LAG News Artikel von Volker Meyer (Get wet's Agent):

Get Wet

Eine kleine Erfolgs-Story


Get Wet! sollte nicht als Aufforderung mißverstanden werden, bei Heringsdorf in die Ostsee zu hüpfen. Vielmehr handelt es sich um ein dort heimisches Musikgewächs...

Drawing by German artist Annegret Haensel; for more info on the artist, look at the editorial page Nachdem sich Get Wet 1988 - 1995 landauf-landab mit ihrem eigens kreierten 'Highlandbeat' auf zahlreichen Festivals, Partys, Clubs und Kneipen viele Fans erspielt hatte, aber mitunter auch belächelt wurde, platzte im November '95 mit dem Gewinn des Landesrockfestivals Schleswig-Holstein und der Teilnahme am Bundesrockfestival der gordische Musik- und Karriereknoten.

Nach ersten Anfragen von Firmen der Musikbranche suchte Get Wet jemanden fürs Management und kontaktierte Volker Meyer von der Agentur Pigmaster Promotion. Anfängliche Skepsis wurde schnell beseitigt. Man beschloß, fortan zusammenzuarbeiten.

1996 gab es ca. 20 Auftritte, u.a. die Kulturbörse in Rendsburg, wo Musik und Auftreten von Get Wet großes Interesse fand, so daß sich die Auftritte 1997 verdoppelten.
Der Anstieg der Engagements hat jedoch noch einige Gründe mehr. Es wurde auf allen Ebenen gearbeitet: Armin Gröger wurde fester Bandmischer und Tontechniker, neue Bandinfos & Plakate erstellte die befreundete Grafikerin Candy Kay, neue Fotos mit viel Atmosphäre machte Katrin Hecker, intensives Feilen an den besten Songs mit dem Produzenten Jens Schliecker, im Tonstudio von Joachim Niesche Einspielung von sechs Songs unter professionellen Bedingungen und schließlich Gründung eines eigenen Musikverlages durch Kirsten & Stefan Hensch.

Im Dezember 1996 erschien die erste CD von Get Wet mit dem Titel 'Highlandbeat', die dank der jahrelangen Vorarbeit bei den zahlreichen Fans reißenden Absatz fand. Es zahlte sich auch aus, daß die Band viel Zeit und Geld in die Produktion investiert hatte.

Anfang '97 kam man unter ca. 600 Bewerbern ins Finale des John Lennon Talent Award und durfte sich fortan 'John-Lennon-Förderpreisträger '97' nennen. Neben Fördermitteln und Workshops verschaffte dies Get Wet vor allen Dingen wertvolle neue Kontakte. Unknown People von der CD wurde im Rundfunk gespielt - bis Ende '97 immerhin ca. 50mal (soweit bekannt).

Mit der Popularität stieg auch die Anzahl der Fans, die zu jedem Konzert mitfahren und mehr über Get Wet erfahren wollten. In Inga Töde, einer begeisterten Anhängerin, fand man die Leiterin des Get Wet-Fanclubs. Für einen geringen Beitrag bekommt man seit September '97 monatlich Infos zu Get Wet. Auch die Nachfrage nach der CD stieg, bei jedem Auftritt wurden 40 - 50 verkauft, auch der Verkauf in Plattenläden lief gut. Man beschloß, einen Vertrieb zu suchen; da Get Wet jedoch bei keinem namhaften Label unter Vertrag ist, fand sich zunächst keiner, der bereit war, die CD aufzunehmen.

Bernd Schulz-Christian, Spitzname 'Schulle', ein weiterer großer Get Wet-Anhänger, schon bei Konzerten sehr erfolgreich im CD-Verkauf, war schließlich bereit, einen eigenen Vertrieb zu gründen, 'Wet Voices Music'. So gelang es Get Wet dank 'Schulle', daß ihre CD in über 100 Läden in Schleswig-Holstein und Hamburg steht (Schaulandt, WOM, Media Markt, Karstadt, Hertie, Plaza, Famila u.a.); sie schafften es auch, ca. 2.200 CDs in Eigenregie zu verkaufen.

Mit der Teilnahme am OXMOX-Bandwettbewerb-Finale (8 von ca. 500 Bewerbern!) in Hamburg und einer kleinen Tournee mit den Hamburger Folkrockern The Whils ging das sehr erfolgreiche Jahr 1997 zu Ende.

1998 werden ca. 40 Konzerte absolviert. Der Wirkungskreis von Get Wet wird auf ganz Deutschland ausgeweitet. Daher hat sich Get Wet einen eigenen Bandbus zugelegt. Für Anfang 1999 ist ein zweiter Tonträger in Planung.

Kontakt: Pigmaster Promotions, Bergstr. 17, 24103 Kiel, Tel. 0431 / 55 55 65, Fax 0431 / 55 55 66 oder über e-mail. Weitere Info auf ihrer Homepage.

Zeichnungen von Annegret Haensel; mehr Infos zur Künstlerin im Impressum.


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© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 10/98

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