FolkWorld #63 07/2017
© Irish Folk Festival / Magnetic Music

The Great Escape Tour

Irish Folk Festival 2017

20. Okt. - 17. Nov. 2017

Irish Folk Festival
@ FolkWorld


www.irishfolkfestival.de

Das Irish Folk Festival gilt als die Mutter aller Irish Folk Veranstaltungen in D, CH, A und Benelux und feierte 2013 das vierzigjährige Jubiläum. Es findet immer von Mitte Oktober bis Mitte November statt.

Immer wieder wird für Musik aus Irland mit der dem Prädikat „typisch irisch“ geworben. Das Irish Folk Festival (IFF) meidet diese Bezeichnung jedoch wie der Teufel das Weihwasser. Denn was ist schon typisch irisch? Der Norden ist unbestritten anders als der Süden, der ländliche Westen mit dem urbanen Osten nicht zu vergleichen. Die grüne Insel in Schubladen zu stecken ist zum Scheitern verurteilt und zeugt letztendlich von Unkenntnis der zugehörigen Kultur/en.

Die „Great Escape Tour“ ist für Künstler da, die es nie in die Kategorie „typisch irisch“ schaffen würden. Sie sind einfach so einzigartig und innovativ, dass sie durch das Raster des Schubladen-Denkens fallen. Bei der 44.sten Auflage des IFF wird man Grenzgänger erleben, die beweisen, welche Dynamik und Potential irische Tradition hat.

Socks in the Frying Pan

Artist Video Socks in the Frying Pan @ FW:
FW#50, #55, #58, #63

www.socksinthefryingpan.com

Das Tourplakat bringt diese Botschaft visuell auf den Punkt. Der irische Lachs will nicht in einem Aquarium und erst recht nicht in einer Zuchtfarm darben. Also raus aus dem Aquarium und rein ins Wildwasser! Ausbruchsgeschichten haben immer etwas Faszinierendes an sich. Sie beschäftigen unsere Fantasie. Es geht immer wieder um das Streben nach Freiheit und den Preis, den man dafür zu bezahlen bereit ist. Die irische Geschichte und die mit ihr innig verbundene Musik, Tanz und Gesang bieten viele Beispiele dafür.

Socks in the Frying Pan - Sizzling Tradition

Musiker werfen ab und zu Gimmicks ins Publikum, um ihre Verbundenheit mit den Fans zu zeigen. Dass sich jedoch eine Band am Ende eines Konzertes die Schuhe auszieht und ihre Socken ins Publikum wirft, ist nicht Bestandteil irischer Tradition. Aber bei der „Great Escape Tour“ sind Grenzüberschreitungen ja durchaus gewollt...

Die Socks in the Frying Pan leiden im besten Sinne des Wortes an einer Überdosis Energie. Diese äußert sich nicht nur in beschwingter Musik, sondern in überschäumender Spielfreude und einer gewaltigen Portion Humor. Am liebsten nehmen sich die „Socken“ aber selbst auf die Schippe und der abgedrehte Bandname ist der beste Beweis dafür. Mit virtuos gespielter Fiddle, diatonischem Akkordeon und Gitarre grooven sich Aodán Coyne und die Brüder Shane und Fiachra Hayes durch die Jigs & Reels.

Bei der Liedauswahl findet man sowohl Traditionals aber auch Klassiker von Songwritern der letzten 30 bis 40 Jahre. Wenn das Trio selber ein interessantes Thema entdeckt, dann ist Aodán Coyne zur Stelle und schreibt seinen eigenen Song darüber. Die Besucher des IFF 2016 werden sich sicher noch an ihn erinnern. Jetzt wird seine feine Stimme noch durch bestens abgestimmten mehrstimmigen Gesang abgerundet.

Cúig

Artist Video Cúig @ FolkWorld:
FW#59, #60

www.cuigmusic.com

Die Socks in the Frying Pan wurden für ihre Art Irish Folk „kross gebraten“ oder „sizzling tradition“ von der Irish Music Association als ‘New Band of the Year’ausgezeichnet.

Cúig - Cutting Edge Irish Music

Cúig heißt auf Gälisch fünf und ist daher für ein Quintett ein ganz brauchbarer Name. Immer wieder überrascht uns Irland mit jungen Talenten, aber Cúig setzen völlig neue Maßstäbe. Als beim All Ireland Fleadh in Derry die Youngsters zum „battle of the bands“ Wettbewerb angetreten sind, war der Jüngste gerade 14 und der Älteste 18 Jahre alt. Sie spielten die starke Konkurrenz an die Wand und hinterließen einen tobenden Saal. Eine Woche im Tonstudio war der erste Preis und so kamen Cúig zu ihrer ersten CD „New Landscapes“.

Dazu kam am gleichen Tag noch eine Einladung zur TV-Sendung „Fleadh live“. Seit diesem Tag kennt Cúig in Irland so ziemlich jeder. Wenn man die Cúig Arrangements irischer, galizischer oder auch amerikanisch inspirierter Musik hört, dann kann man nur staunen, wie reif, ausgeklügelt und auch einmalig sie sich anhören.

Sie sind „cutting edge“ oder auf gut Deutsch innovativ. Immerhin spielen die fünf schon seit ihrem fünften Lebensjahr zusammen! In diesen zwölf Jahren sind sie schon weit vor dem Erreichen der Volljährigkeit musikalisch erwachsen geworden und haben ihren „cutting edge“ Sound geschaffen. Sie haben großes Charisma und wickeln jedes Publikum im Nu um den kleinen Finger.

Aber nicht nur jedes Publikum. Zahlreiche bedeutende Musiker ziehen vor den Youngsters ihren Hut und betrachten sie als ebenbürtige Mitglieder ihrer Community. „A truly brilliant trad band“ sagt Niamh Dunne von Beoga. „…fantastic stage presence, arrangements and musicality...” schwärmt John Joe Kelly von Flook „At the cutting edge of the music….“ resümiert Gino Lupari von Four Men and a Dog. Die Fachwelt ist sich einig: Die nächste Band aus Irland, die weltweit schwer einschlagen wird, ist CÚIG.

Emma Langford - Soul Searching Songs

Emma Langford
Artist Video
www.EmmaLangfordMusic.com

Eine gute Balance zwischen dem Irland von heute und dem von gestern gehört schon immer zum IFF. Daher ist stets ein fester Platz den irischen Singer/Songwritern reserviert, die nicht nur über die Vergangenheit, sondern auch über die Gegenwart reflektieren. Manchmal gönnen sie uns sogar eine überraschende Perspektive, wie sie sich eine bessere Zukunft der grünen Insel vorstellen. Aktuell wird diese Perspektive weiblich sein, denn mit Emma Langford wird eine Songstress zu hören sein, die mit ihren ganz eigenen Inhalten und Melodien immer mehr an Bedeutung und Ansehen gewinnt.

So lässt sich z.B. das Hotpress Magazine zum folgenden Statement hinreißen: „…there is an almost angelic quality to her material…“ Carl Corcoran vom irischen Rundfunksender RTE ist auch positiv gestimmt: „ …a songwriter of great depth and personal soul searching and a voice to match.”

Und auch der Popstar Ron Sexsmith hat die junge Kollegin als schon Support auf Tour mitgenommen. Emma ergriff diese Chance beim Schopf und gewann in kürzester Zeit viele neue Fans für sich und ihre Songs wir „Tug O’War“ werden seitdem immer mehr im irischen Radio gespielt. Das brachte ihr eine Einladung zum größten irischen Festival dem „Electric Picnic“ ein.

Für die sympathische junge Frau gilt das kluge Sprichwort „Zukunft hat, wer Zukunft schafft.“ Mit ihren Songs hat sich Emma nicht - wie es in der Branche so typisch ist - an die Erfolgsrezepte der in die Charts gekommenen Kollegen/innen gehalten. Sie hat ihr ganz eigenes Süppchen gekocht. Mit ihrer herzerfrischen Art versteht sie es zudem, diese charmant zu servieren. Emma gehört genau zu den Kulturschaffenden, die nicht zum Mainstream gehören wollen und die die „great escape“ Mentalität jeden Tag aufs Neue leben.

The Fusion Fighters - Step Dance Extravaganza

Artist Video projectfusion
fighters.co.uk

Dieses Ensemble setzt in der schrillen Welt des irischen Stepptanzes völlig neue Maßstäbe. Diese tanzenden Derwische geben sich nicht damit zufrieden, einfach noch präziser, schneller und ausgeflippter zu steppen. Nach dem Motto „Kreativität kennt keine Grenzen“ bringen sie in ihre Performance völlig neue Ideen wie „Body-Percussion“ ein. Mit eisenbeschlagenen Schuhen bearbeiten sie den Boden, mit Händen den ganzen Körper und machen ihn so zu einem Rhythmusinstrument. Da fließt Energie ohne Grenzen.

Wie es schon im Namen der Band festgeschrieben ist, wird die irische Tradition mit anderen Stilen fusioniert. Hätten es sich Mozart oder Beethoven je träumen lassen, dass ein paar Teufelskerle ihre bekanntesten Melodien „versteppen“ werden? In den futuristisch anmutenden Videos sieht man einen Fiddle spielenden blonden Engel und einen wild scratchenden DJ, der den Tänzern fette Loops unter die Füße wirft.


Ailie Robertson

Artist Video Ailie Robertson @ FW:
FW#38, #38

www.ailierobertson.com

45 Jahre Irish Folk Festival

Das Irish Folk Festival wird nächstes Jahr 45 Jahre jung und steht sicher als Europas kontinuierlichste Tournee nicht nur deswegen auf der Vorschlagsliste für eine LEA Nominierung. Sollte das IFF dann doch in der Kategorie „Lebenswerk“ zum Jahresende nominiert werden, wäre dies nicht nur eine Ehrung für das Magnetic Music Team, sondern auch für alle örtlichen Veranstalter. Ohne sie hätte man nicht all die Jahre das Flaggschiff irischer Kultur durch stürmische Gewässer sicher navigieren können. Sie sind es, die in so vielen Städten Jahr für Jahr einen sicheren Hafen anbieten. Deswegen werden die langjährigen Partner auf der Website des Festivals mit einer „Hall of Fame“ gewürdigt. Sie liest sich wie ein „Who is who“ der deutschen und Schweizer Kulturszene: www.irishfolkfestival.de/hall-of-fame.html.

Die Tournee 2018 ist zu diesem Zeitpunkt auch schon zu 99% fertig. Der Headliner 2018 sind „THE OUTSIDE TRACK“, die 2015 den Preis der deutschen Schallplattenkritik gewinnen konnten. Die schottische Harfenistin Ailie Robertson bringt als Co-Headliner ihr Projekt „TRADITIONAL SPIRITS“ zur Aufführung. Es ist der Soundtrack zur TV Dokumentation über die schottischen Single Malt Whisky Brennereien. Die Doku lief bereits mehrfach auf ARTE und 3SAT und die CD mit dem Soundtrack wurde anschließend tausendfach bestellt.





Photo Credits: (1) Irish Folk Festival (by Magnetic Music); (2) Socks in the Frying Pan, (3) Cúig, (4) Emma Langford, (5) Ailie Robertson (unknown/website).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld