FolkWorld #65 03/2018
© Walkin' T:-)M

English Book Reviews

T:-)M's Nachtwache

Die angebliche Grabstätte des Apostels Jakob im nordspanischen Santiago de Compostela hat sich im 11. Jahrhundert neben Rom und Jerusalem zum dritten Hauptziel der christlichen Pilgerfahrt entwickelt. Der Jakobsweg (Camino de Santiago) wurde in den 1970/80er Jahren wiederbelebt und bei uns Deutschen ist spätestens seit Hape Kerkelings Buch "Ich bin dann mal weg" der Marsch von den Pyrenäen nach Galicien äußerst populär geworden.

Kreuz und Quer auf dem Akkordeon Band 2 Ok, da finden sich auch "Auld Land Syne" (Robert Burns) und "500 Miles" (Hedy West). Einen Klassiker wie "Guantanamera" kann auch Julio Iglesias nicht kaputt machen. "Auf der Reeperbahn" (Hans Albers), "Ein ehrenwertes Haus" (Udo Jürgens), "Schifoan" (Wolfgang Ambros), "Über den Wolken" (Reinhard Mey) und der ein und andere Simon & Garfunkel-Hit sind zeitlos und formvollendet. Es gibt außerdem kuriose Ausreißer wie "Give A Little Bit" (Supertramp), "Sweet Home Alabama" (Lynyrd Skynyrd) und "Summer of '69" (Bryan Adams). Die meisten Titel tragen allerdings Namen, die man lieber nicht in den Mund nehmen möchte aus Angst, an Herzbeben, Hulapalu oder ähnlichen Beschwerden zu erkranken. Aber auch dafür gibt es ein dankbares Publikum und jemanden, der dazu in die Tasten greift. Alle Lieder sind ohne große Mühe und dank der ausklappbaren Seiten ohne Umblättern spielbar.
Gerhard Hildner, Kreuz und Quer auf dem Akkordeon Band 2 - 100 Schlager, Oldies, Stimmungslieder, Seemannslieder, pop. Volksmusik. Leicht gesetzt. Bosworth Edition BOE7864, 2017, ISBN 978-3- 86543-966-6, 290 S, €29,95


Das Blaue Einhorn

Artist Video             Das Blaue Einhorn @ FROG

            www.dasblaueeinhorn.de

2014 hat der ehemalige Blaue-Einhorn-Gitarrist Andreas Zöllner drei Monate lang Osteuropa erlaufen, im Frühjahr 2017 war er nun zusammen mit dem Video-Künstler Andreas Mayer-Brennenstuhl 600 Kilometer zwischen Kap Finisterre in Galizien und Burgos in Kastilien-León unterwegs. Also rückwärts, camino revolta, gegen den Strom sozusagen.


Andreas Zöllner, Geh bis an deiner Sehnsucht Rand. Jakobsweg 2017 - Tagebuch und CD. 2017, ISBN 978-3- 00-057746-8, 88 S, €19,50 (www.unicornio.de)

Der aus Halle an der Saale stammende Musiker wollte ursprünglich Philosophie und Theologie studieren, wurde zunächst einmal aber Bibliothekar an der Kirchenmusikschule Dresden. Zusammen mit Paul Hoorn gründete Andreas Zöllner 1991 die Weltmusikgruppe Das Blaue Einhorn. Mit dem Deutschen Folkförderpreis 1999 ausgezeichnet, spielte das Quartett eine bunte und anspruchsvolle Mischung aus Chanson, Klezmer, Balkan, Tango, Rembetiko und Fado. Seit deren Auflösung 2013 ist Andreas Zöllner solo oder mit seiner Frau Ute unterwegs.

Bald wird mir dieser Raum zu eng
ich werde gehn
Nach draußen
die Sonne und die Sterne sehn
Den rauhen Wind spürn

Bald wird es mir zu eng
ich werd auf eignen Füßen stehn
Die Straßen weit und immer weiter gehn
Die zum Herzen der Welt führn

Die Tenor-Ukulele im Gepäck setzt er voller Entdeckerfreude einen Fuß vor den anderen, ergründet in erster Linie aber den Weg zu sich selbst.

Wie kann ich in dieser Welt ganz anwesend sein, ohne mich in der Welt festzumachen?
Wie kann ich im vollen Bewusstsein meiner Göttlichkeit ganz Mensch sein? Ganz irdisch, ohne den Himmel in mir zu vergessen?
Die Frage ist: Was bindet mich, was macht mich frei?

Als Fallensteller der Gedanken hält Andreas Zöllner in seinem Pilgertagebuch einzelne Begebenheiten, Bilder und Betrachtungen fest. Es kommt zu denkwürdigen Begegnungen wie diese:

Wir sind verabredet in einem Lokal in der Altstadt. Der Portugiese, der es betreibt, hat uns eingeladen zu kommen. Freitag und Samstag ist dort offene Bühne.
Auf dem Weg dorthin bleibe ich bei einigen Typen hängen, die auf den Kirchenstufen sitzen und Musik machen.
"Hey, you are a peacefull guy, welcome to Santiago." Er steht auf, streicht sich durch den grauen Bart und reicht mir grinsend die Hand.
Ich muss die Ukulele auspacken und liefere mir mit dem Gitarristen schöne, wortlose Dialoge.
Später kommt der Grauhaarige wieder zu mir, setzt sich vor mich hin und sagt ganz langsam: "Entschuldigen - Sie - bitte" und dann doch auf Englisch weiter: "Excuse me, but you want to much." Ich schaue ihn fragend an. "Yes, you want to much. You have to forget your problems and then, then you can play guitar."
Dann erzählt er mir, dass er seit über einem Jahr kein Geld mehr in der Hand hat und nichts mehr will von der Welt. Nur noch da sein. [...] "Keep feeling, go slowly and forget your problems. There are no problems."

Andreas Zöllner

Artist Video Andreas Zöllner @ FROG

www.andzoe.de

Dieses Mantra keep feeling, go slowly, and forget your problems auf den Lippen (fehlt eigentlich nur die musikalische Vertonung), muss Andreas Zöllner aber letztendlich auch zu der Einsicht kommen:

Immer klarer wird mir: Der einzig wahre Grund warum einer diesen Weg rückwärts geht, ist der Wunsch, etwas Besonderes zu sein. Ich rede so gern von Gemeinschaft und liebe es gleichzeitig, etwas Besonderes zu sein. Musiker ist so gesehen der ideale Beruf für mich. Mit Musik schaffe ich Gemeinschaft und bleibe doch draußen, bin der Macher dieser Gemeinschaft. Bin jederzeit in der Lage rauszugehen und allein zu sein, so wie jetzt.

Die zu dem Pilgertagebuch dazugehörige CD enthält zwölf sparsame und auf das Wesentliche reduzierte Interpretationen von eigenen Texten, Gedichten von Rainer Maria Rilke und Peter Härtling, Rio Reisers "Land in Sicht",[64] deutsche Nachdichtungen von Sting und der verstorbenen US-amerikanisch-mexikanischen Sängerin Lhasa de Sela,[65] Leonard Cohens "Halleluja" und Violetta Parras "Gracias a la Vida". In diesem Sinne:

Danke an das Leben, für all seine Gaben!
Es gab mir zwei Füße, die müde mich schleppen
Durch Wiesen und Städte, durch Straßen und STeppen,
Durch traurige Dörfer, vertrocknete Seen,
Zum Haus der Liebsten, um vor ihr zu stehen.

Danke an das Leben, für all seine Gaben!
Es gab mir die Freude, es gab mir das Leiden
Und was ich auch singe, ich form es aus beiden,
Aus Lachen und Weinen entstehn meine Lieder
Und meine Lieder sind auch eure Lieder
Und eure Lieder sind auch meine Lieder.

Danke an das Leben!



Photo Credits: (1) Carl Spitzweg "Der arme Poet", (2)-(3) Book Covers, (4) Das Blaue Einhorn, (5) Andreas Zöllner (unknown; from website/author/publishers).


Previous Book Reviews
Next Book Reviews
FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld