FolkWorld Ausgabe 37 11/2008; Artikel von Walkin' T:-)M


Deutscher Beitrag zur multikulturellen Vernetzung
ZebraSommerwind singt deutsche Volkslieder

Das deutsche Volkslied lebt, oder etwa nicht? Bobo, Deitsch und Schöneweile haben es vorgemacht, und Schmeckenbecher & Friz, Hein & Oss singen auch noch. Das Trio ZebraSommerwind will ebenfalls frischen Wind in die Deutschfolk-Szene bringen. Die Protagonisten mit dem mysteriösen Bandamen sind in der deutschen Musikszene keine Unbekannten. Urs Fuchs ließ uns hinter die Kulissen gucken, veriet aber nicht alle Geheimnisse.

ZebraSommerwind

ZebraSommerwind @ FolkWorld: FW #37

Icon Sound @ www.zebrasommerwind.de

Icon Sound @ www.youtube.com

Urs Fuchs (Gesang, Gitarre, Bass), bekannt durch seine Arbeit mit Farfarello

Andrea Leonhardi (Gesang, Gitarre, Schlagwerk)

Thomas Kagermann (Gesang, Gitarre, Geige, Flöte), in den 1970ern mit Fiedel Michel (-> FW#11) bekannt

Wie ist es zur Zusam-
menarbeit gekommen?

Im Herbst 2006 hatte Thomas die Idee, wieder deutsche Volkslieder zu singen, und fand mit Andrea und mir die geeigneten Weggefährten. Wir sehen ZebraSommerwind gewissermassen als deutschen Beitrag zur multikulturellen Vernetzung!

War der Zeit-
punkt Zufall?

Ja, wenn es denn ein Zufall ist, eher ein morphogenetisches Feld, wo zeitgleich an verschiedenen Orten gleiche Ideen entstehen (siehe der hundertste Affe). Als wir mit ZebraSommerwind unsere ersten Konzerte machten, erfuhren wir erst, dass es auch andere Bands und Formationen gab, die sich wieder mit deutschen Volksliedern beschäftigen.

Es passiert in der Szene sehr viel Lebendiges, Interessantes. Wir würden uns mehr Mut zur selbstbewussten Identität wünschen, sind aber zuversichtlich, dass dies in den nächsten Jahren noch kommen wird.

Wie würdet ihr eure
Musik beschreiben?

Wir spielen deutsche Lieder und Balladen d.h. wir nehmen bekannte Texte und Melodien, wirbeln sie einmal durch die Luft und lassen sie sanft auf unserem ausgebreitetem Zebrafell landen und sortieren sie geschmackvoll und ohne fremde Maßstäbe. Wir haben keine Vorbilder und orientieren uns nicht an sogenannten Trends. Wir spielen hauptsächlich mit drei akustischen Gitarren und dreistimmigen Satzgesang und verzichten weitestgehend auf Mikrofone und Verstärkeranlagen.

Mit diesem Sound stehen wir ziemlich alleine auf weiter Flur. Es könnten Vergleiche zu Peter, Paul and Mary herangezogen werden, aber auch da würde so manches nicht übereinstimmen. Wir gehen einfach einen ganz eigenen Weg. Auf unseren Konzerten, das bekommen wir immer wieder als Feedback zu hören, berühren wir den Zuhörer an seiner innerlichen Seite. Wir nennen es auch Herz!

Was bedeutet
der Bandname?

Uns gefiel dieser Name, er kam einfach angeflogen, und wer uns einmal gehört hat, weiss einfach, dass unsere Musik ZebraSommerwind IST!

Photo Credits: (1) ZebraSommerwind (from website).


Zurück zum FolkWorld-Inhalt
Zur englischen FolkWorld

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 11/2008

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission. Although any external links from FolkWorld are chosen with greatest care, FolkWorld and its editors do not take any responsibility for the content of the linked external websites.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld