Ausgabe 6 10/98

Die FolkWorld
Herausgeber Kolumne

Das online Editorial von den Mollis

Da sind wir endlich wieder mit einer frischen FolkWorld Ausgabe. Sie hat wieder etwas länger gebraucht als geplant, aber nun ist sie endlich fertig - wir hoffen, daß auch Ihr meint, daß das Warten sich gelohnt hat!

Drawings by Annegret Haensel, more infos in the editorial Auch wenn das Wetter in großen Teilen Europas nicht so war, wie man sich Sommerwetter gerne vorstellt, war es anscheinend doch ein alles in allem erfolkreicher Festivalsommer. Wir jedenfalls hatten viele vergnügliche Stunden auf Festivals verbracht, und auch von anderen haben wir viele positive Festivalberichte gehört.

Dieses Jahr hatten wir nicht so sehr viel Zeit für die deutschen Folkfestivals - auch wenn wir einige kleine Festivals, von denen wir noch nie vorher gehört hatten, in unserer direkten Nachbarschaft neu entdeckt haben - das Micro (Weltmusik) Festival in Dortmund oder das Folkfestival in Krefeld; alle beide open air und gratis...
Berichte von den größeren Festivals sind positiv - Rudolstadt soll wieder ein großer Erfolg gewesen sein, und Kemnade International in Bochum, eines der bedeutendsten Worldmusic Festivals in Deutschland, hatte insgesamt auch sehr positiven Anklang gefunden, auch wenn der erste Abend an schlechtem Wetter und Zuschauermangel gelitten hat.

Aus Belgien hören wir, daß die Folkfestivals erstaunlich gut gelaufen sind - es sieht so aus, als würden dort die Folkfestivals sogar beständiger sein als manch ein Rockfestival, mit sehr guten Besucherzahlen (in den Belgian News findet Ihr mehr über belgische Festivals). Frankreich währenddessen hatte dieses Jahr das Problem der WM - alle Sponsorengelder flossen also in den Fußball, während viele Folkfestivals eher leer ausgingen. Aus Nordspanien hören wir von Folkmusikern, daß die Festivals in diesem Sommer wieder umwerfend gut waren, mit Besuchermassen und toller Stimmung.

Das dänische Tønder Festival hat dieses Jahr wieder seinen eigenen Rekord gebrochen - es wurden mehr als 20.000 Tickets bereits am ersten Vorverkaufstag verkauft - das sind 70 % aller Tickets! Es ist ein einfach unglaubliches Festival, das zeigt, welch großes Interesse für Folkmusic man doch hervorrufen kann.

Die Festivals der britischen Inseln wurden vom schlechten Wetter stark beeinträchtigt - die traurigste Angelegenheit dort wurde die Continental Ceilidh in Schottland, bei der das Wetter und die niedrigen Besucherzahlen zu Absagen von Konzerten führen mußte. Ein weiteres Problem für schottische Festivals war, daß durch den Tode einer der beliebtesten, organisatorisch eingebundenen Festivalleute, Danny Kyle, die Stimmung zum Teil wesentlich gedrückt wurde. Aber es gibt auch sehr positive Meldungen von schottischen Festivals - so waren anscheinend Bute und Stonehaven ein voller Erfolg. Das erste Folkfestival in Aberfeldy, das Heart of Scotland Festival, hatte das große Glück, das einzige Sommerwochenende erwischt zu haben - und das im September. Auch wenn die Besucherzahlen etwas niedrig blieben, war das Festival doch so erfolgreich und erfreulich für alle Besucher, daß es geradezu danach schreit, langfristig eine weitere Festivalinstitution Schottlands zu werden.

photo by The Mollis In dieser Ausgabe findet Ihr bereits Berichte von Tønder, Warwick und Lorient. Nächstes Mal kommt auf jeden Fall noch Aberfeldy an die Reihe. Wenn Ihr irgendein Festival hattet, daß Ihr so sehr genossen habt, daß Ihr Eure Eindrücke gerne mit vielen anderen Folkfans in aller Welt teilen möchtet und so auch das Festival zu unterstützen, nehmt Euch doch einfach die Zeit, einen kleinen Festivalbericht für FolkWorld zu verfassen!

Nun kommt der Herbst in unsere Gegend - die beste Zeit für Folkkonzerte (auch wenn dies in Deutschland auch immer weniger werden). Geht zu den wenigen verbleibenden Konzerten, und unterstützt damit Euren Folkclub!

Nun zu denken, daß einige Leser (der englischen Version) sich ersteinmal vorstellen müssen, daß bei uns der Sommer zu Ende ist, während sie gerade ihren Sommer sehnsüchtig erwarten, ist schon beeindruckend. An alle Leser in Down Under und dem Rest der Südhalbkugel einen schönen Festivalsommer - den anderen wünschen wir einen gemütlichen Herbst mit vielen Folkkonzerten! Wir sehen uns wieder später dieses Jahr im Netz bei der nächsten Ausgabe!

Eure FolkWorld Herausgeber.

Zeichnung von Annegret Haensel; für weitere Infos zur Künstlerin im Impressum nachschauen
Photo Credit: The Mollis


Zum Inhalt der FolkWorld Kolumnen
Zum Inhalt vom FolkWorld online musik magazin Nr. 6

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 10/98

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld