Die Spanne der Dichtung reicht dabei von lyrischen Balladen bis zu den groteskesten Saufliedern. Sie erstattet dem geneigten Hörer Bericht von epischen Schlachten, Taten großer Fürsten, Helden des Alltags, Legenden, Mythen, Sagen und allerlei Geschichten aus längst vergangenen Tagen.

Auch bei der Musik von Versengold handelt es sich ausnahmslos um Eigenkompositionen, welche ihre reichhaltige Fülle durch die Vielzahl ungewöhnlicher und seltener historischer Instrumente gewinnt. Neben der charakteristischen Besetzung mit irischer Rahmentrommel, Gitarre, Gesang und zwei Geigen beherrscht das Ensemble auch das Spiel auf historischem Instrumentarium, wie beispielsweise der schwedischen Nyckelharpa oder der irischen Bouzouki, sowie diversen Flöten.

Cara

Artist Video Cara @ FROG

www.cara-music.com

PurPur

Bereits zum neunten Mal in Folge ist das sympathische Zwillingsduo PurPur in Selb dabei und auch beim 10-jährigen Jubiläum dürfen sie deshalb nicht fehlen. Schon gar nicht, da die beiden in diesem Jahr ebenfalls ihr 10-Jähriges Bandbestehen feiern! Es gibt also wieder mehrfach die Chance, ihren handgemachten „Lyrischen, instrumental-PurPur-istischen Mittelalter-Fantasy-Zwillings-Folk“ zu genießen: Ruhige, nachdenkliche Balladen wechseln sich ab mit witzigen Texten, so dass – ob aus Rührung oder vor Lachen – kaum ein Auge im Publikum trocken bleibt.

Und wer weiß - wenn alles klappt, haben PurPur zur Feier dieses Wochenendes auch ein Geschenk für sich und ihre Fans im Gepäck: Ein brandneues Album!

Cara

Omnia

Artist Video Omnia @ FROG

www.worldofomnia.com

Acht Jahre lang feiern Cara bereits als Deutschlands beliebtester Exportartikel in Sachen Folk einen Erfolg nach dem anderen. Sechsmal Mal tourte die Band schon durch die USA, u.a. als einer der Top-Acts beim Milwaukee Irish Fest 2009 (130.000 Besucher). Das Publikum huldigt der Band mit Standing Ovations bei Konzerten in Irland, England, Dänemark, Holland, Frankreich, Belgien, der Schweiz, Österreich und Deutschland.

Gekrönt wurde die Erfolgsserie jeweils im Januar der letzten beiden Jahre. 2010 gewann die Band den Irish Music Award in der Kategorie "Best New Irish Artist", ausgelobt von der Irish Music Association in den USA. 2011 wurde die mit dem begehrten Irish Music Award als "Top Group" ausgezeichnet.

Omnia

OMNIA ist mehr als nur eine Band – über den Zeitraum von 22 Jahren hat es sich zu einem Lifestyle, einer Philosophie und Natur-Religion entwickelt, frei von Regeln und Anführern. OMNIA singt über persönliche Freiheit und Verantwortung, von keltischen Tugenden. Ein Hohelied an globales, ökologisches Bewusstsein und die spirituelle Verbindung zwischen Mensch und Natur. OMNIA ist eine Liebeserklärung an das Querdenken und läd dazu ein „über den Tellerrand“ hinauszuschauen...

Pyrates

Artist Video Pyrates @ FROG

www.pyrates.co.uk

In diesem Jahr haben OMNIA ihr 18. Album „Reflexions“ veröffentlicht, ein magisch-schamanischer Trip bestehend aus Songs der letzten 10 Jahre, frisch arrangiert und verzaubert zu etwas völlig Neuem.

OMNIA bespielt das Festival Mediaval seit Bestehen und wird auch dieses Jahr, obwohl sie derzeit damit beschäftigt sind ein Naturreservat zu errichten, zum Mediaval zurückkehren, um ihre weltweit EINZIGE Liveshow 2018 zu spielen! OMNIA hat schon immer das riesige und wunderbar abwechslungreiche Publikum des Festivals geliebt und so freut sich die Band, auch dieses Jahr noch einmal gemeinsam das Leben zelebrieren zu können – lass dir diese einzigartige Gelegenheit nicht entgehen, komm zum Mediaval in Asch und Selb und erlebe echten Paganfolk!

Pyrates

Pyrates! Das sind vier musizierende Bukkaniere, von der Küste Hollands aus in See gestochen, um die Häfen der Sieben Weltmeere unsicher zu machen! Eine berüchtigte Truppe akustischer Freibeuter, die ihre ganz eigene seeräuberische Folklore schon so mancher Landratte oder altem Seebären um die Ohren gehauen haben. Vier verquere Vollmatrosen, bewaffnet mit Gitarre, Bass, Schlagzeug und Geige, die allein schon mit ihrer historisch-seemännischen Gewandung für das gewisse “Arrrr” sorgen...

Ballycotton

Artist Video Ballycotton @ FROG

www.ballycotton.at

Pyrates! beherrschen unzählige bekannte Folk-Songs aus der Zeit der glorreichen Großsegler, angefangen bei Shanties und schlüpfrigen Balladen über Tanzstücke und irisches Liedgut, sowie natürlich auch ganz “arrr”-capella. Durch Spielfreude und Witz verstehen es die vier Piraten, das Publikum mitzureißen und in die Show einzubeziehen, so dass schon nach kurzer Zeit die Massen am Singen, Schunkeln und Tanzen sind.

Ballycotton

Ballycotton entführt auf eine Reise in ein Traumland der Märchen und der Magie. Musik, die in die Beine und ins Herz geht. Die Vielseitigkeit der Musiker, die Verschiedenheit ihrer Charaktere und ihrer musikalischen Wurzeln ermöglichen den abwechslungsreichen und vielschichtigen Stil. Mit ihrer energiegeladenen Performance begeistern die fünf Musiker das Publikum in Europa und sogar in Taiwan.



Festival-Mediaval CZ, Elfenthal

In diesem Jahr wird am 01. Und 02. September 2018 zum ersten Mal ein Festival-Mediaval in Tschechien, genauer gesagt in Asch auf dem Hainberg stattfinden. Das schöne Gelände wird dabei, ähnlich wie es manch einer vielleicht schon vom Festival in Selb kennt, in eine Stätte des Mittelalteralters verwandelt. Es wird einen Mittelaltermarkt, Lager- und Fechtgruppen, sowie eine Marktbühne für Gaukler, Feuershow und natürlich eine Hauptbühne für die musikalischen Acts, geben. Headliner am Samstag sind keine Geringeren als Omnia und das Highlight am Sonntagabend wird Kroke aus Krakau sein. Die polnische Weltmusikband, die im Genre der jiddischen Musik und des Jazz zu verorten ist, besitzt weltweit eine große Anhängerschaft.




Photo Credits: (1) Festival-Mediaval, (2) Carlos Núñez, (3) Corvus Corax, (4) BerlinskiBeat, (5) Garmarna, (6) Faun, (7) Markus van Langen, (8) Estampie, (9) Pampatut, (10) Versengold, (11) PurPur, (12) Cara, (13) Omnia, (14) Pyrates, (16) Kroke (unknown/website); (15) Ballycotton (by Walkin' Tom).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld About Contact Privacy Policy


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld