Ausgabe 14 6/2000

FolkWorld News


Rough Guide to World Music
England. Der "Rough Guide to World Music" hat 1994 das Licht der Welt erblickt. Sechs Jahre später ist eine neue Auflage erschienen, erweitert und in zwei Teile getrennt. Band 1 (Afrika, Europa und Mittlerer Osten) ist bereits erhältlich, Band 2 (Nordamerika, Lateinamerika und Karibik, Asien und Pacifik) soll alsbald folgen. Der erste Band erfasst nahezu 2.000 Musiker von Albanien bis Zimbabwe, die Akkordeon und Zurna spielen, a tenore singen und Zulu-Traditional aufführen, in Gruppen namens A Fileta und Zvuci Zavicaja, auf dem Aaipop Festival und Zlatne zice Slavonije. Ach, alles bekannt? Dann vergesst es! Andernfalls denke man über ein umfassendes Referenzwerk nach, alles für 1/20 Euro pro Seite
The
Rough Guide to World Music Vol. 1 (Africa, Europe and the Middle East), Rough Guides, London 1999, 762 pages, ISBN 1-85828-635-2, 17,99 pounds.
(Meldung von Walkin' T:-)M)


Quotenregelung Teil II
Österreich. Ein Bekenntnis zu den einheimischen Musikern fordert die
Musikergilde vom Österreichischen Rundfunk: "Ein öffentlich-rechtlicher Sender hat eine wichtige Aufgabe, wenn er allerdings wie ein privater agiert, soll er sich auch so finanzieren. Nicht nur der volkswirtschaftliche Schaden geht in die Milliarden - Tausende Musikschaffende kämpfen schlicht um ihre Existenz." Die Musikergilde sieht in der Umgestaltung der Regionalsender zu Formatprogrammen auch die volkstümliche Musikszene bedroht. Hörfunkintendant Manfred Jochum weist die Kritik zurück: "Auf eine Quotenregelung lassen wir uns nicht ein. Wir lassen uns unsere Programme nicht ruinieren."
Zum selben Thema meint Ex-Kanzler Viktor Klima: "Quotenregelungen im Radio lehne ich ab, weil die Gefahr einer Diskriminierung der Ausländer besteht. Die österreichischen Musiker sollten lieber das Positive sehen und froh sein, wenn viel internationales Repertoire im Radio gespielt wird. Wenn sie gut zuhören, können sie etwas lernen." Neu-Kunststaatssekretär Franz Morak: "Wo es Quoten gibt, findet eine Abschottung der Künstler statt, die dann einen Realitätsverlust erleiden. Es muß eine Konkurrenzsituation geben. Aber wir sollten ihnen schon Zugänge bauen, wir sollten aufmerksamer in die Szene hineinhören [...] Die Welt wird immer globaler. Je größer die Räume werden, desto enger hätten es manche Akteure gerne."
Zum Schluß eine gute Nachricht - angesichts von Sparkurs und Sozialabbau: Die Novelle zum Einkommenssteuergesetz eröffnet die Möglichkeit, die Erstreckung der Veranlagung des Einkommens auf drei Jahre zu beantragen. Freiberufliche Künstler werden es danken.


Ausländersteuer
Deutschland. Aporpos Steuer: FolkWorld berichtet über Neues von der Ausländersteuer in Deutschland, im Rahmen eines
Artikels von Christian Rath.


Crosskeys Inn abgebrannt
Nordirland. Ein weiteres Mekka traditioneller Musik ist Vergangenheit. Ende Januar wurde das
Crosskeys Inn, ein 250 Jahre altes Gasthaus, 30 km nördlich von Belfast, durch ein Feuer beschädigt. Verletzungen gab es keine, nur gebrochene Herzen.
Ralf Sotscheck schrieb dereinst: Die besten Musiker Nordirlands spielen im Crosskeys Inn, dem schönsten Pub der Grünen Insel. Am Nachmittag wirkt er wie ein Museum. An der Wand hängt ein Bleistiftporträt von Mickey McIlhatton, dem legendären Schwarzbrenner. Bobby Sands hat im Gefängnis ein Lied über den "King of the Glens" geschrieben. Christy Moore hat eine Platte davon gemacht. Wenn sich die Musikanten die Seele aus dem Leib spielen, in dem riesigen Kamin ein Feuer knisternd die Musik untermalt, dann versteht man, warum die Fremdenverkehrszentrale in diesem Pub einen Werbefilm gedreht hat.
Die gute Nachricht: Eigentümer Eamonn Stinston ist entschlossen, die Bar wieder aufzubauen und fortzusetzen. Alles Gute!
(Meldung von Walkin' T:-)M)


-- ANZEIGE FOLGT ----- ANZEIGE FOLGT ----- ANZEIGE FOLGT --

HARLEKIN RECORDS
HARLEKIN RECORDS hat stets über 10.000 verschiedene Compact Discs, Langspielplatten und Videos der Stilrichtungen FOLK (Nordamerika, Irland, Großbritannien), COUNTRY, BLUEGRASS u.a.m. am Lager.
Einen Katalog schickt Jürgen Feuß, e-mail:
Harlekin-Records@t-online.de; Postfach 110142-FW, 28081 Bremen. Telefon: 0421 - 7 49 10, FAX: 0421 70 00 51
Bitte das Sammelgebiet angeben!


Neues von Profolk
Aurich. Der deutsche Folk-Dachverband Profolk meldet einen neuen Vorstand: Der bisherige Präsident Michael Kleff wechselt ins Präsidium, und übergibt den Posten an Heidi Zink. Im Vorstand sind weiter Liane Fürst, Frank Reg-lin und Jo Meyer (die jedoch beide für nächstes Jahr ihren Rücktritt ankündigten) sowie Jørgen Lang.


Till Eulenspiegel (1300-1350)
Deutschland. Kein Musikant - soweit bekannt ist -, aber
Till Eulenspiegel, das "Ur- und Sinnbild unverwüstlicher, lachender Lebensbejahung", begeht dies Jahr ein Doppeljubiläum. Geboren wurde der Narr 1300 in Kneitlingen am Elm, wo sein Taufweg beschildert ist und ein Eulenspiege lmuseum lockt. Im schleswischen Mölln werden alle drei Jahre Eulenspiegel-Festspiele aufgeführt und ein weiteres Museum erinnert daran, dass Till dort 1350 aufrecht begraben wurde. Die Späße des Narren sind bevorzugt in Brunnen verewigt worden, so in Magdeburg , Einbeck und Braunschweig. (Letzterer ist der einzige Braunschweiger Brunnen, der die Bombardierung im 2. Weltkrieg unversehrt überstanden hat, obwohl (weil?) die Nazis den von einem jüdischen Bankier gestifteten Brunnen nicht wie die anderen abgedeckt hatten.)
Vom 21. bis 30. Juli 2000 findet das 6. Eulenspiegel Zeltfest am Dreiflüsseeck Ortspitze in Passau statt. Zahlreiche Kabarettisten werden sich die Ehre geben und einen musikalischen Beitrag liefert Tills Reinkarnation Hans Söllner, der "kiffende, fluchende, Staat, Kirche, Religion und den gehobenen Geschmack beleidigende und dann auch noch das Hochdeutsche weiträumig umfahrende Rastafari. Als der Bayer Peter Sloterdijk noch ein Philosoph war und nicht Industrieberater, hat er die kynischen Tugenden des Diogenes als Hilfsmittel gegen die Mächtigen propagiert. Hans Söllner ist der Einzige, der sie praktiziert." (Süddt. Ztg.)
(Meldung von Walkin' T:-)M)


Liederjan, Photo by The Mollis 225 Minuten CDs deutsche Folkmusikgeschichte zu gewinnen
Mit einer geographischen Frage bietet FolkWorld die Möglichkeit, drei hervorragende CD-Dokumentationen deutscher Folkmusikgeschichte zwischen 1950 und 2000 zu gewinnen. BMG hat einen Sampler deutscher Folkmusik der Jahre 1950 - 2000 herausgegeben, während Pläne Records zwei CDs des legendären Festivals des politischen Liedes der 70er und 80er Jahre in Ostberlin veröffentlicht hat.
In der Verlosung kann man eins von fünf Paketen mit allen drei CDs gewinnen.
Mehr dazu.

Photo: Liederjan; by The Mollis


EXPO 2000
Deutschland/Irland. Es ist ein weiter Weg gewesen von der Weltausstellung in Chicago im Jahre 1893, die den irischen Piper Toirdhealach MacSuibhne sah, der von den Elfen sein Handwerk gelernt haben will, durch ein Jahrhundert von Niedergang und Aufschwung traditioneller irischer Musik. Während die Weltausstellung in Lissabon ausgespart wurde, wird die EXPO 2000 in Hannover irische Künstler kennenlernen, die sich guten Rufes erfeuen, insbesonders am Nationaltag Irlands am 28. Juni.
Lord Edward's Own Narraghmore Pipe Band und Dervish geben sich im Konzert die Ehre. Donal Lunny läßt eine Auftragsarbeit hören, die vom RTE Concert Orchestra aufgeführt wird. Weiterhin wird am 19. August Kila für "einen großen Auftritt und mehrere kleine Sessions" in Hannover einfallen. Möglicherweise folgen weitere Auftritte in der näheren Umgebung.
Links: www.expo2000.de, www.expo2000.ie
(Meldung von Walkin' T:-)M)
Natürlich liefert nicht nur Irland Folkbands an die EXPO, sondern auch viele andere Länder, wie z.B. Spanien seine galicischen Musiker oder Schweden u.a. die Gruppe Plommon und und und...


-- ANZEIGE FOLGT ----- ANZEIGE FOLGT ----- ANZEIGE FOLGT --

Neues Album der australischen Sängerin Louisa John-Krol
‘Alexandria’: eclectic, ethereal album by Australian singer Louisa John-Krol
Louisa John-Krol on German label Hyperium: ‘a haunting music sensation…' (Melbourne Times). ‘eerie…dreamy…soothing’ (Rhythms, Australia) ‘a magic potion…full of vivacious incantation inspired by mellifluous rumors from the faery lands…’ (Stavros Moschopoulos, FAO Gazette, Rome). 9 out of 10 stars (Mucke Und Mehr, Berlin); Album of the Month, May ’99 (Alphabeat Radio, Sinzig). ‘Beauty, grace, passion and excellence are the hallmarks of Alexandria’ (Celestial Voices, UK).
Produced by Harry Williamson, instruments include: mandolin, chimes, guitar, tiple, oboe, firesticks, keyboard, chas chas, ocarina
~ lyrics explore themes arising from mythology, poetry, faerietale ~

German 1999 CD release on Hyperium Records, distributed by Rough Trade.
Australian 1998 CD, original artwork (limited edition) email
mkrol@ozemail.com.au; GPO Box 2210 T, Melbourne 3001 Australia. Homepage: http://www.ozemail.com.au/~mkrol/shapings_well.html


Drei Generationen irischer Musiker
Deutschland/Irland. Das Line-Up der Pure Irish Drops tour 2000 steht nun fest: Unter dem Aspekt "Drei Generationen irischer Musiker" repräsentiert Joe Derrane (button accordion) die alte, Paddy Keanan (uillean pipes, ex-Bothy Band) die mittlere und Malachy Bourke (fiddle, 25, student of Frankie Gavin) die junge Generation.
Die Pure Irish Drops Tour ist eine Institution der deutschen Irish Folk Scene und tourt immer im September/Oktober quer durch Europa. Infos von
Florian Fürst


FolkWorld in der Computer Bild
Deutschland. Das Deutschland-weit erscheinende Computer-Massenblatt "Computerbild" hat im April FolkWorld auf immerhin einer halben Seite vorgestellt. Das hat FolkWorld nun wieder um einiges bekannter gemacht...


-- ANZEIGE FOLGT ----- ANZEIGE FOLGT ----- ANZEIGE FOLGT --

ERBSES BAUCHLADEN
Erbses Bauchladen Schon länger auf der Suche nach Charango-Saiten oder einem Bodhrán-Beater mit Rubber-End? Einer Low whistle oder einem Flageolet aus Palisander?
Erbses Bauchladen, seit Juni 98 auch mit einem Online-Shop im Internet, führt Instrumente (und Zubehör), deren Beschaffung etwas "knifflig" geworden ist. In unserem
Online-Shop finden Sie:
Traditonelle und Folk-Instrumente: Gitarren, Mandolinen, Banjos, Bouzoukis, Charangos, Bandurrias, Ukulelen, Fideln, Whistles, Flöten, Bodhráns, Kleinpercussion, Kastagnetten, Konzertinas, Chalumeaus, Dudelsäcke, Balaleikas, Lauten und vieles mehr von bekannten Herstellern aus aller Welt.
Noten, Liederbücher und Schulen: zu allen Instrumenten führen wir Bücher, Noten und Schulen; viele der Titel kommen aus England, Schottland, Irland.
Saiten und Zubehör: für alle unsere Instrumente führen wir Saiten sowie Ersatzteile und Zubehör (Reeds für Dudelsäcke und Chanter, Membrane, Felle, Instrumentenständer etc.).
Wenn Sie etwas suchen, das wir nicht im Sortiment haben - sprechen Sie uns an, wir machen uns auf die Suche!
Schauen Sie vorbei - es lohnt sich! http://www.erbses.de


20 Jahre Zerrwanst
Leipzig. Die Leipziger Folktanzband "Zerrwanst & Co" feierte am 13. Mai 2000 ihren 20-jährigen Geburtstag. Und wie das ja heute üblich ist, haben natürlich auch Zerrwanst, kaum dass sie aus dem Teenager-Alter hinausgekommen sind, auch eine eigene Homepage:
www.zerrwanst.de.


Neuer Folkclub in Bad Segeberg
Deutschland. Am 10.März ist es nach langer Vorbereitungszeit gelungen, den Folkclub Segeberg "Folk in der Tribüne" zu gründen. Es fanden sich 15 Gründungsmitglieder, die in Zukunft möglichst an jeden 3. Freitag im Monat Veranstaltungen in der Tribüne (Kapazität ca. 150 Leute) durchführen wollen.
Kontaktadresse: K.-Dietrich Brömmer, Lübecker Str. 57, 23795 Bad Segeberg, Tel. (04551)91443


Snapshot - Fun Photo Competition; photo by The Mollis The Old Rope String Band, photo by The Mollis Die Antwort...
FolkWorld zeigte in der letzten Ausgabe das Bild auf der linken Seite, mit der Hälfte von 2/3 einer Englischen Band. Die richtige Antwort lautete natürlich The Old Rope String Band, wie es einige von Euch richtig erkannt haben (etwa die Hälfte der korrekten Antworten kamen übrigens von bekannten Musikern, Soundmenschen und Organisatoren...). Die drei CDs gingen nach Yorkshire in England.


Finalisten des grössten deutschen Folkpreises
Deutschland. Am 31.03.2000 wurden die Teilnehmer an der Endrunde des Deutschen Folk Förderpreises 2000, dem grössten deutschen Folkmusikpreis, nominiert. Es sind dieses Jahr: Liedermacher
Jan Degenhardt, die bayrische Mittelalter-Folkrockband Schandmaul und Sneppedalen aus Dresden mit Liedfolk.
Diese drei wurden aus 71 Bewerbungen ausgewählt. Die Jury erwähnt, dass das Durchschnittsalter der BewerberInnnen in diesem Jahr offensichtlich niedriger ist als in den Jahren zuvor.
Der Gewinner dieser drei Finalisten wird während des Tanz & Folkfestes in Rudolstadt am ersten Juli-Wochenende im Rahmen eines Konzertes ermittelt. Eine CD mit je drei Stücken aller drei Finalisten wird in Kürze erscheinen.
Mehr Infos auf der DFF Homepage.


Euro Festivals 2000
Europa. FolkWorld führt Euch auf eine Reise zu verschiedenen empfohlenen Folkfestivals in Kontinentaleuropa. Innerhalb eines
englischen Artikels werden folgende Festivals angekündigt: In Deutschland die EXPO, Rudolstadt und Perleberg Festival, in Österreich Gutenbrunn, in Polen die Folk Fiesta, Skagen und Tønder in Dänemark, Falun in Schweden, Dranouter in Belgien und schliesslich zwei neue Festivals in den Niederlanden, FolkWoods und "Sterren in Drenthe". Viel Spass!


Snapshot - Fun Photo Competition; photo by The Mollis Snapshot - der Spaß-Foto-Wettbewerb
Welche europäische Folkrockband zeigt dieser Schnappschuss?
Nennt uns den Namen, und GEWINNT 3 CDS auf einmal (nach Eurer eigenen Wahl aus einer Auswahl von 6 Folk-(Promo-) CDs)!!!!
Antworten bis zum 10/8/2000 an FolkWorld.
Hier klicken um die Teilnahmebedingungen von FolkWorld competitions zu lesen.


Bei den englischen News finden sich zusätzlich noch folgende News:


Neuigkeiten aus dem deutschen Norden findet sich ausserdem in den LAG Folk News!


Zu den (älteren) FolkWorld News von Nr. 13
Zu den (neueren) FolkWorld News von Nr. 15

Zum Inhalt des FolkWorld online magazins Nr. 14

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 6/2000

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld