Ausgabe 5 7/98

FolkWorld Live Review

Gerry O´Connor - Fiddleworkshop in Aub


Von Sabine Pichler

Gerry O´Connor, bekannt als Geiger der Gruppen Skylark, La Lúgh und Gastfiddler der Geraldine McGowan Band, ist schon seit über fünf Jahren in Deutschland als Fiddlelehrer bei Workshops anzutreffen. Zum dritten Mal innerhalb der letzten eineinhalb Jahre fand in der Würzburger Gegend ein von mir privat organisierter Fiddleworkshop mit dem in Dundalk, Irland, lebenden Fiddler und Geigenbauer statt.

Fiddle Workshop TeilnehmerDie 12 Teilnehmer, die aus dem ganzen Bundesgebiet anreisten, waren meist alte Bekannte, denn die Begeisterung für Gerrys Fiddleunterricht bringt die Fiddleschüler immer wieder zu den nächsten Workshops zurück. Natürlich wissen die Schüler auch spätestens nach den ersten Tunes, die ihr Lehrer spielt, daß Gerry zu den ganz Großen der traditionellen irischen Musik gehört, auch wenn er im irischen Medienrummel gerne übersehen wird. Das mag daher kommen, daß er nicht wie viele der ganz bekannten neuen Irish Folk Musiker von der Westküste, sondern vom musikalisch ehr vergessenen nordosten der Insel kommt.
Er ist ein Musiker, der sich nicht in den Vordergrund drängt, sondern einfach nur seine Musik spielen und weitergeben will, wobei der Faktor Spaß nicht zu kurz kommen darf. Und das sollte ja eigentlich bei uns allen Hobby-Irish-Fiddlern der Fall sein und daß das wohl auch so ist, beweißt die Liste der Länder, in denen Gerry immer wieder als Fiddlelehrer tätig ist.

Ja, und Spaß hat es dann auch wieder gemacht. Unser Fiddleworkshop begann am Donnerstag Abend in einem kleinen Ort namens Aub. Die private Musikschule ars musica stellte die Unterrichtsräume und Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung und die Gaststätte im Haus versorgte die Geiger mit Speis und Trank. Nach der ersten Kennenlernsession freuten sich alle auf den Unterricht am nächsten Tag. Da mehrere Räume zum Unterrichten zur Verfügung standen, wurden die Zwölf in kleine Gruppen verteilt und der Meister wanderte von Zimmer zu Zimmer. Auf diese Art und Weise konnten die Schüler in Gerrys Abwesentheit das Erlernte üben, ohne durch langes Warten in einer großen Gruppe, Zeit zu verlieren. In den je fünf Stunden Unterricht am Freitag und Samstag wurden Zeiten ausgemacht, in denen dann die ganze Gruppe zusammen die erlernten Stücke spielten.

Und was macht man nach einem anstregenden Unterrichtstag voller irischer Musik? Natürlich noch mehr irische Musik. Auch bei den abendlichen (nächtlichen) Sessions waren der Lehrer und seine Schüler immer mit Freude bei der Sache, wodurch eine tolle Gruppendynamik entstand, die alle mitriß und sogar auf die Besucher der Gaststube übersprang. Am Sonntag hieß es dann noch mal alles wiederholen und traurig für dieses Jahr Abschied nehmen.

Aber daß es nicht der letzte Workshop mit Gerry für uns war, kann man wohl dieser Lobeshymne entnehmen. Wer gerne hören möchte, wie dieser Fiddler so spielt, dem können die Aufnahmen von Gerrys Band Lá Lugh (Lá Lugh: Lá Lugh, Lá Lugh: Brighid´s Kiss, Lá Lugh: senex puer) empfohlen werden, bei denen auch Gerrys Frau, die wunderbare Sängerin Eithne Ní Uallacháin, dabei ist. Live kann man Gerry O´Connor, zusammen mit Desi Wilkinson und Joe Derrane, im Herbst bei der Pure Irish Drops Tour erleben. Kein Freund irischer Musik sollte sich diese Tournee entgehen lassen!

Wer interessiert ist, auch einmal an einem Workshop mit Gerry O´Connor teilzunehmen, der kann mich anrufen und wird dann bei Gelegenheit eine Einladung erhalten.
Sabine Pichler, Tel.: 0931/412728; Oberer Burgweg 15, 97082 Würzburg


Zur Übersicht der FolkWorld Articles & Live Reviews
Zum Inhalt des FolkWorld online musikmagazins Nr. 5

© The Mollis - Editors of FolkWorld; Published 7/98

All material published in FolkWorld is © The Author via FolkWorld. Storage for private use is allowed and welcome. Reviews and extracts of up to 200 words may be freely quoted and reproduced, if source and author are acknowledged. For any other reproduction please ask the Editors for permission.


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Home
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld