Ausgabe 1 11/97

FolkWorld CD-Besprechungen

Mad Pudding "Rattle on the Stovepipe"
Label:
Iona
Die junge Band aus Vancouver spielt Folkrock vom allerfeinsten. Die vier Jungen und ein Mädchen beherrschen ihre Instrumente - Gitarre/Mandoline, Akkordeon, Fiddle, Drums/Percussion, Bass/Füße (als Percussion) - und schreiben nebenher auch noch hervorragende Lieder und Tunes (fast alle Stücke dieses Albums). Die Lieder werden alle von Amy oder Andy gesungen, und bis auf eins in französisch sind alle in englischer Sprache. Der verrückte Pudding gehört ohne Zweifel zu den fröhlichsten und besten Folkrockbands Kanadas - auch in live.
Iona Glasgow.
Christian Moll


Drever Mackenzie "Drever Mackenzie"
Label: Eigenverlag
Die Drever Mackenzie Band ist eines der Nachfolgeprojekte der schottischen Folkrockgruppe Wolfstone. Aufgemacht als Duoalbum von Wayne Mackenzie und Ivan Drever mit Gastmusikern auf u.a. Fiddle (Duncan Chisholm), Pipes (Stevie Saint) und Piano/Keyboards (Andy Simmers), sind die meisten Stücke von Ivan geschrieben, plus Beiträge von Wayne und Stevie. Das Gesamtgefühl des Albums ist etwas traditioneller als Wolfstone, aber nach ein paar Mal Hören wird man auch von dieser Musik mitgerissen. Wie man es von Ivan Drever Liedern erwartet, sind auch die auf diesem Album mehr als gelungen. Wenn man bedenkt, daß die Stücke dieses Albums ganz spontan innerhalb eines Monats geschrieben und arrangiert wurden, weist die Musik eine erstaunliche Reife auf. Wenn es Wolfstone tatsächlich nie wieder geben sollte, können wir glücklich sein, daß sein Nachfolger als Ersatz durchaus würdig ist. Im nächsten Jahr übrigens auf Deutschlandtour - watch out!
Eigenverlag (Drever/Mackenzie, 104 Old Town Road, Inverness, IV2 4PZ, Scotland)
Michael Moll


Robin Laing "The Angels' Share"
Label:
Greentrax

Ein Konzeptalbum von einem der besten Singer/Songwriter Schottlands, mit einem der wichtigsten Themen Schottlands: Whisky! Auf diesem Album findet man ganz bestimmt nicht das, was man als Sauflieder bezeichnen würde; die Lieder und Kurzgedichte strahlen eine außergewöhnliche Schönheit aus: Sie reflektieren die Gefühle der Schotten für ihr Nationalgetränk. Meine Favoriten des Albums sind 'Our Glens', eine wunderschöne Version von 'Nancys' Whisky', Robins eigenes 'More than just a dram', 'Tak' a Dram', und, und, und. Eigentlich gibt es kein Stück auf dem Album, das ich missen wollte; die dazugehörige Show ist übrigens ebenfalls not to be missed. Eine CD voller schottischer Kultur, angenehm begleitet und vorgetragen, die nicht nur für Whisky-Freunde ein voller Genuß ist.
Greentrax, , Tel.+44-1875-814155 Fax +44-1875-813545
Michael Moll


Eliza Carthy & The Kings of Calicutt "Eliza Carthy & The Kings of Calicutt"
Label: Topic Records;
Eliza Carthy - die junge Königin der traditionellen englischen Musik - hat mit ihrer neuen Band 'The Kings of Calicutt' ein traditionelles englisches Folkrockalbum eingespielt. Eine beeindruckende Sammlung aus sechs Liedern und vier Tunes, fast ausschließlich traditionelles Material, wird auf geniale Weise von einer jungen Band frisch interpretiert. Mit u.a. Fiddle, Drums, Melodeon, Hammered Dulcimer, Bass, Gesang (von Eliza und einigen der 'Kings') und coolen Pressefotos wird der traditionellen Musik Englands ein ganz neues jugendliches Image gegeben. Produziert wurde das Meisterwerk vom jungen Fiddler der schottischen Battlefield Band John 'meat pie' McCusker.
Topic Records, London
Christian Moll


Niamh Parsons & The Loose Connections "Loosen Up"
Label: Green Linnet
Das könnte gut unser Best album of '97 werden: Niamh Parsons zweites Album mit ihrer Band The Loose Connections glänzt wieder durch seine Vielfalt, von traditionellem Stil bis zu modernem Songwriting, von a capella bis zu folk-rockiger Begleitung. Die Loose Connections - u.a. Uillean Piper/Flutist John McSherry, Bassist/Songwriter Dee Moore, Akkordeonist Mick McAuley, Drummer Jimmy Higgins - sorgen für geniale Begleitung der Lieder, und stellen ihre Virtuosität auch in zwei Instrumentals unter Beweis. Einige Höhepunkte der CD: Das wunderschöne Briege Murphy-Lied "Clohinne Winds", das bei mir eine angenehme Gänsehaut hervorruft, der Dee Moore-Song "Close to you" in feinstem Folkrock, geprägt von den Uillean Pipes, gehüllt, und das inzwischen schon fast als traditionell geltende Ron Kavana-Lied "Reconciliation" als beeindrunckende A Capella Version. Irlands schönste Stimme, zusammen mit ihrer zwischen tradtionell und modern pendelnden Band - das wäre doch eigentlich mal was fürs Irish Folk Festival, oder? Das Album ist auf jeden Fall ein Muß!
Green Linnet, Deutschlandvertrieb: Sunny Moon, Freiburg
Michael und Christian Moll


"Shetland Dialect - Language of the Fiddle"
Label:
Veesik Records
In Shetland gibt es eine grosse Anzahl an sehr jungen äusserst begabten Fiddlern - die alle den einzigartigen Shetlandstil prägen. Um diese in der ganzen Welt besser bekannt zu machen und zu verewigen, hat nun der Shetländer Alan Longmuir einige der besten jungen Musiker Shetlands in sein Studio gebeten. Das Album, das dabei entstand, ist soeben veröffentlicht worden - und was für ein Album das ist! 16 Tunes, die alle auf Shetland Fiddle basieren, teilweise aber auch von Piano oder Gitarre begleitet werden. Und es finden sowohl die aggresiven und schnellen Fiddletunes als auch wunderschöne ruhige Stücke ihren Platz. Und es wird nicht bei diesem einen Album bleiben - schon bald sind weitere Alben auf Alans neuem Veesik-Labels geplant!
Alle weiteren Infos findet Ihr auf Veesik's homepage
Christian Moll


Rawlins Cross
Label: Ground Swell Records
In Kanada als Superband gefeiert, will die Folk-Rock-Band ,Rawlins Cross" jetzt seinen Siegeszug durch Deutschland antreten. Das auffälligste Merkmal von Rawlins Cross dürfte die markante Stimme von Leadsänger Joey Kitson sein. Ein bißchen klingt es ja wie eine Mischung aus Klaus Hoffmann und Brian Adams, wenn Joey Kitson mit seiner Bären-Bass-Stimme Balladen singt Den Folkanteil bestreitet hauptsächlich Ian McKinnon mit seinen Highland Bagpipes, Tin Whistles und Bodhran, unterstützt von Dave Panting an der Mandoline. Musikalisch ist ,Rawlins Cross" eine Band, die man durchaus im Pop-Fach des Plattenladens finden könnte, mit Hammond-Orgel und elektrischem Midi-Piano haben sie nicht gerade das traditionellste Line-Up gewählt. Mein Fazit: Für Freunde folkiger Pop-Musik eine interessante Neuentdeckung, Schlagzeug- und Keyboard-Hasser sollten vor dem Kauf besser zweimal reinhören.
Ground Swell Records, Deutschlandvertrieb: Old Songs New Songs Bochum, Tel.+49 2327 88248
Dorthe Lübbert


The Prodigals "Raggles to Riches"
Label: Smiddy Made; SMD611
Es trafen sich vor einiger Zeit die beiden Bands 'The Prodigal Sons' und 'Marcy Darcy' und verbanden sich zu 'The Prodigals Sons & Marcy Darcy', brachten unter diesem Namen die CD 'The Anvil' heraus. Der Bandname wurde ihnen zu lang und nun heißen sie einfach 'The Prodigals'. Was hat sich seit dem Debut außerdem getan? Sie haben neue Perkussion (nun auch u.a. Congas), und der Singer/Songwriter Kenny Miller hat sich der Band angeschlossen. Das führt dazu, daß nun auch viel eigenes Material gespielt wird, aber auch dazu, daß die wunderschönen Stimmen von Sarah Lynch und Nuala McDermott nicht mehr ganz so oft zu hören sind. Eine Band, in der noch viel Potential steckt.
Smiddy Made Recordings, Scotland
Michael Moll


Uisce Beatha "Voice of the Voyager"
Uisce Beatha "The Mystic of the Baja"

Label: Old Songs New Songs
Keltische Musik für Spätsommerpartys kommt von der kanadischen Formation ,Uisce Beatha" (sprich: Ish-Ka-Baha). Dank Schlagzeug, Gitarre und Bass hat das Sextett das richtige für mitreißende Rockmusik in ihren Instrumentenkoffern, folkig wird es durch Banjo, Mandoline, Tin Whistle, Geige und Harmonika. Überwiegend sind es Eigenkompositionen von Leadsänger Alan Glen, die die Kanadier auf die beiden CDs gepreßt haben. Eine Eigeninterpretation des Traditionals ,Drinkin' With The Lord" ist da eher die Ausnahme für alle, die gerne mitsingen. Im Gegensatz zu ihren Live-Auftritten schlägt Uisce-Beatha auf den CDs auch leise und nachdenkliche Töne an. Sterben und Krieg sind für die Kanadier genauso Thema wie romantische (unglückliche) Liebeslieder. Scheinbar hatten die Jungs doch einige Probleme mit ihrem Namen, alle nicht des gälischen mächtigen Fans fanden auf ihren CDs bisher Aussprachehilfen. Jetzt wurde das Problem durch eine Umbenennung gelöst: Uisce Beatha veröffentliche seine neueste Platte unter dem Namen ,Red".
Old Songs New Songs Bochum, Tel.+49 2327 88248
Dorthe Lübbert


Zur zweiten CD-Seite
Zum Inhalt der FolkWorld CD Besprechungen

Zum Inhalt des FolkWorld online magazins Nr. 1

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 11/97

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission.


FolkWorld - Home of European Folk Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld