FolkWorld #46 11/2011
© Michael Moll (mit Hilfe von Yasmine, 3 1/4 Jahre)

English Folk for Kidz

Folk for Kidz

Ein Koffer voller Lieder, so heisst ein neues Kinderlieder-Buch mit CD, das der Liedermacher/Musiker/Chorleiter Oliver J Ehmsen herausgebracht hat. In dem Buch finden sich jede Menge (25, um genau zu sein) neue kinder-freundliche Lieder, die klasse zum mitsingen sind. Die Lieder sind geordnet nach Themen - Lieder über Tiere, "Durch das Jahr" bietet Lieder zu verschiedenen Jahreszeiten, "Ich, Du, Wir" geht's um Kinder, und zu guter letzt noch ein paar lustige Lieder.



Oliver J Ehmsen, Ein Koffer Voller Lieder. Eigenverlag, 2011.

Die Lieder sind speziell geschrieben worden für Kinderchöre. Sie haben oft gute und eingängige Refrains, geeignet zum Mitsingen schon für die Kleinsten (d.h. Vorschulalter). Auf der beigelegten CD hat Oliver alle Lieder eingespielt, gesungen von Grundschul-Kinderchören. In diesen Arrangements klingen viele der Lieder gut, für einige Lieder erscheint dies allerdings nicht ganz so passend. Yasmine gefällt die CD jedenfalls.

Jede Menge neues tolles Material für Kinderchöre, Grundschulen und Kindergärten - und als Inspiration zu Hause.

Einen Koffer voller Lieder hatten auch die Musiker dabei, die sich zum 13. Geraldino Kindermusikfestival Anfang Oktober einfanden. Zu dem Festival gehört auch ein Kinderlieder-Preis, dotiert mit insgesamt 2500 Euro. Das Motto des Wettbewerbs in diesem Jahr lautete "Küchenmusik - Guten Appetit!". Die Sieger des Preises waren:

?? Platz 1 - Die Blindfische (1200 Euro plus Wanderpokal)
Platz 2 - Cattu und seine Traumfänger (800 Euro)
Platz 3 - Klaus Foitzik (500 Euro)

Das Festival zog dieses Jahr jeweils ca. 300 Besuchern. Geraldino berichtet: "Die Musiker haben es verstanden das Publikum zu begeistern. Kinder tanzten spontan vor der Bühne. Die Eltern kamen mit leuchtenden Augen aus der Halle und meinten, solche Veranstaltungen müsste es viel mehr geben."

Deswegen kann ich nur sagen: Hut ab für die Initiative Geraldinos bei diesem Festival. Und allgemein ist es Geraldino's Initiative für die Kindermusik-Szene, die ich sehr schätze - bringt er doch auch den hervorragenden elektronischen Kindermusik-Newsletter heraus (siehe www.kindermusik.de).



Geraldino, Plitsch! Platsch!, Eigenv., 2011.

Und gerade weil ich diese Initiative so schätze, finde ich es schade, dass ich mit Geraldino's Kindermusik selbst gar nicht so viel anfangen kann. Die neueste Geraldino-Scheibe "Plitsch! Platsch!" ist schon Geraldino's 26. - jedes Jahr hat er eine CD herausgegeben. Von diesen 26 CDs kenne ich nun schon 3 - und nur eine der drei CDs gefällt mir (die "Eisenbahnen und Geschwatz").[41]

Zu "Plitsch! Platsch!": Das erste Lied der CD ist ein echter Hit - Lila Lindwurm's "Papperlapapp, sagte der Eisbär - und wir kennen und schätzen dieses Lied ja schon von der hervorragenden Lila Lindwurm Jubiläums-CD.[44] Geraldino's Version dieses Liedes ist klasse - mit eingängigem Refrain und hervorragenden Instrumentaleinlagen ist dies ein wahrer Kindermusik-Hit! Aber danach wird diese Qualität meinem Geschmack nach leider nicht mehr erreicht. Auch wenn die Musik stilistisch in alle möglichen Richtungen geht, ist doch der Gesamteindruck geprägt von Schlager und Popmusik. Es finden sich kaum noch interessanten Instrumentaleinlagen, und die Refrains sind auch nicht zu eingängig. Und ich muss sagen, dass mir Geraldino's Gesang nicht besonders liegt.

Leider ist auch das Booklet der CD sehr enttäuschend - während die oben genannte Eisenbahn-CD von Geraldino liebevoll zusammengestellt alle Texte bereithielt, findet sich in diesem Booklet prinzipiell überhaup keine Information - und keinerlei Liedtexte. Das ist sehr schade - finde ich doch, dass gerade bei Kindermusik es sehr hilf- und lehrreich ist, Liedtexte dabei zu haben.

Auch wenn mir diese CD nicht gefällt, möchte ich den werten Leser nicht davon abhalten, die CD auszuprobieren - hat doch Geraldino einen weiten Fankreis in Jung und Alt. Meine Tochter gehört nach dieser CD allerdings nicht zu den Fans - ihr Kommentar: "Ich mag das nicht - ich will andere Musik...."

Photo Credits: (1)-(2) CD Cover (from website).


Previous Folk for Kidz
Next Folk for Kidz
FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld