Ausgabe 1 11/97

FolkWorld CD-Besprechungen

Mary Jane Lamond "Bho Thìr Nan Craobh"
Label:
Iona
Als eine der besten gälischen Sängerinnen, die ich gehört habe, kommt Mary Jane Lamond aus Kanada. Die junge Sängerin läßt die Traditionen ihrer schottischen Vorfahren auf sympathische Art und Weise aufleben: Waulking Songs werden durch Percussion (die das Tuchwalken imitiert) und Harmoniegesänge traditionell dargeboten, langsame Balladen stellen die Schönheit der gälischen Sprache in den Vordergrund, schließlich bringen moderner begleitete Lieder die Tradition zurück in die Gegenwart. Und dann diese Stimme - einfach unvergleichbar schön!
Iona Glasgow.
Christian Moll


Flook! "Live!"
Label: Eigenverlag/Smallworld Music
Flook! (ehemals Fluke!) sind schon etwas besonderes: Denn welche andere Band kann schon drei Querflötenspieler, die alle wirklich Meister ihres Fachs sind, vorweisen? Irisch geprägt ist die Musik dieses hochkarätigen Quartetts, bei dem die drei Querflötenspieler Michael McGoldrick (Gewinner des BBC Folk Förderpreises), Sarah Allan (Big Jig; sie spielt bei Flook! auch Akkordeon) und dem Nordiren Brian Finnegan von Ed Boyd (Red Ciel) auf der Gitarre begleitet werden. Die Musik dieser live auf dem Sidmouth Folk Festival aufgenommenen CD ist äußerst vielseitig und spannend, und hoffentlich finden sich auch bei uns bald interessierte Organisatoren für Flook!
Eigenverlag/Smallworld Music, London
Michael Moll


Old Blind Dogs "Five"
Label:
KRL/Lochshore Records
5 Jahre gibt es die alten Hunde nun schon, dies ist das 5. Album, und seit neuestem sind sie zu fünft unterwegs - drei gute Gründe, das neue Album 5 zu nennen. Durch den "Neuen" Fraser Fifield sind die Old Blind Dogs noch schottischer geworden: Denn nun stehen Frasers Border Pipes ebenfalls im Mittelpunkt des typischen Sounds der Band. Auch Frasers Saxophon klingt erstaunlicherweise sehr traditionell-schottisch - und manchmal traditionell-bretonisch. Das restliche Line-Up bleibt gleich: Gesang/Gitarre, Fiddle/Mandoline/Bouzouki, Bass/Low Whistle und Percussion. Die vier Lieder auf "5" sind traditionell, die Tunes zum Teil auch von den Dogs selbstgeschrieben. "5" zeigt die Old Blind Dogs in vollkommen anderem Lichte, und doch sind sie die alten (blinden Hunde) geblieben. Sehr schottisch und sehr gut.
KRL/Lochshore Records
Michael Moll


Anam "First Footing"
Label: JVC Europe, London
Anam sind auf dem besten Wege zum Weltruhm. Ihr aktuelles Album wurde auf dem internationalen Großlabel JVC veröffentlicht; gerade hat die Band eine große Asientour hinter sich. Wir deutschen kennen Anam von der St. Patrick's Day Celebration Tour 1996. Auf First Footing finden sich fünf Tunes und sieben Lieder, die zum Teil gut bekannt und traditionell sind, zum anderen Teil von Anam geschrieben wurden. Anam haben ihren ganz eigenen Stil entwickelt, der angenehm in den Ohren liegt; selbst solch bekannte Lieder wie The Next Market Day und Siúl, A Rúin klingen unglaublich frisch. Produziert wurde das Album von Gerry O'Beirne, und wenn der produziert hat, dann muß das Ergebnis einfach gut sein!
JVC Europe, London
Christian Moll


Martin Donnelly"Stone & Light"
Label: Round Tower Records, Dublin/London
Der Singer/Songwriter aus Irland hat sich hierzulande durch mehrere Touren (organisiert von Ewald Schmitt, Freisen) schon vorgestellt. Diejenigen, die ihn dabei getroffen haben, werden unter Garantie dieses Album schon haben. Martins Lieder sind geprägt von persönlichen Gefühlen, handeln von Irland und den Iren; sie sind so hervorragend, daß man sich eigentlich nur wundert, warum dieser Sänger noch so unbekannt ist. Auf der CD wird Martin durch Gastmusiker so begleitet, daß dem Album ein wunderbar irisches Gefühl gegeben wird. Hervorragende Texte, beeindruckende Arrangements - ein Name, den man sich merken sollte!
Round Tower Records, Dublin/London
Michael Moll


The McCalmans "High Ground"
Label:
Greentrax
Ein Meisterwerk legen die Macs mit ihrem neuen Album vor. Neben den üblichen komischen Liedern wie Adam McNaughtans geniales "Cholesterol" und Ian McCalmans "Wrecked again" (Thema: Ein schottisches Sprichwort besagt: Jede Reise zum Kater beginnt mit dem ersten Getränk...) beweisen die drei Schotten auch allerhöchstes musikalisches Niveau. So wird auf schönste Weise die Schönheit Schottlands in dem James Malcolm Song "Loch's of the Tay" und in Nick Keirs "White Horses" besungen, während die drei auch eine hervorragende Version von Allan Taylors Hymne für Dubrovnik, "Libertas Ragusa", vorlegen, bei der sie auch von Allan begleitet werden. 13 Lieder und 2 Instrumentals, die die Macs als Aushängeschilder Schottlands mal wieder glänzen lassen.
Greentrax, , Tel.+44-1875-814155 Fax +44-1875-813545
Christian Moll


Ian Carr & Karen Tweed CD "Fyace"
Label: Eigenverlag/Fyasco Records
Die zweite CD des beliebten englischen Duos enthält ihre Musik in purer Schönheit. 9 Instrumentaltitel vorgetragen auf Gitarre (Ian Carr, auch Kathryn Tickell Band) und Akkordeon (Karen Tweed, auch The Poozies) als vollkommen gleichberechtigte Instrumente. Die Tunes stammen aus Irland, Schottland, England (zumindest der von Ian Carr geschriebene), von den Shetland Inseln und aus Skandinavien - gerade durch ihre Zusammenarbeit mit zwei schwedischen Fiddler in der Band Swåp (CD-Besprechung s.u.) haben die beiden Engländer ihren Kontakt zur skandinavischen Musik verstärkt. Ian und Karen haben ihren ganz eigenen Stil auf ihren Instrumenten entwickelt, und auf CD - wie auch in live - ergibt sich ein geniales Klangerlebnis.
Eigenverlag/ Infos auf Karen Tweeds Homepage oder über e-mail an Karen Tweed
Christian Moll


Swåp - Ola Bäckström, Karen Tweed, Ian Carr, Carina Normansson
Label: Amigo Musik Schweden
Zwei Engländer, die Gitarre, bzw Akkordeon spielen, bilden zusammen mit zwei schwedischen Geigern eine Band - wie kann sich so was nur anhören? Die Musik der Band hat eine Spannbreite von erfrischender Leichtigkeit bis zu melancholischer Reife und verbindet englische, irische, bretonische und schwedische Traditionen, ohne sie zu zerstören. Man kann oft heraushören, daß sich verschiedene Traditionen treffen, aber der Respekt für die gegenseitige Musik ist groß. Auf Swåps Debut CD finden sich sowohl traditionelle Stücke als auch im traditionellen Stil geschriebene - jedes Bandmitglied hat selbstgeschriebenes Material beigetragen. Nach dieser CD kann man nur noch mehr hoffen,daß das Intresse der Clubs & Veranstalter in Deutschland bald groß genug ist, daß sich eine Tour organisieren läßt!
Amigo Musik, Box 6058, 102 31 Stockholm, Schweden
Eigenverlag/ Infos auf Karen Tweeds Homepage oder über e-mail an Karen Tweed
Michael Moll


Natalie MacMaster "A Compilation (of 'Four on the Floor' & 'Road to the Isle')"
Natalie MacMaster "Fit as a Fiddle"
Natalie MacMaster "No Boundaries"

Label:
Greentrax
Natalie MacMaster, die junge und äußerst populäre Fiddlerin aus Nova Scotia, hat für Europa einen Plattenvertrag beim schottischen Greentrax-Label unterschrieben (in Kanada ist ihre neue CD bei Warner erschienen). Natalie, die die Fiddle im Cape Breton Style spielt, hat weltweit (auch in Europa) schon große Erfolge gefeiert - nun sind alle ihre CDs auch hier erhältlich. Begleitet wird sie auf allen CDs u.a. auf Piano, Synth, Bass und Gitarre - das Piano ist aus der Musikszene Nova Scotias nicht wegzudenken, und hier wird es sehr häufig und sehr gut eingesetzt. 'A Compilation' hat eine Gesamtlänge von fast 70 Minuten und enthält je 8 Stücke ihrer ersten beiden Alben 'Four on the Floor' und 'Road to the Isle', die damals nur als Kassette herauskamen. 'Four on the Floor' wurde bereits 1989 eingespielt, als Natalie gerade mal 16 Jahre alt war - und man hört, daß sie auch mit 16 schon eine exzellente Fiddlerin war. Das folgende Album 'Fit as a Fiddle' setzt die Musik der früheren Alben fort, auch diese CD ist rein instrumental und enthält u.a. Jigs, Reels, Strathspeys, Waltzes - von schnell und fetzig bis harmonisch ruhig. Ihre neuste CD 'No Bounderies' zeigt Natalie von experimentierfreudigerer Seite, wie der Name der CD schon vermuten läßt. Die CD enthält nun neben Gesang auch mehr Experimente mit modernen Einflüssen, es werden vermehrt auch Drums, Synth und Drum-Programming verwendet. Es finden sich sehr modern klingende Tunes, aber auch solche, die nahtlos an die früheren Alben anknüpfen. Ein Konzeptalbum, das der jungen Fiddlerin viele mögliche Wege offen hält.
Greentrax, , Tel.+44-1875-814155 Fax +44-1875-813545
Christian Moll


Natalie MacMaster Video 'A Fiddle Lesson - Intermediate Level'
Label:
Greentrax
Allen Fiddlern, die nun den typischen Cape Breton Fiddle Style erlernen wollen, hat Natalie MacMaster einen weiteren Leckerbissen zusammengestellt: Die junge Geigerin erklärt auf diesem Video etwa 70 Minuten lang viele Details ihrer Technik (in englischer Sprache). Angefangen wird mit Ornamentierung und der Bogentechnik, dann werden fünf Tunes (March, Stathspey, Reel, Jig, Clog) durchgegangen (besser gesagt gespielt), wobei immer wieder Feinheiten und Details angesprochen werden. Natalie führt auch in die Fußperkussion ein, die Rhytmus-Begleitung des Fiddlespiels ist, und in Cape Breton häufig von Fiddlern gebraucht wird (es gibt für verschiedene Tunes unterschiedliche Arten der Fuß-Begleitung). Schön ist auch, daß neben dem Vollbild oft auch noch ein Detailbild von z.B. der Fingertechnik gezeigt wird (und teils auch noch die Note). Zum Video erhält man noch ein kleines Booklet mit den Noten der Tunes. Das Video ist sehr gut produziert, und meiner Meinung nach (auch wenn ich als Nichtfiddler das nicht unbedingt beurteilen kann) für einen Fiddler mit schon einiger Praxis gut geeignet, um einen Einstieg in diesen Fiddlestil zu bekommen.
Greentrax, , Tel.+44-1875-814155 Fax +44-1875-813545
Christian Moll


Zur dritten Topic-Special CD-Seite
Zur ersten CD-Seite
Zum Inhalt der FolkWorld CD Besprechungen

Zum Inhalt des FolkWorld online magazins Nr. 1

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 11/97

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission.


FolkWorld - Home of European Folk Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld