FolkWorld Ausgabe 33 05/2007; Live-Bericht von Walkin' T:-)M


Irish Spring Festival
www.irishspring.de

Spring is in the Air
Irish Spring Festival, 8.-26. März 2007

Mit vielen ausverkauften Häusern ging die siebte und bisher erfolgreichste und längste Irish Spring Tournee zu Ende. Das durchweg enthusiastische Publikum hatte die irischen Sänger und Instrumentalisten zu Höchstleistungen angespornt. Und es hieß, dass bei den Künstlern besonders darüber große Freude herrschte, dass ihre Musik nicht als unwichtige Dreingabe zum Bierkonsum verstanden wurde.

Könnte es sein, dass das County Donegal im Nordwesten Irlands in besonderem Maße musikalisch inspiriert? (Siehe auch das Interview mit An Tor in dieser FW-Ausgabe.) Mit Clan Ranald trat eine neue Generation in die Fußstapfen von traditionellen irischen Gruppen wie Clannad und Altan. Máirtín Tourish (Akkordeon), Luke Ward (Bouzouki) und Stiofan O`Broin (Bodhrán) dokumentierten, dass die Musik lebt und weitergereicht wird.

Clan Ranald, Irish Spring Festival 2007 Clan Ranald & Marie McTague, Irish Spring Festival 2007

Unterstützt wurde das Trio von der Steptänzerin Marie McTague. Zu ihrer perkussiven Choreographie gehörte auch schon mal eine Tanzeinlage mit dem Besen. Bríd Ni Mhaoileoin, Irish Spring Festival 2007 Das erspart die Reinigungskraft und mancher Roadie durfte sich freuen. Und da sage noch mal jemand, die heutige Jugend sei gleichgültig und schmuddelig.

Apropos Donegal! Aus dieser Gegend stammt das Lied "An Trucaillín Donn" über die Unterdrückung der irischen Sprache. Auch das schon in den 1970ern von Clannad gespielte "Máire Bhruithneal" gehört zum Repertoire von Bríd Ni Mhaoileoin (-> FW#29). Die in Graz in der Steiermark lebende Sängerin ist eine der unverbrauchten Interpretinnen des irischen sean-nós-Gesangs, des alten, archaischen gälischen Gesangsstils.

Ob gefühlvolle Balladen oder rhythmische Stücke. Wenn Bríd sang und nur die irische Rahmentrommel Bodhrán schlug, lief manchem Zuhörer ein wohliger Schauer über den Rücken. Dazu bedurfte es keiner Worte. Die gälische Sprache - zumindest in Liedform - findet auch außerhalb ihrer Sprachgrenze immer mehr Freunde.

Einer der wichtigsten Interpreten des irischen Dudelsacks, der uilleann pipes, ist John McSherry (-> FW#5) aus Belfast, der mit seinem Dream Team namens At First Light zum ersten Mal nach Deutschland kam. Das Album "Tripswitch" aus dem vergangenen Jahr fand bei Publikum als auch bei der Kritik begeisterte Aufnahme. Live präsentierte sich eine spielfreudige traditionelle Band, bei der sich John McSherry und nicht zuletzt Fiddler Donal O'Connor als Meister ihres Instrumentes entpuppten.

At First Light, Irish Spring Festival 2007 John McSherry, Irish Spring Festival 2007

Nach der Tour ist vor der Tour. Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für den Irish Spring 2008. Eine bunte Truppe irischer Sänger und Instrumentalisten wird zwischen dem 27. Februar und 17. März 2008 zum achten Mal in Folge den Tourneebus besteigen, um dem hiesigen Publikum eine musikalisch frische Frühlingsbrise um die Nase wehen zu lassen.

Photo Credits: (1)-(2) Clan Ranald & Marie McTague; (3) Bríd Ni Mhaoileoin; (4)-(5) At First Light; (by Rainer Zellner, Sudhaus Tübingen 8.3., & Lothar Krahl, Tuchfabrik Trier 13.3., taken from Irish Spring website).


Zurück zum FolkWorld-Inhalt
Zur englischen FolkWorld

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 05/2007

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission. Although any external links from FolkWorld are chosen with greatest care, FolkWorld and its editors do not take any responsibility for the content of the linked external websites.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld