FolkWorld #76 11/2021
© Walkin' T😷M

English Book Reviews

Carl Spitzweg: Der arme Poet

T😷M's Nachtwache


Die Seefahrer haben schon immer gern gesungen; seien es die Shanties zur Erleichterung der schweren körperlichen Arbeit, seien es die Pollerlieder in der eintönigen Freizeit an Bord.

Uwe Imgart, der leider im Juli kurz vor Drucklegung seiner Lieddersammlung verstorben ist, war in den Siebziger und Achtziger Jahren im Wandervogelbund aktiv. Dabei waren Gitarre und Mandoline sein ständiger Begleiter. 2009 trat er dem Mytilus e.V. bei, der sich der Erhaltung und der Nutzung eines historischen Segelschiffes verschrieben hat, hier einem 1939 erbauten Krabbenkutter. Hier konnte er sowohl seiner Liebe zum Segeln nachgehen, als auch seiner Leidenschaft für den Gesang frönen.



Uwe Imgart & Lesley Imgart, Das Maritime Liederbuch: Das Mytilus-Liederbuch mit 101 Liedern vom Meer und über das Meer. Spurbuchverlag, 2021, ISBN 978-3-88778-030-2, 238 S, €18,80

Über die Jahre entstand mit dem Maritimen Liederbuch eine Liedersammlung sondergleichen, da es - so Imgart - keines auf dem Buchmarkt gäbe, das sowohl altes als auch neues Liedgut vereinen würde. Die Publikation des legendären "Knurrhahn- Seemannslieder und Shanties" ist mittlerweile ja auch schon mehr als achtzig Jahre her. Schlägt man die Seiten auf, bekommt man eine wahre Schatzgrube zu Gesicht, die jedes Piratenherz höher schlagen lässt:

First Fleet arriving at Botany Bay in January 1788

Zunächst kommen einmal die Hadern der bündischen Jugend, insofern sie sich mit Meer und Seefahrt beschäftigt haben. Die "Wiegenden Wellen auf wogender See" singen sich nach der Weise "Aloha Oe", das Lili'uokalani, die letzte Herrscherin des indigenen Königreichs Hawaii, komponiert hat. Fritz Graßhoff (1913-1997) hat die "Dolly aus Dover" in feinsinnig-derbe Worte gekleidet. Jüngeren Datums ist Jusch Collins "Piratenlied", das sich mehr als nur ein paar einzelne Noten und Töne von Hans Zimmers "Fluch der Karibik" gekrallt und einverleibt hat.

Aus dem Bereich Popularmusik stammen das berühmte "La Paloma", vielleicht das meistgespielte Lied der Welt und in Deutschland von Hans Albers unters Volk gebracht, und Torfrocks "Rollo der Wikinger". Sven Regener (Element of Crime) ist mit insgesamt drei Texten vertreten, als gebürtiger, aber in die Hauptstadt ausgewanderter Bremer ist ja durchaus eine gewisse Nähe zur See vorhanden. Rio Reiser (Ton Steine Scherben) konnte nur seinen Schunkelwalzer "Übers Meer" unterbringen; sein wunderbares "Land in Sicht" hat es nicht in die engere Auswahl geschafft, dafür aber das gleichnamige Lied von Liederjan-Gründungsmitglied Jörg Ermisch.

Natürlich dürfen die vielen traditionellen Shanties nicht fehlen, eines der ältesten und Arbeitslied im engen Sinne ist "Haul Away Joe". Die Englischsprachler sangen "Spanish Ladies" (siehe den Einsatz im Kinoklassiker "Master & Commander") und "The Leaving of Liverpool" (von unzähligen Irish-Folk-Schaluppen in den Sand gesetzt), die Fischköppe heuern auf dem "Hamborger Veermaster" an. Die Melodie des letzteren stammt von den "Banks of Sacramento"; hier wird wiederum der "Shenandoah" hochgepaddelt. Nicht unterschlagen werden darf das sich im Titel auf den mexikanischen General und Staatschef anspielende "Santiano", das der gleichnamigen schleswigschen Folk-Pop-Band den Namen gegeben hat.

Die internationale Folklore und Folkmusik ist umfänglich vertreten: Zupfgeigenhansels "Stolzes Schiff" segelt vom hohen Norden ("Vem kan segla") über die Bretagne ("Tri Martolod") bis zu den Bahamas ("John B Sails"). Und ohne britische und irische Seeleute geht da nichts: ob bei der riskanten Jagd nach dem Wal ("The Bonnie Ship the Diamond", "Fareweel tae Tarwathie"), dem profitablen Geschäft mit der Schmuggelware (Ian McCalmans "Smuggler", eingedeutscht von Oswald Andrae) oder den gesetzeswidrigen als auch den staatlich geförderten Formen der Piraterie ("Henry Martin").[71] Ganz in Vergessen geraten scheint, dass die bekannten "Fiddlers' Green" von einem noch am Leben weilenden Folksänger namens John Conolly aus dem Hochseefischereihafen Grimsby ausklamüsert worden sind; oder dass die von Christy Moore vertonte Verbannungshymne "Back Home in Derry" aus der Feder des 1981 im Hungerstreik verstorbenen IRA-Mitglieds Bobby Sands stammt.

Zuguterletzt dürfen die wunderlichen Sagen und Legenden nicht fehlen: die vom "Blanken Hans" (Liliencron vertont von Achim Reichel) in der Mitte des 14. Jahrhunderts untergegangene Stadt Rungholt; die vom "House Carpenter", der als verliebter Dämon (so der Alternativtitel) ohne Besatzung über die Meer schippert (Joan Baez frei nach der alten Ballade);[71] der von Robert Louis Stevenson adaptierte "Skye Boat Song", der es jüngst zum Titellied in der TV-Serie "Outlander" gebracht hat;[72] oder der Seeräuberkanon "Auf des Toten Mannes Kiste" aus Stevensons klassischem Roman "Die Schatzinsel".



Hagara Feinbier (Hg.), Come Together Songs - Lieder des Herzens aus aller Welt: Das Liederbuch Band IV., Neue Erde Verlag, 2021, ISBN 978-3-89060-803-7, 170 S, €19,80 (www.come-together-songs.de)

Die einhundert Stücke zwischen den robusten Buchdeckeln sind genau das Richtige für musizierende Jugendgruppen auf großer Fahrt. Zu allen Liedern finden sich Noten und Gitarrenbegleitungen, außerdem ein paar Übersetzungen und viele Hintergrundinfos. Die letzten paar Seiten sind blank und bieten zusätzlichen Platz, um weitere Lieder nachzutragen. Mir fiele da gleich was ein, wo ist denn Graßhoffs Evergreen für Hans Albers "Nimm mich mit Kapitän, auf die Reise", oder Rio Reisers "Land in Sicht", oder ...?

Hagara Feinbier

"Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen", wird der heilige Franz von Assisi zitiert. Singen als heilende Kraft, das ist auch die Vision und Mission der Musikpädagogin Hagara Feinbier, die u.a. das jährliche Come Together Songfestival in Bad Belzig veranstaltet.

Um sie noch mal ausführlich zu zitieren: "In dieser herausfordernden Zeit brauchen wir Lieder, die Mut machen, sich für das Leben einzusetzen. Lieder für Toleranz und Weltoffenheit, für ein erdverträgliches Leben, für tiefen Kontakt und Vertrauen unter Menschen, für Frieden und soziale Gerechtigkeit, Dankbarkeit für das Leben und Verständigung - einladend - herzverbunden - kreativ - völkerverbindend."

Das Repertoire von Kraft- und Heilungsliedern, Chants und Mantras aus aller Welt wurde in bislang 3 Zusammenstellungen der Come Together Songs niedergelegt.[47] Nun liegt Teil 4 vor, abermals im zweckmäßigen Din-A5-Format mit Spiralbindung. (Für Singkreise stellt Hagara Feinbier neben mp3-Aufnahmen und einem Video der wichtigsten Atem- und Stimmübungen zudem alle Lieder im A4-Querformat zur Verfügung.) Alle Stücken beinhalten Gitarrengriffe, einige Anleitungen für Tanz und Bewegung.

Doch nun noch kurz ein Überblick über die 171 Lieder. Teil 1 beginnt mit Liedern aus aller Welt. Die Deutschsprachigen beinhalten alpinen Jodler und Jahreszeitenlieder. Der Hannoveraner Kinderliedermacher Unmada Kindel[32] hat ein Stück beigesteuert, und auch Hagara selbst setzt sich mit einem Dankeslied mit Abschied und Besinnung auseinander. Bei den Englischsprachigen findet sich einer dieser typisch keltischen Segenssprüche, als auch ein Mutmacher aus der Feder von Pete Seeger (verfasst anlässlich der Ölkatastrophe im Golf von Mexico anno 2010) und ein Stoßgebet für Gelassenheit und Gemütsruhe (vertont von Hagara). Den Text kennt wohl jeder: God, grant me the serenity to accept the things I can not change, the courage to change the things I can, and the wisdom to know the difference.

Ganz international geht die Reise von Südamerika über Skandinavien nach Russland und Georgien. Schwerpunkte liegen auf einer Reihe ausgesuchter Balkan- und Romalieder - das ursprünglich aus Mazedonien stammende "Jovano, Jovanke" dürfte wohl das Bekannteste sein -, Musikstücken aus Polynesien, vom afrikanischen Kontinent sowie der amerikanischen Ureinwohner.

Ein zweiter Teil stellt dann noch spirituelle Lieder und Mantras (d.h. repetitives Rezitieren) vor, wobei sowohl Christentum und Judentum, als auch Sufismus (die mystischen Strömung im Islam), Sikhismus, Hinduismus und Buddhismus Rechnung getragen wird. Die Stücke der beiden letzteren Glaubensrichtungen berufen sich dabei auf die in Deutschland geborene Sängerin Deva Premal und ihre beiden zeitweiligen Mitstreiter, den Londoner Gitarristen Miten und den nepalesischen Flötisten Manose.[36][60][68]


Spielbücher zur Weihnachtszeit

Notenliteratur mit weihnachtlichen Melodien aus dem FingerPrint-Verlag

leicht bis mittelschwer: Gitarrespielen zur Weihnachtszeit von Thomas Hübner und Tilman Steitz

Hübner/Steitz, Gitarrespielen zur Weihnachtszeit

Braucht die Welt ein weiteres Lehr- und Liederheft mit Weihnachtsstücken? Wenn es gestaltet ist wie dieses hier, dann auf jeden Fall! Denn „Gitarrespielen zur Weihnachtszeit“ ist so aufgebaut, dass Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen Spaß und Erfolgserlebnisse mit den Stücken haben.
»» HIER reinschauen

mittelschwer bis fortgeschritten: Mit der Gitarre durch die Weihnachtszeit von Thomas Hübner und Tilman Steitz

Nach dem großen Erfolg des ersten Weihnachtsliederbuch „Gitarrespielen zur Weihnachtszeit“ folgt hier nun die Fortsetzung mit Weihnachtsliedern für Fortgeschrittene. Der erste Teil dieses Heftes enthält dreizehn Weihnachtslieder-Duette, elf dieser Stücke erscheinen im zweiten Teil als Solobearbeitungen.
»» HIER erhältlich

mittelschwer bis fortgeschritten: Auszeit. Weihnachtliche Impressionen

Eine Auswahl von Stücken der gleichnamigen CD, bearbeitet von Volker Schäfer: Süßer die Glocken nie klingen • Von guten Mächten treu und still umgeben • Adeste fideles • Leise rieselt der Schnee
»» HIER reinschauen

leicht: Weihnachtslieder für Gitarre

Weihnachts-, Voweihnachts- und Winterlieder nach dem Guitar Colour System von Burkhard Mikolai. Dieses Weihnachtsheft möchte auf 112 Seiten dazu einladen, mit Hilfe der bunten Noten die Freude am Gitarrespielen zu wecken, mit anderen zu musizieren und viele neue Lieder kennenzulernen.
»» HIER erhältlich

sehr leicht bis mittelschwer: Merry Christmas! von Martin Hegel

Die bekanntesten Weihnachtslieder wurden von Martin Hegel als leichte Vortragsstücke für die Konzertgitarre arrangiert. Sie sind bereits ab dem ersten Unterrichtsjahr einsetzbar und von sehr leicht bis mittelschwer progressiv gestaffelt.
»» HIER reinschauen

leicht bis mittelschwer: Bunkis Weihnachtsliederbuch

Detlef Bunk präsentiert 24 der schönsten deutschen Weihnachtslieder mit einfachen, harmonisch raffinierten Begleitungen ohne Barréakkorde und mit mehrstimmig ausgesetzten Soloversionen in Noten und Tabulatur.
»» schaut mal HIER



Photo Credits: (1ff) Book Covers, (2) Botany Bay 1788, (4) Hagara Feinbier (from website/author/publishers).


Previous Book Reviews
Next Book Reviews
FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld About Contact Privacy Policy


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld