FolkWorld #59 03/2016
© Deutsches Concertina-Treffen

Klein & handlich

Deutsches Concertina-Treffen

25. Deutsches Concertina-Treffen

28.4. – 2.5.2016


"Konzertina"

www.concertinas.de

25. Deutsches Concertina-Treffen, 29. April bis 1. Mai 2016.

Tim Collins

Artist Video Tim Collins @ FolkWorld:
FW#31, #39, #48, #48, #56

www.kilfenoraceiliband.com

Die Initiative für das 1. deutsche Concertinatreffen in Bielefeld ging von Mario Kliemann aus, der es bis zu seinem unerwarteten Tod 2008 organisierte. Robert Pich, der zusammen mit Jürgen Leo und Jürgen Suttner von Anfang an dabei war, hat die Organisation ab 2009 übernommen und führt das Treffen in seinem Seminarhof Drawehn im Wendland durch.

Inzwischen müßte man schon „europäisches Concertinatreffen“ sagen, weil viele Teilnehmer von weit her anreisen: Tschechien, Frankreich, Italien, Holland, Belgien, Schottland, England, Dänemark, Schweden…

Das Treffen richtet sich an alle Spieler (Anfänger bis Fortgeschrittene) aller Concertina-Systeme (Englisch, Anglo, Duet!, Anglo-German, Deutsch) und jede Musikrichtung.

  • Wann? Kernzeit: 29. April bis 1. Mai 2016! Wer will, kann schon Donnerstag Abend anreisen und bis Montag Morgen bleiben. Am Sonntag Abend findet noch ein Konzert mit den Lehrern im lokalen Folk-Club statt.

  • Wo? Seminarhof Drawehn (Wendland)!

  • Was? Ca. 20 Workshop-Einheiten (bis zu 6 pro Person möglich!), bunter Abend, Sessions, offener Austausch, Concertina-Klinik, Concertina-Flohmarkt, etc.

    Es gibt ein abwechslungsreiches Programm für alle Niveaus. Man kann auch ohne Instrument kommen und mal reinschnuppern - oder als Fortgeschrittener neue Impulse bekommen…



    Tim Collins ( Irland, Irish Anglo )

    Tim war schon vor ca. 15 Jahren ein paar Mal beim deutschen Concertina-Treffen. Er hat damals schon viele deutsche Anglo-Spieler inspiriert. Inzwischen hat er in traditioneller Irischer Musik promoviert, ist bei der berühmten Kilfenora Ceili-Band sowie dem Irish Concertina Ensemble dabei und spielt und unterrichtet in der ganzen Welt. Es ist mir eine ganz besondere Freude,daß er sich bereiterklärt hat, beim Jubiläum wieder dabei zu sein!



    Dave Townsend ( England, English System )

    Dave Townsend

    Artist Video Dave Townsend @ FW:
    FW#50

    www.davetownsendmusic.com

    Auch Dave war schon 2012 mit dabei. Er ist einer der wenigen professionellen English-System Spieler und Lehrer. Er versteht sich auf viele verschiedene Stile - und so kann man ganz viel von ihm lernen. Seit über 20 Jahren organisiert er u.a. das sehr empfehlenswerte Wochenende „ Concertinas at Witney“ und ist mit verschiedenen Bands unterwegs.



    Adrian Brown ( England, Anglo für Nicht-Iren )

    Auch Adrian ist wieder dabei. Er kümmert sich um Anglospieler, die nicht ( nur ) irische Musik auf der Anglo spielen möchten. Seine Spezialität sind u.a. Morris und englische Folksmusik. Zusammen mit seiner Frau spielt er als „Dapper’s Delight „



    Jochen Riemer, Maccan Duet Concertina…

    Jochen ist ein alter Hase des Treffens. Seine erste MacCann hielt er während eines Concertina-Treffens in der Proitzer Mühle in der Hand. Seitdem hat er in Deutschland viele Concertina-Kurse gegeben. 2014 war er Lehrer in Whitney. Er spielt neben der Duet Concertina auch die Chemnitzer Konzertina und Melodeon (DG und Onerow). Er hat im Laufe der Zeit viele Ceilidhs organisiert mit deutschen, englischen und dänischen Tänzen. Zudem setzt er die Duet Concertina häufig als Gesangsbegleitung ein. Jochen spielt in der "Riemer Village Band" (die Familienband der Riemers) und in der "Berlin Ceilidh Band.



    Artist Video Rainer Süßmilch
    @ FW:
    FW#49

    Rainer Süßmilch: Jazz auf der englischen Concertina

    Rainer ist professioneller Bühnenmusiker und Schauspieler und setzt dabei regelmäßig die Concertina ein.



    Artist Video Rainer Schwarz
    @ FW:
    FW#40

    www.hansdans.de

    Rainer Schwarz: Anglo für Anfänger und Deutsche Konzertina ( 2 Reiher )

    Rainer ist schon seit dem letzten Jahrhundert mit dabei Er kümmert sich um die Spieler, die ihr Instrument mit „K“ schreiben. Er ist u.a. bei der Gruppe „HansDans“ dabei.




    Jürgen Suttner: Concertina Klinik

    Als Gründungsmitglied des Treffens darf Jürgen natürlich nicht fehlen! Seit 25 Jahren versorgt er Spieler mit guten neuen Instrumenten und hat damit erheblich zur Popularität der Concertina in Deutschland beigetragen!



    Photo Credits: (1) Deutsches Concertina-Treffen, (2) Tim Collins, (3) Dave Townsend (unknown/website).


    FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


    FolkWorld - Home of European Music
    FolkWorld Homepage
    Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld