FolkWorld Artikel von The Mollis - die Herausgeber:

Ein frischer Wind in der schottischen Szene

DANGER Inc. mit brandneuen Topfestivals
Inklusive dem ersten FolkWorld Award für die Continental Ceilidh


Danny Kyle; photo by The Mollis In der schottischen Festivalszene tut sich dieses Jahr wieder spannendes Neues - immerhin zwei erfolgversprechende neue Festivals werden aus dem Boden gestampft. Hinter beiden stecken dieselben Leute - DANGER Inc., eine Festivalagentur, die gar nicht so gefährlich ist wie sie klingt.

DANGER Inc sind Gerry Chambers und Danny Kyle, letzterer ist einer der bekannsten und lustigsten Schotten der Szene, und ist bekannt dafür, daß er sich insbesondere um die Grass Roots der Szene kümmert. Berühmt sind auch seine scheußlichen Krawatten sowie sein Bonnet. Mit seinem regelmäßigen Kyle File im BBC Radio Scotland informiert er die Schotten über alle möglichen Grass Roots Events.

Dieses Organisatoren-Duo hat vor vier Jahren ein neues Festival in Killin, im Herzen Schottlands, am Fuße des Ben Lawers und am Ufer des Loch Tay, gestartet. "Wir wurden gebeten," erinnert sich Gerry, "diesem Gebiet, das lange Zeit von den Tourstenströmen umgangen wurde, zu helfen - früher war Killin ein touristisches Zentrum Schottlands, bis irgendwann die Eisenbahnlinie nach Killin stillgelegt wurde." Da kam dem Dorf Killin die Idee, ein Festival zu starten - mit Hilfe DANGER Incs. Der Erfolg des ersten Killin Traditional Music & Dance Festivals war unglaublich; heute hat das Killin Folk Festival den Ruf als eines von Schottlands besten; im letzten Jahr war das Festival vollkommen ausverkauft. Der Erfolg hat sich herumgesprochen; immer mehr Orte wenden sich an DANGER Inc. mit der Bitte, ein Festival zu starten. Doch die beiden wählen sorgfältig aus; dieses Jahr wollen sie zwei weitere neue Festivals starten.

Welche Rolle Danny und Gerry bei der Organisation haben, erklärt Gerry folgendermaßen: "Die meisten schottischen Festivals werden von Amateur-Komitees geleitet - wir haben die Möglichkeit, mehr Professionalismus in die Organisation zu bringen. Und zwar aus zwei Gesichtspunkten: Vom künstlerischen Gesichtspunkt aus, aber auch vom ökonomischen und kommerziellen Gedanken her - Tourismus in wirtschaftlich benachteiligten, aber landschaftlich schönen Regionen Schottlands zu entwickeln." Das touristische Potential schottischer Musik wurde lange Zeit übersehen, und das wollen die beiden nun wett machen. Mit Hilfe des hervorragenden Werbe- und Design-Büros Kenspeckle, das u.a. ihre ansprechenden Anzeigen gestaltet, machen sie ihre Festivals weltweit bekannt.
Danny Kyle and Billy Connolly; photo by The MollisDanny hat noch einen großen Bonus: Seine überaus große Beliebtheit in Schottland. Und DANGER Inc ist schon heute ein Prädikat für ein Festival; Danny: "Wir haben festgestellt, daß die Leute, wenn wir als DANGER Inc. für ein Festival werben, direkt buchen, und erst danach fragen: Wer spielt eigentlich. Weil die Leute wissen, daß sie dann eine schöne Zeit und viel Spaß haben werden, daß sie gute Musiker hören werden und daß es ein schöner und interessanter Ort ist, wo das Festival stattfinden wird."
Und Danny hat schon recht - wir haben bisher noch keinerlei schlechte Erfahrung gemacht mit Festivals, wo er irgendwie beteiligt war. Die beiden neuen Festivals klingen wieder äußerst reizvoll und spannend; hier einige Informationen.

The Continental Ceilidh in South Lanarkshire
Ein ganz neues Konzept wird die Continental Ceilidh in South Lanarkshire im Juli in die schottische Festivalszene bringen - und wird dafür auch mit dem ersten FolkWorld Award ausgzeichnet (siehe unten!).
Geplant ist ein europäisches Festival, an dem neben schottischen und irischen sowie amerikanischen und kanadischen Topgruppen auch Musiker, Tänzer und Sänger vom europäischen Kontinent, insbesondere auch aus den sechs europäischen Partnerstädten South Lanarks, beteiligt sein werden. Dieses Festival soll ein großes Festival für die ganze Familie werden; langfristig gibt es die Idee, das Festival auch in andere europäische Länder zu bringen.
Bereits während der vorhergehenden Woche werden Satteliten-Events in der gesamten Region South Lanarkshire stattfinden, die dann in der Hauptveranstaltung am Wochenende ihren Höhepunkt finden, in einem Zeltdorf mit allen nötigen Einrichtungen und einem Campingplatz, auf dem Lanark Racecourse.
Die Region, in der das Festival stattfindet, befindet sich in den nördlichen schottischen Lowlands bei Glasgow, eine Region von rauher Schönheit, die füher bekannt war für Bergbau und ihre frühe Baumwollindustrie.
Dieses Festival könnte eines der spannendsten Ereignisse dieses Jahres werden.

Drawing by German artist Annegret Haensel; for more info on the artist, look at the editorial page The "Heart of Scotland" Music Festival in Aberfeldy
Das zweite neue Festival steht Killin und der Continental Ceilidh landschaftlich in nichts nach: Im Tay Valley zwischen Loch Tay und Pitlochrie gelegen, liegt der Festival-Ort Aberfeldy. Sonst ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen in die Grampian Mountains, wird Aberfeldy im September Ziel vieler Folkfreunde sein. Das 'Heart of Scotland' Music Festival bietet schottische und irische Musik, Lied und Tanz plus internationale Gäste. Bekannte Künstler und einige der spannendsten aufsteigenden Performer werden bei Konzerten, Sessions, Ceilidhs und Familienveranstaltungen die Gäste begeistern.

Auf allen diesen Festivals wird es neben guten Musikern, riesigen Spaß und viel Bier auch Ceilidh-Tänze geben. Danny: "Ceilidhtänze sind sehr wichtig, weil Tanzen die vielleicht weltweitest verbreiteste Form ist, um jemanden kennen zu lernen, und jeder kann tanzen. Es kann sein, daß Du ein Lied nicht verstehst, aber jeder kann einen Tanz verstehen!"
"Es ist auf jeden Fall wichtig bei einem DANGER Inc. Festival, daß das Festival viele verschiedene Dinge bietet, und das ist es, denken wir, was die Leute anzieht. Und bis jetzt haben wir wohl recht gehabt damit..."


Und hier für die Urlaubsplanung die drei Festivaldaten - jedes der drei dürfte empfehlenswert sein:

Für alle Festivals kann auch der Festivaldirektor für Informationen kontaktiert werden: Danny Kyle, Tel (44)141 887 9991


Der erste FolkWorld Award

Danny Kyle; photo by The MollisDer FolkWorld Award wird an Projekte bzw. Leute vergeben, die in besonderer Weise Ideen fördern, hinter denen auch FolkWorld steht. Projekte, die mit einem FolkWorld Award ausgezeichnet sind, garantieren ein Folkmusikprojekt höchster Qualität, das sehr empfehlenswert bzw. förderungswert ist.

Der erste FolkWorld Award geht an DANGER Inc. für ihr Continental Ceilidh Festival. Mit diesem Festival tragen Danny Kyle und Gerry Chambers die europäische Idee in ein schottisches Festival; und diese Festival hat das Potential zu einer sehr großen Veranstaltung zu werden. FolkWorld findet, daß Festivals mit Fokus auf europäische Musik noch viel zu wenig vorhanden sind, die Continental Ceilidh ist demnach eine sehr willkommene Idee. Auch zu loben ist, daß die Continental Ceilidh versucht, eine vernchlässigte Region für den Tourismus zu fördern; und zur selben Zeit die regionalen Besonderheiten der Festival-Region dem Besucher nahezubrungen versucht.
Und an dieser Stelle sollte auch noch einmal Danny Kyle's alltägliches Engagement für die Grass Roots der schottischen erwähnt werden - alleine das wäre schon einen Award wert!

FolkWorld wünscht der Continental Ceilidh viel Glück und viel Erfolg!

News: Danny Kyle ist im Sommer 98 gestorben. Mehr über diesem großartigen Schotten kann man in Danny's Corner nachlesen.

All photos by The Mollis, the drawing by Annegret Haensel


Zurück zum Inhalt der FolkWorld Artikel
Zum Inhalt des FolkWorld online musikmagazins Nr. 3

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 2/98

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld