Ausgabe 11 10/99

FolkWorld News


FolkWorld zum Downloaden
FolkWorld. Lange schon versprochen, kann FolkWorld ab sofort einen neuen Service anbieten: Ge-zipp-te Download-Versionen aller bisher erschienenen Ausgaben. Somit besteht nun die Möglichkeit, sich eine gesamte FolkWorld auf einmal herunterzuladen und dann in Ruhe (ohne Telefonkosten) zu lesen. Außerdem kann ein eigenes Archiv auf dem Heimcomputer angelegt werden.
Mehr dazu
bei dem FolkWorld Download Archiv!


Irish Folk Festival Line-Up
Irish Folk Festival Fiddler Deutschland/Irland/USA. Vom Irish Folk Festival kam im August die Neuigkeit, daß der Topact der diesjährigen Tour ausgewechselt werden mußte. Geplant war, Solas zum ersten Male nach Deutschland zu holen. Nun hatten Solas aber Mitte des Jahres nicht nur ihre Lead-Sängerin ausgetauscht, sondern auch ihr Management. Und jenes neue Management wies die Verträge, die das Irish Folk Festival mit dem alten abgeschlossen hatte, zurück. Die Veranstalter mußten einen neuen Topact finden, und 25.000 Poster, die Solas ankündigten, mußten eingestampft werden.
Aber das Irish folk Festival, das dieses Jahr seinen 25. Geburtstag feiert, hat einen so guten Ruf, daß es für die Organisatoren kein Problem war, einen gleichwertigen, wenngleich weniger bekannten Topact spontan verpflichten zu können: Die Niamh Parsons Band featuring Irlands beste Sängerin Niamh Parsons und Ex-Danú Fiddler Daire Bracken. Der Rest der Tour: Beginish, Davey Arthus & Seamus Creagh, Cathy Ryan Trio.
Die volle Story, ein kleiner geschichtlicher Rückblick auf 25 Jahre Irish Folk Festival sowie die Tourdaten in englischer Sprache
in einem Artikel in dieser Ausgabe.


Set Dance am Main
Deutschland. Seit September können alle Freunde des Irish Set Dances auch in Frankfurt auf ihre Kosten kommen. Jeden Montag ab 19.00 Uhr wird im "Komm" (Kommunikationszentum) auf dem Gelände der Universitäts-Klinik neben Haus 27 vor dem Carolinum ge-set-tanzt (Straßenbahnhaltestelle Uni-Klinik; am Mainufer). Das ganze ist offen für jedermann und nicht kommerziell. Weitere Infos bei
Denise Ulrich.


Drawing by German artist Annegret Haensel Homepage für Lied-Infos
WWW. Sammlungen von Folksongs und Verwandtem gibt es im Netz zuhauf. Informationen über den historischen oder sonstigen Hintergrund von Liedern sind schon seltener. Textsammler Henry Kochlin (auch Mitglied von De Quarteerslüüd) und Info-Sammlerin Susanne Kalweit, auch Mitglied der LAG, haben sich zusammengetan, um ihre Sammlungen kombiniert ins Netz zu bringen. Das ist zwar mühsam und bisher über den Buchstaben D noch nicht hinausgewachsen. Wer trotzdem schon mal gucken möchte,
hier klicken.
Info von LAG Folk.


Bonn: Folk kommt...
Deutschland. Während die meisten Ministerien Bonn verlassen haben, findet nun mehr Folk Einzug in der gemütlichen Stadt am Rhein (ob ein Zusammenhang besteht, sei dahingestellt...). Zum einen gibt es einmal im Monat (den letzten Sonntag) eine Folk Session, zum anderen finden in genau demselben Club auch regelmäßig Folkkonzerte statt. Und - man höre! - dieser Club sucht sogar noch Bands, die bei ihm in Konzerten auftreten können!!
All das in der tollen kleinen Musik-Kellerkneipe "Live" in der Mitte von Bonn-Plittersdorf, Gotenstr. 1, die neben Folk auch alle möglichen anderen Musikstille im Programm hat. Zu den Konzerten kommen regelmäßig 100 bis 180 Zuschauer. Weitere Infos gibt es bei "Live" unter der Tel. Nr. 0228-356602, bzw.
auf der Website.


-- ANZEIGE FOLGT ----- ANZEIGE FOLGT ----- ANZEIGE FOLGT --

HARLEKIN RECORDS
HARLEKIN RECORDS hat stets über 10.000 verschiedene Compact Discs, Langspielplatten und Videos der Stilrichtungen FOLK (Nordamerika, Irland, Großbritannien), COUNTRY, BLUEGRASS u.a.m. am Lager.
Einen Katalog schickt Jürgen Feuß, e-mail:
Harlekin-Records@t-online.de; Postfach 110142-FW, 28081 Bremen. Telefon: 0421 - 7 49 10, FAX: 0421 70 00 51
Bitte das Sammelgebiet angeben!


Weihnachten naht...
Deutschland. Und damit dieses Mal keine Panikkäufe an Heiligabend gemacht werden müssen, bieten wir dieses Mal eine extra große Auswahl an CD-Besprechungen an - mehr denn je! Zu etwa 65 % sind die Rezis in Englisch, zu 35 % in Deutsch. Auf daß einige gute Tipps für Freunde und Verwandte dabei sind... (für die bösen Nachbarn haben wir allerdings kaum etwas dabei - dafür ist der qualitative Durchschnitt der ankommenden CDs zu groß...)


Bald: Folknet.de
Joergen Lang Deutschland/WWW. Jørgen Lang (Foto), seines Zeichen Musiker bei der deutschen Drehleier-Folkrock-Band Hoelderlin Express, hatte schon lange den Plan, eine große Folktermindatenbank im Internet zu starten. Es sieht so aus, als wäre es bald nun soweit!
Unter der Adresse
folknet.de soll ein Server für die Folk- und Weltmusikszene in Deutschland entstehen. Folgende Features sind im Moment in Arbeit, weitere werden kommen: ein deutschlandweite Tourdatenbank, ein Adressbuch (in Zusammenarbeit mit PROFOLK), Kleinanzeigen, Hosting und Webdesign. Es wird einen eigenen Server fuer die Szene geben, auf dem sich "Szeneschaffende" praesentieren koennen. Ein umfassendes Exposee wird in den naechsten Tagen bei worldmusic.dezu finden sein. Das Projekt wird im Rahmen der WOMEX am PROFOLK-Stand vorgestellt werden und kann dort getestet werden. Der Server soll im November ans Netz gehen und steht ab dann der Szene zur Verfuegung. Jørgen und sein Partner Jacob Schröder moechte hiermit alle Mitlesenden bitten, folknet.de ihre Tourdaten, Termine und Infos zukommen zu lassen, damit der Bestand moeglichst vollständig ist. Die Adresse hierfuer ist bis auf weiteres folknet@worldmusic.de.


Fußball gegen traditionelle Tänze?
Die FIFA hat in diesem Sommer entschieden, daß die neuseeländische Mannschaft bei Fußballländerspielen nicht mehr den traditionellen Kriegstanz vor den Spielen tanzen darf. In Neuseeland hat dieses Verbot großen Protest hervorgerufen, auch von seiten der Regierung. Der Tanz, um den es geht, ist ein traditioneller Tanz bei den neuseeländischen Ureinwohnern, den Kiwis, und wurde auch außerhalb von Kriegen vorgeführt. Der Tanz, so wird gesagt, wirkt Angst einflößend, und ist mit lautem Geschrei verbunden. In anderen Sportarten ist er erlaubt.
Neuseeland ist bisher auf Platz 106 der Weltrangliste.
Schon bei der letzten Fußballweltmeisterschaft gab es einen kleinen Folkmusik-Skandal: Damals wurde der Dudelsack in die Liste der gefährlichen Waffen aufgenommen, und den schottischen Fans somit die Mitnahme der Dudelsäcke ins Stadion verboten. Sie hätten das Instrument am Eingang abstellen müssen, so hieß es damals...


Folklorum ’99
Einsiedel. Die, die dabei waren kennen’s – denen die noch nie in Einsiedel waren, kann man’s kaum erklären. Was sich schon seit Jahren jeden Herbst knapp an der Polnischen Grenze ereignet, ist in wenigen Zeilen nicht unterzubringen. Es ist einfach eines der schönsten Folk-, Spiel- und Volksfeste, die ich kenne. Daran ist nicht nur das einmalige Gelände und die reichlich lange Liste der Musiker, Geschichtenerzähler und Aktionskünstler beteiligt, es sind auch die Menschen, die es organisieren und die Kulturinsel immer weiterentwickeln und natürlich auch die Gäste. Hervorragend ist dabei die Bekanntmachung, daß es für das nächste Folklorum keine Werbung geben wird. Nicht (wie bei einigen anderen deutschen Folkfesten) immer mehr Größe und Kommerz sind das Ziel, sondern ein für alle schönes und besonderes Ereignis mit dem gewissen Zauber, der nun mal der Kulturinsel eigen ist. Also jetzt schon vormerken: 1. Septemberwochenende 2000 und gelegentlich vorbeischauen:
http://www.kulturinsel.de
Frank Jagusch


DeReelium Debut
Dereelium Deutschland/FolkWorld. Am 2. Oktober 1999 ist das Erstlingswerk der hannoverschen Irish-Folk-Formation DEREELIUM erschienen. Eine Meldung in FolkWorld ist dies auf jeden Fall wert, schließlich spielt FolkWorld's treuer Mitarbeiter Rolf Wagels in der sechsköpfige Band die Bodhran. DeReelium (Wortspiel: Delirium, verursacht durch eine Überdosis Reels) existiert seit 1992 und gilt in der Szene inzwischen als Hannovers erste Adresse für traditionell irische Instrumentalmusik (Reels, Jigs, Hornpipes etc.). Die sechs MusikerInnen, allesamt im Raum Hannover ansässig, prägen seit langem die einschlägigen Sessions in Kneipen wie der Notenkiste am Schneiderberg oder MacGowan's Irish Pub. Einen Querschnitt dieser Arbeit spiegelt der frisch erschienene Silberling "Millvalley" wider. Aufgenommen wurde das ganze in einem alten Kino in Hannover. DeReelium sind Barbara Steinort (irische Bouzouki und Gesang), Michael Möllers (Fiddle); Georg Möllers (English Concertina); Klaus Gehrmann (Banjo, Mandola), Reiner Köhler (Gitarre); Rolf Wagels (Bodhrán, Bones). Mehr infos
auf deren Homepage.


Galizische Tänze in Marburg
Deutschland. Auch hierzulande wird nordspanische Musik immer beliebter. Ganz im Trend liegt demnach auch der Folkclub Marburg, der zu einem Workshop "Galizische Tänze" am 13./14. November 1999 in Marburg einlädt. Tanzlehrerin Mercedes Prieto wird vor allem den Tanz Galiziens, die Muñeira, mit einigen der zahllosen Figuren beibringen. Außerdem die galizische Variante der Jota. Abgerundet wird das Programm durch einfache Paartänze wie die galizische Form von Walzer, Polka, Rumba, Mazurka und traditionelle Tanzspiele. Die Live-Musik zum Kurs spielen die Musiker von "Bailia" mit Dudelsack, Flöten, Akkordeon, Perkussion und eventuell Gitarre, Klarinette, Kontrabass. Am Samstag gibt es ab 20.00 Uhr in der ESG einen Balfolk mit der Band "Bailia" aus Galizien, Marburger Musikern & Gästen. Information: Markus Geiger (06403) 69302 oder Michael Jarmuschewski (06421) 65239.


-- ANZEIGE FOLGT ----- ANZEIGE FOLGT ----- ANZEIGE FOLGT --

ERBSES BAUCHLADEN
Erbses Bauchladen Schon länger auf der Suche nach Charango-Saiten oder einem Bodhrán-Beater mit Rubber-End? Einer Low whistle oder einem Flageolet aus Palisander?
Erbses Bauchladen, seit Juni 98 auch mit einem Online-Shop im Internet, führt Instrumente (und Zubehör), deren Beschaffung etwas "knifflig" geworden ist. In unserem
Online-Shop finden Sie:
Traditonelle und Folk-Instrumente: Gitarren, Mandolinen, Banjos, Bouzoukis, Charangos, Bandurrias, Ukulelen, Fideln, Whistles, Flöten, Bodhráns, Kleinpercussion, Kastagnetten, Konzertinas, Chalumeaus, Dudelsäcke, Balaleikas, Lauten und vieles mehr von bekannten Herstellern aus aller Welt.
Noten, Liederbücher und Schulen: zu allen Instrumenten führen wir Bücher, Noten und Schulen; viele der Titel kommen aus England, Schottland, Irland.
Saiten und Zubehör: für alle unsere Instrumente führen wir Saiten sowie Ersatzteile und Zubehör (Reeds für Dudelsäcke und Chanter, Membrane, Felle, Instrumentenständer etc.).
Wenn Sie etwas suchen, das wir nicht im Sortiment haben - sprechen Sie uns an, wir machen uns auf die Suche!
Schauen Sie vorbei - es lohnt sich! http://www.erbses.de


Dänen-Festival
ÅRHUS/DK. Für Fans skandinavischer Musik und dänischen Talents zum Feiern sei darauf hingewiesen, daß vom 15. - 17. Oktober in der Brobjergskolen das Århus Folkemusik Festival stattfindet. Eingeladen sind Fenja Menja (DK), Dalakopa (N), Phønix (DK), Uhrbrand, Lydom & Cahill (DK), das Hans Jørgen Christensens Kvintet (DK), die Lokalmatadoren von Simili (DK) und die Musicienne d'Marseilles (F). Eine Info-Adresse ist nicht bekannt.
Info von
LAG Folk.


Kelly's
Wolfenbüttel. Das "Kellys" gibt es seit ca 1 1/2 Jahren in Wolfenbüttel und ist dort zu einer kleinen Sensation geworden. Live musik gab es dort vorher kaum; heute dafür regelmäßig. Gute Bands werden hier jederzeit gesucht. Kontakt: Kellys Irish Pub - Stina Schulz - Mühlenstr. 3-4 - 38304 Wolfenbüttel Tel. 05331 / 2 96 96.


Irish Spirits live im Kino...
photo by The Mollis Nauheim (Kreis Groß-Gerau). Unter dem Namen IRISH SPIRITS präsentiert das
Nauheimer Programmkino Ried-Casino einen großen Abend mit irischer Musik, Tanz und Erzählkunst. Neben der lokalen Irish-trad-Band "An Tor" (Mainz & Darmstadt, D) und ihrem Bodhrán-spielenden Gast und Folkworld-Mitarbeiter Rolf Wagels (Hannover, D) wird zum ersten Mal in Deutschland Harriet L. Earis (Guildford, GB) an der irischen Harfe zu hören sein. Als "story-teller" wurde der Historiker Dr. Pádraig Patridge (Dublin, IRL) gewonnen. "Riverdance"-Gründungsmitglied Seán Kilkenny (Galway, IRL) wird zur Live-Musik sein Können unter Beweis stellen. Als Abschluß ist eine traditionelle "seisiún" vorgesehen. Informationen und Tickets: Mr. Pete Low, Tel. 06152-69687


Schmelztiegel - Älteste deutsche Folkband?
KIEL. Geredet wird schon seit einiger Zeit davon: Schmelztiegel feiert mal wieder Geburtstag. Diesmal ist es der 25., und sie sind, soweit wir wissen, immer noch die älteste deutsche Folkgruppe, ein Jahr älter als die kleinen Brüder von Liederjan. Infos zur Geburtstagparty in der
LAG Folk Kolumne.


Treffen der Liedermacher
HOYERSWERDA. Das 3. Liedermachertreffen, organisiert von PROFOLK e.V., Beirat Lied, und der KulturFabrik Hoyerswerda e.V. und unterstützt vom Verein 'Gundermann's Seilschaft', findet vom 26. - 28. November statt. Wie der Name sagt, sind ausschließlich LiedermacherInnen eingeladen. Sie haben die Möglichkeit, ihre Arbeit kurz vorzustellen; daneben sind Work-shops, Gesprächsrunden und ein öffentliches Konzert mit der Verleihung der "Goldenen Hoyschrecke", die von Jury, Publikum und Presse vergeben wird, vorgesehen. Für Teilnahme am letzteren Wettbewerb muß ein Demo und Infomaterial vorab eingesandt werden. Ein Beitrag wird nicht erhoben, die Kosten trägt jede/r selbst. Zum Übernachten im Schlafsack steht eine kostenlose Gemeinschaftsunterkunft zur Verfügung, über andere Möglichkeiten informiert die Touristen- u. Stadt-Information, Tel. 03571 / 45 69 20. Anmelden kann man sich bis 30.Oktober bei Michael Günther, Postfach 103, 13062 Berlin, Tel./Fax 033395 / 70055 (9-15 Uhr).
Info von
LAG Folk.


Interkeltisch tanzen
Mainz. Im Gerberhaus (Am Gerberhaus 1) in Gustavsburg bei Mainz findet am Samstag, dem 30. Oktober 1999 das 2. Interkeltische Tanzfest statt. Schon am frühen Nachmittag beginnt ein Workshop für irische Tänze. Am Abend spielen dann
"An Tor" irische und "AOK!" bretonische Tanzmusik. Nähere Informationen und Anmeldung bei Siggi Zörntlein.


Snapshot - Fun Photo Competition; photo by The Mollis

Auflösung des letzten Snapshots
Die Frage war: Zu welchem Musiker oder welcher Band gehört diese Ausstattung? Es kamen erstaunlich viele richtige Antworten an, und auch wenn einige auf Whisky Priests, Sandy Brechin oder The Pogues getippt haben, heißt doch die richtige Antwort: Yves Lambert von der Gruppe La Bottine Souriante aus Kanada...
Das Photo stammt von Celtic Connections 99, by The Mollis.


Snapshot - Fun Photo Competition; photo by The Mollis Snapshot - der Spaß-Foto-Wettbewerb
Der letzte Snapshot war wohl doch etwas einfach - vielleicht ist dieser hier etwas schwieriger! Nennt uns nur, wer (oder was?!) Cathy Jordan hier neben sich hat. (Spaß-Antworten sind auch willkommen und verbleiben in der Verlosung!!)
Es können 3 CDS auf einmal gewonnen werden (nach Eurer eigenen Wahl aus einer Auswahl von 6 Folk-(Promo-) CDs)!!!!
Antworten bis zum 01.12.99 an FolkWorld.
Hier klicken, um die Teilnahmebedingungen von FolkWorld Wettbewerben zu lesen.

Verlosung abgeschlossen!


Bei den englischen News finden sich zusätzlich noch folgende News:


Zu den (älteren) FolkWorld News von Nr. 10
Zu den (neueren) FolkWorld News von Nr. 12

Zum Inhalt des FolkWorld online magazins Nr. 11

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 10/99

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld