FolkWorld #49 11/2012
© Music Contact

Im Zei­chen der Stim­me



www.bluegrassjamboree.de

Bluegrass Jamboree! - 4. Festival of Bluegrass and Americana Music, 28.11.-16.12.2012.

Das Jam­bo­ree 2012 steht im Zei­chen der Stim­me. Die drei For­ma­tio­nen, die Blu­e­grass-​Im­pres­sa­rio Rai­ner prä­sen­tie­ren wird, ver­bin­det trotz sti­lis­ti­scher Ver­schie­den­heit eine star­ke Ge­sangs­aus­rich­tung.



Caleb Klauder @ FolkWorld: FW#37

www.myspace.com | www.youtube.com

www.calebklauder.com

Bei aller Vir­tuo­si­tät, einem der zen­tra­len Ele­men­te im Blue­grass Kon­zept, fas­zi­niert die Musik min­des­tens ge­nau­so stark durch die Songs, ihre Texte und die Art wie sie in­ter­pre­tiert wer­den. Her­vor­ge­gan­gen aus der ur­al­ten Bal­la­den­tra­di­ti­on des kel­ti­schen Kul­tur­krei­ses haben sich diese in der Be­geg­nung mit an­de­ren Kul­tu­ren im Schmelz­tie­gel des öst­li­chen Sü­dens der USA zu einer ei­ge­nen Form ent­wi­ckelt.

Prä­gend und neu ist vor allem vir­tuo­se Mehr­stim­mig­keit, die den ar­chai­schen Bal­la­den noch fehl­te. Ob im in­ten­si­ven Stim­men-​Du­ett der frü­hen au­then­ti­schen „Land“ Musik, im kom­ple­xen drei­stim­mi­gen Rausch der Blu­e­grass Har­mo­ni­en oder dem swin­gen­den, schwar­zen Groo­ve von Spi­ri­tu­al und Gos­pel – Gän­se­haut-​Fee­ling ist ga­ran­tiert, gute Stim­men be­rüh­ren immer.

In den Tex­ten fin­den sich die uni­ver­sel­len The­men, Ge­schich­ten, die das Leben schreibt, über Liebe, Schmerz, Ab­schied, Tod, das Spi­ri­tu­el­le, die ehr­furchts­vol­le Be­geg­nung mit der Natur. Aber auch viel Raum ist da, für Humor und die Le­ben­dig­keit des Mit­ein­an­der - nicht viel an­ders als es wohl vor vie­len, vie­len Jah­ren in un­se­rer ganz frü­hen Ge­schich­te war, ge­mein­sam ums Feuer sit­zend, Musik und Ge­schich­ten lau­schend.



Bearfoot @ FolkWorld: FW#47

www.myspace.com | www.youtube.com

www.bearfootband.com

Das „Jam­bo­ree“ (ein Be­griff aus dem In­dia­ni­schen) ist genau das - ein Zu­sam­men­kom­men und Mit­ein­an­der-​Sein, ob als Mu­si­ker auf der Bühne oder als Zu­schau­er davor.

Caleb Klauder & Reeb Willms - Clas­sic Duet Har­mo­ny

Wei­te­re Er­kun­dun­gen der Blu­e­grass-​Land­kar­te ste­hen auch 2012 bevor: Caleb Klau­der und Reeb Will­ms pfle­gen die raue, ur­sprüng­li­che Du­ett-​Va­ri­an­te, re­du­ziert, fast sto­isch und total in­ten­siv im Ge­sang.

Ein Stil, ge­prägt von gro­ßen Du­et­ten wie den Lou­vin Bro­thers, den Mon­roe Bro­thers oder der Car­ter Fa­mi­ly, den man bis­her nur noch auf alten Schall­plat­ten zu hören bekam, wird hier durch zwei junge Künst­ler ent­staubt und neu be­lebt. Über­ra­schend, wie viel diese Ur­form der „Land­mu­sik“ heute noch zu sagen hat.

Bearfoot - Mo­dern Ame­ri­can Roots

Weit mo­der­ner, aber immer auf der Basis von 60 Jah­ren Blu­e­grass-​ und Roots-​Ge­schich­te, er­zäh­len die groß­ar­ti­gen Mu­si­ker der Grup­pe Be­ar­foot ihre selbst­ge­schrie­be­nen „Ame­ri­can Sto­ries“. Sie strei­fen dabei Blu­e­grass, Old­ti­me, Folk, Swing, Gos­pel ohne sich in einer Ni­sche ein­zu­rich­ten.



www.myspace.com | www.youtube.com

www.audieblaylock.com

Die Band um Sän­ge­rin, Songwri­te­rin und Front­frau Nora Jane Strut­hers stammt ur­sprüng­lich aus Ka­na­da, dem Land der Bären. Mitt­ler­wei­le mi­schen sie die oft eng­stir­ni­gen, tra­di­tio­nel­len Grals­hü­ter der Tra­di­ti­on im Mekka der Roots Musik in Nash­ville kräf­tig auf.

Audie Blaylock & Redline - Hard­core Tra­di­ti­on

Einer der ganz Gro­ßen der au­then­ti­schen Blu­e­grass Musik ist Audie Blay­lock mit sei­ner Band Red­li­ne. Nach­dem die erste Ge­ne­ra­ti­on der Blu­e­grass Le­gen­den der „Gol­den Era“ der 50er/60er Jahre größ­ten­teils nicht mehr am Leben bzw. aktiv ist, haben deren Schü­ler die Fa­ckel auf­ge­grif­fen und tra­gen sie aller Mo­der­ni­sie­rung des Gen­res zum Trotz in die Zu­kunft – ohne dabei in bloße Kopie zu ver­fal­len und alt­mo­disch zu klin­gen.

Gi­tar­rist und Sän­ger Audie Blay­lock weiß nach sie­ben har­ten Jah­ren on the road mit dem „King of Blu­e­grass“ Jimmy Mar­tin ein­fach wie es klin­gen muss, wenn von Hard­core Blu­e­grass die Rede ist. Er kennt alle Mys­te­ri­en der von Tone, Taste und Ti­ming, denn Blu­e­grass ist wirk­lich sehr viel schwe­rer rich­tig gut zu spie­len als es im ers­ten Mo­ment den An­schein haben mag.

„Blu­e­grass Coach“ Audie Blay­lock, mitt­ler­wei­le für einen Gram­my no­mi­niert, hat aus jun­gen, sehr vir­tuo­sen Mu­si­kern ein kraft­vol­les En­sem­ble ge­formt, in dem sich die Liebe zur rauen, tra­di­tio­nel­len Wild­heit der frü­hen Jahre mit En­er­gie des jun­gen Jahr­tau­sends ver­eint. „Blu­e­grass will never die!“ ist sein Motto, wenn er mit sei­ner Band die Bühne stürmt und alle Fa­cet­ten an Vir­tuo­si­tät und In­ten­si­tät auf­ruft, die Blu­e­grass so fas­zi­nie­rend ma­chen.


Photo Credits: (1) Bluegrass Jamboree Logo (by Music Contact); (2) Caleb Klauder & Reeb Willms, (3) Bearfoot, (4) Audie Blaylock & Redline (unknown).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld