FolkWorld #64 11/2017
© LiederLeute e.V.

„Alles muss klein beginnen“

LiederLeute e.V.

20. Liedertage Boltenhagen

8.-12. November 2017


www.liederleute.de

Die 20. Liedertage und deren Erfolgsgeschichte im Jubiläumsjahr vom 08. bis 12. November 2017.

Sternzeit 2458066.3 - in einer fernen Galaxy auf einem kleinen blauen Planeten hat sich eine kleine Gruppe von unbekannten Wesen zusammengefunden, um gemeinsam ein musikalisches Jubiläum zu begehen.

So oder ähnlich würde der Logbucheintrag wohl beginnen, würde er die Geschichte der Liedertage auf einem Sternenschiff aufzeichnen. Es grenzt beinahe an ein Wunder, dass es unser kleines Festival, das einst von Jürgen Trinkus ins Leben gerufen wurde, heute noch gibt. So hatten wir denn nach den Anfängen einige Höhen und Tiefen zu überwinden und können nun gemeinsam mit unseren Gästen das 20. Jubiläum feiern. Wie es zu dem Festival kam und was uns so alles auf dem Weg bis heute begegnet ist, darüber wird uns Ute Grothe in einem Vortrag berichten. Sie hat dazu intensiv geforscht und so manches Interessante auf Lager.

Grenzgänger 2017

Freitag, 10.11.2017, 20:15 - 22:15 Uhr
Im Konzert - Die Grenzgänger mit
ihrem Programm „Brot und Rosen“


Artist Video Die Grenzgänger @ FROG

www.folksong.de

In diesem Jahr haben unsere Gäste verstärkt die Möglichkeit, sich am Geschehen zu beteiligen. Wir werden zwei Workshops parallel abhalten, in denen sich unsere Teilnehmer gern selbst probieren und produzieren können. Dies wird zum einen ein Perkussions-Workshop sein, der von unserem langjährigen Mitglied Olaf Garbow geleitet wird.

Der zweite Workshop wird sich dem Songschreiben widmen und von Frank Viehweg bestritten werden. Er ist selbst Songschreiber und Liedermacher und dürfte einigen unter uns nicht ganz unbekannt durch die DDR-Singebewegung sein. Aber auch das gemeinsame Singen soll dieses Mal nicht zu kurz kommen. Die ebenfalls langjährigen Teilnehmer unserer Liedertage, Sonja Baus und Peter Staubach werden mit uns gemeinsam ein Ständchen bringen.

Für unser Jubiläum haben wir uns natürlich auch wieder tolle Gäste für unsere abendlichen Konzerte eingeladen. Endlich nach dreimaligem Anlauf wird dieses Mal Annett Kuhr unser erster Gast sein. Sie hat mehrere Preise, so u.a. den Förderpreis der Fred und Irmgard Rauch Stiftung München (Preis für Textautoren) 2011 erhalten und ist keine Unbekannte mehr in der Liedszene.

Das zweite Abendkonzert wird dann durch die Gruppe „Die Grenzgänger“ bestritten werden. Sie haben bereits mehrere Konzeptalben veröffentlicht und sind aus dem Kreise derer, die sich um die Bewahrung deutschsprachigen Liedgutes verdient gemacht haben, nicht mehr wegzudenken.

Und was wären die Liedertage ohne die abendliche Session und natürlich die „Offene Bühne“. Also - lassen wir uns überraschen.


Annett Kuhr

Donnerstag, 09.11.2017, 20:00 - 22:00 Uhr
Im Konzert: Annett Kuhr - „Von einfachen Dingen“
Lieder quer durchs „Lieder-Beet“

Artist Video
www.annettkuhr.de

Frank Viehweg

Donnerstag, 09.11.2017, 09:30 - 15:00 Uhr
Workshop: „Wir bauen an unserem Lied“
Texterworkshop mit Liedermacher Frank Viehweg

Artist Video
www.frankviehweg.de


Der LiederLeute e.V. ist ein gemeinnütziger, bundesweiter Verein und wurde im Jahr 2000 gegründet. Er beschäftigt sich mit engagierten Liedern, Musik und Kleinkunst aus den verschiedensten Kulturen und deren Verbreitung. Die seit 1998 jährlich stattfindenden Liedertage werden seit dem Jahr 2001 durch unseren Verein durchgeführt. Die Liedertage sind mehrtägige Veranstaltungen, in denen wir uns in einer Mischung von Workshops, Präsentationen, Livekonzerten, Hörstunden und Sessions mit einem musikalischen Themenkreis beschäftigen. Die offene Bühne bietet allen Teilnehmern und Gästen aus der Umgebung eine Auftrittsmöglichkeit. Die Liedertage finden im Aura Hotel Boltenhagen (direkt an der Ostsee) statt. Das Haus ist barrierefrei so haben behinderte, wie auch nichtbehinderte Gäste gleichermaßen die Möglichkeit zur Teilnahme und Mitwirkung.


Photo Credits: (1) LiederLeute e.V., (2) Die Grenzgänger, (3) Annett Kuhr, (4) Frank Viehweg (unknown/website).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld