FolkWorld Ausgabe 40 11/2009; Live-Bericht von Adolf „gorhand“ Goriup


Mittelalterrock zum Abtanzen
Dunkelschön @ Met Bar Lenzburg, 23. Oktober 2009

Dunkelschön

Dunkelschön @ FolkWorld:
FW #38, #38, #40

Icon Sound Liebster, Rosmaris
Icon Movie @ www.youtube.com

www.dunkelschoen-musik.de
www.met-bar.ch
Die Met Bar in Lenzburg hat ein Jahr nach dem „feuchtfröhlichen Geburtstagsfest“ wieder einmal die bayrische Mittelalterband Dunkelschön eingeladen und diese erschien in einer neuen Besetzung und mit einem etwas anderen Sound.

Neben Vanessa Istvan (Gesang, Flöten), Michael Kaiser (Nyckelharpa, Harfe, Drehleier, Gesang) und Christian Wittkopf (Perkussion) gehört nun Nicolas von Stolzmann (Gitarre, Bouzouki) ebenfalls zur Stammbesetzung; dazu kommen Monika Klüpfel (Cello) und André Straub (Schlagzeug). Mit Nicolas an der Gitarre und André am Schlagzeug wurde auch die Gangart deutlich härter. Was davor mittelalterlich rhythmisch klang, tönt nun durch die mitreißenden Rockrhythmen und die fetzigen Gitarrenklänge nach solidem Mittelalterrock mit einer leichten Verbeugung zur Heavy Metal Szene. Auch das Cello bereichert die Musik mit seinem schwermütigen Klang und die Bühnenshow zeigt gewisse Parallelen zu der ihrer berühmten Landsleute von Schandmaul.

Im Gegensatz zur neuen CD Katharsis, die neben den rockigen Liedern mit wunderschönen Gesängen und Harmonien hervorsticht, bieten Dunkelschön live also Mittelalterrock zum abtanzen. Das Publikum schien damit jedoch ein wenig Mühe zu haben und brauchte einige Zeit, um die Stimmung aufzunehmen und mitzumachen. Obwohl die Band großartig spielte, fehlten auch mir Vanessas stille Gesänge, der einschmeichelnde Klang der Harfe und Flöten, welche weit in den Hintergrund gedrängt wurden, und vor allem die schönen Balladen. Nach dem Konzert klagte die Dame Vanessa ein wenig über den vielen Rauch im Klub, der ihre Stimme beeinträchtigt hatte; vielleicht haben sie deswegen auf das Spielen der gesangsbetonten Balladen verzichtet. Das Programm setzte sich sowohl aus alt bekannten Liedern wie „Herr Mannelig“ oder „Rosmaris“, wie auch aus Stücken vom neuen Album zusammen. Sie spielten aber vor allem die rockigen Stücke wie „Mandaliet“, „Deine Flammen“ oder „Askath die weißen Raben“. ,

Wieder einmal bot Marcel Wagner einen tollen Abend für Freunde mittelalterlicher Klänge und das Publikum erschien zahlreich und vielfach in passenden Gewändern. Die Barden spielten hervorragend und ihre Lieder und Geschichten entführten das Publikum in längst vergangene Zeiten. Dennoch habe ich eine Stimme aus dem Publikum eingefangen, die mir aus der Seele sprach: Das Konzert war hervorragend, aber es fehlten leider die Balladen, mit denen Vanessa den Zuhörer betört und beinahe ein wenig verhext … Die hört man aber auf jeden Fall auf dem neuen Album.

Photo Credits: (1) Dunkelschön (by Adolf „gorhand“ Goriup).


Zurück zum FolkWorld-Inhalt
Zur englischen FolkWorld

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 11/2009

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission. Although any external links from FolkWorld are chosen with greatest care, FolkWorld and its editors do not take any responsibility for the content of the linked external websites.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld