FolkWorld #80 03/2023
© Sven Herwig (Beggars Group)

False Lankum

Lankum kündigen ihr neues Album "False Lankum" für den 24.03.23 auf Rough Trade Records an. Die Single veröffentlicht die irische Band schon heute. Zudem gibt es neue Tourdaten, nachdem die kommende April-Show in Berlin im Handumdrehen ausverkauft war.

Lankum

Artist Video Lankum @ FROG

www.lankumdublin.com

Mit ihrem neuen Album "False Lankum" bricht die Band aus dem Folk-Genre aus, schafft progressive Musik, die zwar auf irischen Traditionen basiert, aber dennoch völlig neu und anders klingt und die Band in die Nähe ihrer experimentierfreudigen Labelkollegen von Black Midi oder Gilla Band einreiht.

Lankum

Artist Audio Lankum "False Lankum", Rough Trade, 2022

Anfang 2021 standen die Bandmitglieder von Lankum hoch über Dublin, den Winden der irischen Ostküste zugewandt, mit einem wundervollen Blick auf die Stadt, in der sie über 10 Jahre lang gemeinsam Musik gemacht hatten und dennoch spürten sie ein Gefühl der Unverbundenheit. Sie hatten die Stadt noch nie aus diesem Blickwinkel betrachtet, da sie immer fest in ihr verwurzelt waren und die Schönheit von Dublin immer aus dem Blickwinkel ihres Alltags sahen. Der kleine Perspektivwechsel half der Band bei den Aufnahmen in den Hellfire-Studios, wo sie nach der langen Stille der Pandemie begierig mit den Aufnahmen zu ihrem vierten Studioalbum „False Lankum“ begannen.

Wer jemals bei einem Lankum-Gig war, kennt die Energie, die diese Band erzeugen kann. Der unverwechselbare Drone-Sound, der sich durch ihre Arbeit zieht, wie bei ihren bekanntesten Stücken "The Wild Rover" (von “The Livelong Day”, 2019) und "What Will We Do When We Have No Money" (“Between the Earth and Sky”, 2017) hat die Kraft, einem den Boden unter den Füssen wegzuziehen und erzeugt dabei einen einmaligen Klang.

„The Livelong Day“ war das Album, mit dem Lankum aus der Schublade der "irisch traditionellen" oder "Folk"-Musik herausbrachen. Es ebnete ihnen den Weg zu medialem wie kommerziellem Erfolg, der ihnen 2019 den RTE Choice Music Prize einbrachte und dazu führte, dass sich ihre Shows in der traditionsreichen Konzerthalle Vicar Street in Dublin Ende diesen Jahres in nur 20 Minuten ausverkauften. Auch die kommenden Show in Berlin im April, war blitzschnell ausverkauft. Die Band ist ein Ereignis auf der Bühne.

Mit „False Lankum“ bewegt sich die Bands ins Unbekannte, ein Album getrieben von der wilden und oftmals seltsamen Schönheit des Schmerzes und der Freude, von Himmel und Hölle. Es ist gleichermaßen ein Album der Widersprüche und des Einklangs und sicherlich eine der spannendsten Produktionen, die in letzter Zeit aus Irland kamen. Nur wer mutig wagt, wird Herzen gewinnen - „False Lankum“ ist der Schlüssel dazu und gleichzeitig ein Album, dass den Iren auch hierzulande den Durchbruch bescheren wird!


Lankum Live: 

25.04. Berlin - Silent Green - Ausverkauft
17.11. Schorndorf - Manufaktur                                                                
19.11. Leipzig - Transcentury Update Festival                                                          
22.11. Berlin - Lido                                                                              
23.11. Köln - Stadtgarten 



Photo Credits: (1)-(2) Lankum (unknown/website).


FolkWorld Homepage English Content German Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld