FolkWorld #71 03/2020
© Rainer Krispel / Internationales Akkordeon Festival

Corona

Liebe Besucher*innen, Freund*innen und Sympathisant*innen des Akkordeonfestivals! Sehr geehrte Damen und Herren! Aufgrund der letzten Entwicklungen haben wir uns entschlossen, die verbliebenen Veranstaltungen des AKKORDEONFESTIVALS im März 2020 komplett abzusagen. Es scheint uns mehr als angebracht dazu beizutragen, dass die aktuelle Bedrohungslage nachhaltig überwunden werden kann. Es tut uns natürlich von Herzen leid um die Vorarbeiten der Musiker_innen und, es sei uns gestattet, auch um unsere eigene Arbeit. Aber wir alle haben wohl dieser Tage das Gefühl, als würde uns der Boden unter den Füßen weggezogen, auch Sie als unser geschätztes Publikum haben sich gewiss auf die eine oder andere Veranstaltung gefreut... Die Refundierung der gekauften Tickets findet bei den jeweiligen Vorverkaufsstellen statt, das Bemühen dies möglichst rasch und unkompliziert abzuwickeln ist garantiert. (Bei vorhandenen Ersatzterminen behalten die Tickets wenn gewünscht ihre Gültigkeit). Im Idealfall bleiben wir alle gesund und sehen uns bei den angesetzten Ersatzterminen mancher Konzerte wieder, die wir, wenn hoffentlich bald wieder so etwas wie Normalität herrscht, entsprechend nachdrücklich kommunizieren werden, um dort gemeinsam das Leben und die Musik zu feiern. Alles Gute! Die Vorfreude auf das 22. INTERNATIONALE AKKORDEONFESTIVAL 2021 (20.02.-21.03.) ist bereits vorhanden!

Stammgäste & Entdeckungen

Akkordeon Festival Wien

22.02.-22.03.2020

Mary Staunton

Akkordeon Festival @ FROG

www.akkordeonfestival.at

Das Internationale Akkordeonfestival Wien bietet alljährlich einen Monat lang in zahlreichen renommierten Wiener Spielstätten in vielseitigen Veranstaltungen sich mit dem Instrument Akkordeon und dessen zahlreichen künstlerischen Facetten auseinanderzusetzen.

20th GUINESS CELTIC SPRING

Kollegium Kalksburg

Artist Video Kollegium Kalksburg @ FROG

www.kollegiumkalksburg.at

Zum 20. Mal – ein lauter Tusch! – widmet sich der von Dietmar Haslinger durchs Land geführte Celtic Spring der traditionellen Musik von Irland, Schottland, Wales, Brittany und Cape Breton. Ein fixer und mehr als wohlgelittener Bestandteil des Akkordeonfestivals, mit jungen Talenten und großen Legenden!

MARY STAUNTON & JERRY MULVIHILL: TIEF EINTAUCHEN IN DIE WESTIRISCHE TRADITION

Mary Staunton: Akkordeon, Stimme 
Jerry Mulvihill: Tenorgitarre, Banjo, Stimme 

Staunton ist eine„Eingeborene” des County Clare, stammt aus einer Musiker-Familie und gehört zum inneren Kreis der Session-Szene rund um legendäre Künstler wie Ringo McDonagh ( De Dannan ) oder Alec Finn, der ihr Album „Circle Of Friends“ produzierte, auf dem etwa John Prine zu hören ist. Der Banjo & Tenorgitarren-Virtuose Jerry Mulvihill gehört zu den unter Musikern am meisten respektierten Künstlern Westirlands und findet sich auf zahllosen CD-Produktionen prominenter und legendärer Kollegen.

THE CONIFERS: A YOUNG TAKE ON OLD STYLE IRISH FOLK

Cathal Ó Curráin: Fiddle, Bouzouki, Stimme 
Felix Morgenstern: Bodhrán 
Bryan O'Leary: Knopfakkordeon 
Conor O'Loughlin: Konzertina 
Marty Barry: Gitarre, Stimme 

Ein Quintett, welches sich trotz seiner Jugend kompromisslos am „old style Irish Folk” orientiert und frischen Wind in tradiertes Material bringt! Kennengelernt haben einander die Conifers an der Musik-Uni von Limerick, mit großer Leidenschaft und ebensolchem Können vereinen sie die verschiedenen musikalischen Stile ihrer Herkunfts-Regionen in einem kompakten Guss.

KOLLEGIUM KALKSBURG: NUA KA DRAMA (OHNE GRUND)

Heinz Ditsch: Akkordeon, Singende Säge, Stimme 
Wolfgang Vincenz Wizlsperger: Stimme, Kamm, Euphonium 
Paul Skrepek: Kontragitarre, Stimme 

Jaakko Laitinen & Väärä Raha

Artist Video Jaakko Laitinen @ FROG

www.vaararaha.com

Zum 20jährigen Firmenjubiläum der Kalksburger (2016) schrieb eine intime Kennerin: „Jetzt, wo die drei wehleidigen Berufsbsuff schon längstens das 55igste Jahr ihres erbärmlichen Hier- und Daseins mehr oder weniger glücklich überlebt haben, kokettieren die drei Fetzenschädeln ungeniert mit ihrem Alter – und da gibts kein Halten mehr: Die Programme der drei untoten Seicherln sind nur noch morbide Sudereien von vorn bis hinten.

Andy Cutting Anne Niepold

Artist Video Anne Niepold @ FROG
Andy Cutting @ FROG

www.anneniepold.be
www.andy-cutting.co.uk

Andererseits: Wer so trunken sich ins Sterben versingt, muss das Leben doch sehr lieben!“ Na ja, und noch nie waren diese Worte wahrer als heute, im 24. Jahr des Kollegialen Bestehens; und wenn's so weitergeht, wird das Vierteljahrhundert bald voll sein und die Achterln wie immer schnell, aber nicht lang leer. Wir wünschens Ihnen! (Oder doch vielleicht ihnen?)

JAAKKO LAITINEN & VÄÄRÄ RAHA: DIE KLINGEN DIE FINNEN!

Jaakko Laitinen: Stimme 
Marko Roininen: Akkordeon, Stimme 
Ilka Arola: Trompete, Bouzouki, Stimme 
Tuomo Kuure: Kontrabass, Stimme 
Janne Hast: Schlagzeug, Stimme 

Die Musiker von Jaakko Laitinen & Väärä Raha (= Falschgeld), gegründet 2009, stammen aus Lappland, genauer aus den Dörfern Inari, Salla und der Stadt Rovaniemi. Ihre Musik ist so eigenwillig wie einzigartig, ihre meist selbstgeschriebenen Stücke speisen sich aus Elementen alter und neuer Roma-Lieder vom Balkan, russischer Romanzen, finnischer Tangos und – Humppa! (Das ist musikalisch eine finnische Variante des Foxtrotts mit dazugehörigem Tanz, Anm.). Emotional operieren sie nicht nur durch den Gesang von Jaakko Laitinen am Anschlag, es geht um Liebe, bittere Schönheit, die Endlichkeit des Seins, wir hören von Erinnerungen, Hoffnungen, Enttäuschungen und unser aller Sehnsucht nach endlosem Glück. Längst nicht mehr nur in ihrer Heimat gelten Jaakko Laitinen und Väärä Raha als der wildeste Live-Act weit und breit, das Quintett sollte auch das Wiener zum Publikum zum Toben bringen!

NIEPOLD – CUTTING: GRENZÜBERGÄNGER_INNEN

Anne Niepold: Akkordeon 
Andy Cutting: Akkordeon 

Maria Mazzotta

Artist Video

„Dass wir beide zusammenspielen, kann als politisches Statement gesehen werden“, gibt dieses belgisch-englische Duo zu Protokoll, „es bietet uns die Gelegenheit, von unseren jeweiligen Reisen zu lernen.“ Die 1982 geborene Anne Niepold, die mit ihrem Programm „Musette Is Dead“ auch schon beim Akkordeonfestival zu Gast war, geht von jeher mit begeisternder Virtuosität an die Grenzen des Instruments und allfälliger Genres, und über diese hinaus. Nachzuhören etwa auf ihrem jüngsten Album „Vita Brevis“ (2019).

Andy Cutting – jüngstes Album „Diversions“ mit dem Trio Leveret (2019) – seinerseits ist ein vielfach ausgezeichneter – der Begriff „legendär“ ist zulässig – Folk-Musiker, der unter anderem mit Blowzabella, Sting oder Chumbawamba spielte. „Meine Musik handelt von dem Wunsch, die Menschen zu bewegen. Ich vergesse dabei, dass ich Akkordeon spiele – ich spiele Musik. Anne geht es ebenso darum, diesen Punkt zu erreichen – wir wählen nur unterschiedliche Routen, wie wir dort hinkommen.“ Ein ausdrucks- und eindrucksreicher Konzertabend ist garantiert.

MARIA MAZZOTTA: LIEBE, OH LIEBE …

Maria Mazotta: Stimme, Perkussion 
Bruno Galeone: Akkordeon 

Three For Silver

Artist Video Three For Silver @ FROG

www.threeforsilver.com

Mit ihrem im Jänner erscheinenden neuen Album „Amoreamaro“ („bittere Liebe“) kommt mit Maria Mazzotta eine der beeindruckendsten und vielfältigsten italienischen Stimmen nach Wien. Mazzotta, die seit ihrem 7. Lebensjahr Klavier spielt, ist musikalische Botschafterin ihrer süditalienischen Heimat und in der europäischen Weltmusikszene hoch angesehen. Die Stücke von „Amoreamaro“ zeigen die verschiedensten Gesichter der Liebe aus Mazzottas weiblicher Sicht, von der größten, zarten bis zur besitzergreifenden und zerstörerischen.. Manche der 10 Lieder muten dabei in ihrer emotionalen Dichte an, als würden sie „heilen“ wollen, was sie besingen, darunter Lieder großer italienischer Liederdichter wie Domenico Modungo oder Rosa Balistreri.

THREE FOR SILVER: POST-FOLK FÜR PRÄ-APOKALYPTISCHE ZEITEN

Lucas Warford: Stimme, Bass 
Willo Sertain: Stimme, Akkordeon 

Sie waren definitiv eine der Entdeckungen des letztjährigen Akkordeonfestivals! So beeindruckend, dass Three For Silver 2020 die zweite Abschlussgala, erstmals in der neuen Festival Spielstätte Das Werk, spielen werden. Seit 2013 ist das Kernduo der Band, Lucas Warford und Wilo Sertain, in den USA und Europa unterwegs, zelebriert jeden Gig mit leidenschaftlichem Nachdruck und trifft mit seinen „end time visions of the world“, die dennoch manchmal ein Lichtlein am Ausgang der Jammertäler hören lassen, mehr als einen Nerv des Publikums. Sie faszinieren nicht nur mit dem Gegensatz der Singstimmen, hier Warfords Bass in der Tradition des Wait’schen Knurrens und da Sertains melodische Klarheit, zwischen Sirene und Engel. Ihre überbordende Kreativität und die Vielfalt ihrer Musik manifestierte sich 2019 in einem Double-Release, dem akustischen „Blue Ruin“ und dem elektrischen „Red Moon“. Strongly recommended!

Riccardo Tesi

Artist Video Riccardo Tesi @ FROG

www.riccardotesi.com

RICCARDO TESI & BANDITALIANA: EINE STETS BEGEISTERNDE GRÖSSE DER WELTMUSIK

Riccardo Tesi: diatonisches Knopfakkordeon 
Maurizio Geri: Gitarre, Stimme 
Claudio Carboni: Saxophon 
Gigi Biolcati: Perkussion 

Attwenger

Artist Video Attwenger @ FROG

www.attwenger.at

Riccardo Tesi ist gern gesehener und gehörter künstlerischer Stammgast des Akkordeonfestivals. Er überzeugte schon als Solokünstler, mit Bella Ciao und deren bewegendem Repertoire aus Arbeiter- und Partisanenliedern, als Teil des Akkordeonkollektivs Samurai Accordion, oder eben mit Banditaliana, diesem wunderbaren Quartett hochklassiger Instrumentalisten.

2018 feierte Banditaliana das 25jährige Bestehen und veröffentlichte zu diesem Anlass das vielbeachtete Album – ihr sechstes – „Argento“. Ein so gelungenes Werk, das weiter im Zentrum ihrer Konzerte steht. Die perfekte Balance von Instrumentalstücken und Liedern, eine Musik bei der Tradition und Innovation wie selbstverständlich zusammenfließen, und die dazu noch eine Hommage an den okzitanischen Liedermacher Jean Marie Carlotti und an den Cantautore Gianmaria Testa ist, der ein enger Freund der Band war. „Witzige Uptempo-Nummern zwischen Folk und Jazz wechseln sich ab mit wunderschön gesungenen Balladen und gefühlvollen Instrumentalstücken.“ (Das Magazin Folker über „Argento“)

GEMEINSAM HERZHAFT ATTWENGERN!

Markus Binder: Schlagzeug, Stimme 
HP Falkner: Akkordeon, Stimme 

Auch schon wieder seit 2017 konzertieren gegen Ende des Akkordeonfestivals Attwenger im ehrwürdigen Schutzhaus Zukunft (nachdem sie im Jahr zuvor noch die Arena „rockten“, wo sie 1990 ihr Livedebüt gaben). Das ist nicht zuletzt Ausdruck einer inhaltlichen Nähe – schließlich sind die Verdienste Attwengers um das Akkordeon, wie um eine dynamische, spannende Rekontextualisierung traditioneller Musik(en) als zwingende Jetztzeitmusik Legion, was gut mit der Programmatik des Festivals zusammenpasst. „Spot“ heißt das letzte, 2015 erschienene Album, wie eigentlich alle Einträge in die Attwenger Diskographie seit dem Erscheinen der Kassette (!) „die kia“ eine mehr als gelungene Sache, wobei die Herren Binder und Falkner mit dem vielen angesammelten Material live immer wieder aufs Unterhaltsamste zu urassen wissen!



Photo Credits: (1) Akkordeon Festival Logo (by Internationales Akkordeon Festival Wien); (2) Mary Staunton, (3) Kollegium Kalksburg, (4) Jaakko Laitinen & Väärä Raha, (5) Andy Cutting, (6) Anne Niepold, (7) Maria Mazotta, (8) Three For Silver, (9) Riccardo Tesi, (10) Attwenger (unknown/website).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld