FolkWorld #54 07/2014
© Walkin' Tom

Article in English

Zusammenspiel und Miteinander

"Als ich jung war, habe ich verschiedene Instrumente ausprobiert, aber keines zog mich in den Bann, bis ich die Nyckelharpa meines Onkels spielte", erinnert sich Olov Johansson im Vorfeld der Deutschland-Tournee der schwedischen Folk-Gruppe Väsen.

Väsen

Mikael Marin (5-string viola), Olov Johans-
son (nyckelharpa), Roger Tallroth (guitar)


Artist Video Väsen @ FolkWorld:
FW#2, #13, #13, #17, #23, #28,
#33, #34, #39, #41, #52 , #53

www.vasen.se
www.olovjohansson.se

Eine Nyckelharpa, die deutsche Bezeichnung ist Schlüsselfiedel, wird mit einem kurzen Bogen gestrichen, wobei die Melodiesaiten durch eine Reihe von Holztasten verkürzt werden. Die älteste bekannte Abbildung dieses Instruments befindet sich auf einem Stein einer schwedischen Kirche und wird auf das Jahr 1350 datiert.

Es gibt heutzutage Tausende von Nyckelharpa-Instrumentalisten in Schweden und in den letzten Jahren haben Musiker in aller Welt sich mit dem Instrument beschäftigt (z.B. die Spanierin Ana Alcaide);[42] eine lebendige Tradition aber ist einzig mit der schwedischen Region Uppland verbunden.

Die ersten Lieder und Tänze erlernte Olov Johansson noch von seinem Onkel, traf aber bald den hochangesehenen Curt Tallroth, der ihn in die traditionelle Musik Upplands und Schwedens einführte. Mit 16 Jahren lernte Olov auf einem spelmansstämma (Geigentreffen) in Uppsala den Geiger Mikael Marin kennen, der bei Curts älterem Bruder Ivar in die Lehre ging. Mikael verfügte über dasselbe Repertoire wie Olov und besaß einen ähnlichen Stil. Der eine spielte jeweils die Melodie, der andere improvisierte eine zweite Stimme.

Olov Johansson

Olov Johansson

Olov Johansson

Das Ganze kam richtig in Fahrt, als die beiden sich mit dem Gitarristen Roger Tallroth zusammentaten. 1989 fragte Olle Paulsson, Gründer von Drone Music, ob die Drei ein Album aufnehmen wollten. LP, CD und Kassette wurden "Väsen" genannt, was anschließend der Name des jungen Trios wurde.

"Als wir für die erste CD zu proben begannen, entschied ich mich, vor allem meine verschiedenen Nyckelharpas und nicht Geige zu spielen", erinnert sich Olov. "Roger spielte die Gitarre und Mikael begann, die Viola zu benutzen, deren Klang so gut zwischen Nyckelharpa und Gitarre passte. Wir waren höchst zufrieden mit den mitschwingenden Saiten und dem vollen Klang, den wir mit diesen drei Instrumenten erzeugen konnten."

Inspiration war zu Beginn die traditionelle Musik Schwedens und die "wirklich swingende Musik", die ihre Lehrer spielten. 25 Jahre später spielt Väsen vor allem eigene Musik. "Unser aktuelles Album Mindset spiegelt den gegenwärtigen Entwicklungsstand der Band wider. Väsen ist gleichermaßen eine Gruppe mit drei Solisten, die zur selben Zeit drei Solos spielen, aber gleichzeitig berücksichtigen, was die anderen tun. Keiner ist wichtiger als der andere. Zusammenspiel und Miteinander sind das Wichtigste für uns."

Natürlich gibt es auch noch ein Leben über Väsen hinaus. Roger Tallroth hat u.a. mit der norwegischen Hardanger-Fiddlerin Annbjørg Lien[29][13] gearbeitet; Mikael Marin bildet ein Duo mit seiner ebenfalls Geigen spielenden Ehefrau Mia Marin.[47][52] Olov Johansson spielt seit Jahren mit der schottischen Harfenistin Catriona McKay[53] zusammen und hat im vergangenen Jahr das Album "The Auld Harp" aufgenommen.[52] Zudem wirkt er als künstlerischer Leiter für das jährlich Ende Mai stattfindende kleine, aber feine Festival Akustiskt i Tobo des Eric-Sahlström-Instituts.

Kreatives Zentrum ist aber weiterhin Väsen, und das Trio hat eine große Zahl von musikalischen Gästen zu ihrer Geburtstags-Gala am 25. Oktober 2014 im Konzerthaus von Uppsala eingeladen: "Es ist ein großes spelmansstämma mit Konzerten, Jam-Sessions und Tanz - und natürlich dem großen Väsen 25 år-Konzert." Im Monat davor tourt Väsen durch Deutschland und die Schweiz; die Konzertdaten finden sich @ www.artes-konzertbuero.de.


Photo Credits: (1) Väsen (by Eiko Wenzel / folkBALTICA); (2)-(4) Olov Johansson (by The Mollis).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld